Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

In dem verlinkten Video wird ab Minute 5:20 gezeigt, dass bei starkem Zoom das Honor Magic 6 Pro gegenüber dem Vivo x100 Pro die Nase vorn hat. Es zeigt mehr Details und weniger 'Ölbilder". Die 180 Megapixel in Verbindung mit dem größeren Sensor zeigen ihre Stärke.

Zuvor wird das Honor mit dem neuesten Samsung Flagship verglichen.

 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: käthe1, spid und Exire
Ich finde die Frage mühselig. Es geht nicht darum, eine professionelle Kamera zu haben, sondern einen Alltagsbegleiter in der Hosentasche ohne zusätzlichen Mehraufwand. Dasl die Grenzen der physischen Umsetzbarkeit mittlerweile erreicht sind, sollte keine erhebliche Verbesserung in der Qualität, Funktionen usw mehr erwartet werden. Das wissen auch die Hersteller und Suchen einen neuen Weg mit dem Marketing Namens AI. Es soll halt alles immer irgendwie besser werden, der Kunde befriedigt werden und immer neue Kaufreize gesetzt werden. Dementsprechend sind die Hersteller nicht ganz unschuldig an der Erwartungshaltung, dass die nächsten Kameraeigenschaften die vergangenen übertrumpfen sollen. Es wird ja von jeder Seite suggeriert und neue Innovationen angepriesen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Die Fotoqualität als Zusatzfunktion ist grundlegend mehr als ausreichend. Ich meine...mittlerweile wird bei Fotos mit schwachen Lichtverhältnissen hineingezoomt, um Unterschiede in der Qualität zu erkennen. Für einen höheren Anspruch sollte im Grunde auf eine professionelle Kamera zurückgegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: CampinoF1, käthe1, flying fox und 3 andere
Umbeizen schrieb:
Ist es aber nicht sinnvoller eine professionelle Kamera zu kaufen? Ich meine für viele ist die Kamera mit das wichtigste. Man könnte für 200-300 ein Smartphone kaufen und für den Rest eigentlich eine gute Kamera?
Der Hauptzweck des Fotografierens hat sich geändert. Früher hat man mehrheitlich Fotos für's Fotoalbum, also für die Ewigkeit gemacht. Heutzutage macht man mehrheitlich Fotos für das sofortige Teilen, z.B. in den sozialen Medien, also für den Moment. Außerdem: sein Phone hat man immer dabei. Eine separate Kamera, die zudem auch noch größer und klobiger ist, oft nicht.

Außerdem: ein weiterer Unterschied zu einer separaten oder gar professionellen Kamera ist, dass eine professionelle Kamera die Realität weitgehend unbearbeitet abbildet und daher auch keinen starken Prozessor besitzt. Ein modernes Smartphone optimiert jedoch durch umfangreiche Bildbearbeitung das Bild. Dadurch sehen die Bilder besser aus und auch weniger talentierte Nutzer können gute Bilder machen, z.B. bei Dunkelheit oder schlechten Lichtverhältnissen.

Man sieht an der Entwicklung der Mobiltelefonie und der Smartphones, dass die Kamerafunktion immer wichtiger wurde. Die Kameramodule wurden immer größer. Zuerst gab es gar keine Kameras, dann eine einzelne kleine Linse, und jetzt komplexe Module mit vielen Linsen und noch komplexerer eingebauter Bildoptimierung. Das ist fast schon eine Analogie zur Evolution des biologischen Lebens.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, käthe1, Umbeizen und 2 andere
Könnte bitte jemand von euch DNG-Samples der Tele posten, mich würde echt interessieren, ob das Magic6 Pro die neue Referenz im Tele-Bereich ist (auf RAW-Ebene) Vielen Dank im Voraus !
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
nitter schrieb:
In dem verlinkten Video wird ab Minute 5:20 gezeigt, dass bei starkem Zoom das Honor Magic 6 Pro gegenüber dem Vivo x100 Pro die Nase vorn hat. Es zeigt mehr Details und weniger 'Ölbilder". Die 180 Megapixel in Verbindung mit dem größeren Sensor zeigen ihre Stärke.
na dann schaue mal bei 5:49. Oder das Zappelvideo ab 6:40
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 592357 und chinabomber
@käthe1 In der Tat. Unfreiwillig komisch, dass er ausgerechnet beim Aquarell Bild sagt "Honor has more details".
Gefühlt laufen die meisten Reviews auf Youtube immer nach dem selben Muster: "ich habe das neue [Marke und Modell einfügen] und es ist das beste!"
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: CampinoF1, Daichink, 592357 und eine weitere Person
ja, nach dem Video sieht das M6P schlechter aus, wie mein ex M5P!
 
  • Haha
Reaktionen: CampinoF1
chinabomber schrieb:
@käthe1 In der Tat. Unfreiwillig komisch, dass er ausgerechnet beim Aquarell Bild sagt "Honor has more details".
Gefühlt laufen die meisten Reviews auf Youtube immer nach dem selben Muster: "ich habe das neue [Marke und Modell einfügen] und es ist das beste!"
Das schmeichelt mir natürlich, weil ich ja selbst das Vivo x100 Pro besitze. :1f606: Ich denke, viel nehmen sich die vier Superkamera Phones Honor Magic 6 Pro, Oppo Find x7 Ultra, Xiaomi 13 Ultra und Vivo x100 Pro nicht. Ich habe sie alle vier in den Händen gehabt und die Entscheidung war eher sympathiegetrieben als durch große qualitative Unterschiede begründet.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink, tecalote und eine weitere Person
Warten wir mal auf seriöse, unabhängige Tests, wie zB von DxOMark. Da schneidet bereits das HM5P korrekt besser ab als das Vivo. Da kann das HM6P nur noch besser sein.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und Vertigo2xlc
Ich glaube, wirklich aussagekräftige objektive Tests gibt es nicht. Ich widerspreche auch in vielen Punkten der Meinung von Dxomark. Denn es wird immer mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als eine Frage der technischen Daten. Im Gegensatz zu DSLRs gibt es bei Smartphonekameras sehr viel automatische Bildoptimierung. Das Ziel ist es nicht, realitätsnahe Fotos zu machen, sondern dass auch untalentierte Besitzer gute Bildergebnisse bekommen. Und bei soviel prozessorgesteuerter Nachbearbeitung wird es mehr und mehr zur persönlichen Geschmacksfrage, ob man nun den Honor-Stil oder den Vivo-Stil besser findet.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, tecalote, Exire und eine weitere Person
@spid Weil dxomark so seriös und unabhängig ist, Made my day ;)
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider, 592357 und käthe1
Das hab ich schon ganz bewusst so geschrieben!
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und Daichink
Als Beispiel, geh mal auf Vivo x100 pro und Guck dir das Video an.
iPhone 15 pro max Rating 157
Vivo x100 pro 150
In dem Video macht vivo deutlich bessere Bilder und iPhone höhere Bewertung? Schon sehr suspekt 😁
 
@nitter

Was ist der Vivo-Stil?
 
das beste was ich bisher gesehen habe in den Vergleichen, war das oppo find 7 ultra. Mal sehen, wo das bei dxo landen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
spid schrieb:
@nitter

Was ist der Vivo-Stil?
Ich denke, man kann es als einen bisschen lebhafteren Bildstil beschreiben, mit satteren Farben und erhöhten Kontrasten. Aber die Kamera App hat drei einstellbare Bildstile:
- Vivid
- Textured
- Zeiss Natural.

Im Vivo Thread habe ich zu den drei Bildstilen Beispielfotos gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, spid, käthe1 und eine weitere Person
@nitter Ich als nicht Kamera Experte, hatte richtig Spaß mit vivo zu fotografieren, vor allem meine Kinder in Portrait Modus 😁👌 richtig geile Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: spid, 592357, daweiner und eine weitere Person
Bitte beachtet, dass ihr euch hier über die Kamera des Magic6 Pro austauschen könnt. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
käthe1 schrieb:
das beste was ich bisher gesehen habe in den Vergleichen, war das oppo find 7 ultra. Mal sehen, wo das bei dxo landen wird.
Bei anderen zieht es gegenüber anderen den Kürzeren.
 
Ist die Zoom-Kamera besser als die von Huawei P40 Pro bzw. S23 Ultra?

Eine Stabilisierung beim Filmen wie von Apple gibt es nicht?

Schafft Honor bzw. das neue Modell auch so einen hohen ISO Wert wie Huawei Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.280
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
427
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
304
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten