Honor Magic6 Pro "laggt" bzw. hängt

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarioFuture

MarioFuture

Ambitioniertes Mitglied
53
..ich habe desöfteren das Problem, dass mein Gerät beim Wechsel zwischen den Apps über das Viereckssymbol in der Leiste unten hängenbleibt.
Der Bildschirm friert quasi ein.
Zunächst dachte ich , es liegt vielleicht an meinem Nova Launcher, aber tatsächlich passiert dies auch mit dem Standard HONOR Launcher.
Hat der ein oder andere ein ähnliches Problem ?
Auch Wipe Cache, Neustart etc. ändert daran nichts.. Manchmal läuft es ein paar Tage, dann tritt es wieder auf.
Man kann damit leben, aber ist nicht optimal.
Eine Einstellung auf Werkseinstellungen scheue ich, da es eine Weile gedauert hat , bis alle Apps installiert waren etc...

Habe nun in den Akkueinstellungen den "Leistungsmodus" aktiviert und seitdem läuft es erst mal rund, aber müsste es nicht in jedem Modus rund laufen ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harko888 und chronos69
Hallo Mario,

ich nutze auch den Nova Launcher (Beta 8.1.1) und habe die selben Symptome.
Alles was ich bis jetzt unternommen habe (was Du auch gemacht hast), blieb leider erfolglos.
Ich hatte in den Entwickleroptionen die "Animationen" auf 0,5 gesetzt und das 2D GPU Rendering
eingeschaltet, dass hat leider auch nichts gebracht.

Ich werde die Animationen jetzt mal auf 0 setzen und das dann beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioFuture
Ist auch mit dem Smart Launcher 6 so.
Macht bei mir da keinen Unterschied, ob ich Launcher A oder B nutze.

Zuletzt bearbeitet:
@chronos69 Hi Chronos, werde das auch direkt mal ausprobieren. Es ist eben so unterscheidlich wann dieses Problem auftritt...keine Regelmäßigkeit, deshalb ist das Probelm für mich überhaupt nicht zu greifen.
Schauen wir mal....

Hier gibt`s auch noch was....

Homescreen baut sich mit dem Nova Launcher nur verzögert auf? (Nova Launcher)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt die Animationen alle auf "0" gesetzt, jetzt scheint Ruhe zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann mich erinnern, als das Magic 6 Pro neu auf dem Markt war, ging beim Nova Launcher die Gestensteuerung bzw. Übersicht der geöffneten Apps Funktion nicht.
Das wurde dann später mit einem Update gefixt, danach ging das mit dem "Ruckeln und laggen" los.
Wahrscheinlich nicht richtig gefixt.

Auf meinem vorhergehenden S23 hatte ich keinerlei Probleme, mit einem 1+ 12 hatte ich auch immer mal leichte Hänger,
aber nicht so wie beim Honor.

Im Nova Launcher gibt`s unter "Erscheinungsbild" die Animationen zu deaktivieren.
Das kann man auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vor gut 4-5 Tagen habe ich in den Entwickleroptionen die Animationen auf 0 gesetzt. Seitdem hatte ich keinen einzigen Hänger mehr.
Ohne Animation wirkt es ohnehin wirklich wie ein Turbohandy mit Höchstgeschwindigkeit.
Es scheint wirklich die Lösung zu sein ?!
Wenn in den nächsten Tagen das 9`er Betriebssystem kommt, werde ich die Animationen wieder aktivieren und mal schauen ob es dann rund läuft.

Update.
Der eigentliche Grund scheint bei mir Facebook gewesen zu sein.
Habe die App durch die LITE Version ausgetauscht.
Seitdem ohne Hänger immer wunderbar.

Ich nutze die App nicht, hab aber trotzdem ab und zu hänger.
Es ist aber weniger geworden.

bei mir laggt es bei der Kamera so richtig ... die anderen Freezes hab ich ab und zu .. aber gerade in der Camera App merk ichs richtig

Die Option "bei Absturz, immer Absturz Dialogfeld anzeigen" sowie " Absturzmeldung für Apps anzeigen" wurde ja vorsorglich schon von Honor aus dem Sourcecode ( Entwicklereinstellungen, unten) entfernt! :1f60e:

@Team-T also ich hab jetzt alles auf aus bei den Animationen , außer der unteren Einstellung - die auf 5 . bisher läuft jetzt die Cam flüssig etc. Und so hat man wenigstens noch ein wenig Animationen beim App Wechsel etc. Könnte geholfen haben ...

Ich habe seit Jahren alles was auch nur im entferntesten animiert sein könnte abgeschaltet. Schnelligkeit vor blingbling!;)

@Team-T bin Apple User .. blingbling also wichtig 😅 😅

• Wow
Reaktionen: Prinzessin-T
Hallo zusammen, ich möchte euch noch mal anprechen.
Ich habe nun seit gut einem Jahr das Honor Magic 6 in der EU bzw. Globalversion.

Das Handy ist wunderbar, aber ich habe regelmäßig Probleme mit der Geschwindigkeit des Gerätes und zwar mmer dann wenn im Hintergrund mehrere Apps geöfnet sind. Wenn ich dann zwischen den Apps hin & her springe, friert der Bildschirm ein und nichts tut sich, das dauert dann ein paar Sekunden und dann geht es wieder , aber extrem langsam.

Kennt jemand dieses Problem ?

Warum laggt das Gerät bei mir ?! Kann ich das irgendwie herausfinden ? Vielleicht liegt es an einer App die das System bremst ?

Ich kann da auch kein Muster erkennen, es taucht regelmäßig auf, aber ganz sporadisch.

Von mir kommt jetzt der wohl unliebsamste Satz:
Mal Gerät neu aufsetzen, vorallem ohne jegliche Art von Backups.

@countrytom Habe da auch schon überlegt, aber ich scheue mich davor weil das Gerät sonst gut eingerichtet ist. Vor allem der Aufwand mit den Bankingapps etc. da würde ich gerne darauf verzichten. Schauen wir mal ;-)

• Danke
Reaktionen: countrytom
Seit dem Update flitzt mein 6er Pro wie Sau ... vorher hatte ich das auch

Welches Update meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Magic OS 9