Auslöser der Frontkamera des Honor Magic6 Pro verzögert zu lange

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MichiBGL

Neues Mitglied
3
Servus zusammen,

habe seit kurzen das Magic 6 Pro und ein ziemlich nerviges Problem festgestellt. Wenn ich mit der Frontkamera Selfies machen will und den Auslöser drücke, wird nicht sofort das Bild gemacht, sondern es kommt immer zuerst am oberen Bildschirmrand die Meldung "halten sie das Telefon ruhig" und kurz darauf wird erst ausgelöst. Ist keine lange Zeit, vllt ne knappe Sekunde, aber es reicht halt oft, das die Leute sich dann schon wieder wegdrehen, weil sie meinen das Foto is schon fertig, was dann in doofem schauen resultiert :1f606: bei der Hauptkamera is das Problem nicht, die löst sofort in Bruchteilen aus und diese dämliche Meldung kommt auch nicht. Kann man das irgendwie beheben?

Danke
Michi

Kann ich nicht nachvollziehen. Hab eben in Foto- und Portraiteinstellung einige Selfies probiert und mich dabei auch bewegt bzw. die Kamera bewegt. Löste jedes Mal sofort aus. Und selbst wenn es etwas zu dunkel ist und besagte Meldung angezeigt wird, löst das Teil trotzdem ohne Verzögerung aus bei mir.
Hast Du das aktuelle Update drauf? Das hatte zumindest Verbesserungen bei der Kamera intus.

Hay du, danke für die Antwort. Ja, Software is auf dem aktuellsten Stand. Hab mich auch schon durch sämtliche Einstellungen geklickt, aber nix passendes gefunden 😌

Einstellungen gibt's dafür keine, insofern keine Ahnung, woran das liegen kann. Wie gesagt, ich kann trotz Warnmeldung sofort auslösen.

Spy Software drauf? Irgendwas von Samsung? Samsung Health oder so?

Mfg
Simon

Also von Samsung hab ich gar nix drauf. Spyware hoff ich auch ned :1f605: müsst ich mal nen Scan machen. Ich hab mich nochmal ein bissl gespielt und rum probiert, und hab das Gefühl, dass das Problem hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen auftritt. Habs heute mal in nem hellen Raum und im freien bei Sonnenschein probiert, da hat der Auslöser sofort reagiert und die "ruhig halten" - Meldung kam sehr selten bis gar nicht. Hingegen in etwas düsteren Räumen kommt die Meldung ständig, und ich muss den Auslöser teilweise zweimal antippen das er überhaupt reagiert :1f633: echt höchst seltsam das ganze...

Bei mir löst es auch sofort aus, hast du ne Folie drauf oder Glas oder zu wenig Licht?
PS, gerade mal alle Optionen durchgegangen, da kommt nicht 1x diese Meldung und es ist heute bewölkt, hier die Zimmerdecke mit den Einstellungen. Hast du die original Kamera App? Screenshot_20240801_174155_com.hihonor.camera.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab die Original Kamera - App und die originale Schutzfolie von Werk aus. Hab jez mal testweise diese Gcam - App probiert, da geht alles problemlos :1f629:

Da würde ich mal in der orginalapp den Cache löschen und mal neu starten, vielleicht bringt das was

Nochmal ein kurzes Update...
Ich hab jez einfach mal den Honor - Support angeschrieben und denen das Problem geschildert. Hab auch relativ schnell eine (nicht wirklich befriedigende?) Antwort gekriegt. Ich stell die hier einfach mal rein, für alle die es Interessiert :)

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an das HONOR-Kundendienstzentrum gewandt haben!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen nicht genügend Licht auf den Kamerasensor trifft, um schnell ein klares Bild zu erzeugen. Um dies auszugleichen, verlängert die Kamera die Belichtungszeit, so dass mehr Licht auf den Sensor trifft. Eine längere Belichtungszeit bedeutet, dass der Kameraverschluss länger geöffnet bleibt, was ein normales Verhalten ist und nicht auf ein Problem hinweist.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen,
Laura
HONOR DE Kundendienst

Hast du versucht, die Honor KameraApp zu resetten? Also deinstallieren und neu installieren oder den Cache löschen? Nur wenn das nichts ändert, würde ich das Gerät als Defekt einsenden mit dem Problem. Wenn die Gcam normal auslöst dann stimmt was mit der Honor Kamera App nicht.

Ja, hab Cache löschen und neu installieren versucht, hat leider nix geändert 😌

Hm dann hat es wohl ne Macke, ich würde als letzten Ausweg noch den Werksreset machen und wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, zur Reparatur schicken. Das sind wahrscheinlich auch die nächsten Schritte, die vom Support vorgeschlagen werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es dann hoffentlich anständig geht

Hallo Pauls,

ich kann dir bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe. Aber es ist kein Problem und keine Macke. Reinige mal das vordere Display und den Sensorbereich. Und oft braucht es etwas Zeit bei der Lichtmessung. Ich komme damit klar. Das Smartphone macht definitiv super Fotos in Gegensatz zu meinem Samsung S23 Ultra, der fast doppelt so teuer gekostet hat. Aber dafür einige Abstriche bei der Bedienung.

Nochmal ein kurzes Update für alle Interessierten. Ich hatte die Faxen jetzt endgültig dicke und hab die Krücke wieder verkauft und hab mir stattdessen das OnePlus 12 geholt. Hab mitte August nochmal den Support angeschrieben und hab gesagt, ich bestehe drauf das ich das Gerät zur Prüfung einschicken kann, weil das Kameraverhalten meiner Ansicht nach definitiv nicht normal ist. Mir wurde geantwortet, das ich doch bitte die IMEI- und Build-Nummer mitteilen soll. Das hab ich getan, darauf war die Antwort, danke wir melden uns. Jo, einmal dürft ihr raten wer seitdem nix mehr hat hören lassen...
Finde das ein Unding, das bei Geräten in dieser Preisklasse solche Montags-Produkte dabei sind, und dass dann obendrein auch noch der Support dermaßen beschissen ist. Für mich persönlich war das definitiv der erste und letzte Ausflug in die Honor-Welt :)

Gruß
Michi