Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

Das ist nur eine digital simulierte Blendenveränderung (statt einer physischen). Also das Analogon (Achtung, jetzt auch noch altgriechisch) zum digitalen Zoom (vs. optischen Zoom). Den Modus hat das Huawei P30P z.B. ja auch, obwohl es keine physisch änderbare Blende hat.
 
@chinabomber Das P30P hatte ich nicht. Nur das P60P und das hat eine variable physische Blende, wie jetzt auch das Honor Magic6 Pro.
(Das Magic5 Pro hatte diesen Modus nicht).
Ich dachte, der Modus benutzt zumindest bis zur physischen Grenze auch tatsächlich die physische, variable Blende und nur was drüber hinaus geht wäre digital.
Woher weißt Du oder schließt Du, dass es so ist, wie Du meinst?
Weil das P30P das als "Fake Modus" hatte, oder hast Du das irgendwo gelesen?

Warum sollte die physische Blende nur im Pro Modus einstellbar zur Verfügung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Begriff "Fake Blende" wird der interessanten Technik zur Bildung der Unschärfe mit ToF und Co. nicht ganz gerecht und lässt es schlechter darstellen, als es eigentlich ist. Und es ist wesentlich realistischer und genauer als nachträgliche Bearbeitung via Lightroom und Konsorten. Die Ergebnisse überzeugen mich zumindest in weiten Teilen.

Das im Portraitmodus nicht die physische Blende Verwendung findet, erkennt man daran, dass die Blendenöffnung unabhängig von der Einstellung identisch bleibt.

Der Weg, die Schärfenuntiefe mittels einer variablen Blende herzustellen, ist eine nette Idee. Allerdings wird die Auswahl zwischen 1,4 und 2,0 keinen so wahnsinnig großen Effekt haben. Diesbezüglich finde ich das Xiaomi 14 Ultra mit seiner Variablen Blende von f 1,6 bis f 4,0 interessanter. Inwieweit das ein "besseres" Bokeh erzeugt, sei mal dahingestellt und ist von weiteren technischen Ausstattungen abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Peter_HH, käthe1 und eine weitere Person
@tecalote
Du hast recht, auszuschließen ist es nicht (die Kombi mit digital).
Ich vermute mal, man kann mit bloßem Auge die verkleinerte Blende erkennen? Dann wäre es ja ganz einfach zu überprüfen, indem man die Einstellung ändert und schaut, ob die Blende verkleinert bzw. vergrößert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Haltet mal das Gerät in einem relativ dunklen Raum unter eine Lampe. Und bewegt es im Licht hin und her. Da seht ihr schön, wie die Blende mechanisch arbeitet. Und ja, im Portrait Modus ist es eine Fake Blende. Was du da einstellen kannst, ändert nichts an der physikalischen Blende. Habe ich aber auch erst später gemerkt, hatte das Bilder veröffentlicht, da hatten wir die Diskussion schon mal.
 
käthe1 schrieb:
im Portrait Modus ist es eine Fake Blende.
Es gibt aber nicht nur den Portrait Modus, sondern auch einen Blenden Modus.
Der lässt sich ja auch unabhängig von Portrait verwenden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Kombi zwischen optisch und digital ist.

chinabomber schrieb:
auszuschließen ist es nicht (die Kombi mit digital)
Guck ich mir an.
 
ging dort auch nicht. ;)
 
Falls jemand zufällig MotionCam nutzt, wäre spannend ob die Tele inkl. RAW erkannt wird, die Demo ist kostenlos.
 
@vw-kaefer1986 vielleicht magst es fix via PN erklären, dann kann ich es beim neuen Smartphone testen
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 ich habe mir eben aus Interesse auch mal die App runtergeladen und würde dir gerne eine Auskunft geben, aber ich befürchte, ich bin zu blöd für diese App. Das fängt damit an, dass sie ausschließlich auf Englisch und für mich recht unübersichtlich und die Handhabung unverständlich ist. Intuitiv und selbsterklärend ist etwas anderes.:1f605:

Auch nach probieren alle Einstellungen habe ich es nicht hinbekommen, die telekamera von den 2,5-fachen Zoom runterzubekommen und eine normale Aufnahme zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@daweiner Muss dir hier leider zustimmen, die Handhabung ist echt nicht einfach. Grundsätzlich werden alle erkannten Brennweiten im Viewfinder gelistet, falls die Tele erkannt wird, müsste sie eigentlich mit 68mm gelistet sein, es gibt dann auch noch in den Einstellungen versteckt den Hack "show hidden cams". Mach dir keinen Kopf, wenn es nicht funktioniert, war einen Versuch wert, danke nochmals !
 
So. Sorry Leute, aber ich bin jetzt beim Xiaomi 14 ultra gelandet durch einen Tausch mit etwas draufzahlen.

Euch viel Erfolg

Ich bin begeistert vom Xiaomi. Wow...
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Peter_HH

Nur wegen der Cam oder auch wegen Akku, Display, Haptik?
 
  • Danke
Reaktionen: spid
@CampinoF1 wegen der Feuchtigkeit in der Kamera 😁
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fipps0711, Daichink, pauls-mami und 7 andere
@Peter_HH Ich habe das Xiaomi 14 Ultra seit einer Woche und mir geht es auch so.

@CampinoF1 Der Akku ist über jeden Zweifel erhaben. Nachts verbraucht der Akku nur noch 2 % Das hat bei mir vorher kein Smartphone geschafft.

Das Display ist hochwertig - eine sehr gute Helligkeit. Wenn ich das mit dem Honor Magic 6 Pro vergleiche, dann würde der Punkt aus meiner Sicht trotzdem ans Honor gehen. Aber das fällt wahrscheinlich nur Nutzern auf die beide Smartphones genutzt haben. Die Haptik ist auch Top, ich bin ja ein großer Huawei Fan und tatsächlich kommt das Xiaomi dem am nächsten. Das neue HyperOS begeistert mich auch.

Die Leica Kamera macht sehr gute Fotos, wobei ich nichts zum Zoom sagen kann. Weil mehr als 2 - 3 Zoom nutze ich nicht. Im Pro Modus gibt es unzählige Möglichkeiten aber da bin ich noch am testen. Also das Honor Magic 6 Pro ist ein Top Smartphone aber für mich ist das Xiaomi 14 Ultra jetzt das richtige.

Leider habe auch einige Nutzer massive Qualitätsprobleme aber laut Xiaomi Kundenservice ist das ein Feature, damit sich die User in den Foren durch die Gemeinsamkeit der beschlagenen Linse besser kennenlernen 😂

Spaß beiseite, bei mir sind diese Probleme bisher nicht aufgetreten. Ich hätte sonst das Smartphone umgehend zurückgeschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und CampinoF1
@Dan99 wenn du Honor und Xiaomi beides in die Sonne hälst wird Honor um einiges heller, nur so am rande
 
  • Danke
Reaktionen: spid
Das mag sein aber habe ich nicht vor :)
 
@Dan99 Ja gut, gibt Leute die sitzen auch mal draußen z.b mit Kindern auf dem Spielplatz 😁 du Stubenhocker, Spaß 😜
 
  • Haha
Reaktionen: tecalote und Dan99
CampinoF1 schrieb:
@Peter_HH

Nur wegen der Cam oder auch wegen Akku, Display, Haptik?
Ein bisschen aus Verschiedenem.

Der Klang ist besser ausgewogener und voller.

Die Kamera macht selbst bei Abendlicht im Wohnzimmer absolut tolle Portraits zb.

Auch heute morgen von unserem Hund (ähnlich Bobtail) auf Anhieb super Fotos mit natürlichem Bokeh, oder auch Portrait.

Es hält sich überraschend griffiger als gedacht und besser als das Honor durch das Lederimitat.

Es macht einen weiteren Eindruck durch den matten Rahmen. Display ist super, aber Honor hat hier nen halben Punkt Vorsprung meiner Meinung nach.

Akku und Langzeiterfahrung sind noch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Ich war eben spazieren und habe mich nochmals mit der Kamera beschäftigt. Meint ihr dass Honor ein Update bringt gegen die Aquarell Geschichte. Manche Bilder haben mich jetzt im Nachhinein doch etwas erschreckt. Richtig krass kam das auf meinem Tab S9 Ultra zur Geltung.
 

Anhänge

  • IMG_20240327_183028.jpg
    IMG_20240327_183028.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20240327_183038.jpg
    IMG_20240327_183038.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20240327_183124.jpg
    IMG_20240327_183124.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240327_181627.jpg
    IMG_20240327_181627.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20240327_181631.jpg
    IMG_20240327_181631.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20240327_181639.jpg
    IMG_20240327_181639.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20240327_181855.jpg
    IMG_20240327_181855.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240327_182328.jpg
    IMG_20240327_182328.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: GabrieI

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.100
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
397
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
243
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten