Asynchronität bei Videoaufnahmen mit dem Honor Magic6 Pro

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daweiner

daweiner

Fortgeschrittenes Mitglied
343
Hallo Allerseits!

Das HM6P ist ein gutes Smartphone, keine Frage. Aber bei mir tritt ein Problem bei Videoaufnahmen auf, welches nicht vernachlässigbar ist: die Asynchronität von Bild und Ton. Es scheint mal mehr, mal weniger ausgeprägt zu sein. Ein Beispiel zeigte ich bereits HIER, mit dem Hinweis, dass auf dem Endgerät des Users alles normal abgespielt wird. Und tatsächlich...die Gegenprobe auf meinen OP9pro zeigte keinerlei Abnormalität. Die Ursache scheint demnach nicht in der Aufnahme an sich, sondern an der fehlerhaften Wiedergabe zu liegen. Ich habe es deshalb abgefilmt, womit das Problem hoffentlich offensichtlich wird. Insbesondere ist es auch bei Lippenbewegungen erkennbar. Betroffen sind sowohl Haupt, als auch Frontkamera.

Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, die das Problem behebt und auch einen Werksreset brachte keine Besserung.

Anhänge

• VID-20240320-WA0005.mp4
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
@daweiner Das video wird hier auch für uns mit Versatz wiedergegeben, man müsste vom fehlerhaften Phone die Datei am PC ma angucken, die Originale. Wenn auch da der Versatz ist dann wird falsch aufgenommen / abgespeichert und NICHT falsch beim abspielen wiedergegeben, was man dann z.B. auf das Ausgabe-App schieben könnte.

Weiß von so manchem Video aus dem Netz, wenn der Sync grottig ist und diesen dann z.B. VLC abspiel dann ist der Ton mal vor mal nach dem Bild und das über die ganze Zeit anzupassen ist ne Daueraufgabe die nicht Endet bis zum Ende des Videos. Da stimmt etwas in der Software beim Ripen nicht.
Sollte es beim Phone die Software sein, versuch ne andere Cam-App und schau ob gleiches Problem vorliegt. Vielleicht wird das mit einem Fix ausgebessert in Zukunft???
Toleranzen bei Bauteilen können schon einiges im negativen Auslösen wenn die Timings scharf gesetzt sind. Vielleicht einfach nur ein Montagsmodell, kann man nur Hoffen... denn wenn nicht ist fraglich in wie weit man mit nem Update dies in den Griff bekommt.

• Danke
Reaktionen: daweiner
Ich schaue mir mal die entsprechenden Videos heute Abend auf dem Laptop an. Hast du einen Vorschlag für eine alternative Kamera-App zum Testen?

@daweiner Meist liest man von G-Cam, aber ob diese bei dir läuft??? Denke zum Test kann man z.B. auch direkt in nem Messenger mal testen wie es da aussieht.

• Danke
Ich kann auf einem iPad Air M1 da nicht asynchrones erkennen.
Hast du was am Handy eingestellt. DTS Sound Tuning etc.

Schon mal einen Neustart versucht?

Mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: daweiner und Tecalote
@daweiner GCam funktioniert, falls gewünscht: Link/hier

Dein Video guck ich mir am Abend an, bin noch unterwegs.

• Danke
@tecalote
Danke, die g-cam App hatte ich schon gestern installiert, war aber mit der Oberfläche nicht ganz zufrieden. Ich habe sie jetzt nochmal installiert und gemerkt, dass da keinerlei Probleme bei Videos auftreten. Genauso wenig wie bei zwei anderen Kamera-Apps, die ich ausprobiert habe.

@DOT2010 Whatsapp Video läuft tatsächlich auch einwandfrei.

@lazymaster Neustart und Werksreset ausprobiert. Ebenso DTS und alle möglichen Soundoptimierungen durchgespielt und deaktiviert.

Aber es ist ja schon alleine die Tatsache verwunderlich, dass es bei manchen richtig abgespielt wird und bei manchen von euch nicht. Oder sind die Wahrnehmungen so unterschiedlich?

Die neuen Erkenntnisse interpretiere ich mal so, dass es nichts Hardwarelastiges und somit seitens Software reparabel sein könnte, so dass ein Rückversand wegen eines defekten Gerätes erstmal nicht als zwingend notwendig angesehen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@daweiner Ich habe mir das Video nun angeschaut und alles im grünen Bereich.
Ich denke, es hat nichts mit der Aufnahme, sondern nur mit der Wiedergabe zu tun.
Mit welcher App guckst Du ein solches aufgenommenes Video an?

1) Direkt in der Galerie
2) Mit dem Honor Video Player?
3) Mit einer externen Videoplayer App aus dem Playstore?

Welche App ist in Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Weitere Standard-Apps > bei Video eingestellt (keine, Standard oder Google Fotos oder eine andere App)?

Mein Eindruck ist, dass es nur mit der Galerie bzw. dem Honor Video Player asynchron abgespielt wird.
Guck ich es direkt im Browser oder mit einer externen App, ist es synchron.

• Danke
Ich habe mich als erstes der Untersuchung von @DOT2010 gewidmet und kann sagen, dass das Abspielen auf dem Laptop ohne jegliche Probleme stattfindet.

Als Standard App für die Videos habe ich nun sowohl den Honor Video Player, die Galerie als auch externe Apps ausgewählt und verwendet und überall tritt das Problem mal mehr, mal weniger auf. Am gravierendsten waren sie beim Honor Video Player mit normalen Rucklern und Zeitverzögerungen kommt, die ihresgleichen suchen. Aber auch VLC war nicht besser, als der Ton Sekunden nach dem Video startete. Ich dachte, dass es eventuell an einer Inkompatibilität mit dem Nova Launcher zusammenhängt, aber auch bei Honor home tritt es auf. Auf dem Handy habe ich bisher keine Wiedergabemöglichkeit gefunden, bei der es 1A passt.

Zuletzt bearbeitet:
Codec Problem? Was kann man da alles Einstellen, beim Handy selbst?

Mfg
Simon

Hab mal 2 Testtypen gemacht am PC & Handy

1. Testtyp direk abspielen über Browser, hierbei je nach Verbindung mal mehr mal weniger schlimm. Hier sind die größten Unterschiede zwischen Bild & Ton, gerade wenn etwas gebuffert wird verschiebt sich dies stärker.

2. Testtyp Dateil runterladen und direkt am Gerät abspielen.

TT1 mit PC, jeweil mit Firefox & Edge probiert, gleich gut/schlecht wie man es sehen mag, beide leichter Versatz. Teils gemerkt bei mehrachen Ausprobieren mit FF das ich zum Teil am Anfang stärkeren drift hatte und dieser sich gegen Ende stark besserte aber noch vorhanden war, merklich. Vermutlich hat das was mit dem direkten laden aus nem Netz und abspielen also Bandbreite, Latenz... summiert sich und kann manches mal etwas mehr oder weniger negativ auffallen.

TT2 mit PC, Datein runter geladen und angeschaut mit Filme & TV app, Irfan View & VLC. Recht gut aber leicht merkbarer Versatz. Gerade beim Starten je nachdem durch das Straten des Programms kann es also zu Beginn zu einem stärkeren Versatz kommen der dann aber aufgeholt wird und am Ende fast schon gut klingt.

TT1 mit Smartphone, hier nur mit FF probiert, hier ist der Versatz leicht stärker ausgeprägt. Hab aber mit FF beim mehrfachen nacheinander laden etwas Bedenkzeit gemerkt, Buffering vermutlich und/oder auch das was am PC beim abspielen über den Browser passiert.

TT2 mit Smartphone, nur mit VLC abgespielt, scheint das der Anfang hier auch etwas stärkeren Versatz hat als am Ende.

Beste ist also downloaden und so angucken mit Bordmittel und nicht im Browser.
Überall scheint am Anfang der Versatz stärker zu sein und wird gegen Ende aufgeholt. Scheint also am Video selbst zu liegen sonst würde diese nicht bei allen Varianten ähnlich ausfallen.
Vielleicht ist die Software nicht ganz perfekt. Könnte auch sein das vielleicht beim filmen das Handy grad zu viel zu tun hatte, quasi Bedenkzeit weil CPU überlastet oder Ram grad voll... kann nur Vermutungen anstellen.

• Freude
@lazymaster in der Kamera-App und Einstellungen sind die Möglichkeiten begrenzt. Videoformate können da außer HEIC z.B nicht festgelegt werden.

@DOT2010 Für ein Telefon dieser Preisklasse dürfte das keine Entschuldigung sein. Zumal ich bewusst keine Arbeitsprozesse nebenher provoziert habe.

Das es - und teilweise auch mit dem gleichen Video im gleichen Player - unterschiedlich stark ausfällt, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe mir die OpenCam runtergeladen. Da waren die ersten Abspielergebnisse vielversprechend. Den Eindruck werde ich aber erst Morgen verifizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@daweiner Naja die Probleme sind vielfältig, da ist der Preis egal. Siehe immer wieder mal die Äpfel-riege. Zu Beginn damals hab ich sie wegen den Problemchen bei dem überteuerten Geräten noch ausgelacht. Irgenwann mal taten die mir nur noch Leid, kann quasi kaum noch drüber lachen so schlimm bei den horrenden Preisen.
Die Billigen Geräte haben dann wieder andere defizite, die weiß man aber vorab und sehe so etwas wie schlechte Quali bei einer Camera dann nicht als Fehler. Das Gerät ist Billig, da geht nun man nicht eweig viel, irgendwo ist ja der Rotstift angesetzt...

Ärgerlich ist es aber wenn man eigentlich was ordentliches hat und dann doch was nicht läuft. Hoffe das es nur die Software ist die man fixen kann. Einfach mal das Netz nach dem Problem bei der Marke/Modelle prüfen und gucken ob das häufiger passiert. Dann kann man ehe noch hoffen das sich auf der Softwareseite was tut.
Sollten keine andere Probleme sein ist die Frage nach der Rückgabe/Austausch vielleicht etwas problematischer.

@daweiner, da scheinbar nur du das Problem hast, würde ich mal das Telefon komplett zurück setzen. Und dann nur minimal einrichten, also nur die Einrichtung durchlaufen, nix installieren und dann nochmal prüfen. Ist es dann noch vorhanden, liegt es an deinem M6P. Ich kann mich nicht erinnern, das meines das Problem hatte.

@käthe1 Vor zwei Tagen genauso durchgeführt, wie du vorgeschlagen hast. Problem trat danach trotzdem auf. Es ist schwer, die tatsächliche Ursache herauszufinden. Mal glaubte ich zu wissen, dass es an der Kammer-App liegt. Bis es auch bei anderen auftrat. Dann dachte ich, dass die Wiedergabe-App der Grund allen Übels war. Bis es auch bei anderen auftrat. Jetzt denke ich zu wissen, dass es Probleme mit dem Nova Launcher geben könnte, dass es mit Honor Home zu laufen scheint. Mal sehen, wann ich eines besseren belehrt werde.

• Danke
Deswegen solltest du es ja nackig probieren, ohne Nova Launcher usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn dann alles geht, weißt du wenigstens erstmal, dass das Tel ok ist.

• Danke
Nap, das habe ich schon so verstanden und auch durchgeführt. Und auch naggisch kam es zu den gleichen Ergebnissen. Die Stock Cam ist bei mir für Videoaufnahmen schlichtweg unbrauchbar. Seit heute Nachmittag zig Testvideos aufgenommen und festgestellt, dass die App ProCamera i. V. m. einer von @tecalote empfohlenen Drittapp im Moment recht gut läuft. Die Kamera-App hat aber nicht den Funktionsumfang, die die Stock zu bieten hat und das ist im Endeffekt ärgerlich. Eventuell schaue ich nach Alternativen.

@daweiner Sehr seltsam.
Hast Du irgendwelche System- und oder Kamera Einstellungen vom vorigen Gerät geklont oder per Google Kopier-Assistent rüber geholt?
Falls ja, könnte das ein Grund sein.
(Man sollte niemals Einstellungen vom vorigen Gerät kopieren).

Oder Dein Gerät hat irgendeine Software Fehlfunktion.
Das wäre doch schon anderen auch mal aufgefallen.
Da würde ich das Gerät erstmal bei Honor tauschen lassen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und daweiner
@tecalote Nein auch das fand nicht statt. Ich habe es völlig unabhängig von jeglichen anderen Geräten eingerichteten. Teilweise fühlt sich das Auftreten der Fehlfunktionen willkürlich an. Aber mit den alternativen Apps scheint es momentan zu laufen.

Ich scheue mich etwas vor der Reklamation bei der Saturn Tarifwelt. Schlechter Service und so. Direkt bei Honor bestellt, hätte ich es bestimmt schon eher reklamiert.

• Danke
Ich habe heute einen kurzen Abstecher zu Saturn gemacht. Dort gab es zwar nicht das Magic 6 Pro, aber die light-Variante.

Ich wollte einfach mal testen, wie es dort mit der Videofunktion funktioniert. Ich war sehr überrascht, als ich feststellte dass es auch bei dem Ausstellungsgerät eine kleine, aber merkliche Verzögerung des Tons gab. Von daher kann ich einfach nicht glauben, die einzige betroffene Person zu sein. Da bei der Videoaufnahme alles in Ordnung ist und der Fehler erst beim Abspielen auftritt, wird es wohl an der Videodatei liegen. Vielleicht kann jemand ja noch mal bei seinen Gerät die Videofunktion überprüfen und sagen ob da wirklich alles 1A glatt läuft.

Darüber hinaus wundere ich mich darüber, dass es über die WhatsApp-Kamera-App überhaupt keine Probleme gibt gibt. Weder beim abspielen auf dem Videoplayer im Handy, noch beim Empfänger.

Ich habe mich an honor gewandt, die mich gebeten haben, ein Beispielvideo zu senden, welches mit der technischen Abteilung besprochen werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke