Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

Hallo. Habe jetzt seit gestern auch das Magic 6 Pro. In welchem bildmodus
fotografiert ihr? Natürlich dynamisch oder Authentisch?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@RolandMeier89 Ich persönlich verwende alle drei, natürlich, dynamisch und authentisch. Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür, was zu welcher Situation am Besten passt.
Zum Beispiel: Wenn ich eine rosafarbene Blume fotografiere, dann wähle ich "natürlich" weil diese Farbe mit dem Modus am Besten farbgetreu wiedergegeben wird (dynamisch u. authentisch übersättigen i. dem Fall den Farbton).
Man kriegt das mit der Zeit raus und es ist auch eine Frage, was einem besser gefällt. Am Besten von einem Motiv jeweils ein Foto mit allen drei Modi aufnehmen und gucken.
 
  • Danke
Reaktionen: RolandMeier89
Viele Möglichkeiten bei Foto und Video.
Welche Einstellung hat sich für euch am besten für Bilder und Videos entwickelt?
Danke
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe das M6P nun seit gut einer Woche in Betrieb und muss zu aller erst sagen, dass mir bei einem Handy die Kamera mit am wichtigsten ist. Ich möchte nicht auf jeden Ausflug meine Spiegelreflex mitnehmen müssen und suchte daher nach einem Smartphone, dass es schafft, schnell und zuverlässig gute Fotos zu machen.
Im Gesamteindruck ist das M6P ein absolut klasse Gerät. Ich Liebe es total... doch dann kam der Haken. Alle Fotos die ich so machte waren super Klasse, Mega Landschaften, super Makro aufnahmen, Klasse Tierfotos, Super Urlaubsbilder... dann Menschen! Ich lud meine Fotos auf den Computer und sah das, was hier schon lieb Ölgemälde getauft wurde...
Auf Fotos wurde mir teils (auch ohne AI Funktion) eine fremde Nase aufgesetzt... meine Gesichtszüge wurden Farblich komplett verändert, Überschärft und verliefen mehr oder minder ineinander.
Ein Moment wo ich dachte wtf?! Ich las 100 Testberichte, schaute zig Videos etc... alle schwärmten nur so... dann sah ich das Ergebnis am Pc.
Hier wurde viel geredet über "Ein Bild so betrachten, wie man es mit dem Auge sieht, ohne viel Zoom!" Japp auch das tat ich.
Die Fotos sehen aus, als wäre ich teils 50 Jahre alt... ohne Zoom... weil die Gesichter so verzerrt und verändert sind. Ich stelle auch gern ein paar Beispiele rein, um noch nicht M6P Besitzern die Wahl evtl. zu erleichtern, ob oder ob lieber nicht.
P.s. Die Bilder sind nicht gezoomt. Sie sehen genau so aus, nach dem Fotografieren. (Ohne AI)

Bei dem 2 habe ich nur ausgeschnitten, damit man sieht worum es geht und was MICH persönlich echt stört.

IMG_20240413_134158.jpgIMG_20240405_182931.jpgIMG_20240410_121650.jpgIMG_20240411_111520.jpgIMG_20240412_132917.jpg

IMG_20240413_114923.jpgBild Ausschnitt.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970, P4p4y4, käthe1 und 2 andere
Willkommen in der Neuen „Rauschfreien“ Welt der Digitalfotagrafie.

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Ein (natürlich auch subjektiver) Blindtest, der seit 17.04. für eine Woche läuft. Jede(r) kann teilnehmen und 14 Fotos bewerten: Kamera-Blindtest: Samsung S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra fordern Google & Apple

Verglichen werden (in den Werkseinstellungen, beim Xiaomi mit der werksseitigen Option "Leica Vibrant")
  • Apple iPhone 15 Pro
  • Google Pixel 8 Pro
  • Honor Magic 6 Pro
  • Samsung Galaxy S24 Ultra
  • Xiaomi 14 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo. Mal eine Frage zum fotografieren mit hoher Auflösung. Und zwar ist mir aufgefallen dass wenn ich in dem Modus hohe Auflösung fotografiere die Bilder beim reinzoomen nicht wirklich schärfer sind. Beim Iphone 15 pro max das ich auch hier habe sind die Bilder im 48 MP Modus deutlich schärfer. Mach ich was falsch?
Wie sehen die Bilder bei euch so aus. Am besten Beispiele. Danke schonmal 🤗
 
Habe ich schon mal geschrieben, der hires modus ist absolut unbrauchbar. Apple lässt bei 48mpx alle Algorithmen drüberlaufen, die bilder werden sehr gut. Viele chinesen können es anscheinend nicht, da wird der unbearbeitete pixelmatsch mit viel mb ausgespuckt.
Bitte nicht benutzen, versaut nur potentiell schöne Fotos
 
