Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

Wird das vielleicht alles mit Updates behoben?
Gubt es Unterschiede bei den Modellen?
 
@tecalote du hast doch das P50 und das M6P aus China. Kannst du das hier bestätigen oder ist es bei dir alles ganz anders? Deine Bilder waren ja gut
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und MisterMister75
Blüten, links Huawei, rechts Honor. Die ersten sind tatsächlich lila.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dämmerung, links Huawei, rechts Honor.
 

Anhänge

  • IMG_20240227_211341.jpg
    IMG_20240227_211341.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20240227_211422.jpg
    IMG_20240227_211422.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20240227_211300.jpg
    IMG_20240227_211300.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20240227_211541.jpg
    IMG_20240227_211541.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20240227_194857.jpg
    IMG_20240227_194857.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20240227_194841.jpg
    IMG_20240227_194841.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240227_203609.jpg
    IMG_20240227_203609.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20240227_203556.jpg
    IMG_20240227_203556.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zunaw, pauls-mami, lazymaster und eine weitere Person
Nochmal ein Vergleich Honor Magic 6 Pro und Xiaomi 14

Das erste Vorschaubild ist immer das Xiaomi 14.

Ich weiß echt nicht was Honor da fabriziert aber das ist fern von jeglicher Realität.

Wie gesagt AI ist deaktiviert und beide Profile auf "Lebendig"
IMG_20240227_214610.jpgIMG_20240227_214608.jpgIMG_20240227_214156.jpg
IMG_20240227_214147.jpg
IMG_20240227_214304.jpg
IMG_20240227_214304.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Kornilein, lazymaster und daweiner
Vielleicht liegt es ja an unterschiedlichen Parametern bei den Farbprofilen beider Geräten? Dass das Honor bei "lebendig" eben dieses eher realitätsferne Bild abgibt. Nur weil Xiaomi und Honor ein Profil gleich benennen, bedeutet es nicht, dass die Ergebnisse, der Profile miteinander eins zu eins verglichen werden können? Wie findest du die Aufnahmen der anderen Profile? Bist du mit deren Ausgabe zufriedener?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
Was mir aufgefallen ist die OIS in der Kamera klappert nicht mehr so stark bis garnicht mehr.
Das war beim M5Pro heftig.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@daweiner Die ganzen Bilder, Berichte sagen einfach nichts aus, es wurde weder ein Update abgewartet oder sonst was, nach 1-2 Stunden kann man nix aussagen. Die Leute haben ihre Geräte heute erhalten und packen es wieder ein.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MisterMister75, Kornilein, Dan99 und eine weitere Person
Natürlich - Authentisch - Dynamisch in der Reihenfolge
IMG_20240227_220142.jpg
IMG_20240227_220146.jpg
IMG_20240227_220149.jpg
IMG_20240227_220258.jpg
IMG_20240227_220252.jpg
IMG_20240227_220247.jpg
Xiaomi 14
IMG_20240227_220308.jpg
IMG_20240227_220304.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Zunaw, Kornilein, lazymaster und eine weitere Person
Exire schrieb:
@daweiner Die ganzen Bilder, Berichte sagen einfach nichts aus, es wurde weder ein Update abgewartet oder sonst was, nach 1-2 Stunden kann man nix aussagen. Die Leute haben ihre Geräte heute erhalten und packen es wieder ein.

Für 1000€ würde ich allerdings auch nicht den 14-Tage Widerrufszeitraum in der Hoffnung auf ein Softwareupdate der Kamera verstreichen lassen.

Ich war eigentlich schon fest überzeugt, das aktuelle Angebot von O2 bei MediaMarkt (34,99€/Monat) abzuschließen, da mein jetziger Vertrag diesen Monat endet (habe zur Zeit ein Xperia 1 III, davor P30 Pro, beide machen auf ihre Weise gute Fotos), aber jetzt bin ich mir echt nicht mehr sicher, wenn ich bei manchen Bildern hier reinzoome... :confused:

Kann jemand beurteilen, ob die chinesische Firmware diese aquarellartige Überschärfung, oder was auch immer genau das Problem ist, auch aufweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KarlIP und Jimmy91
@w0dash Also ich hatte in den ersten 14 Tagen bei der China Version 4 Updates. Und nicht zu klein.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Das kann ja sein, aber erstens dauert das bei der westlichen Version bestimmt länger (vermute ich, kann natürlich auch anders sein), und wenn überhaupt zurückschicken, dann finde ich direkt nach dem Auspacken schon fairer dem Händler gegenüber als nach 14 Tagen Nutzung. :D

Mal abwarten, ich bin noch hin- und hergerissen...

Wenn jetzt jemand sagen würde, die Bilder mit der China Firmware sehen deutlich natürlicher aus, wäre das wenigstens schonmal ein Indiz, dass hier auch in Europa zeitnah nachgebessert würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KarlIP und tecalote
M II 26 schrieb:
Blüten, links Huawei, rechts Honor. Die ersten sind tatsächlich lila.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dämmerung, links Huawei, rechts Honor.
Er hat das obere Bild, warum auch immer plötzlich getauscht. Das Huawei Bild ist lila.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wobei die China Version MO x.119 hat und wir x.120
 
Hat denn keiner die China- und die globale Version? Was solln das?
 
can84 schrieb:
@tecalote du hast doch das P50 und das M6P aus China. Kannst du das hier bestätigen oder ist es bei dir alles ganz anders? Deine Bilder waren ja gut

@can84 Ich habe das Huawei P60 Pro und die China Version des Magic6 Pro.

Die China Version hat übrigens bereits ein Kamera Update erhalten.

Meiner Meinung nach sind die Kameras der beiden Smartphones, die ich zum Vergleich habe, ebenbürtig.

Ich finde überhaupt - um tatsächlich eine Kamera zu bewerten, sollte man mindestens eine Woche lang in unterschiedlichsten Situationen fotografieren und wenn man die Möglichkeit hat, vergleichen.

Ein Smartphone heute zu erhalten und ein paar Fotos zu machen, um es dann wieder einzupacken, halte ich für ein oberflächliches "Drübergucken".
Geschuldet der Möglichkeit, ein Smartphone ganz einfach wieder zurück geben zu können.
So kann man heute das und morgen ein anderes ausprobieren..

Man muß sich auf eine Kamera einlassen und ihre Stärken und Schwächen kennenlernen, um zu wissen, was man in welcher Situation am Besten einsetzt, damit ein Foto zur Zufriedenheit gelingt.

Alle Kameras von sämtlichen Herstellern im High-End Sektor haben Stärken und Schwächen und auch unterschiedliche, technische und Software gesteuerte Vorgehensweisen, ein Bild "einzufangen".

Ich finde, Honor macht seine Sache gut, auch mit der KI-Nachbearbeitung. Eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger!

Perfekt ist kein Smartphone und der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle.

Mir gelingen mit jeder Flaggschiff-Kamera gute Fotos. Ich lasse mich jeweils auf die Kamera Eigenschaften ein und dann weiß ich, was ich wann und wie in welcher Situation anwende.

Für mich ist der Gesamteindruck eines Fotos maßgeblich. Ich nehme als Maßstab nicht mehr als das menschliche Auge.
Unsere Auge ist kein Elektronen Mikroskop und zoomt nicht in das Pixel Universum und es zoomt auch nicht x-fach an irgendwelche Motive ran.
Den Baum 30 Meter vor mir nehme ich wahr, doch ich kann nicht jeden einzelnen Zweig scharf sehen und wenn, dann ist es eine Einbildung.

Die Wahrnehmung in Bezug auf Farben oder Muster ist zudem different und hängt von der betrachtenden Person ab und dem Augenblick des Sehens, der Lichtverhältnisse und der persönlichen Interpretation des Gesehenen.
Wenn 20 Personen ein Objekt betrachten und es hinterher malen sollen und jede Person 10 verschiedene Farb Nuancen von Stiften ähnlich des gesehenen Objektes zur Verfügung haben, würde es jede der Personen etwas anders darstellen.

Ähnlich verhält es sich mit den Kameras. Es ist eine Moment Aufnahme, die zudem nicht nur von der Kamera abhängig ist, sondern auch von dem, der den Moment /das Motiv / das Objekt fotografiert. Wie er es anstellt und unter Umständen auch - man würde es nicht glauben - welche vorgefertigte Meinung er schon vorher zur Aufnahme hat :)
Wenn man sich ein wenig mit der Quanten Physik beschäftigt, dann weiß man das.

Ob ein Fußboden mehr oder weniger der Realität entspricht, ist also von diversen Faktoren abhängig.
Und für mich nicht relevant. Ich fotografiere keine Fußböden, höchstens Räume, von denen ein Fußboden mitunter ein unwichtiger Teil ist.
Aber ich glaube, wenn ich einen wunderschönen Perser Teppich fotografieren wollte, würde mir das auch gelingen, denn dann würde ich erstmal testen, wie ich das mit der entsprechenden Kamera am Besten hin bekomme.

Ne, die Kamera vom Honor Magic 6 Pro ist klasse.
 

Anhänge

  • Firmware Update 8.0.0.119.jpg
    Firmware Update 8.0.0.119.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 60
  • Firmware Update Changelog.jpg
    Firmware Update Changelog.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BoFr, CampinoF1, daweiner und 12 andere
Danke für die Info. Konnte es leider noch nicht so testen da ich immer noch am umziehen war. Sehr nervig da es sich immer vom PC trennt...

Was mir und das wäre ein KO kriterium... der Nova Launcher läuft nicht. Also dieses wechseln zwischen den Apps
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote

Schöner Text und viel wahres dabei. Der User vergleicht halt beide Geräte und möchte vermutlich Bilder auf dieselbe Art und Weise machen wie zuvor. Sein Beispiel war halt schon extrem und da honor so stark mit der KI wirbt, kann man von ausgehen, dass diese selbst merkt, dass hdr totaler Quatsch in der Situation ist. Es existiert kein Gegenlichtblende, sondern Kunstlicht. Da bedarf es kein hdr.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, w0dash, Jimmy91 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.234
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
418
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
293
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten