Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

@teorema67
Das Xiaomi ist verwackelt, insofern leider kein direkter Vergleich möglich. Gern wiederholen :)

Generell: Durch die etwas längere Brennweite bei der Hauptkamera ggü. vielen Konkurrenten reicht beim MP6 ein 8,5er um auf den gleich großen Bildausschnitt zu kommen, den eben diese Mitbewerber bei 10x Zoom erreichen (was angesichts der bescheidenen Qualität >5fach beim MP6 auch ganz gut ist).
Beispiel: "Klassischer Mitbewerber" 10x23 = 230mm. Erfordert für gleichen Bildausschnitt beim MP6 8,5x27 = 230mm.
Wäre mal interessant zu sehen, ob 8,5fach sichtbar besser ist als 10fach beim MP6 (weniger künstlich).
Viele schwören ja generell auf einen glatten "2-fach" Faktor beim digitalen Zoom und sind der Meinung, mit diesem Wert sei die Software in der Lage, qualitativ besser zu interpolieren als mit Zwischenwerten.

Mags einer ausprobieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Modi sollte ich eigentlich für das bestmögliche Fotoerlebnis wählen? "Hohe Auflösung" in jpg mit einer geringeren Nachbearbeitungsmöglichkeit oder in Raw mit 12,5MP, aber dafür mit mehr Möglichkeiten bei Lightroom und Co.?
 
@daweiner Auch wenn ich das Gerät nicht besitze, bin ich ziemlich sicher, dass du mit RAW das beste Fotoerlebnis haben wirst, da du ja alle Einstellungen auf deinen pers. Bildgeschmack abstimmen kannst (Schärfe, Entrauschen, Sättigung, Weißabgleich etc.) Bei manchen Geräten besteht die Möglichkeit, dass man via Downscaling ein gutes Ergebnis erzielt, aber nur, wenn das Ausgangsmaterial der hohen Auflösung bereits eine gute Qualität dafür anbietet. Ich pers. hätte mir das Magic6Pro längst gegönnt, wenn die Tele RAW-Output ermöglichen würde (ist leider nur bei der Hauptkamera möglich) Ob ein RAW Output für die Tele z.B. via ProShot (leider kostenpflichtig) oder Motioncam möglich ist, konnte ich bis jetzt leider nicht in Erfahrung bringen, dass würde mich natürlich brennend interessieren !
 
  • Danke
Reaktionen: daweiner
@daweiner
Sorry, hab heute meinen Klugscheißer Tag: Es heißt Modus ;)
Als Altlateiner triggert mich sowas leider [so wie auch Antibiotika statt Antibiotikum und Visa statt Visum]
 
  • Haha
Reaktionen: käthe1
@chinabomber Bezogen auf seinen Beitrag, wäre "welche Modi" (statt welchen Modi) richtig - wenn wir schon beim Klugsch.. sind - da es um die Mehrzahl von "Modus" in seinem Beitrag geht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
das heißt dann Modusse! :1f639:
 
  • Haha
Reaktionen: Plazebo17 und tecalote
Wie gut ist das Honor Magic5 Pro?

"Etwas weniger sinnvoll als die „Hohe Auflösung“ erscheint der Raw-Modus. Die DNGs haben nur 12,1 Megapixel und bieten zwar mehr Spielraum bei der Belichtung, aber sind sonst eher schlechter als die 50-MP-JPEGs der „Hohen Auflösung“."

Ich behaupte einfach mal, dass es 1:1 auf das 6er übertragbar ist, weil die Einstell- und Auswahlmöglichkeiten identisch sind. Und es ist das FotoMagazin. Ein bisschen Ahnung von Fotografie haben die ja. :1f606:

Dieses "entweder oder" nervt mich ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote da muss ich wohl nach dem Latein Lehrer wohl auch noch den Deutsch Lehrer geben.
"welchen" ist Singular. Also ist "welchen Modus" die korrekte Grammatik.
So, jetzt aber genug off topic 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote
Jo, das ist zwar deinerseits grammatikalisch völlig korrekt, war aber inhaltlich nicht seine Frage.
ER wollte wissen, welcher der bestmögliche Modus (Einzahl, Singular, nicht: mehrere...) ist, den er nutzen soll. Was sowohl an den Wörtern "WelcheN" und "bestmöglich" (es kann nur einen geben) zweifelsfrei erkennbar ist. Daher Modus.
Q. E. D. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Wobei noch interessant wäre, wie es sich aktuell mit einem Stativ macht.
Ändert nix an dem Matsch.
 
@käthe1 Ausprobiert?
Matsch kann auch durch verwackeln kommen und je höher der Zoom, desto ruhiger sollte man auf das Objekt zielen :)
 
  • Traurig
Reaktionen: käthe1
:1f44d:
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@käthe1 Ich sehe bei meinen Bildern keinen Matsch bei 1x1, zumindest nicht nach dem ersten Kamera Update.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und käthe1
Ja das Update habe ich ja nicht mehr mit bekommen. Da waren meine M6P schon weg.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
daweiner schrieb:
@Peter_HH Du siehst bei der Hauptkamera (unten links), wie sich je nach Einstellung die Blende öffnet und schließt.
Also bei mir sehe ich da keine Reaktion. Teste ich noch einmal. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden?
Was ist mit dem Portrait-Modus? Das ist doch nicht ernsthaft ein errechnetes Bokeh, oder? Nur Schein als Sein?

Die variable Blende war ein Kaufargument für mich. Hmmm. Ich teste das noch einmal. Wäre toll, wenn mir vll. noch jemand etwas dazu schreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Kamera -> Pro -> A (Blende)
Da kannst du auswählen, ob f1,4 oder f2,0. Dementsprechend kannst du beim Umschalten erkennen, wie sich die Blende etwas öffnet/schließt. Viel mehr kann als Erklärung nicht geschrieben werden.

Der Portrait-Modus eines Smartphones arbeitet meines Wissens grundsätzlich mit einem künstlichen Bokeh. Für alles weitere gibt es den Pro-Modus. Inwieweit da im Vergleich zu anderen Smartphones eine akzeptable natürliche Schärfenuntiefe erzeugt werden kann, weiß ich nicht.

Wenn du dein Augenmerk auf eine variable Blende legst, kommen andere Hersteller für dich vielleicht eher in Frage. Xiaomi 14 ultra etwa. Aber für ein natürliches Bokeh bedarf es weiterer Bestandteile, die Smartphones durch ihre Bauweise gar nicht in der Lage sind umzusetzen. Für detailliertere Erklärungen muss jemand mit weiteren Sach und Fachverstand her.
 
daweiner schrieb:
Kamera -> Pro -> A (Blende)
Da kannst du auswählen, ob f1,4 oder f2,0.
Die Blende kann man aber auch ganz links vor "Nacht" < "Blende" variabel umschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325_232734_com.hihonor.camera.jpg
    Screenshot_20240325_232734_com.hihonor.camera.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@tecalote Das ist dann aber nur die "fake" Blende.
 
@chinabomber Inwiefern?
 

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.100
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
397
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
243
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten