Apps funktionieren nicht mehr auf dem Honor Magic6 Pro

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es einmalig und eine App ist, und dann nie wieder auftritt, ist es ok. Aber wenn das ständig ist, und täglich eine andere App nicht geht, ist das keine Lösung.

• Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
Bei mir tritt der App Bug seit gestern auch ganz sporadisch auf.
Direkt mehrere Apps betroffen und heute wieder neue.

• Wow
Reaktionen: käthe1
@Doppelwumms Verwendest Du den original Launcher oder einen alternativen?
Ich frage deshalb, weil ich rein aus Interesse mir gerne einen Reim drauf machen würde, warum das bei manchen auftritt.

Ich habe das Smartphone (EU Version von Honor DE) seit 01.03.2024 und bislang gibt's bei mir keine App, die nicht läuft und auch sonst kein Problem..

• Danke
Reaktionen: HuaweiP40Prouser
Verwende den originalen Launcher und wie gesagt gestern das erste Mal und bisher nie Probleme gehabt seitdem ich das Handy besitze.

Post DHL App
Barmer Krankenkassen App
Sonos App
17Track App
Yi Home App
InShot App

Und den Anfang machte die

Sophos Intercept X App

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Doppelwumms ist ja krass :1f631:

Krass ist es in der Tat, besonders bei den Apps, wo nach Neuinstallation postalische Zusendung von Pins oder Codes benötigt werden. Siehe Post DHL App für erneute Registrierung zum Zugang der Packstation, oder die Krankenkassen App, die besser geschützt ist wie Banking Apps.
Hoffnung besteht, wenn endlich mal ein neues Update kommen würde. Zähle bisher 3 Updates ,welche die Chinesische Version gegenüber der EU Version bereits ausgerollt wurden. Fällt bei einem aktuellen Flaggschiff gerade schwer das zu verstehen und rechtfertigen, wenn solche Fehler auftreten können.

• Danke
Doppelwumms schrieb:
Und den Anfang machte die

Sophos Intercept X App
Und wenn Du die mal über Board wirfst?
Ich habe diese Antiviren App früher auch mal verwendet, mach ich auf Honor nicht mehr.
Honor hat ja einen speziellen Chip verbaut, der nicht nur Daten und Passwörter auf Hardware Ebene schützt, sondern Apps oder Zugriffe schon vor Ausführung auf Bedrohungen checkt.
Zudem ist ein integrierter Virenscanner im System verankert, der im Hintergrund aktiv ist.

Vielleicht speilt sich das mit einem zusätzlichen Virenscanner.

Bei mir waren es auch die
DHL app
Barmer
Sonos
Skat HD
Und noch welche...

Komisch, dass genau die App auch bei anderen betroffen sind

• Danke
tecalote schrieb:
Und wenn Du die mal über Board wirfst?
Ich habe diese Antiviren App früher auch mal verwendet, mach ich auf Honor nicht mehr.
Honor hat ja einen speziellen Chip verbaut, der nicht nur Daten und Passwörter auf Hardware Ebene schützt, sondern Apps oder Zugriffe schon vor Ausführung auf Bedrohungen checkt.
Zudem ist ein integrierter Virenscanner im System verankert, der im Hintergrund aktiv ist.

Vielleicht speilt sich das mit einem zusätzlichen Virenscanner.
Das war das Erste was ich gemacht habe, weil ich zunächst an was anderes dachte als das hier im Forum beschriebene und dann ging's weiter mit der InShot App. Diese lieferte dann den Hinweis Dateistruktur beschädigt beim Laden .....
Zum Thema Virenscanner, hatte ich vorher seit erstem Setup den Avast drauf und nie Probleme gehabt. Wenn es um einen Ansatz geht dann wohl eher der Sophos.

• Danke
Doppelwumms schrieb:
Dateistruktur beschädigt beim Laden .....
Könnte ein Dateisystem-Fehler im Flash Speicher sein.

In dem Fall hilft wahrscheinlich nur, wenn man erst Fingerabdruck und Face-ID entfernt, die Konten aus Einstellungen > Nutzer & Konten entfernt und dann
über Einstellungen > System & Aktualisierungen > zurücksetzen > Telefon zurücksetzen - das Gerät zurück setzt.
Bei dem Vorgang wird, wenn man es aus dem Menü heraus macht - im Unterschied zum Rücksetzen aus dem Recovery - ein low-level Werksreset durchgeführt, der den Flash Speicher neu formatiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

can84 schrieb:
Die hat bei mir auch einmal "gesponnen" Ich habe dann einfach in Einstellungen > Apps > Apps > Post & DHL > Speicher - den Cache gelöscht. Seitdem kein Problem mehr.

Ich mach an sich nach jeder Softwareaktualisierung einen "Wipe Cache Partition"
So wie hier beschrieben (mit Bildern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@tecalote Hallo
Ich hatte da ein Datum vom November letzten Jahres.Komisch war das schon.Ein Update und alles war wieder in Ordnung.
VG Bodo

• Danke
Leider bei mir seit gestern wieder allgegenwärtig. In der Summe 15 Apps und komischerweise meist immer die Selben.
Noch irgendwer betroffen ?

@Doppelwumms
Ich habe zwar „nur“ ein Magic5 Pro, aber im entsprechenden Forum gibt/gab es exakt den gleichen Thread. Bei mir (und einigen anderen) exakt gleiches Verhalten, wie hier beschrieben - bis zum letzten Update durch Honor. Seitdem laufen alle Anwendungen wieder normal und es herrscht seitdem Funkstille im Thread. Irgendetwas scheint da innerhalb Android 14 durch Honor „verbockt“ worden zu sein.

Oh man genau das selbe gehabt und musste das System neu aufspielen...

Boah Honor dieser Hersteller macht einen nur problemle... Das System nervt mich auch ..

Zuletzt bearbeitet:
WTF ich dachte ich hätte mir ein Virus eingefangen :1f602: :1f44c:

Also ich habe das Honor Magic6 Pro seit dem Release.
Ich habe mit keiner einzigen App bislang irgendein Problem gehabt.
Und ich habe an die 90 Apps installiert, darunter auch welche, die hier in dem Thread als problematisch genannt wurden.
Bei mir läuft alles einwandfrei.

Was ich als ehemaliger Huawei Nutzer jedoch mache, weil ich es gewohnt bin:
Wenn ich eine App installiere, gehe ich noch vor dem ersten Öffnen in die App-Info.
Einstellungen > Apps > Apps > jeweilige App > Benachrichtigungen und Berechtigungen und aktiviere dort alle verfügbaren Berechtigungen und lasse Benachrichtigungen zu.
Ich verlasse mich nicht darauf, dass eine App die Berechtigungen beim ersten Start oder nachträglich abfragt, welche sie benötigt. Denn das funktioniert bei Huawei und Honor nicht richtig.

Ich habe inzwischen auch das Vivo X100 Pro und da werden Berechtigungen einfach beim ersten Start der App abgefragt oder nachträglich, wenn eine Funktion der App verwendet wird, welche eine bestimmte Berechtigung braucht.
An der Stelle muß Honor definitiv nachbessern.

Weiters deaktiviere ich "Berechtigungen bei Nicht-Nutzung entfernen" - das wurde von Android eingeführt (gibt's also bei allen aktuellen Geräten der verschiedenen Hersteller).
Es gibt ein paar Apps, die ich selten verwende und es nervt, wenn Android dann eigenmächtig die Berechtigungen für eine App entfernt, nur weil man eine App nicht so oft verwendet.
Deswegen deaktiviere ich diese Funktion von vornherein (auch am Vivo X100 Pro).

Und ich check nicht nur die App-Info meiner eigenen installierten Apps, sondern auch die der bereits vorinstallierten Apps und der Systemkomponenten, indem ich diese einblenden lasse in der Liste aller installierten Apps und gehe alle Berechtigungen durch.
Das ist ein einmaliger Aufwand, lohnt sich jedoch - gerade bei Honor und auch bei Huawei.

Zudem ist mir aufgefallen, dass einige Apps mittlerweile so programmiert sind, dass sie das Vorhandensein von Google Chrome voraussetzen.
Ein Beispiel ist die "Meine AOK" Krankenkassen App. Die läuft nur, wenn Google Chrome vorhanden ist. Und beim ersten Login muß sogar Chrome als Standard Browser eingestellt sein - danach reicht es, wenn Chrome an Bord ist.

Ich habe früher Google Chrome immer per ADB gelöscht, weil er viel Akku verbraucht, wenn man den Browser verwendet.
Nachdem ich nun weiß, dass Chrome teilweise von Apps als Komponente vorausgesetzt wird, lösche ich diesen nicht mehr.
Ich verwende zwar andere Browser (Kiwi habe ich als Standard und daneben verwende ich noch Firefox und Soul für jeweils verschiedene Zwecke).

Grundsätzlich bin ich weg von der Löscherei per ADB. Was ich nicht verwende, lasse ich drauf und verschiebe es in einen Ordner. Wenn man nämlich der Ansicht ist, irgendwas "Debloaten" zu müssen und dabei eventuell Apps entfernt, welche jedoch übergreifende, zusammenhängende Funktionen gewährleisten, braucht man sich auch nicht zu wundern.
Löschen tue ich nur Apps, die sich auch tatsächlich einfach deinstallieren lassen.

Wenn man also ein paar Punkte beachtet, sollte es kein Problem mit Apps geben.
Ich verzeichne keinerlei Probleme mit irgendwelchen Apps.
Weshalb ich das Gerät guten Gewissens an meine Frau weitergeben kann, nachdem ich nun das Vivo X100 Pro als Daily Driver verwende.
Aber nicht, weil ich mit dem Honor irgendwelche Probleme hatte, sondern weil mein Anspruch an die Kamera vom Vivo um Einiges mehr gedeckt wird.
Doch das ist ein anderes Thema.

Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, welche Probleme manche hier haben.

• Danke
Reaktionen: Testbild73, Ho-Wo und Lommel
Keine einzige App die bei dir aus der Reihe tanzt? Ich kann dir 3 auf Anhieb nennen wenn du magst sogar mit Video aufnehmen ...die so bescheuert laufen das man sich an die Haare fassen kann.

@BenjaLicht Keine einzige App, die bei mir "aus der Reihe tanzt" Und Deine 3 würden bei mir auch funktionieren, sofern es offizielle Apps aus dem Playstore oder alternative Apps aus vertrauenswürdigen Quellen sind.
Laufen tun sie bei mir aus dem Grund, den ich vorher ausführlich geschildert habe - ich nehme dazu entsprechende Berechtigungs-Einstellungen vor dem ersten Öffnen einer installierten App vor usw.

• Danke
Reaktionen: Ho-Wo
Bei System Apps wie Google Fotos half nur Update deinstallieren und wieder neu installieren. Selbstverständlich kommen alle Apps aus den Play Store und keine Apks aus unbekannten Quellen. Chrome ist installiert und Gerät wird regelmäßig gewartet sei es nun mit SD Maid SE Pro oder nach Updates mit Löschung der Cache Partition.Manuelle Rechtevergabe half,wenn App einmal defekt war auch nicht. Beruhigend, das es beim Magic 5 Pro mit einem Update gelöst wurde.

Also ich habe auch keine Probleme, hier läuft alles.

• Danke