Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

Guck mal #835.
 
Also ich kann es nur nochmal betonen für mich ist es die BESTE Point to shoot Kamera. Viele bekannte und Freunde sind immer wieder erstaunt was diese Kamera abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Fipps0711, Doppelwumms und 2 andere
Die ganzen 15x Zoom Bilder taugen doch nix, die sind alle auf ihre eigene Art untauglich. Für Istagram, WhatsApp etc. und Smartphonedisplay reichts, für mehr sind die nicht zu gebrauchen.
 
ich habe mich bei dem Blindtest wirklich schwer getan und oft keinen wirklichen Sieger ermitteln können.
Nur hin und wieder gab es einen positiven wie negativen Ausreißer!
Müsste ich den Test nochmal machen würde das Ergebnis vermutlich anders aussehen!
Ich habe das Vivo100 Pro zurückgeschickt und das Honor M6P behalten weil mir u.a. die Kamera im Alltag eher zusagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: käthe1, marcodj, HuaweiP40Prouser und 7 andere
Das ist bei solchen Blindtests tatsächlich immer schwer. Hatte ganz kurzzeitig das Magic 5 pro und das iPhone 15 pro parallel im Einsatz und wenn ich die Bilder am großen 55-Zoll Fernseher angeschaut habe, hatte in 95% der Fälle das iPhone die Nase vorne.
Gerade bei den Hauptkameraaufnahmen bei dem Blindtest würde ich nun das M6pro weit vorne sehen, jedoch ist es dem Look geschuldet. Wie das Motiv real war, weiß ich ja leider nicht. Da kann es mit dem Wissen dann gut sein, dass andere Geräte wiederum die Nase vorne hätten.
 
eagleheart1003 schrieb:
Das ist bei solchen Blindtests tatsächlich immer schwer. Hatte ganz kurzzeitig das Magic 5 pro und das iPhone 15 pro parallel im Einsatz und wenn ich die Bilder am großen 55-Zoll Fernseher angeschaut habe, hatte in 95% der Fälle das iPhone die Nase vorne.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Bei mir war es genau umgekehrt, genau die gleiche Handykonstellation, und ich habe das Honor Magic 5 Pro behalten.

Ich fand die Porträtbilder vom iPhone zu gekünstelt, Gesichtszüge zu flach, viel zu HDR Like, die Zoom Bilder der 3-fach Linse fand ich einfach gruselig von der Qualität her, ab 5-fach einfach schrecklich.
Das Honor macht einen DSLR Look und das iPhone sehr oft wenn das Licht fällt, sieht nur noch nach Computational photography aus. Außerdem durch das heftige HDR processing waren Bewegtbilder auch noch bei einer sehr kurzen Verschlusszeit verwaschen, 1/1500 sek., z.B.
Allgemein der schreckliche Gelbstich und schwache Farbdifferenzierung, Farbdynamik.

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, tecalote und GerryKo
Das ist seltsam, verwaschene oder verschwommene Bildstellen hab ich nur ganz selten, und dann zappelt meine Tochter richtig rum und das Licht ist eher schlecht drinnen.
Beim Gelbstich kann ich auch nicht mitgehen, im Gegenteil, mir war das Grund-Setting schon zu kalt eingestellt und ich hab jetzt dauerhaft einen Ticken mehr Wärme eingestellt. Wo ich Dir recht gebe, ist beim Zoom. Über 4,5fach sieht einfach nicht gut aus.
 
Mir ist noch aufgefaggellen, das bei nächtlichen Fotos oftmals ein grüner kleiner Punkt auf dem Bild ist, s. Beispiel. Kann jemand was dazu sagen oder einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • IMG_20240511_215345~2.jpg
    IMG_20240511_215345~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Das sind normale Teilreflektionen auf der Oberflächen der Linsen. Haben alle Phones. Wackel das nächste mal hin und her und du wirst sehen, dass der Punkt seine Position verändern wird, je nach sich veränderndem Auffallwinkel. Oft ist es auch mehr als ein Punkt, weil er von mehreren Linsen teilreflektiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und SGSler1984
Den grünen Punkt hab ich jetzt auch noch nicht gesehen bei meinem M6P
 
Das würde ich auch für ne Reflektion, bzw. genauer gesagt nen Flare halten, verursacht durch die sich hinten im Fenster spiegelnde Sonne. Flares treten immer von der verursachenden Lichtquelle aus gespiegelt an der horizontalen/vertikalen Mittelachse des Bildes auf, genau im gegenüber liegenden Bildbereich. Das würde hier von der Position des Flecks zur Einspiegelung der Sonne auch genau passen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und SGSler1984
Hat das honor 6 denn immer noch soviele lensflares wie das 5er ? Bei kameras wird das mit Vergütung „beseitigt“. SAMSUNG bekommt das beim ultra auch weg.
 
Das würde mich auch interessieren, das ist nämlich auch etwas, was mich beim 5er extrem stört.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Bei "Kameras" werden LensFlares vor allem durch Streulichtblenden vermieden, Vergütung bringt auch da nur bedingt einen Vorteil.

lg
 
Schwanke noch zwischem dem Magic 5 Pro und dem Magic 6 Pro. Was mich stutzig macht ist die eher schlechte Bewertung hier, zumindest was die die Videoqualität betrifft:




Gibt es inzwischen ein Sofwareupdate was das behoben hat? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht gerade was den Vergleich mit dem Vorgänger betrifft. Vielen Dank schonmal!

MfG Sven
 
Habe beide Smartphones

Besser Magic 5 pro
Kamera
Fotos
Videos

Besser Magic 6 pro
Display Helligkeit
Acculaufzeit
Lautsprecher

Nicht das das Magic 6 pro eine schlechte Kamera hätte aber das 5 pro ist um Nuancen besser und beim Tele größer 5x deutlich besser.

Was bei beiden ein Kritikpunkt ist. In Extremsituationen neigen beide zur Ölmalerei bei Fotographie. Könnte nur durch Softwareupdate behoben werden. Das das aber Honor in Angriff nimmt daran glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber und tecalote
Ich muss auch ganz ehrlich sagen das m6pro ist dem m5pro in allen anderen Sachen überlegen aber an der Kamera SW zweifle ich auch mittlerweile..
Willst ein schnelles Bild machen.
Und es kommt nur Mist raus.
Das hast beim m5 Pro immer geklappt
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Also ich sehe das komplett anders.
Ich hatte zuvor 9 Monate lang das 5er und seit Release das 6er.

Ich finde die Fotos vom Magic6 Pro besser, als die vom 5er - was die Haupt- und Weitwinkel Kamera angeht und Tele innerhalb des optischen Zooms 2,5x auch.
Habe etliche Motive verglichen.
Nur Zoom darüber hinaus kann man ab 5x vergessen.
Das 5er hatte 3,5x Zoom und darüber hinaus war es im Zoom besser, aber auch nur bis maximal 5x.
Bezüglich Zoom gibt's wahrscheinlich aktuell nichts besseres, als die Vivo X100 Serie.

Ich fand die KI Nachbearbeitung beim Magic 5er realität-entfremdend - beim 6er finde ich die Fotos wesentlich realitätsnäher.
Ich mache nie auf die ganz schnelle irgendwelche Fotos, sondern lasse mir dafür Zeit.
Aber auch wenn es schnell gehen muß / soll hab ich keine schlechten Ergebnisse.

Videos kann ich noch nicht beurteilen. Ich hatte noch keine Gelegenheit, diese eingehend zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und Dan99
Hmm, schaue gerade alle möglichen Vergleichvideos. Also bei diesem hier z.B. wirken die Fotos des Honor Magic 5 Pro deutlich natürlicher und nicht so übersätigt wie beim 6er:
Nachtaufnahmen ist natürlich eine andere Geschichte, allerdings zoome ich in der Nacht nicht und nehme die normale Hauptkamera.
 

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.170
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
409
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
269
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten