Franz95
Neues Mitglied
- 15
@ObjecTiv Honor Kundenservice??? Den kann man vergessen....Habe bisher noch keine zielführende Antwort erhalten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das ist sicher korrekt, aber all zu viele werden es kaum sein, ansonsten würde man hier und in den Support-Foren von nichts anderem mehr lesen.Mano76 schrieb:Wie viele User nun genau betroffen sind, können wir hier glaube ich nur schwer beurteilen
Das hat aber auch einen Grund: Die Lösung, die allen hilft, kann es nicht geben, weil hier einfach verschiedenste WLAN-Probleme in einen Topf geworfen werden. Das Probleme sich ähneln (WLAN-Performance bricht ein oder Verbindungen brechen ab, unter Umständen auch nur zeitweise) kann sehr viele, völlig unterschiedliche Ursachen haben.Mano76 schrieb:Mein klares Fazit ist, dass DIE Lösung, die allen hilft, bisher nicht gefunden wurde.
Der Honor Kundenservice, genau wie der Xiaomi-Kundenservice oder der Samsung-Kundenservice oder oder oder, die alle können diese Problematik in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle gar nicht lösen, weil die Probleme einfach nicht in ihrem "Einflussbereich" entstehen.Mano76 schrieb:sich an den Honor-Kundenservice zu wenden ist leider verschwendete Zeit
Für mich klingt das nicht besonders logisch, da eine sinnvolle Begründung völlig fehlt.Kmt schrieb:für mich ist das inzwischen die einzig logische Erklärung.
ObjecTiv schrieb:Das hat aber auch einen Grund: Die Lösung, die allen hilft, kann es nicht geben, weil hier einfach verschiedenste WLAN-Probleme in einen Topf geworfen werden. Das Probleme sich ähneln (WLAN-Performance bricht ein oder Verbindungen brechen ab, unter Umständen auch nur zeitweise) kann sehr viele, völlig unterschiedliche Ursachen haben.
ObjecTiv schrieb:Bleiben wir mal bei der Problematik "manche Apps funktionieren im WLAN gar nicht oder verzögert, aber im Mobil-Netz einwandfrei". Diese Problematik hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache in der Thematik IPv4/IPv6. Z.B. werden in den aktuellen WLAN-Netzen mit Festnetz-Zugang DNS-Server mit IPv6-Adressen angesprochen, während sie in den Mobil-Netzen nahezu immer über IPv4-Adressen angesprochen werden. Wenn man jetzt aber Beispielsweise irgendwo in der Konfiguration von SF oder Router den primären DNS-Server auf IPv4 festgelegt hat, dann könnte es , insbesondere bei WLAN-Netzen mit getunneltem DS-Lite- Zugang, durchaus zu starken Verzögerungen bei DNS-Anfragen kommen, die zu solchen Effekten führen können: langsame, extrem verzögerte Seitenzugriffe auf manche Apps. Je nach Konfiguration von jeweiligem Router und Smartphone kann das eben mit dem einen Gerät problemlos funktionieren und mit dem nächsten nicht.
Bei diesem spezifischen Problem würde ich mich daher bei der Fehlersuche auch zunächst mal auf genau diesen Bereich konzentrieren Konfiguration IPv6/IPv4- sowie DNS-Server Konfiguration.
Auf Grund der vielen unterschiedlichen Standards, nicht nur was diese Problematik angeht, ist es heutzutage nicht die schlechteste Idee, die Entscheidung über die verwendeten Einstellungen (IP-Konfiguration, DNS-Server, Frequenzband, Bandbreite etc. einfach dem Router zu überlassen, dieser handelt dann die konkret genutzten Parameter mit dem jeweiligen Endgerät nach dessen Möglichkeiten und der vorhandenen Umgebung aus.
Natürlich kannst du das Problem "lösen", indem du nicht die Ursache suchst und beseitigst, sondern statt dessen das Gerät, mit dem der Fehler in Erscheinung tritt, entfernst. Von einem gewissen Standpunkt ist das ja auch nachvollziehbar, wenn du Rückgaberecht nutzen willst und so im Zweifel erst mal auf der "sicheren Seite" bist.Mano76 schrieb:Es mag ja eventuell sogar sein, dass durch irgendwelche tiefere Eingriffe in meine bestehende Netzwerkstruktur eine stabile Konnektivität des Magic 5 Pro herstellen kann – aber das will ich doch gar nicht, wenn diese bewährte Konfiguration seit langem (insbesondere mit diversen anderen Smartphones) einwandfrei funktioniert hat.
Ein gewisses Risiko mag immer da sein, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in der Vergangenheit mit anderen Smartphones gehe ich davon aus, dass dieses Risiko recht gering ist.ObjecTiv schrieb:Die Sache hat nur einen Haken: bei allen Phones, die du dir neu anschaffst, stehst du unter Umständen wieder vor dem Risko. Funktioniert's im WLAN oder nicht ? Mir ist da der Ansatz lieber, die Ursache zu beseitigen, anstatt das Symptom.