Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

Das 14 Ultra schein auch nicht der große Wurf zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Boz33 und tecalote
@Neonsi Die Bilder von Honor gefallen mir einfach besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Plazebo17, CampinoF1 und 2 andere
@ObjecTiv Ich find, die Vivo-Grütze ist gute Grütze. ;-) Ich mache auch hauptsächlich Fotos bis 10x, die im Album landen. Ich spiele aber gerne mit den Zooms und nutze das auch einfach mal nur als Fernglas. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Neonsi Boah, vom X14U hätte ich aber viiieeel mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und käthe1
Von den Videos vom Honor bin ich bisher leider nicht wirklich überzeugt. Wie findet ihr die Videos?
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@Neonsi Eine Frage zu den letzten beiden Bildern von Deinem Vergleich hier - sind die Blumen nun blau (Magic6 P) oder lila (Xiaomi 14 U)?

ObjecTiv schrieb:
Realistische Erwartungen erleichtern die Zufriedenheit mit aktueller Smartphone-Technologie...
Sehe ich auch so 👍
 
Sie sind blau, das Honor hat es perfekt eingefangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Meliria, Exire und tecalote
@Neonsi Dachte ich mir.
Das Xiaomi da aus blau lila macht, sollte eigentlich nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Beim vorletzten Vergleich fällt mir auf dass die Holzstruktur der Hochbeetkante beim Xiaomi quasi nicht vorhanden ist, während sie beim Honor sehr detailiert zu sehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mir gefallen die Bilder von Xiaomi 14 Ultra, viel besser.
Wäre mein Wunschkandidat für die Vodafone Vertragsverlängerung, die im Sommer stattfindet.
Aber vielleicht bleibt das MP5 einfach länger bei mir, man muss nicht ständig die Welt mit neuem Elektroschrott zumüllen.
Sollte ich mich mal festlegen wird es ein Manifest, ich teste nicht 3-4 Phones durch, weil ich es kann.
Dafür gibt es das Forum hier! :D

mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1, Dan99 und tecalote
@lazymaster Gefällt Dir auch besser, dass das Xiaomi aus blauen Blüten lila Blüten macht?
 
Bin ich Botaniker? :1f606:
So what!

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@lazymaster ja
 
spid schrieb:
Ich find, die Vivo-Grütze ist gute Grütze. ;-)

Mag sein. In jedem Fall ist es zumindest bei 100x besser als die beiden Honor. Andert aber nichts daran, dass die Bilder bei 100x als Foto quasi unbrauchbar sind. "Grütze" ist natürlich provokant ausgedrückt, aber es sind nun mal keine brauchbaren Fotos, wenn es um irgendwelche Qualitätsansprüche geht.

Warum das so ist, habe ich geschrieben.

Hier mal ein simples Beispiel , bin zur Zeit beruflich verreist und kann kein vernünftiges Motiv bieten, aber das sollte hier auch keine Rolle spielen:

1x , also mit der Hauptkamera rein optisch
1x.jpg

3.5x , also Tele-Kamera M5P rein optisch
3.5x.jpg

100x ,mit dem M5P
100x.jpg

Und jetzt Crop aus dem 1x-Foto:
Crop von 1x.jpeg
leider kann ich nicht auf den 100x-Ausschnitt croppen, dass ist das kleinste was ich aus dem 1x-Foto als JPG speichern kann (128x128 Pixel).

und nun Crop aus dem 3.5x der Tele-Linse:
Crop von 3.5x.jpeg
kann ich auch nicht ganz auf den 100xAusschnitt croppen und als JPG speichern (dies hat 164x128 Pixel), tatsächlich wäre der Ausschnitt noch ne Ecke kleiner. Aber das wäre dann das, was das M5P an Daten zur Verfügung hat, um daraus wieder ein "toll" aussehendes 12.5 Megapixel-Foto zu machen.


Da das M6P nur 2.5x optischen Zoom hat, wären die zur Verfügung stehenden optischen Daten noch weniger als in diesem Beispiel, wobei dies durch die höhere Sensorauflösung bei gutem Licht teilweise wieder kompensiert werden könnte. Allerdings sollte niemand davon ausgehen, dass der 180MP-Sensor auch nur annähernd tatsächlich 180MP Details liefern könnte. Der Großteil der MP wird durch die immensen Rauschanteile auf Grund der geringen Senselgröße wieder verloren gehen.
Das Vivo hätte hätte aus diesem Trio Dank seiner 5x optischen Telelinse entsprechend am meisten echte Daten zur Verfügung, und genau das sieht man den Bildern auch an.

Fazit: es sind einfach keine Daten da , um einen 100x-Zoom in ausreichender Qualität zu versorgen.

Und ja, da hängt es jetzt vom jeweiligen Empfinden des Nutzers ab, ob man mit den Resultaten trotz der mangelhaften Qualität noch irgend was anfangen kann.


Nur eins ist sicher, Gute Fotos mit brauchbarer technischer Qualität sind damit nicht möglich. Folglich bringt es auch nicht viel, von Handy-Generation zu Handy-Generation zu hetzen in der Hoffnung, dass irgend ein Hersteller ja doch ein Wunder vollbringt.


lg
 

Anhänge

  • 10x.jpg
    10x.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: spid, käthe1, HuaweiP40Prouser und 4 andere
Der Mann hat Ahnung, und nicht zu wenig 😁
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ObjecTiv
Das Vivo hat nicht nur eine 5x Linse, es hat auch eine APO Linse! Grob gesagt wird das Licht genauer gebündelt, die einzelnen Lichtwellen besser auf einen Punkt (Sensor) fokussiert. Die Detailsabbildung/Auflösung ist viel besser-klarer, deswegen kann auch die AI in höheren Zoom Stufen mehr damit anfangen, der Ausgangspunkt ist "genauer" definiert. Das ist auch schon der ganze Vorteil/Trick bei der Vivo Tele Linse. Die haben glaube ich auch noch einen dedizierten A/D Wandler als Co Prozessor wie Oppo, der hilft auch bei der Rohdaten Verarbeitung.

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster Um es ein wenig nachzuvollziehen, wenn Vivo und Oppo da ähnlich arbeiten, aber vivo z.b in bestimmten Bereichen besser abschneidet, ist es dann das Resultat der vielleicht besser abgestimmten Software ? Weil Oppo eigentlich die besser Kamera Hardware hat
 
Oppo hat schon mal nicht Apochromat Zoom Linse. Da ist die Ausgangslage bei Vivo für die Bearbeitung des Bildes schon mal im Vorteil. Programmierung macht da bestimmt was aus. Ohne Software Nachbereitung würde ein Digitalbild gar nicht zu Stande kommen!

Mfg
Simon
 
Das Xiaomi 14 Ultra ist in Sachen Zoom unfassbar besser als das Magic 6 Pro.
Selbst bei 30x sehe ich beim Xiaomi noch Details.
Das Honor schärft alles nach und legt das bekannte Ölgemälde drüber.

Lediglich mit Kunstlicht kommt das Honor besser zurecht.
Sieht man gut bei den Fotos von @Neonsi.
Das Xiaomi neigt sehr ins gelbliche.
Fiel mir eben auch beim Spazieren auf.
Die Hauswände sind alle weiß und beim Honor sind Sie dies auch.
Beim 14U haben wohl alle schnell gelb gestrichen.
Unterm Strich muss ich doch zugeben dass mir die Kamera im Xiaomi besser gefällt.
Bin aber auch ein Spielkind und zoome gerne sinnlos rum.
 
@lazymaster Das mit dem nachbearbeiten ist klar, aber danke für die anderen Erklärungen ☺️
 
Na dann passt es ja für dich und jeder hat seine Prioritäten. Mir ist es hundert Mal lieber das ich ein Bild habe das keine falschen Farben zeigt als ein gutes Zoom Foto usw...DIE perfekte Smartphone Kamera Gib es eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.100
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
397
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
243
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten