Bloatware des Honor Magic6 Pro deinstallieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
793
Hallo ,

ich hab seit längerem das Honor Magic 6 und das S24 Ultra auf meiner Wishlist.
Zum Magic tendiere ich tatsächlich mehr.

Beim S24 Ultra schreckt mich die extreme Menge an Samsung Apps und Diensten ab. Auch Bloatware ist so viel ich weiß drauf.

Wie ist denn das beim Honor lässt sich hier alles entfernen? Was lässt sich nicht löschen?

Ich danke euch für eure Infos..

DAnke für die Rückmeldung. ich würde gerne auf ADB verzichten und das alles über die Einstellungen deaktivieren oder deinstallieren. Ich hab keine Lust mehr so viel zu basteln und mag einfach nur Handys die funktionieren und halt nicht total überladen sind.. Beim rumspielen mit dem HOnor hatte ich das Gefühl dass sich vieles deaktivieren lässt. DAher meine Frage :)
Was ich gesehen habe kann man zum Beispiel die Mail App nicht deaktivieren oder deinstallieren. ABer gibt es noch mehr? Bei Samusung ist es ja definitiv mehr..

Habe das Magic 6 Pro und das Honor 200 Pro. Bis auf die Apps "Honor-Search" und "Game Manager" habe ich alles "ohne basteln" deaktiviert bekommen. Honor Search ist eine Overall-Suche im Honor-Launcher.
Da ich NOVA habe, sehe ich die App gar nicht.
Tip(p): Niemals den blauen honor-eigenen Dateimanager "DATEIEN" deaktivieren. Der ist für "Speichern/unter" zuständig bei allen Apps - sonst kannst Du nichts speichern :1f606: und suchst Dich blöd.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Vielen Dank für die Rückmeldung genau das was ich gesucht habe.. also ist es am Ende wesentlich schlanker als bei Samsung.

Und abschließend von mir.
Shizuku und Hail kannst du am Smartphone nutzen um auch ohne PC diverse Pakete zu deaktivieren.

Wenn mein HM6P kommt, werde ich sicherlich den GameManager deaktivieren 😉
Ich bin jedoch gespannt, was ich alles von Samsung vermissen werde, was andere vielleicht als "Bloatware" definieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich alles ohne adb platt gemacht.
Da geht aber noch mehr.

Anhänge

• Screenshot_20241104_171846_com_android_settings_Settings$ManageApplicationsActivit.jpg
    Screenshot_20241104_171846_com_android_settings_Settings$ManageApplicationsActivit.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
@Team-T OT: ist dein Screenshot das Ergebnis eines Scrollshot?

Edit: Erklärung folgte, dass auch "normal aussehende" Scrollshots" möglich sind.
OT-Ende

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: orgshooter - Grund: Edit: hinzu
Moin, nach mehrmaligem Verschieben (und editieren des Posts) hat er jetzt (wohl) seinen Platz gefunden, obwohl ich ihn gerne als eigenständigen Thread gesehen hätte 😉
Daher folgende Einleitung, der für den eigenständigen Thread gedacht war, aber auch hier passt:

analog zu meinem Thread: Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root] (Samsung Allgemein) interessiert mich auch bei meinem neuen Smartphone, welche Apps/Pakete ihr so deaktiviert oder deinstalliert habt (um bspw. die Akkulaufzeit zu erhöhen).

Da viele der in meinem Ursprungsthread genannten Methoden zum deaktivieren auch auf das HM6P übertragbar sind, zähle ich diese hier nicht auf, sondern verlinke nur den Thread.

Ich persönlich verwende Shizuku und Hail um auf keinen PC angewiesen sein zu müssen.

Auch hier von mir der Hinweis an die "Neulinge":
Erst denken und informieren, bevor man handelt!
In den verlinkten Beiträgen wird ebenfalls gewarnt gewisse Pakete nicht zu deaktivieren (wenn nicht eine Alternative installiert ist).

Info: Die folgende Frage mit der Antwort habe ich aus einem anderen Thread herauslösen gelassen. Danke @Julian23
@OmNom67 kannst du mal die deaktivierte Liste posten?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: orgshooter - Grund: Ich denke jetzt passt es ;)
@orgshooter : Aber klar doch! Bitte sehr! :)

Anhänge

• HONOR_BVL-N49_[Gelöscht]_2024-12-18_06_35_01.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
anbei meine (noch) etwas kürzere Liste:
Screenshot_20241218_215959_com_aistra_hail_MainActivity.jpg

@OmNom67 gehört das dritte Paket nicht auch zu der Reihe?
Screenshot_20241218_210028_com_aistra_hail_MainActivity.jpg

Anhänge

• HM6P deaktiviert (27).txt
    893 Bytes · Aufrufe: 4
@orgshooter: Uh ... mit Deinen Screenshots komme ich glaube ich nicht klar! :1f602: Die Liste reicht völlig.
Du meinst Health Connect?? Ich eine die brauchte ich, weil ich noch eine Withings ScanWatch
betreibe. Kann ich aber nochmal checken.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Nein, Health connect hast du deinstalliert.
Ich wollte dir "com.google.android.overlay.modules.healthfitness.forframework" zeigen.
Jeweils in der zweiten Zeile werden die Paketnamen genannt, die du auch bei ADBAppcontrol findest.

Aaah! Das Backup-Restore Modul hatte ich aber schon mit dabei ... Das Framework habe ich jetzt
auch deinstalliert. Danke! Die Liste ist auch sicherlich noch nicht abschließend. Ich bin ja auch noch relativ frisch
dabei mit dem HM6P.
Ich arbeite übrigens ausschließlich mit ADBAppControl. Von "OnBoard" Programmen mit
ADB Funktionalität halte ich nichts - schon aus Sicherheitsgründen.