WLAN des Honor Magic5 Pro extrem langsam

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ObjecTiv Honor Kundenservice??? Den kann man vergessen....Habe bisher noch keine zielführende Antwort erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber und Mano76
Ich frage nochmal, wurden am Honor die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Wichtig ist hierbei über den Punkt Zurücksetzen! Ist der Router auf dem neuesten Stand? Oder wurde bisher nur in den Einstellungen rum gespielt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240408_075337.jpg
    Screenshot_20240408_075337.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 59
@lifetab ja, alles aktuell und zurückgesetzt ja, raumgespielt nein
 
  • Danke
Reaktionen: Mano76
@ObjecTiv: Wie viele User nun genau betroffen sind, können wir hier glaube ich nur schwer beurteilen, so viel zu Handvoll Nutzer. Wo genau das Problem ist, das stimmt, da gibt es eine Menge Möglichkeiten. Fakt ist jedoch, und ich wiederhole mich: es ist immer das M5P betroffen, und kein anderes Gerät im Netzwerk hat ähnliche Probleme. Und deshalb sieht es doch stark danach aus, dass im Gegensatz zu Honor andere Hersteller wie zB Samsung ihre Hausaufgaben gemacht haben, wo die WLAN Verbindung einwandfrei funktioniert. Und das hat Honor in diesem Fall scheinbar nicht durchweg (du scheinst ja hier eine Ausnahme zu sein, Glückwunsch) hinbekommen!
Bei der Vielzahl von Mobiltelefonen die ich bisher in meinem Leben eingerichtet habe: noch nie hatte ich diese Probleme in meinem WLAN. Und es mag sein, dass ich über gewisse Einstellungen (da wäre es dann auch schön, wenn selbst Honor diesbezüglich mal offiziell informieren würde) an meiner Fritzbox den Fehler beheben könnte - aber das will ich (wie viele andere User) eigentlich nicht. Und wenn ich dann mal auf ein anderes WLAN-Netz angewiesen bin (Hotel, Urlaub,...), stehe ich da. Die Lösung, die sich wohl alle Betroffenen wünschen würden: ein Update von Honor für das M5P, dass das Problem behebt und das Thema ist erledigt. Leider wohl ein Wunsch, der nicht in Erfüllung geht...was mir eine gute Überleitung zum Thema Honor- Kundeservice erlaubt: ich kann ich mich nur Franz95 anschließen, der Support ist unterirdisch bzw. gar nicht vorhanden. Wenn man auf der Seite honor.com mal nach dem Thema sucht findet man mehrere Einträge zu dem hier diskutierten Problem, der erste den ich gefunden habe vom 3.7.2023: und bis heute gab es dort keinerlei Rückmeldung seitens des Supports....sehr schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Karlheinzz und Daichink
Ich hab ja genau das Problem mit einem Wlan wo ich nicht an die Konfig komme, da es dem Firnessstudio gehört. Die bauen das für mich nicht um :).
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt ab Magic und es hat nichts verändert.
Das sieht jetzt wie folgt aus:
Frau mit dem Magic, ich mit dem Samsung, nebeneinander. Bei mir keine Probleme, bei ihr ständig "Seite kann nicht geladen werden", so alle 5 Klicks. Immer noch mal drücken und dann gehts. Generell laden Seiten langsam.
Ping Test zeigt das Problem, immer Spitzen bis in den Sekundenbereich. Macht man einen Speedtest läuft der manchmal gar nicht an. Wenn er dann läuft ist aber nichts auffällig und beide Geräte quasi gleich.

Support:
Ich glaube immer mehr das ist eine KI, keine Gute. So dünne Antworten traue ich keinem Menschen zu.
Was man davon halten kann zeigt schon die Startseite der Magic5pro Support Page. Dort kommt als erster FAQ Vorschlag wann das Magic4 raus kommt :1f602: . Klar, die häufigste Frage zum 5er ist sicher wann das 4 raus kommt.
Honor hat einfach Null Interesse an Support, außer wenn der bezahlt wird.
1712570820734.png
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, niko2006 und Mano76
Mano76 schrieb:
Wie viele User nun genau betroffen sind, können wir hier glaube ich nur schwer beurteilen
Das ist sicher korrekt, aber all zu viele werden es kaum sein, ansonsten würde man hier und in den Support-Foren von nichts anderem mehr lesen.
Selber bin ich beruflich sehr viel unterwegs, ständig wechselnde Einsatzorte und dementsprechend wechselnde Unterkünfte (Hotels oder Appartements) mit den unterschiedlichsten Netzwerk-Strukturen, und da hatte ich bislang nie derartige Probleme , allenfalls mangelhafte Netzabdeckung wegen stümperhaft aufgebauten WLAN-Infrastrukturen. Aber in den seltenen Fällen hatte ich dann auch mit meinen anderen Geräten genau so Probleme.

Jedenfalls kann ich hier Latenz-Tests und Ping-Tests durchlaufen lassen soll lange ich will, und die zeigen keinerlei Auffälligkeiten , schon gar nicht die von dir beschriebenen ständigen Aussetzer. Da ich hier im Forum auch nicht der einzige M5P-Nutzer ohne Probleme im W-LAN bin kann man schon mal mit Sicherheit sagen, dass das kein generelles Problem ist.

Wenn eine Lösung her soll, dann müsste man die Ursache ergründen, dass kann aber nur jemand, bei dem die Problematik auch auftritt, selber oder mit Hilfe des Supports. Um das mit Hilfe des Kundenservice zu lösen muss man sich halt an den Kundenservice wenden. Das sinnieren über ungelöste Threads in anderen Foren wird in jedem Fall nicht zum Erfolg führen.

lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240408_191610.jpg
    Screenshot_20240408_191610.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: lifetab
Woran es letztendlich liegt, das wäre wirklich sehr interessant und hilfreich zu erfahren. Und @ObjectTiv, dass du in anderen Netzwerken analog zu deinem Heimnetz keine Problem hast, wundert mich nicht so sehr. Es zeigt, dass man entweder das Problem hat oder zu den Glücklichen zählt, die nicht betroffen sind (die sicherlich, da gebe ich dir vollkommen recht, in der Mehrzahl sind). Tatsache ist aber auch ganz klar, dass es dies Einzelfall ist.
Ich und auch viele andere Bertoffene haben bereits versucht über solche Foren wie hier ohne den Honor-Support (!) eine Lösung zu finden. Mein klares Fazit ist, dass DIE Lösung, die allen hilft, bisher nicht gefunden wurde. (siehe u.a. auch Franz95 weiter oben).
Und nochmal, wie bereits schon mehrfach hier berichtet: sich an den Honor-Kundenservice zu wenden ist leider verschwendete Zeit, was die vielen Erfahrungen mit diesem Support zeigen!
 
Mano76 schrieb:
Mein klares Fazit ist, dass DIE Lösung, die allen hilft, bisher nicht gefunden wurde.
Das hat aber auch einen Grund: Die Lösung, die allen hilft, kann es nicht geben, weil hier einfach verschiedenste WLAN-Probleme in einen Topf geworfen werden. Das Probleme sich ähneln (WLAN-Performance bricht ein oder Verbindungen brechen ab, unter Umständen auch nur zeitweise) kann sehr viele, völlig unterschiedliche Ursachen haben.
Mano76 schrieb:
sich an den Honor-Kundenservice zu wenden ist leider verschwendete Zeit
Der Honor Kundenservice, genau wie der Xiaomi-Kundenservice oder der Samsung-Kundenservice oder oder oder, die alle können diese Problematik in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle gar nicht lösen, weil die Probleme einfach nicht in ihrem "Einflussbereich" entstehen.

Bleiben wir mal bei der Problematik "manche Apps funktionieren im WLAN gar nicht oder verzögert, aber im Mobil-Netz einwandfrei". Diese Problematik hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache in der Thematik IPv4/IPv6. Z.B. werden in den aktuellen WLAN-Netzen mit Festnetz-Zugang DNS-Server mit IPv6-Adressen angesprochen, während sie in den Mobil-Netzen nahezu immer über IPv4-Adressen angesprochen werden. Wenn man jetzt aber Beispielsweise irgendwo in der Konfiguration von SF oder Router den primären DNS-Server auf IPv4 festgelegt hat, dann könnte es , insbesondere bei WLAN-Netzen mit getunneltem DS-Lite- Zugang, durchaus zu starken Verzögerungen bei DNS-Anfragen kommen, die zu solchen Effekten führen können: langsame, extrem verzögerte Seitenzugriffe auf manche Apps. Je nach Konfiguration von jeweiligem Router und Smartphone kann das eben mit dem einen Gerät problemlos funktionieren und mit dem nächsten nicht.
Bei diesem spezifischen Problem würde ich mich daher bei der Fehlersuche auch zunächst mal auf genau diesen Bereich konzentrieren Konfiguration IPv6/IPv4- sowie DNS-Server Konfiguration.

Auf Grund der vielen unterschiedlichen Standards, nicht nur was diese Problematik angeht, ist es heutzutage nicht die schlechteste Idee, die Entscheidung über die verwendeten Einstellungen (IP-Konfiguration, DNS-Server, Frequenzband, Bandbreite etc. einfach dem Router zu überlassen, dieser handelt dann die konkret genutzten Parameter mit dem jeweiligen Endgerät nach dessen Möglichkeiten und der vorhandenen Umgebung aus.

Was die ursprüngliche Fragestellung des TO angeht: hier kann es um ein ganz anderes Problem gehen. Z.B. wäre es in einer WLAN-Umgebung mit Repeatern je nach Konfiguration und Ausführung denkbar, dass sich Smartphone A bevorzugt mit dem nächstliegenden Repeater verbindet, Smartphone B jedoch bevorzugt mit dem Router selber, was dann unter Umständen zu massivem Performance-Verlust führen kann. Aus der Ferne eine genau Diagnose zu stellen, ohne Kenntnis der Gegebenheiten, ist aber nahezu unmöglich.

Was WLAN-Umgebungen allgemein angeht: Bin zwar jetzt in dem Bereich nicht mehr aktiv, habe aber bis vor einigen Jahren im Bereich Entstörung bei einem Dienstleister für einen der großen ISP's (mit rotem Logo) gearbeitet und was man da so in heimischen Netzwerkumgebungen zu sehen bekommt lässt einem nicht selten die Haare zu Berge stehen. Erstaunlicher Weise sind viele Leute bereit, Jahr für Jahr 4-stellige Beträge in Smartphones und andere Endgeräte zu stecken, aber für eine adäquate Grundlage der Heimnetz-Struktur ist jeder Cent zu schade. Da wird mit dem billigstem vom billigsten an Netzwerkkabeln, Repeatern, oder Powerline-Adaptern versucht, in oft sinnfreien Kombinationen irgendwie eine vernünftige Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden herzustellen.

Mittlerer Weile bin ich im Bereich der Planung und Durchführung von überwiegend Großprojekten im Glasfaser-Ausbau tätig. Da hab ich glücklicherweise mit der Entstörung im Grunde nichts mehr zu tun, sehe aber dennoch sehr oft, dass nach wie vor die WLAN-Infrastruktur in Einzel-Wohnungen oder Gebäude-Systemen viel zu oft einfach "nachlässig" installiert wird, um es mal harmlos auszudrücken.


Um das noch mal zusammen zu fassen: Auch wenn es erst mal so aussieht, dass nur das eine SF betroffen ist, muss das noch lange nicht an dem SF selber liegen. Zu 100% ausschließen kann man das im Einzelfall natürlich auch nie, aber in der Masse der Fälle wird die Ursache anders begründet sein...

Nicht umsonst gibt es solche Threads, wo die immer gleichen Apps genannt werden, in nahezu allen SF-Marken-Bereichen, ganz gleich ob Honor, Xiaomi, Samsung, Google oder was auch immer.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und Ho-Wo
Also ich bin wirklich weit weg davon ein Fan der Marke Honor zu sein, aber das Problem hier liegt nicht an der Firma bzw. an dem spezifischen Modell hier.
Das Problem haben einige Modelle mit neueren Qualcomm-Chips und Fritzboxen.
Deshalb laufen auch diverse andere Modelle problemlos, da diese ältere Prozessoren bzw. kein Qualcomm-Prozessoren verbaut haben.
Wer sucht, der findet hier in den Unterforen ähnliche Beiträge zu Xiaomi-Modellen usw.
Bei mir hat ein Repeater AX1200 Besserung gebracht und so manche Einstellungen, welche auch hier bereits genannt wurden.
Ich konnte das Problem schon auf Modellen diverser Hersteller hautnah erleben.
(Realme GT 2 Pro, Samsung S23 Ultra, Poco F5 Pro)

Xiaomi 14 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und schupo
@Kmt
Du sprichst hier immer von "Das Problem" . Aber was genau ist "das Problem"?
Im verlinkten Xiaomi Bereich in dem WLAN-Thread sieht man doch wieder das gleiche: es werden unterschiedliche Probleme in einen Topf geworfen.

Das Gerücht, Qualcomm-Chipsätze oder deren Treiber wären das Problem, hält sich doch schon seit vielen Jahren hartnäckig und wird immer wieder als mögliche Ursache aufgeführt. Wenn man aber dann mal nachhakt, kann niemand sagen, was denn nun eigentlich an den Qualcomm-Treibern fehlerhaft sein soll, für welches Problem genau sie verantwortlich sein sollen. Wenn ich mich so recht erinnere gab es tatsächlich mal ein Problem mit Qualcomm-Treibern, das war meine ich noch zu der Zeit, als WPA2 eingeführt wurde und es Verbindungsprobleme bei aktivem WPA1+WPA2 gab. Das Problem wurde gefixt, aber seit dieser Zeit kommen immer wieder derartige Gerüchte auf.

Auch kann niemand erklären, warum bei manchen Nutzern mit Fritzbox und aktuellem Qualcomm-Phone Fehler auftreten und bei anderen mit exakt der gleichen Hardware eben nicht. Das spricht dann doch wohl eher gegen die Theorie, Qualcomm oder deren Treiber wären schuld.

Du schreibst, du konntest "das Problem" mit einem Repeater lösen. Für mich spricht das dann aber eher dafür, dass dein Problem hier mit unzureichender räumlicher Abdeckung des WLANs zu tun hat, also einfach zu geringe Empfangsstärke in dem Wohnungsbereich, wo du das Phone überwiegend nutzt.

Ich nutze seit über 10 Jahren Fritzboxen in Kombination mit diversen Smartphones und Tablets , Von Exynos über Mediatek und in letzter Zeit vorwiegend Snapdragon (888, 8gen1, 8gen2 und andere). Fritzboxen hatte ich neben anderen Routern auch schon einige (6320, 6360, 6490, aktuell 6660).

Mit keiner dieser Kombinationen hatte ich die in einigen Threads beschriebenen Probleme, dass manche Apps oder WEB-Seiten nicht (oder verzögert) aufrufbar waren - mit einer Ausnahme: Vor ca. 10 Jahren, als das Kabelnetz in NRW noch zu UnityMedia gehörte, und als auf Grund nicht ausreichender IPv4-Adressen auf DS-Lite umgestellt wurde, hatte ich diese Problematik mit der FB6320. Damals hab ich die primäre DNS-Konfiguration von meiner eigenen Vorgabe (Google-DNS-Server) auf den DNS-Server des Netzanbieters zurück gestellt, und dann war der Spuk auch vorbei. Das Problem ist hier nie wieder aufgetreten. Später , zu Vodafone-Zeiten, hab ich den Anschluss aus anderen Gründen wieder auf DualStack umstellen lassen.

Damals hab ich es auch noch für eine gute Idee gehalten, 2.4GHz- und 5GHz-Netz zu trennen und separat zu verwalten, mit eigener SSID etc. Spätestens seit WiFi6 ist das aber keine gute Idee mehr, da WIFI6 auch wieder den 2.4GHz-Bereich nutzen kann. Aus diesem Grund wäre meine Empfehlung heutzutage immer, insbesondere mit den Fritzboxen, auf die Automatik zu vertrauen und dem Router die Verteilung der Ressourcen zu überlassen. In Verbindung mit Repeatern im Mesh-Verbund sollte man auch möglichst alles von einem Hersteller nutzen. Und die Repeater/Access-Points sollten mindestens die gleichen Standards unterstützen wie der Router selber. Zudem ist eine Anbindung der Repeater über LAN-Kabel, also Accesspoint-Betrieb, der reinen Repeater-Nutzung immer vorzuziehen, wenn es irgend wie möglich ist Kabel zu verlegen(nur nicht über so Krücken wie Powerline).

Wie auch immer, seit Jahren verwende ich selber diverse Phones verschiedener Hersteller mit Qualcomm Snapdragon in Verbindung mit aktuellen AVM-Routern und Access-Points. Warum treten diese Probleme dann hier nicht auf, wenn es doch am Qualcomm-Treiber liegen soll ?

Und ich kenne genug Leute, die solche Kombinationen ebenfalls ohne Probleme nutzen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
Ich verfolge die Beiträge mit Wlan-Problemen in den Unterforen schon länger und für mich ist das inzwischen die einzig logische Erklärung.
Das mit der Abdeckung in Verbindung mit dem Repeater macht aus meiner Sicht weniger Sinn, da ich von der Thematik spreche, dass nur bestimmte Apps bei einer ansonsten unproblematischen WLAN-Verbindung ganz merkwürdige Probleme verursachen.
Wir haben diverse Modelle im Haushalt und es trat immer nur bei Modellen mit einem Qualcomm Chip ab dem SN 8 Gen. 1 und neuer auf.
Bei allen mir bekannten Themen mit diesem speziellen App-Thema war so weit ich das sehen konnte immer eine Fritzbox (Cable) im Einsatz und es waren neuere Smartphone- Modelle mit einem Qualcomm-Chip betroffen, deshalb meine Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das zurücksetzen der netzwerkeinstellungen wirklich geholfen bei dem Problem das das Honor im WLAN keine Seiten aufbaute. Aber auch erst mit Update auf 208
 
ObjecTiv schrieb:
Das hat aber auch einen Grund: Die Lösung, die allen hilft, kann es nicht geben, weil hier einfach verschiedenste WLAN-Probleme in einen Topf geworfen werden. Das Probleme sich ähneln (WLAN-Performance bricht ein oder Verbindungen brechen ab, unter Umständen auch nur zeitweise) kann sehr viele, völlig unterschiedliche Ursachen haben.

ObjecTiv schrieb:
Bleiben wir mal bei der Problematik "manche Apps funktionieren im WLAN gar nicht oder verzögert, aber im Mobil-Netz einwandfrei". Diese Problematik hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache in der Thematik IPv4/IPv6. Z.B. werden in den aktuellen WLAN-Netzen mit Festnetz-Zugang DNS-Server mit IPv6-Adressen angesprochen, während sie in den Mobil-Netzen nahezu immer über IPv4-Adressen angesprochen werden. Wenn man jetzt aber Beispielsweise irgendwo in der Konfiguration von SF oder Router den primären DNS-Server auf IPv4 festgelegt hat, dann könnte es , insbesondere bei WLAN-Netzen mit getunneltem DS-Lite- Zugang, durchaus zu starken Verzögerungen bei DNS-Anfragen kommen, die zu solchen Effekten führen können: langsame, extrem verzögerte Seitenzugriffe auf manche Apps. Je nach Konfiguration von jeweiligem Router und Smartphone kann das eben mit dem einen Gerät problemlos funktionieren und mit dem nächsten nicht.
Bei diesem spezifischen Problem würde ich mich daher bei der Fehlersuche auch zunächst mal auf genau diesen Bereich konzentrieren Konfiguration IPv6/IPv4- sowie DNS-Server Konfiguration.

Auf Grund der vielen unterschiedlichen Standards, nicht nur was diese Problematik angeht, ist es heutzutage nicht die schlechteste Idee, die Entscheidung über die verwendeten Einstellungen (IP-Konfiguration, DNS-Server, Frequenzband, Bandbreite etc. einfach dem Router zu überlassen, dieser handelt dann die konkret genutzten Parameter mit dem jeweiligen Endgerät nach dessen Möglichkeiten und der vorhandenen Umgebung aus.

Teilweise habe ich den Anschein als würden hier langsam etwas die Tatsachen verwischt.
Noch mal, mit dem Augenmerk auf das Wesentliche, und die Fakten auf den Tisch:

Wir stellen uns noch mal folgendes vor: Ein vorhandenes Heimnetzsystem bestehend aus

ISP x + Router y + Smartphone n (+ Android-App Z mit Software-Version 0.815)

funktioniert seit langem problemlos, und zwar mit diversen Smartphones n (und damit sind nicht nur 2-3 Geräte gemeint). Ansonsten Konfiguration ISP, Router unverändert (+Android Apps mit identischer Software Version). Und zu meiner Konfiguration kann ich noch hinzufügen, dass ich weder eine exotische Konfiguration bei meiner Fritzbox aufgesetzt habe (d.h. -> Standard/default Einstellungen) noch nutze ich Repeater.

Dann mit dem Hinzufügen des n+1-Smartphone, welches eine Honor Magic 5 Pro ist: immer wieder wird die Internet-Verbindung über WLAN unterbrochen. Und nur damit es keine Missverständnisse gibt: nur die WLAN-Verbindung beim Honor Magic ist gestört. Alle anderen Geräte funktionieren nach wie vor ohne Probleme.

@ObjecTic: Prinzipiell hast Du recht, dass die von Dir unter Beitrag #128 genannten Möglichkeiten alle theoretische Ursachen bei Problemen mit der Verbindung zwischen Internet und Smartphone im WLAN-Netzwerk sein können. Und ich würde mich bei Vorliegen eines grundsätzlichen (!) Verbindungsproblem mit all diesen möglichen Einflussfaktoren auseinander setzen (müssen). Aber ein solches grundsätzliches Problem, soll heißen ich habe mit diversen verschiedenen Geräten (zB. Smartphone #1, Smartphone #2,…, Tablett #1,…, Laptop #1) ein und das selbe Problem, liegt in dem hier diskutierten Fall ja genau nicht vor!!

Es mag ja eventuell sogar sein, dass durch irgendwelche tiefere Eingriffe in meine bestehende Netzwerkstruktur eine stabile Konnektivität des Magic 5 Pro herstellen kann – aber das will ich doch gar nicht, wenn diese bewährte Konfiguration seit langem (insbesondere mit diversen anderen Smartphones) einwandfrei funktioniert hat. Soviel zum Thema IPv6/IPv4- sowie DNS-Server Konfiguration.

Nur das wir uns hier nicht falsch verstehen: ich will weder die Marke Honor oder explizit das Magic 5 Pro irgendwie schlecht reden – ganz im Gegenteil, das Smartphone hat mir sehr gut gefallen. Aber von einem Gerät in der Preisklasse, was als „Flagship“ in der Oberliga mitspielen möchte, kann ich auch etwas erwarten. Und dazu gehört auch, dass ich bei der IBN des Geräts nach der Netzwerk-SSID suche, meine WLAN-Kennwort eingebe und dann muss das Ganze laufen – ohne mir Gedanken zu machen über Anpassung von zB IPv6/IPv4 oder sonst was, nur um auch das Magic Pro im WLAN ans Laufen zu kriegen. Das ist Stand der Technik und auch die Erwartungshaltung einer Vielzahl von Endnutzern.

Sollte dennoch mal ein Problem bei/mit einem Gerät an die Oberfläche treten, was ja alles auch nicht schlimm ist und immer mal passieren kann, dann erwarte ich dass sich der Hersteller hiermit auseinander setzt und eine Lösung erarbeitet - ja ich weiß, das ist leider oft ein Wunschdenken, was auch dieses Beispiel mal wieder zeigt, da seitens Honor dieser Fall (noch mal: kein Einzelfall; dies ist nicht der einzige Thread, das einzige Forum, in dem von diesem Problem berichtet wird!! Und abgesehen von wenigen Ausnahmen in einigen Threads, ist das grundlegende Problem identisch.) leider vollkommen ignoriert. Fakt ist aber, dass ich aus diesem Grund mein persönliches Fazit gezogen habe mit dem Ergebnis, dass ich mein Honor 5 Magic Pro (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden war) im Rahmen meines 14-tägigen Widerrufsrechts zurückgeschickt habe. Soviel zum Zitat „Unglaublich, aus was für Gründen Geräte zurück gegeben werden, wo der Hersteller überhaupt nichts für kann..." in Beitrag #112.
 
  • Danke
Reaktionen: Franz95, Daichink, ObjecTiv und 2 andere
Mach doch einfach mal einen Test, geh in einen Telekom oder Vodafone Laden kein Franchiseladen, wichtig dabei, setz vorher die Netzwerkverbindungen zurück und melde dich dort im WLAN an und dann probierst du deine Apps aus, du wirst staunen das jetzt alles geht, wenn nicht tausch das Ding um. Alles andere ist Glaskugel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, den ich gerne an andere Betroffene weiterleiten würde, die noch ein Magic 5 Pro besitzen.
Wie ich oben geschrieben habe, ging mein Gerät schon vor einigen Tagen zurück, da ich an die 14-Tage Umtauschrecht gebunden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mano76 schrieb:
Es mag ja eventuell sogar sein, dass durch irgendwelche tiefere Eingriffe in meine bestehende Netzwerkstruktur eine stabile Konnektivität des Magic 5 Pro herstellen kann – aber das will ich doch gar nicht, wenn diese bewährte Konfiguration seit langem (insbesondere mit diversen anderen Smartphones) einwandfrei funktioniert hat.
Natürlich kannst du das Problem "lösen", indem du nicht die Ursache suchst und beseitigst, sondern statt dessen das Gerät, mit dem der Fehler in Erscheinung tritt, entfernst. Von einem gewissen Standpunkt ist das ja auch nachvollziehbar, wenn du Rückgaberecht nutzen willst und so im Zweifel erst mal auf der "sicheren Seite" bist.

Die Sache hat nur einen Haken: bei allen Phones, die du dir neu anschaffst, stehst du unter Umständen wieder vor dem Risko. Funktioniert's im WLAN oder nicht ? Mir ist da der Ansatz lieber, die Ursache zu beseitigen, anstatt das Symptom.

Aber das kann jeder halten wie er will....
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab
ObjecTiv schrieb:
Die Sache hat nur einen Haken: bei allen Phones, die du dir neu anschaffst, stehst du unter Umständen wieder vor dem Risko. Funktioniert's im WLAN oder nicht ? Mir ist da der Ansatz lieber, die Ursache zu beseitigen, anstatt das Symptom.
Ein gewisses Risiko mag immer da sein, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in der Vergangenheit mit anderen Smartphones gehe ich davon aus, dass dieses Risiko recht gering ist.
Denn ich sehe das so, dass ich mit der Rückgabe nicht (nur) das Symptom, sondern auch die Ursache beseitigt habe. Aber diesen Standpunkt muss ja nicht jeder teilen. ;)
Ich werde mir in geraumer Zeit ein neues Gerät (Google, Samsung,...noch nichts entschieden) zulegen und kann dann gerne berichten, ob ich Probleme hatte oder nicht. Nehme gerne schon mal Wetten an.. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@ObjecTiv ....so, habe das WLAN Problem gelöst, es lag nicht an irgendwelchen Einstellungen. Es lag am Betriebssystem. 😉😂 Nachdem ich immer noch kein OS 8 angeboten bekam, habe ich mal in der my Honor App als Land United Kingdom ausgewählt. Dann Software Aktualisierung (System Update) und schon ging es los. Nach Neustart auf Deutschland zurück gestellt. WLAN getestet.....läuft stabil und schnell. Würde mich freuen wenn andere, die auch ein WLAN Problem haben oder hatten sich mal hier zu Wort melden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mano76 Problem gelöst, OS 8 installieren (Android 14) und WLAN läuft, als wäre nie was gewesen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
449
Romulix
Romulix
GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
253
GerryKo
GerryKo
H
Antworten
21
Aufrufe
548
Plazebo17
P
Zurück
Oben Unten