Apps funktionieren nicht mehr auf dem Honor Magic6 Pro

  • 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Celler96

"This is an easy fix and the reason is pretty easy to determine. The reason is that Androids' "Optimize Battery Usage" feature puts Google Play Store or Google Play services to sleep and restricts background activity. This means that when your phone screen turns off, the app is put to sleep so it does not consume battery; or if the phone is charging, it doesn't have any background activity access.

To fix this, you need to go to Settings, Apps, and scroll until you find Google Play Services and Google Play Store. Check Google Play Store first, click it and then click "Battery". If you see that it says "optimized", click the "Optimize Battery Usage" button and it will take you to a list at the top change it from "Apps not optimized" to "All". Scroll down the list until you find Google Play Store and switch the toggle to off; repeat this process for Google Play Services (most likely this will not be optimized, but just in case, check).

Now that you have done this, your phone will update because the app will no longer be put to sleep and it will be allowed to work in the background while your phone is charging or on Wi-Fi and it will update your apps. I have fixed this issue on a few phones and if this does not work for you, there is something else wrong with your device or Android.

This answer was copied from Aaron Johnson over on stackexchange Android Enthusiasts."

Dies lässt sich leicht beheben und der Grund dafür ist recht einfach zu ermitteln. Der Grund ist, dass die Funktion „Akkuverbrauch optimieren“ des Androiden den Google Play Store oder die Google Play-Dienste in den Ruhezustand versetzt und die Hintergrundaktivität einschränkt. Das bedeutet, dass die App in den Ruhezustand versetzt wird, wenn sich der Bildschirm Ihres Telefons ausschaltet, damit sie keinen Akku verbraucht; oder wenn das Telefon aufgeladen wird, hat es keinen Zugriff auf Hintergrundaktivitäten.

Um dies zu beheben, gehen Sie zu Einstellungen, Apps und scrollen Sie, bis Sie Google Play Services und Google Play Store finden. Überprüfen Sie zuerst den Google Play Store, klicken Sie darauf und dann auf „Akku“. Wenn Sie sehen, dass dort „optimiert“ steht, klicken Sie auf die Schaltfläche „Akkuverbrauch optimieren“. Sie gelangen dann zu einer Liste am oberen Rand, die Sie von „Nicht optimierte Apps“ auf „Alle“ ändern können. Scrollen Sie in der Liste nach unten, bis Sie den Google Play Store finden, und schalten Sie ihn aus; wiederholen Sie diesen Vorgang für die Google Play Services (höchstwahrscheinlich werden diese nicht optimiert sein, aber überprüfen Sie es vorsichtshalber).

Nachdem Sie dies getan haben, wird Ihr Telefon aktualisiert, da die App nicht mehr in den Ruhezustand versetzt wird und im Hintergrund arbeiten kann, während Ihr Telefon aufgeladen wird oder sich im WLAN befindet, und Ihre Apps aktualisiert. Ich habe dieses Problem bei einigen Handys behoben. Wenn dies bei Ihnen nicht funktioniert, stimmt etwas anderes mit Ihrem Gerät oder Android nicht.

Diese Antwort wurde von Aaron Johnson auf stackexchange Android Enthusiasts kopiert

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Das habe ich als Lösung gefunden, allerdings nicht direkt für das Honor Magic 6 Pro sondern für das Problem als solches welches wohl auch bei anderen Smartphones auftritt. Falls Englisch ein Problem darstellen sollte: Einstellungen --> Apps und runterscrollen bis man auf Google Play Services und den Google Play Store stößt. Dann soll man beide Sachen überprüfen (mit dem Store anfangen), auf Akku gehen und nachschauen ob dort "optimiert" steht. Dann auf "optimiere Akkunutzung" und dort soll man dann "Apps nicht optimiert" auf "Alle" wechseln. Dann die Liste runterscrollen bis man beim Play Store angelangt ist und auf "Aus" klicken. Bei Google Play Services das Gleiche machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Deutsche Übersetzung eingefügt, Gruß Julian23
Ginryuu schrieb:
Auf mydealz gibt es gerade auch eine Diskussion zu diesem Thema (an dem ich auch dran beteiligt bin weil ich herausfinden will, was es mit dem Problem auf sich hat). Stimmt es denn, dass es beim Honor Magic 6 Pro KEINE Einstellung dafür gibt, dass sich Apps automatisch updaten lassen? So wie dort ein User geschrieben hat scheint es so zu sein, dass diese Einstellung zwar existiert, man sie aber wohl nicht nutzen kann (warum auch immer). Ist das bei euch auch der Fall oder zumindest bei denen, wo das Problem auftritt?

Hier ein Teil seines Beitrages: "Meine Vermutung ist das Battery Management System, das im Hintergrund die Google Play Services killt. Hab das beim Motorola nicht in den Griff bekommen. Jede app in deren Einstellungen die Optimierung ausgeschaltet, alles erlaubt was ging, jede Akku Einstellung durchgegangen. Hat am, Ende nichts gebracht und ich hab's verkauft. Keine Lust auf so Sperenzien."
Verstehe ich jetzt gerade nicht,

Punkt 1: Einstellung Apps automatisch updaten existiert und kann man aber nicht nutzen weil....? warum auch immer ist für mich keine Begründung sondern einfach nur eine Behauptung!

Punkt 2:Teil seines Beitrages: "Meine Vermutung ist das Battery Management System, das im Hintergrund die Google Play Services killt.
Kann auch nicht sein, was ist dann mit den Leuten die das App-Problem nicht haben!?!?!?

Punkt 3: ich habe hier im Honor Magik 6 Pro-Forum schon von mindestens 2 bis 3 Mitgliedern folgenden Beitrag gelesen: so, jetzt hat es mich auch erwischt-die Huawei Health App geht nicht mehr, seit wann gibt es diese auf einem Honor Magik 6 Pro und es brauch jetzt keiner um die Ecke kommen und behaupten er meinte die Honor Health App!
Sowas macht mich extremst stutzig und äußerst nachdenklich! :confused2:
 
Diese Einstellungen gibt's unter Akku aber dort sind beide Dienste nicht angeführt.
 
@donnerplautze

1.) Seine genauen Worte waren diese hier: "Ich habe doch geschrieben dass trotz der Einstellung im Playstore für die automatischen Updates (den Haken den man setzen kann) keine Updates geladen werden. Außer man tippt im Playstore manuell auf alle Updates laden. Das ist ja das dumme daran. Hatte das Motorola auch."

2.) Darum ist es ja auch eine Vermutung und kein Fakt. Niemand von den betroffenen Leuten konnte bisher herausfinden woher das Problem kam oder wie man es letztendlich behebt.

3.) Da kann ich dir die Frage, die du mir zu Punkt 2 geschrieben hast stellen: Was ist dann mit den anderen Leuten die die Huawei Health App nicht auf ihrem Smartphone besitzen? Aber ich gebe dir dahingehend Recht, dass diese App auf einem Honor Gerät nichts verloren hat. Wo wir wieder zu meiner Vermutung kommen die ich weiter vorne geäußert habe: Beim Übertragen der Daten des alten Smartphones auf das neue Honor Magic 6 sind Daten korrumpiert worden weshalb dieser Fehler auftritt.

@aliensmille

Das ist auf jeden Fall interessant. Ich bin mir sicher, dass dies nicht so sein sollte.
Am Ende gehts euch wie einer anderen Person hier aus dem Forum und ihr habt ein Beta-Gerät erwischt.
Hier war nämlich neulich jemand der auf seinem Gerät keine Bezahldienste nutzen konnte und hat dann Honor angeschrieben. Die haben seine Gerätenummer überprüft und meinten, dass es ein Beta-Gerät gewesen ist, was nicht alle Funktionen zur Verfügung hat, die ein Gerät hat welches dann letztendlich final auf den Markt kommt. Ich frag mich nur, wieso sowas überhaupt in den Umlauf geraten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ginryuu

Das passt alles nicht zusammen.
Ich habe zb ein Gerät aus April 24 wird also kein Beta Gerät sein.
Ich richte meine Handys immer frisch ein somit kann auch nichts korrupt sein.
Ich habe keine Huawei health app
Ich habe das Problem bis jetzt schon 1x gehabt.

Jede normale App hat diese Einstellung für die Akkunutzung, Play store und Dienste wahrscheinlich nicht weil die laufen sollen somit würde es wieder passen.

Und so richtig hat Auto update bei noch keinem Gerät funktioniert, denkezdas ist ein allgemeines Problem.
 
Ginryuu schrieb:
@donnerplautze

1.) Seine genauen Worte waren diese hier: "Ich habe doch geschrieben dass trotz der Einstellung im Playstore für die automatischen Updates (den Haken den man setzen kann) keine Updates geladen werden. Außer man tippt im Playstore manuell auf alle Updates laden. Das ist ja das dumme daran. Hatte das Motorola auch."

2.) Darum ist es ja auch eine Vermutung und kein Fakt. Niemand von den betroffenen Leuten konnte bisher herausfinden woher das Problem kam oder wie man es letztendlich behebt.

3.) Da kann ich dir die Frage, die du mir zu Punkt 2 geschrieben hast stellen: Was ist dann mit den anderen Leuten die die Huawei Health App nicht auf ihrem Smartphone besitzen? Aber ich gebe dir dahingehend Recht, dass diese App auf einem Honor Gerät nichts verloren hat. Wo wir wieder zu meiner Vermutung kommen die ich weiter vorne geäußert habe: Beim Übertragen der Daten des alten Smartphones auf das neue Honor Magic 6 sind Daten korrumpiert worden weshalb dieser Fehler auftritt.

@aliensmille

Das ist auf jeden Fall interessant. Ich bin mir sicher, dass dies nicht so sein sollte.
Am Ende gehts euch wie einer anderen Person hier aus dem Forum und ihr habt ein Beta-Gerät erwischt.
Hier war nämlich neulich jemand der auf seinem Gerät keine Bezahldienste nutzen konnte und hat dann Honor angeschrieben. Die haben seine Gerätenummer überprüft und meinten, dass es ein Beta-Gerät gewesen ist, was nicht alle Funktionen zur Verfügung hat, die ein Gerät hat welches dann letztendlich final auf den Markt kommt. Ich frag mich nur, wieso sowas überhaupt in den Umlauf geraten kann...
Als ich das Gerät mir angeschafft hatte habe ich am Anfang auch die ersten zwei Wochen den Googleplaystore genutzt, Probleme gab es keine, automatisch Apps aktualisieren hatte ich deaktiviert-mache ich immer manuell, kann also nichts dazu sagen ob automatisch aktualisieren funktioniert hätte, in dieser Zeit kam aber nicht ein einziges Update für die Systemapps über Googleplaystore rein, Googleplay Dienste, Android Webview u.s.w. meine ich, ist eigentlich nicht normal!

Nach Umstieg auf den Aurorastore hat sich das aber geändert, gibt absolut keine Probleme und läuft genauso wie ich es von anderen Androidsmartphone gewohnt war - warum auch immer! 👁️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aliensmille schrieb:
@Ginryuu

Das passt alles nicht zusammen.
Ich habe zb ein Gerät aus April 24 wird also kein
sein.
Ich richte meine Handys immer frisch ein somit kann auch nichts korrupt sein.
Ich habe keine Huawei health app
Ich habe das Problem bis jetzt schon 1x gehabt.

Jede normale App hat diese Einstellung für die Akkunutzung, Play store und Dienste wahrscheinlich nicht weil die laufen sollen somit würde es wieder passen.

Und so richtig hat Auto update bei noch keinem Gerät funktioniert, denkezdas ist ein

aliensmille schrieb:
@Ginryuu

Das passt alles nicht zusammen.
Ich habe zb ein Gerät aus April 24 wird also kein Beta Gerät sein.
Ich richte meine Handys immer frisch ein somit kann auch nichts korrupt sein.
Ich habe keine Huawei health app
Ich habe das Problem bis jetzt schon 1x gehabt.

Jede normale App hat diese Einstellung für die Akkunutzung, Play store und Dienste wahrscheinlich nicht weil die laufen sollen somit würde es wieder passen.

Und so richtig hat Auto update bei noch keinem Gerät funktioniert, denkezdas ist ein allgemeines Problem.
Nein,@Ginryuu hat das mit dem Beta Gerät anders gemeint wenn ich das richtig verstanden habe!

Ein Mitglied in diesem Forum hatte von seinem Händler ein H.M. 6 Pro erhalten worauf eine mobiles bezahlen mit Google Wallet nicht möglich war weil eine dringend dafür benötigte Verifizierung nicht möglich war oder so ähnlich.
Nach langen hin und her mit Honor und überprüfen der Seriennummer hatte sich rausgestelt das er von seinem Händler ein nicht kommerzielles Gerät erhalten hatte, solche Geräte werden nur an Händler für Werbezwecke ausgeliefert und sind nicht für den Endverbraucher gedacht - das meinte @Ginryuu mit Betagerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ginryuu
Er hat geschrieben "Ihr habt eine Beta Gerät erwischt" 😉
 
Dann war es von ihm für Dich vieleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, er meinte aber ganz sicher damit denn Fall mit dem nicht kommerziellen Gerät für den Endverbraucher und hatte dies auch nur als Beispiel angeführt! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@donnerplautze

Genau so ist es.

@aliensmille

Du hast geschrieben: "Und so richtig hat Auto update bei noch keinem Gerät funktioniert, denkezdas ist ein allgemeines Problem."

Das denke ich ehrlich gesagt nicht. Denn wenn es ein allgemeines Problem wäre dann würde es jeden Nutzer betreffen. Und das tut es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginryuu schrieb:
@donnerplautze

1.) Seine genauen Worte waren diese hier: "Ich habe doch geschrieben dass trotz der Einstellung im Playstore für die automatischen Updates (den Haken den man setzen kann) keine Updates geladen werden. Außer man tippt im Playstore manuell auf alle Updates laden. Das ist ja das dumme daran. Hatte das Motorola auch."

2.) Darum ist es ja auch eine Vermutung und kein Fakt. Niemand von den betroffenen Leuten konnte bisher herausfinden woher das Problem kam oder wie man es letztendlich behebt.

3.) Da kann ich dir die Frage, die du mir zu Punkt 2 geschrieben hast stellen: Was ist dann mit den anderen Leuten die die Huawei Health App nicht auf ihrem Smartphone besitzen? Aber ich gebe dir dahingehend Recht, dass diese App auf einem Honor Gerät nichts verloren hat. Wo wir wieder zu meiner Vermutung kommen die ich weiter vorne geäußert habe: Beim Übertragen der Daten des alten Smartphones auf das neue Honor Magic 6 sind Daten korrumpiert worden weshalb dieser Fehler auftritt.

@aliensmille

Das ist auf jeden Fall interessant. Ich bin mir sicher, dass dies nicht so sein sollte.
Am Ende gehts euch wie einer anderen Person hier aus dem Forum und ihr habt ein Beta-Gerät erwischt.
Hier war nämlich neulich jemand der auf seinem Gerät keine Bezahldienste nutzen konnte und hat dann Honor angeschrieben. Die haben seine Gerätenummer überprüft und meinten, dass es ein Beta-Gerät gewesen ist, was nicht alle Funktionen zur Verfügung hat, die ein Gerät hat welches dann letztendlich final auf den Markt kommt. Ich frag mich nur, wieso sowas überhaupt in den Umlauf geraten kann...
Zu den Personen die Probleme mit der Huawei Health App haben und dies aber in dem H.M 6 Pro Forum schreiben wollte ich eigentlich auf etwas ganz anderes aufmerksam machen!

Auf dem H.M. 6 Pro Smartphone ist bei Werksauslieferung die Honor Health App vorinstaliert und keinesfalls die Huawei Health App und ich bin davon felsenfest überzeugt das es nicht möglich ist diese auf einem H.M. 6 Pro zu installieren!
( ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren)

Auf dem Huawei P60 Pro zum b.s.p. ist bei Werksauslieferung die Huawei Health App vorinstaliert und keinesfalls die Honor Health App und es ist auch nicht möglich diese auf dem Huawei P60 Pro zu installieren!
(auch da lasse ich mich gern eines besseren belehren)

Jetzt kann sich jeder mal einen Reim darauf mach was ich eigentlich damit sagen möchte! ;)
(ich weise ausdrücklich darauf hin das ich ausnahmslos niemanden auch nur irgendetwas unterstellen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ginryuu

Ich meinte nur das mit dem automatischen Update ist ein allgemeines Problem, das hat sicher nichts mit mit dem Problem beim Magic 6pro zu tun den meine Apps waren up to date.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@donnerplautze

Was soll die app damit zu tun haben, ich hab keine von beide auf meinem magic 6pro und haben das Problem.
Oder habe ich das Problem weil ich die App gelöscht habe und andere haben das Problem weil sie die Huawei App installiert haben was nicht möglich ist und andere wieder haben das Problem weil sie die Honor App drauf gelassen haben.

Sorry checks nicht und ist auch nicht böse gemeint von mir.

Für mich hat irgendwie nichts einen Zusammenhang weil bei vielen einfach irgendwelche Apps betroffen sind.

Bin gespannt ob sich vielleicht wirklich noch eine Gemeinsamkeit ergibt und wir es eingrenzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
donnerplautze schrieb:
Auf dem H.M. 6 Pro Smartphone ist bei Werksauslieferung die Honor Health App vorinstaliert und keinesfalls die Huawei Health App und ich bin davon felsenfest überzeugt das es nicht möglich ist diese auf einem H.M. 6 Pro zu installieren!
( ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren)
Ich habe NICHT den gesamten Thread gelesen und nur aus Neugierde mal in den Schluss reingelesen. Kann mich also nicht zum Verlauf äußern.

Zum Zitat kann ich aber sagen, dass ich von einem Huawei P30 Pro zum Honor Magic6 Pro gewechselt bin. Ich habe seit dem Huawei eine Huawei Watch GT 2 und eine Huawei Body Fat Scale-B59. Nachdem ich das Honor lauffähig hatte, hab ich die Honor-Health-App deinstalliert, da diese sich nicht mit der Huawei-Watch verbinden ließ. Dann habe ich die Huawei-Health-App installiert, weiß nicht mehr woher, vermutlich APKMirror. Sie ließ sich problemlos installieren, läuft stabil, bekommt Updates und ich kann damit meine Huawei Watch und die Waage problemlos weiter nutzen. Alle Messungen laufen stabil, Benachrichtigungen (Whatsapp, Mail, Anrufe, Wecker) funktionieren tadellos.

Will also nur sagen: es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Na gut, mit meinen Puma Turnschuhen kann ich ja auch auf einen MEDION Rechner von Aldi rumstampfen,
# war nur Spaßßß # :lol:

Wenn Du sagst es geht mit der Huawei App auf dem H.M.6 Pro las ich mich mal belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: handynaut
Also ich habe auch die Huawei Health App über den Honor App Market installiert und meine Watch GT3 läuft problemlos mit dem Magic 6 Pro. Einzig der Wecker vom Handy lässt sich nicht von der Uhr ausschalten. Dies ging noch mit dem Mate 20 Pro und der GT3.
 
donnerplautze schrieb:
Wenn Du sagst es geht mit der Huawei App auf dem H.M.6 Pro las ich mich mal belehren.
wie kommt man auf sowas? Die Huawei Health App lässt/ließ sich anstandslos auf jedem Androiden und jedem iPhone installieren und nutzen. Ich persönlich nutze diese App auf dem iPhone 14, 12, dem Realme, dem Xiaomi und dem ZTE Nubia. Und im Familienkreis kommen noch Samsung, Motorola und Nokia dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
So liebe Leute, geht an alle die auf das Thema Huawei Health App geschrieben haben,

1: Es ist richtig das ich geschrieben habe das ich felsenfest überzeugt bin das genannte App auf dem Honor nicht installierbar ist, ich schrieb aber auch das ich mich gern eines besseren belehren lasse- bedeutet im Klartext: Irrtum meinerseits ist nicht ausgeschloßen, nun geht es doch und ich freue mich für Euch wie Bolle!

2: Ich habe nirgendwo behauptet das die Honor oder Huawei Health App die Probleme als solches auf dem Honor verursachen!

3: Ich bin einfach davon ausgegangen das die oben genannte App nur auf einem Huawei Smartphone läuft, war falsch und ich schäme mich dafür!

4: Ich habe gegen das 132. Gebot verstoßen: Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen und gehe mich jetzt selbst auspeitschen,
Amen! 👹
 
  • Haha
Reaktionen: Ginryuu
War so aufzufassen das diese App schuld ist, insbesinders wenn von huawai kommend übernommen wurde.

Auspeitschen brauchst dich nicht gleich 😂😜
Bin mir sicher es war von keinem etwas böse gemeint.
 
Weiß ich doch, :flapper:
nochmal was zu dem Aurorastore, möchte dafür keine Werbung machen aber weil er Dir nicht geheuer ist-folgender Beitrag ist von Heute und kann auf chip.de nachgelesen werden!

Unfassbar: Offizieller Google Play Store verteilt 8 Millionen schädliche Downloads
Google kriegt das Malware-Problem nicht gelöst. Sicherheitsexperten haben in einem Jahr über 200 verseuchte Apps im offiziellen Google Play Store entdeckt, die insgesamt rund acht Millionen Mal installiert wurden. :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Direktzitzat entfernt. Gruß kruemelgirl
Ja das stimmt natürlich auch das im Play Store genug Apps umgeistern mit Viren oder sonst was drin.
Mir kams nur komisch vor weil eben teilweise neuere Versionen drin sind.
Aber ich denke bei Aurora wirds das selbe sein oder? Von wo sind da die Apps?

Es wäre natürlich auch interessant das Handy neu aufzusetzen und mal mit Aurora zu versuchen ob dann die Probleme weg sind.

Die Zeiten wo ich mein Handy Zeitweise wöchentlich geflasht hab und alles neu gemacht hab sind allerdings vorbei und es freut mich mich nicht wirklich.

Könnt natürlich mal so versuchen, Play Store runter und ab jetzt mit Aurora zu aktualisieren.
Kommt das Problem allerdings wieder weiß man wieder nichts wie was wann.

Andererseits müßten viel mehr das Problem sein haben wenns am play store liegen würde, oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Klar wird es sowas auch im Aurorastore geben, aber nicht in dem Ausmaß-das wird dann genauso offengelgt und das mit dem Googleplaystore lese ich nicht zum ersten mal und bis jetzt habe nicht auch noch nicht solche Berichte über den Aurorastore gelesen!

2: Eine Garantie wegen der Probleme gebe ich nicht!

3: Bei anonym anmelden kommen die Apps aus dem Aurora selber, Du kannst dich aber auch im Aurora an Deinem Googlekonnto anmelden-dann kommen die Apps aus dem Googlplaystore!

4: runterschmeißen mußt Du den Googleplaystore nicht, deaktivieren reicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
310
totila47
totila47
X
Antworten
13
Aufrufe
847
xWanjax
X
SebKuh
Antworten
1
Aufrufe
303
H3rby
H
Zurück
Oben Unten