  • Danke
Reaktionen: RolandMeier89
Nikwalter schrieb:
Viele chinesen können es anscheinend nicht, da wird der unbearbeitete pixelmatsch mit viel mb ausgespuckt.
Richtig ist, das M6P kann es nicht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: BoFr und HuaweiP40Prouser
bin nicht im Thema seit das Honor nicht mehr meins ist.
Kam mittlerweile ein Update welches den Zoom verbessert oder noch Stand der Dinge wie vor 3 Wochen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und käthe1
@elementz89 Update ist noch ausständig...
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und käthe1
@handynaut

Egal welches Model den Test gewinnt:
Insgesamt zeigt sich doch, dass die Unterschiede für den Normalnutzer nur noch marginal sind.
Sicher hat jedes Gerät Stärken und Schwächen, wobei sich die Qualität über alle Disziplinen hin gesehen doch auf einem ordentlichen und ähnlichem Niveau bewegt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, HuaweiP40Prouser, Fipps0711 und 4 andere
@Kornilein
Bei manchen Bildern sind die Unterschiede schon sehr stark.
Fände es ja lustig, wenn Honor den 15x Sieg davon trägt, Bild Nr 6.
 
The frank French ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
Das Ergebnis verwundert mich nicht. Im Vergleich zu meinem iPhone 15 pro hat das Magic 5 auch schönere Bilder gemacht. Leider hatten die mit der Realität wenig zu tun, waren aber für jemanden, der nicht dabei war, total toll.
Das iPhone kann man dafür halt wirklich auf realistische Abbildungen trimmen, wenn man einmal im Kameramenü alle Settings eingeregelt hat. Ist durch die gute Vorschau dann aber auch schnell gemacht.
Schlussendlich bleibt es also Geschmackssache, welchen Stil man persönlich bevorzugt.
 
Wird einigen nicht gefallen aber für mich nicht wirklich überraschend dass das Honor vor allem bei der 15x Zoom-Kategorie die Abstimmung gewonnen hat. Weil die absolute Mehrheit, die scheinbar auch dort bewertet hat und für die auch die meisten Tests geschrieben werden, nicht mehrfach ins Bild klicken und den 15fach Zoomshot nochmal ranzoomen um dann die zu starke Nachbearbeitung zu sehen. Und tut man das eben nicht und sieht das Bild in etwas kleinerer, normalen Größe, dann ist es aufgrund der Nachschärfung eben am schärfsten und kontraststärksten von allen.

Und die wie wir, die 15fach oder 20fach Zoomshots machen und diese noch bis ins Unendliche ranzoomen werden sich dann an der massiven Nachbearbeitung stören. Oder eben nicht.

Dabei klammere ich noch den Fotografen als Fehlerquelle aus, denn die anderen Shots, vor allem vom Xiaomi, sind halt echt nicht gut, eventuell verwackelt. Und zwei starke Konkurrenten (Oppo Find X7 Ultra und Vivo x100 Pro) fehlen halt noch ,aber die sind halt nicht marktrelevant.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: käthe1, tecalote und chinabomber
@eagleheart1003
Wundert mich nicht so richtig. Die meisten Nutzer wollen ja nicht unbedingt realitisch, sondern ansehnlich.
Beim 15x Zoom des Turms war anhand der Bilder sehr klar, welches von Honor ist (den Algorithmus erkenn ich mittlerweile auf 10 km ;)), daher wusste ich schon beim Abstimmen, dass Honor hier das Rennen machen würde, denn das entsprechende Foto lag Ende letzter Woche auch schon mit 70% vorn. Weil es sehr überschärft, reduziert und entschleiert ist, wirkt es für viele am plastischsten, sogar in der Vergrößerung noch. Das funktioniert halt hier, weil es klare, einfache Formen im Motiv gibt. Hätte man als Motiv Bäume mit den unzähligen Details der Äste und Blätter gewählt, wäre Honor mit Abstand letzter gewesen.
Ich hab übrigens bei dem Bild fürs Samsung gestimmt, wie ich jetzt weiß ;)

Das Porträt Bild vom Google Pixel im Zug finde ich übrigens echt grausam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HuaweiP40Prouser, eagleheart1003, käthe1 und eine weitere Person
Finde die Ergebnisse nicht überraschend, habe ich bei meinen tests ebenso empfunden, selbst die Rangfolge würde ich so unterschreiben.
Mit dem vivo wäre es viel interessanter.
Schon seltsam dass die 2023-2024 Flaggschiffe nicht an mein mate 50 pro rankommen(bis auf einige Features die mehr Leistung brauchen)
Am besten bei so einem Blindtest ein ungenanntes altes Gerät einfügen und schauen wie es nach zwei Jahren abschneidet:)
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, HuaweiP40Prouser und tecalote

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.163
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
408
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
267
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten