Benachrichtigungen erst nach "screen on" auf dem Honor Magic6 Pro

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Team-T

Team-T

Erfahrenes Mitglied
237
Ja, nun hab ich was festgestellt, was mir eigentlich nur von Huawei bekannt war.

Mehrere Appbenachrichtigungen kommen akustisch erst, wenn der Bildschirm aktiviert wird.

Die entsprechenden Apps sind in der Akkustarteinstellung für alle Optionen aktiviert. Also Autostart, Fremdstart, Hintergrundbetrieb.

Die Systemeinstellungen war "Sparen".
Nun habe ich " Sparen" deaktiviert und werde die Sache beobachten.🥸

Glaube mich zu erinnern, dass das hier auch schon von anderen Usern bemerkt worden ist. Ideen zur Abhilfe habe ich gerade keine.
🤔
Btw.: hab auch zwei Macrodroid Task, die trotz Option " Wecker benutzen" zu teilweise irren Zeiten auslösen obwohl sie eigentlich genau getaktet worden sind. Z.B. 7:00 löst um 5:20 aus. Nicht immer, aber es kommt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Akkuoptimierung in ihrer besten Form, eben typische für Android mit einer China-UI.
Wie du selbst schon angemerkt hast, war Huawei mit EMUI der erste Hersteller der Android um solch eine "hervorragende" Funktion erweitert hat.
Ich für meinen Teil habe mich daher schon relativ früh in meiner Android-Geschichte (2010-2020) dazu entschieden, nur noch Smartphones mit purem Android zu nutzen, bis ich zum iPhone gewechselt habe (weil's einfach läuft).

Etwas " bashing" ist jetzt aber schon dabei, was?😜

Nachdem ich den Stromsparmodus ausgeschaltet habe kommen die beiden hängenden Apps nun auch wieder durch.

Und...
Den Schritt zurück von Apple zu Android hab ich erfolgreich vollzogen. Meine Appleerfahrungen haben mich dazu bewogen. Bereut habe ich das bisher jedenfalls nicht. So ist jeder " use case " eben anders.🤷

Selbst im Leistungsmodus habe ich das Problem bei einigen Apps, die Benachrichtigungen kommen teils sogar erst nach dem Öffnen der Apps.
Und das Klingeln / Vibrieren scheint eher "zufällig" mal zu klappen..