Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

tecalote schrieb:
@can84 Ich habe das Huawei P60 Pro und die China Version des Magic6 Pro.

Die China Version hat übrigens bereits ein Kamera Update erhalten.

Meiner Meinung nach sind die Kameras der beiden Smartphones, die ich zum Vergleich habe, ebenbürtig.

Ich finde überhaupt - um tatsächlich eine Kamera zu bewerten, sollte man mindestens eine Woche lang in unterschiedlichsten Situationen fotografieren und wenn man die Möglichkeit hat, vergleichen.

Ein Smartphone heute zu erhalten und ein paar Fotos zu machen, um es dann wieder einzupacken, halte ich für ein oberflächliches "Drübergucken".
Geschuldet der Möglichkeit, ein Smartphone ganz einfach wieder zurück geben zu können.
So kann man heute das und morgen ein anderes ausprobieren..

Man muß sich auf eine Kamera einlassen und ihre Stärken und Schwächen kennenlernen, um zu wissen, was man in welcher Situation am Besten einsetzt, damit ein Foto zur Zufriedenheit gelingt.

Alle Kameras von sämtlichen Herstellern im High-End Sektor haben Stärken und Schwächen und auch unterschiedliche, technische und Software gesteuerte Vorgehensweisen, ein Bild "einzufangen".

Ich finde, Honor macht seine Sache gut, auch mit der KI-Nachbearbeitung. Eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger!

Perfekt ist kein Smartphone und der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle.

Mir gelingen mit jeder Flaggschiff-Kamera gute Fotos. Ich lasse mich jeweils auf die Kamera Eigenschaften ein und dann weiß ich, was ich wann und wie in welcher Situation anwende.

Für mich ist der Gesamteindruck eines Fotos maßgeblich. Ich nehme als Maßstab nicht mehr als das menschliche Auge.
Unsere Auge ist kein Elektronen Mikroskop und zoomt nicht in das Pixel Universum und es zoomt auch nicht x-fach an irgendwelche Motive ran.
Den Baum 30 Meter vor mir nehme ich wahr, doch ich kann nicht jeden einzelnen Zweig scharf sehen und wenn, dann ist es eine Einbildung.

Die Wahrnehmung in Bezug auf Farben oder Muster ist zudem different und hängt von der betrachtenden Person ab und dem Augenblick des Sehens, der Lichtverhältnisse und der persönlichen Interpretation des Gesehenen.
Wenn 20 Personen ein Objekt betrachten und es hinterher malen sollen und jede Person 10 verschiedene Farb Nuancen von Stiften ähnlich des gesehenen Objektes zur Verfügung haben, würde es jede der Personen etwas anders darstellen.

Ähnlich verhält es sich mit den Kameras. Es ist eine Moment Aufnahme, die zudem nicht nur von der Kamera abhängig ist, sondern auch von dem, der den Moment /das Motiv / das Objekt fotografiert. Wie er es anstellt und unter Umständen auch - man würde es nicht glauben - welche vorgefertigte Meinung er schon vorher zur Aufnahme hat :)
Wenn man sich ein wenig mit der Quanten Physik beschäftigt, dann weiß man das.

Ob ein Fußboden mehr oder weniger der Realität entspricht, ist also von diversen Faktoren abhängig.
Und für mich nicht relevant. Ich fotografiere keine Fußböden, höchstens Räume, von denen ein Fußboden mitunter ein unwichtiger Teil ist.
Aber ich glaube, wenn ich einen wunderschönen Perser Teppich fotografieren wollte, würde mir das auch gelingen, denn dann würde ich erstmal testen, wie ich das mit der entsprechenden Kamera am Besten hin bekomme.

Ne, die Kamera vom Honor Magic 6 Pro ist klasse.
Das Magic6 wird schon mit .120 ausgeliefert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k-
Falls du mich meinst. Ich hab HDR meistens aus, weil es die meisten Bilder zu künstlich wirken lässt. Unabhängig davon, ist der Trend zur KI hin absoluter Fluch und Segen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Sonic-2k- und tecalote
M II 26 schrieb:
Das Magic6 wird schon mit .120 ausgeliefert.
Das besagt nichts 😉
Die Firmware Nummerierung in China entspricht nicht der in Europa.

Es gab in den zwei Wochen, wo ich es habe schon drei Updates und das Gerät ist in China schon länger draußen, als das europäische Release.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@M II 26

Wie erwähnt sollte bei dem Marketing die ki dies erkennen. Unabhängig davon, ob du es eingeschaltet hast oder nicht. Google nutzt zum Beispiel immer HDR, aber setzt dies halt sehr gekonnt ein und einem Smartphonesensor entsprechend.
 
  • Danke
Reaktionen: qaz, Jimmy91 und w0dash
@tecalote Würde mal sagen auf den Punkt gebracht;) gut geschrieben!

Zu ergänzen wäre noch bezüglich Akku, weil manche geschrieben haben, nach der Einrichtung 40% Akku verloren etc

Als erstes, die erste Einrichtung kostet immer Haufen Akku, ob Honor, S24u oder sonst ein Smartphone.

Wird ein Akku zum ersten Mal geladen , sollte man ihn komplett aufladen. Das verbessert zwar nicht die Leistung des Akkus, jedoch die Genauigkeit der Anzeige.

Das Gerät muss erst einmal lernen, wie viel Leistung der Akku überhaupt speichern kann. Somit wird die Zuverlässigkeit der Akku-Anzeige gewährleistet. Honor besitzt auch AI, das ganze System muss erstmal lernen, ihr werdet nicht nach 2 Stunden berichten können wir die Akkulaufzeit ist.

Wie gesagt, mein China Honor : 120 Hz, 50% Helligkeit, höchste Auflösung, 50% WLAN 50% Daten. 120 FPS zocken, Musik hören, WhatsApp, Facebook, Surfen, Bilder bearbeiten den ganzen Kram was man so macht, ich war nie unter 10 Stunden Bildschirmzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Megachecker, spid, gringofcb und 4 andere
Irgendwann gibts vielleicht nen echten, ausführlichen Master Mode auf allen Flaggschiffen. Dann kann sich jeder ein eigenes Profil mit Weißabgleich, Nachschärfung, Entrauschen usw. anlegen wie er will.
Wahrscheinlich wird aber auch damit keiner zufrieden werden, sondern Tage und Woche Lebenszeit opfern auf der Suche nach der perfekten Kombination in einer Myriade von Möglichkeiten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, dennis46419 und tecalote
Wers mit Kabel gemacht hat so wie ich... Die ursache liegt daran, dass er das andere Handy lädt und das schnell
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@can84 Ich habe das Huawei P60 Pro und die China Version des Magic6 Pro.

Die China Version hat übrigens bereits ein Kamera Update erhalten.

Meiner Meinung nach sind die Kameras der beiden Smartphones, die ich zum Vergleich habe, ebenbürtig.

Ich finde überhaupt - um tatsächlich eine Kamera zu bewerten, sollte man mindestens eine Woche lang in unterschiedlichsten Situationen fotografieren und wenn man die Möglichkeit hat, vergleichen.

Ein Smartphone heute zu erhalten und ein paar Fotos zu machen, um es dann wieder einzupacken, halte ich für ein oberflächliches "Drübergucken".
Geschuldet der Möglichkeit, ein Smartphone ganz einfach wieder zurück geben zu können.
So kann man heute das und morgen ein anderes ausprobieren..

Man muß sich auf eine Kamera einlassen und ihre Stärken und Schwächen kennenlernen, um zu wissen, was man in welcher Situation am Besten einsetzt, damit ein Foto zur Zufriedenheit gelingt.

Alle Kameras von sämtlichen Herstellern im High-End Sektor haben Stärken und Schwächen und auch unterschiedliche, technische und Software gesteuerte Vorgehensweisen, ein Bild "einzufangen".

Ich finde, Honor macht seine Sache gut, auch mit der KI-Nachbearbeitung. Eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger!

Perfekt ist kein Smartphone und der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle.

Mir gelingen mit jeder Flaggschiff-Kamera gute Fotos. Ich lasse mich jeweils auf die Kamera Eigenschaften ein und dann weiß ich, was ich wann und wie in welcher Situation anwende.

Für mich ist der Gesamteindruck eines Fotos maßgeblich. Ich nehme als Maßstab nicht mehr als das menschliche Auge.
Unsere Auge ist kein Elektronen Mikroskop und zoomt nicht in das Pixel Universum und es zoomt auch nicht x-fach an irgendwelche Motive ran.
Den Baum 30 Meter vor mir nehme ich wahr, doch ich kann nicht jeden einzelnen Zweig scharf sehen und wenn, dann ist es eine Einbildung.

Die Wahrnehmung in Bezug auf Farben oder Muster ist zudem different und hängt von der betrachtenden Person ab und dem Augenblick des Sehens, der Lichtverhältnisse und der persönlichen Interpretation des Gesehenen.
Wenn 20 Personen ein Objekt betrachten und es hinterher malen sollen und jede Person 10 verschiedene Farb Nuancen von Stiften ähnlich des gesehenen Objektes zur Verfügung haben, würde es jede der Personen etwas anders darstellen.

Ähnlich verhält es sich mit den Kameras. Es ist eine Moment Aufnahme, die zudem nicht nur von der Kamera abhängig ist, sondern auch von dem, der den Moment /das Motiv / das Objekt fotografiert. Wie er es anstellt und unter Umständen auch - man würde es nicht glauben - welche vorgefertigte Meinung er schon vorher zur Aufnahme hat :)
Wenn man sich ein wenig mit der Quanten Physik beschäftigt, dann weiß man das.

Ob ein Fußboden mehr oder weniger der Realität entspricht, ist also von diversen Faktoren abhängig.
Und für mich nicht relevant. Ich fotografiere keine Fußböden, höchstens Räume, von denen ein Fußboden mitunter ein unwichtiger Teil ist.
Aber ich glaube, wenn ich einen wunderschönen Perser Teppich fotografieren wollte, würde mir das auch gelingen, denn dann würde ich erstmal testen, wie ich das mit der entsprechenden Kamera am Besten hin bekomme.

Ne, die Kamera vom Honor Magic 6 Pro ist klasse.

Da gebe ich Dir in den allermeisten Punkten natürlich auch Recht. :D

Das Fußbodenbeispiel hat mich einfach nur ein bisschen abgeschreckt, weil da offensichtlich (sofern das Vergleichsbild denn überhaupt der Realität entsprach und nicht nur in die gegensätzliche Richtung abweicht) schon sehr viel überinterpretiert wurde von der Software.

Kann natürlich auch Einstellungssache oder nur ein Ausreisser sein, aber generell hätte ich schon gerne die Möglichkeit, ein Bild halbwegs "unverpfuscht" aufzunehmen sofern ich das in dem Moment möchte (sei es zur Nachbearbeitung am PC oder um jemandem etwas bestimmtes zu zeigen was nicht "herausgerechnet" werden soll).
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also hier geben die Fotos genau das wieder, was ich auch wirklich sehe.
Ich bin begeistert von der Kamera.👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, gringofcb und MisterMister75
Gestern Abend 20:30 vom Balkon, Farbmodus "natürlich" 1x, AI, HDR

IMG_20240227_202746.jpg


Soeben nur zum Test, Auto aus 20 Metern Entfernung mit 30 fach Digital Zoom - mach ich sonst nie.
Es erfordert, dass man die Hand komplett ruhig hält, da die kleinste Bewegung das Bild verwackelt... (so ruhig kann man das Smartphone gar nicht halten ohne Stativ. Da wäre eine Test-Aufnahme eigentlich mit einem Stativ erforderlich).

IMG_20240228_074717.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, 592357, SaBrue und 5 andere
@tecalote Is a VW? Isn't it?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich wollte hier echt keinen mit den Fußboden Bildern abschrecken sondern nur zeigen, dass die Software zuviel in das Bild hineininterpretiert.

Mann sieht es ja auch gut an den gezoomten Bildern oder Beispielsweise auch bei Portraits von meinen Kindern welche ich natürlich hier nicht poste. Da werden die Haare (Kopf und Augenbrauen) viel zu Dunkel dargestellt und der Kontrast zu arg erhöht. Die Porträts an und für sich von der Qualität aber super, nur wieder nicht der Realität entsprechend. Ich möchte möglichst Realitätsnahe Bilder von meinen Kindern.

Die reine Bildqualität ist aber ohne jeden Zweifel hervorragend und gehört mit zu den Besten. MIR passt nur nicht was die Software hier veranstaltet und ich finde das sollte bei deaktivierter AI nicht so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tpohl34901, daweiner und 4 andere
tecalote schrieb:
Gestern Abend 20:30 vom Balkon, Farbmodus "natürlich" 1x, AI, HDR

Anhang anzeigen 1175626


Soeben nur zum Test, Auto aus 20 Metern Entfernung mit 30 fach Digital Zoom - mach ich sonst nie.
Es erfordert, dass man die Hand komplett ruhig hält, da die kleinste Bewegung das Bild verwackelt... (so ruhig kann man das Smartphone gar nicht halten ohne Stativ. Da wäre eine Test-Aufnahme eigentlich mit einem Stativ erforderlich).

Anhang anzeigen 1175627
Das Problem hatte ich auch. Im Vergleich zum Mate wackelt es beim Zoom nur so, dass es kracht. Hat die Tele keinen OIS?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@M II 26 Wohl schon.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also ich habe gerade bei uns noch mal ein paar Testbilder gemacht.
Alle Bilder sind hervorragend, sehr natürlich und realistisch dargestellt. Bin voll überzeugt von der Cam.👍
TANTE EDIT:
Und Videos macht das Honor auch richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dnight, tecalote, Dan99 und eine weitere Person
Das Honor macht einfach tolle Bilder. Geschmäcker sind aber verschieden wie ich hier so mitgelesen habe. Dem einen gefallen die Bilder seiner Bodenbeläge nicht...okay, dann gleich Retour schicken. Kann man machen. Da bleibt einem manchmal echt die Spuckte weg...

Allen anderen viel Spaß mit Honor 👍😊
 
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1, MisterMister75, SaBrue und 2 andere
@Vertigo2xlc Es geht nicht nur um Bodenbeläge die mir nicht gefallen sondern auch um Portaitaufnahmen bei denen meine Kinder kreidebleich, ja fast schon krank aussehen (Augenringe hingezaubert) und dabei der Kontrast so gepusht wird das die Haare 2 Stufen dunkler als in der Realität sind.

Honor macht eine 2 Stunden lange Präsentation wie geil die Kamera ist und dann kommt sowas dabei raus. Und nein es ließ sich nicht durch das deaktivieren der AI und HDR in den Griff bekommen.

Soll ich es dann lieber noch bis zum letzen Tag bevor das Widerufsrecht erlischt behalten und damit rumspielen ?
Ist es dann nicht ehrlicher es wirklich ungebraucht zurückzuschicken ?

Wenn mir das Bildprofil nicht passt dann brauche ich es auch keine 2 Wochen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tpohl34901, Dan99 und 6 andere
Also ich hab es auch nochmal probiert direkt am Fenster einfach mal meine zwei Katzen fotografiert. Sieht schon irre aus. Besonders die Augen hat was muss ich ehrlich sagen. Solange es keine Gesichter sind und man nicht in das Foto reinzoomt bin ich bei euch gute Kamera.
 

Anhänge

  • IMG_20240228_102256.jpg
    IMG_20240228_102256.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20240228_102254.jpg
    IMG_20240228_102254.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240228_102250.jpg
    IMG_20240228_102250.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: 592357 und lazymaster
Ich bin da absolut bei @Jimmy91 .
Geschmack ist individuell, stimmt. Aber wenn auf den Bildern was anderes drauf ist als fotografiert? Ich weiß ja nicht.

Im Allgemeinen werden die Kameras laut allen (!) Herstellern immer besser, immer neue Superlative. Nur das wesentlich wird leider vergessen: Die Abbildungsleistung.

Das M6P wurde im Vorfeld ja als das neue Fotoflaggschiff gefeiert. Was sehe ich nun? Beim Zoom Ölbilder, bei anderen Aufnahmen Phantasiehinzurechnungen der KI. Naja.
Das kann's doch nicht sein.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: CampinoF1, Daichink, M II 26 und 4 andere
.
 

Anhänge

  • IMG_20240228_102243.jpg
    IMG_20240228_102243.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240228_102045.jpg
    IMG_20240228_102045.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240228_101950.jpg
    IMG_20240228_101950.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240228_102256.jpg
    IMG_20240228_102256.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 592357, Kornilein und Deckimbal
Wow, das Nachtbild mit der Straßenbeleuchtung ist spektakulär!

Und die Kontraste im Fell und den Augen der Katze auch!

Ich glaube, wichtig ist immer, dass man nicht vergisst, dass der wichtigste Faktor für gute Bilder nicht die Kamera ist, sondern die Person hinter der Kamera. Ein guter Fotograf macht auch mit einer schlechten Kamera gute Fotos, aber ein schlechter Fotograf macht auch mit einer guten Kamera schlechte Fotos. Es ist halt bequemer, die schlechten Ergebnisse dann auf die Kamera abzuschieben. Und wenn sich nun schon wer trotz allem eher für Fußböden interessiert, der sollte vor einem öffentlichen vernichtenden Urteil erst einmal die ganzen Funktionen, Einstellungen und Bildmodi seiner Kamera durchprobieren. Wenn Einem HDR nicht passt, dann soll er es deaktivieren. Wenn Einem der "Vivid" Modus nicht passt, dann soll er es mit dem "Natural" Mode versuchen oder einem der anderen Modi. Ich kann es einfach nicht glauben, dass die meisten professionellen Reviews, von gsmarena bis hin zu den meisten Youtubern sich alle irren und nur ein oder zwei einzelne fortgeschrittene Android-Hilfe Mitglieder die Wahrheit schreiben.

Ich stimme zu, dass es nur um den persönlichen Geschmack geht. Aber dann sollte man es auch so formulieren. "Das Phone ist schleife und geht zurück" klingt anders als "mich spricht der Bildstil in allen auswählbaren Bildmodi nicht an."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BoFr und SaBrue

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.234
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
418
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
293
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten