Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 1.105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Matt0805 ich habe ebenfalls kein Problem mit scheinbar zu dunklen Fotos. Wenn ich mir aber Deine Beispiele ansehe und vergleiche, stelle ich fest, dass die angeblich zu dunklen Motive bei diesem tiefstehenden Licht in meinen Augen richtig sind. Die von Dir aufgehellten zeigen eindeutig die Manipulation in den Tiefen. Das heißt für mich: die Kamera macht korrekte Bilder, Du hättest Sie nur gern in der Gammakurve korrigiert. Hier bleibt Dir nix anderes übrig, als entweder in der Pro-Einstellung entsprechende Werte einzustellen, um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten oder das Bild nachträglich zu bearbeiten. Eventuell kann beim Fotografieren die HDR-Einstellung hier noch was rausholen.

@symphatico laut den eingebetteten Kameradaten der Bilder sind diese vom M6P.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Blaustich kann ich bei meiner Cam nicht feststellen. Wobei ich fast ausschließlich im pro Mode unterwegs bin

Der Weißabgleich bestimmt die Farbtemperatur, nicht die Gradation. Also, wie bei den Autos ein Blaustich entstehen kann, während es bei dir die Lichtverteilung zwischen Dunkel und Hell ist. Was das Auge sieht, kann man sowieso nicht mit Fotos vergleichen, denke nur an den Mond am Himmel, der auf Fotos immer viel zu winzig aussieht. Du müsstest das gleiche Motiv mit verschiedenen Kameras aufnehmen und vergleichen, um das einigermaßen korrekt beurteilen zu können.

Auf den Fotos, die ich hinzugefügt habe, war es immer hell, der Hund kam ganz dunkel und ohne Details heraus, ebenso wie das Gras. Vielleicht ist es ein hdr-Fehler, aber das passiert zu oft.

Fürs Auge hell genug, aber das Objektiv muss mit der tiefstehenden Sonne und dem flachen Lichteinfall umgehen. Aber letztlich muss jeder selbst wissen und entscheiden, ob die Kamera passt oder nicht. Früher mussten gute Fotografen Ahnung von der Materie haben, heute macht man Knips und erwartet das ausstellungsreife Bild...

• Danke
Reaktionen: Schaumi2002 und Condor1505