Diskussion zur IP-Zertifizierung des Honor Magic6 Pro

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Enthusiast
5.826
SP-Fotodesign schrieb:
IP68 ist für mich als Feuerwehrler auch wichtig
Dann ist IP65 aber sinnvoller als IP68

Dort bedeutet nicht die höhere Zahl, automatisch mehr Schutz..
IP65 ist eine Schutzklasse gegen Strahlwasser während IP68 "nur" gegen Wassereintritt beim Untertauchen schützt

Strahlwasser ist für das Gerät eine größere Belastung als das langsame Untertauchen bei der IP Zertifizierung.

Sony ist da der einzige Smartphone Hersteller (Outdoor Geräte mal ausgeschlossen) welcher einige seine Geräte nach IP65 UND IP68 Zertifiziert und somit auch gegen die stärkere Belastung von Strahlwasser.

SvenAusPirna schrieb:
Dann ist IP65 aber sinnvoller als IP68

Dort bedeutet nicht die höhere Zahl, automatisch mehr Schutz..
IP65 ist eine Schutzklasse gegen Strahlwasser während IP68 "nur" gegen Wassereintritt beim Untertauchen schützt

Strahlwasser ist für das Gerät eine größere Belastung als das langsame Untertauchen bei der IP Zertifizierung.

Sony ist da der einzige Smartphone Hersteller (Outdoor Geräte mal ausgeschlossen) welcher einige seine Geräte nach IP65 UND IP68 Zertifiziert und somit auch gegen die stärkere Belastung von Strahlwasser.
Er wird als Feuerwehrmann wohl nicht mit dem Smartphone in der Hand direkt im Strahlwasser stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß kruemelgirl
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
spid schrieb:
Er wird als Feuerwehrmann wohl nicht mit dem Smartphone in der Hand direkt im Strahlwasser stehen
Also deiner Meinung nach, eher mit dem Smartphone Tauchen gehen?😆

Nur zum Verständnis , es ging um den Unterschied zwischen IP65 (Schutz gegen Strahlwasser) und IP68 (Schutz beim Untertauchen)

Viele Smartphones sind btw trotzdem wasserdicht, nur wurde es nicht extra getestet bzw ausgezeichnet dafür. Gibt glaub ich bei youtube gute Tests immer mal wieder dazu.

• Danke
Reaktionen: P4p4y4 und SvenAusPirna
Ich hatte selbst schon ein Oppo mit Flip Kamera im Wasser der Badewanne liegen.. nix passiert trotz fehlender Zertifizierung

Die Zertifizierung kostet den Hersteller halt Geld, welches beim Kaufpreis draufgeschlagen wird.. wenn sich der Hersteller Mühe gibt, das Gerät abzudichten, sieht man das meist schon am SIM Schieber, der eine Gummiabdichtung hat

SvenAusPirna schrieb:
Also deiner Meinung nach, eher mit dem Smartphone Tauchen gehen?😆

Nur zum Verständnis , es ging um den Unterschied zwischen IP65 (Schutz gegen Strahlwasser) und IP68 (Schutz beim Untertauchen)
Die nächst höhere Zahl Also die 8 schließt die niedrigere 5 mit ein.

• Wow
Reaktionen: käthe1
Deswegen Zertifiziert Sony ja nach IP65 UND IP68 ..weil die 68 die 65 einschließt.. so ein Unsinn 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: TR0192
Ein Gerät was nur IP 65 wird auch nicht direkt bei Wasser versagen, meinem Kumpel ist das OnePlus12 in dir Badewanne gefallen, war auch einige Sekunden unter Wasser und hat es überlebt.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und SvenAusPirna
@TR0192 Danke für den Artikel

Grade der folgende Absatz ist da Wichtig:

HANDYS MIT MEHREREN SCHUTZKLASSEN: WAS BEDEUTET IP65/68?
Handys werden in verschiedenen Labortests auf ihre IP Schutzklassen untersucht. Die Angabe IP68 bedeutet, dass das Smartphone zwar gegen dauerhaftes Untertauchen (bei Apple teilweise zeitweiliges Untertauchen) geschützt ist. Jedoch ist es nicht automatisch gegen Strahlwasser geschützt, was die Zertifizierung IP65 aussagt. Gibt ein Hersteller wie Sony bei einem Handy wie dem Xperia 1 III also die Schutzklassen IP65/68 an, hat man das Gerät auf beide Verfahren hin überprüft.

• Danke
Reaktionen: Exire und Tecalote
Deswegen verstehe ich nicht warum alle sich so auf IP 68 versteifen, selbst wenn es 65 hat, völlig ausreichend. Als würden alle in der Badewanne unter Wasser am Handy sitzen 😁

• Haha
Reaktionen: Dan99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Das Problem bei sämtlichen Smartphones aktuell ist, das die Verklebung mit der Zeit schlechter wird - und nach 2-3 Jahren ist die Schutzklasse dann auf einmal nicht mehr vorhanden.
Neues Phone, kannst gerne zum schwimmen in der Badehose mitnehmen, mit 2-3 Jahre altem Phone wirds zur Lotterie auch wennn du es zu Beginn mit demselben Phone dauernd gemacht hast.

Hab mir so schon zwei Phones zerschossen, beide Male halt ältere aber als die neu waren ging es problemlos (und nein, kein Akkutausch dazwischen, nach Akkutausch ist es eh vorbei).

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
Wasserdichtigkeit ist ja auch keine dauerhafte Eigenschaft! Gerade bei Uhren und Handys leiden die Dichtungen durch die tägliche Nutzung. Allein im Winter beim permanenten Temperaturwechsel gehen manche Dichtungen schon flöten. Schlägt man mit dem Gerät irgendwo an oder fällt es mal runter, hat das ebenfalls Einfluss auf Dichtigkeit.
Ich gehe bei jedem Gerät davon aus, dass es nach ca. 12 Monaten eben nicht mehr zu 100% dicht ist. Bei teureren Uhren hab ich früher nach einem Batteriewechsel immer eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Heute nun nicht mehr, weil ich keine Uhren mehr trage.

mein erstes Smartphone, Motorola Defy, war unzerstörbar. Hätte gerne sowas in modern... Und das war bei erscheinen gar nicht weit weg von damaligen Flagships und das bei sehr gutem Preis... Gummiertes Case würde die blöde Schutzhülle sparen und dadurch insgesamt kleiner ausfallen...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@extremecarver

Stimmt. In der Widerstandsfähigkeit könnte noch vieles verbessert werden.

Dafür müsste man wissen welchen Kleber die Hersteller benutzen, aber im Normalfall sind dir sehr widerstandsfähig, wer schon mal ein Handy repariert hat, wird es wissen. Da ich mich noch für kein Smartphone entschieden habe, benutze ich ein altes Oppo, mittlerweile 4-5 Jahre alt, wenn ich vielleicht mit Fahrrad unterwegs bin und den Regen erwische, hab ich es draußen und damit passiert gar nix, schon x mal ins Wasser gefallen etc. Zumal selbst die üblichen Smartphone Kleber Hersteller geben an das es erst nach 5-7 mit der Härte abnimmt.