Diskussion zur IP-Zertifizierung des Honor Magic6 Pro

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute! Zuerst sollte von einigen überdacht werden, was Wasser bzw. Strahldicht in dem Fall bedeutet. Nicht was sich einige dabei denken. Damit ist nur gemeint, das man mit zum Beispiel einer Pumpflasche Reinigungsmittel aufbringen kann. Die IP65 ist hauptsächlich für TVs und Monitore (Displays) gedacht und besagt das man eben die Displays feucht reinigen darf. Mehr ist damit nicht gemeint. Was sich manche vorstellen, Feuerwehr Schlauch, Kärcher usw. Ist dann IP69. Die IP68 besagt nur mindestens Wasserdicht bis 0,2 Bar über 30 Minuten. Mehr nicht. Die Zertifizierung der IP Klassen schließt die kleineren Klassen ein. Also selbstverständlich kannst du das Display eines IP68 Gerätes feucht anspritzen und reinigen. Nur weil im Internet jeder sein Wissen als Wahrheit verbreiten kann, wird es nicht wahr. Ein echtes Problem unserer Zeit. Bei IP67 darfst du dann das Gerät auch mal unter den Wasserhahn halten. Hier seht ihr, was mit Strahldicht gemeint ist. Auf der letzten Seite dann auch, warum ein hersteller darauf verzichtet.
Schutz gegen Staub und Wasser: So prüft der TÜV Smartphones, Fitnesstracker & Co
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna, Schaumi2002 und Megachecker
käthe1 schrieb:
Leute! Zuerst sollte von einigen überdacht werden, was Wasser bzw. Strahldicht in dem Fall bedeutet. Nicht was sich einige dabei denken. Damit ist nur gemeint, das man mit zum Beispiel einer Pumpflasche Reinigungsmittel aufbringen kann. Die IP65 ist hauptsächlich für TVs und Monitore (Displays) gedacht und besagt das man eben die Displays feucht reinigen darf. Mehr ist damit nicht gemeint. Was sich manche vorstellen, Feuerwehr Schlauch, Kärcher usw. Ist dann IP69. Die IP68 besagt nur mindestens Wasserdicht bis 0,2 Bar über 30 Minuten. Mehr nicht. Die Zertifizierung der IP Klassen schließt die kleineren Klassen ein. Also selbstverständlich kannst du das Display eines IP68 Gerätes feucht anspritzen und reinigen. Nur weil im Internet jeder sein Wissen als Wahrheit verbreiten kann, wird es nicht wahr. Ein echtes Problem unserer Zeit.
nicht ganz korrekt recherchiert mit der Aussage „Die Zertifizierung der IPKlassen schließt die kleineren Klassen ein“
Wikipedia hilft - und das ist insbesondere wegen der IP(x)8 interessant:

“Bis zum Schutzgrad IPX6 (bei DIN EN 60529) bzw. IPX6K (bei ISO 20653) sind die darunter liegenden Schutzgrade eingeschlossen. Bei den höheren Schutzarten gilt dies für die Wasserschutzgrade 7, 8 und 9K nicht automatisch. Falls ein Einschluss einer niedrigeren Schutzart gefordert wird, ist dies durch eine Doppelbezeichnung angegeben, beispielsweise IPX6K/IPX9K.“
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@rudiratlos1 Und nach deinm Zitat schließt IP68 die IP65 mit ein.
 

Ähnliche Themen

Schoda
Antworten
14
Aufrufe
1.184
Team-T
Team-T
Warlock0601
Antworten
4
Aufrufe
383
aliensmille
A
H
Antworten
56
Aufrufe
2.583
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten