WLAN des Honor Magic5 Pro extrem langsam

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Huddel1 Deine Entscheidung, ich finde es schade, das Problem jetzt auf das Honor zu schieben, das Honor ist auf dem aktuellsten Stand der Technik, die Fritzbox dank VF eiert auf einem uralten Stand herum.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
gibt es denn eine Garantie das es mit dem 7.56 Update auch mit 160MHz funktioniert? Denn das würde ich schon eingeschaltet lassen für meine anderen Gerräte. Mit meinem OnePlus 9 Pro habe ich keinerlei Probleme bei 160MHz.
 
@Huddel1 Die kann ich dir nicht geben, aber ich gehe davon aus, den laut AVM ist bei der 6591 Cable wenn 5 GHz aktiv automatisch 160Mhz aktiviert. Ich betreibe die 7490 da geht nur max 80Mhz.
 
na 80MHz sind auch nur max 866mbit laut Fritzbox. Da bringt mir die 1gbit Leitung nix wenn ich sie nicht auslasten kann. Ich würde ja das Honor auf 80MHz laufen lassen und die anderen auf 160MHz. (wenn man das irgendwie einstellen könnte) komplett alles auf 80MHz zu limitieren finde ich bescheiden.
 
Auch mit dem Telekom Speedport Pro Plus hatte ich Anfangs extreme Probleme, also das Honor.
Mit dem Ex Oppo konnte ich stundenlang ohne Probleme Instagram Reels gucken. Beim Honor hat es teilweise nicht mal Bilder geladen.

Seit ein paar Tagen geht es kurioserweise relativ gut.

Auch verbunden über WPA3, 11ac und 160MHz.

Habe jetzt mal den WLAN Durchsatz gemessen über 4,5 Min.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230831_223914.jpg
    Screenshot_20230831_223914.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: schupo und tecalote
Update 7.57 für viele Fritzboxen ist schon raus. Hab's vorhin auf der 6660 angeboten bekommen und bereits installiert.
Hatte vorher keine Geschwindigkeits-Probleme (nicht mit dem Honor und auch nicht mit anderen Geräten) , und nach dem Update auch nicht. Von daher würde ich nicht drauf Wetten, dass dieses Update irgend welche Performance-Probleme behebt. Wenn vorher die 7.56 drauf war, ist es ein reiner Sicherheits-Patch.

Hab jetzt zum Testen mal WIFI6 auf der Fritzbox deaktiviert, also 2.4GHz mit WIFI4 und 5GHz mit WIFI5 und 160MHz Kanalbandbreite laufen lassen. Das Honor erkennt das und schaltet auch sofort auf WIFI5 um. Geschwindigkeit trotzdem Top, komme easy über die GBit beim Speedtest auch mit WIFI5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo, tecalote und Daichink
Hallo, ich habe das Update 7.57 auf meiner Fritzbox 7590 installiert. Mein Honor Magic 5 Pro (gekauft Anfang März) befindet sich auf dem aktuellen Softwarestand. Trotzdem habe ich immer wieder die bereits geschilderten WLAN-Abbrüche bei bestimmten Apps wie ebay Kleinanzeigen, Idealo, TVdirect,... Wenn ich WLAN deaktiviere, laufen alle Apps sofort einwandfrei über mobile Daten. Wenn ich WLAN wieder aktiviere, funktioniert es zunächst auch wieder, bis irgendwann wieder die Abbrüche auftreten. Das Ganze tritt auch im 2,4GHz WLAN Netz auf.
Weil es hierzu scheinbar bisher keine Lösung gibt, habe ich mich dazu entschlossen, das Handy wieder zurück zu senden - schade.
Hat noch wer eine Idee? Wenn ich eine Lösung für dieses Problem finden könnte, würde ich gerne wieder auf das Honor Magic 5 Pro zurückgreifen.... Von Honor selbst der Support ist leider unterirdisch!
 
@Mano76 Am Honor machen: Einstellungen > System & Aktualisierungen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dort setzt du über Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen diese mal zurück und meldest dich danach neu am Router an. Das ist das was mir geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mano76, pauls-mami und Daichink
@Mano76
Meine Lösung steht in Beitrag #15
 
@lifetab Vielen Dank für deine Antwort. Kurze Frage zurück: wie genau sahen deine WLAN-Probleme denn aus? So wie bei mir, dass Apps wie ebay Kleinanziegn nicht mehr liefen?
Ich kann das mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen jetzt leider nicht mehr prüfen, weil ich das Handy schon retourniert habe. VG!
 
  • Danke
Reaktionen: Karlheinzz
Unglaublich, aus was für Gründen Geräte zurück gegeben werden, wo der Hersteller überhaupt nichts für kann...

Vermutlich bietet dein ISP kein natives IPV4 mehr an, sondern nur noch einen DS-Lite Tunnel. Die genannten Apps bzw. deren Anbieter bekommen es aber nicht gebacken, die Dienste mal auf natives IPv6 umzustellen.

Das Problem ist die Umsetzung über DS-Lite, hier haben die Apps Probleme..

"Fehler" dieserArt kann man bei allen Herstellern von Mobil-Devices (Smartphones, Tablets etc.) finden, wenn diese in einem WLAN-Netz (z. B. Vodafone Kabel-Netz, O2 Festnetz und andere) betrieben werden, das über DS-Lite angebunden ist. Abhilfe könnte z. B. eine Umstellung auf Dual-Stack beim ISP bringen, wird aber von vielen ISP gar nicht mehr oder nur noch in bestimmten Situationen angeboten.
 
@ObjecTiv Hört sich ja alles ganz toll „professionell“ an … aber was genau soll man jetzt am Gerät oder Router ändern ,wenn diese WLAN-Problematik auftaucht?
„ISP“ und „Dual-Stack“ sagt mir nix 😬
Und wenn das Gerät im hauseigenen WLAN-Netz nicht nutzbar ist ,ist es ja kein Frevel dieses innerhalb der Widerrufsfrist zurückzusenden.
Um es richtig zu stellen:
Ich persönlich habe das Problem nicht (mehr) aber hatte hier in diesem Fred selber mal mit kommentiert , weil mein (damaliges) Honor 90 betroffen war (ich bekam es aber durch löschen und erneutes verbinden der Netzwerk-Einstellungen hin) Aber das, was du beschreibst, klingt ja eher danach, dass man am Router selber etwas ändern müsste oder der Internet-Versorgung durch den Anbieter. Ich zum Beispiel bin über Kabel bei Vodafone .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mano76
@ObjecTiv: ich habe mit einer Vielzahl von Geräten anderer Hersteller nie die Probleme wie mit dem Honor Magic 5 Pro gehabt, weder in der Vergangenheit noch aktuell. Und es sind die selben Apps mit gleicher Version auf den Geräten installiert. Nur beim Honor bricht die Verbindung immer wieder ab, da liegt für mich die Schlussforderung doch sehr nahe, dass es an Honor liegt und nicht an meinem ISP oder der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Karlheinzz und Daichink
@Daichink
ISP = Internet Service Provider => Dein Internet Anbieter

Dual-Stack bedeutet, dass dein ISP dir neben einer IP 6-Adresse auch eine echte IPv4-Adresse zur Verfügung stellt, zwar keine statische, aber das ist in dem Zusammenhang auch nicht wichtig.

Bin mit dem Festnetz auch bei Vodafone Kabel, habe aber meinen Anschluss noch auf DualStack umstellen können, und daher diese Problematik nicht, mit keinem meiner Geräte.
Mittlererweile ist das Umstellen auf Dual-Stack aber problematisch, da Vodafone nicht in dem Maße über einen Pool an IPv4- Adressen verfügt.
Am elegantesten wäre es, wenn die App-Anbieter ihre Server mal komplett auf IP-v6 umstellen würden. Keine Ahnung, ob das bei denen an den Kosten scheitert. Glücklicherweise sind aber nicht mehr so viele Apps betroffen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@ObjecTiv danke für die Erläuterungen 👍🏼
Aber bei meinem Honor 90 muss es an etwas anderem gelegen haben, denn ich hatte parallel hier in der Wohnung vier andere eingerichtete Smartphones (iPhones u Androiden) ,die mit der gleichen App- Ausstattung im gleichen Wlan keinerlei Probleme hatten
 
  • Danke
Reaktionen: Mano76
Dito, genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, nur nicht mit einem Honor 90, sondern mit dem Honor Magic 5 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Karlheinzz und Daichink
@ObjecTiv Gut das es das Forum hier gibt....aber alle Diskussionen zu den rätselhaften Internet-Verbindungsabbrüchen sind bisher nicht gelöst! Wie schon richtig erkannt werden beim Honor Magic 5 pro die Daten mit dem Mobilfunk Netz problemlos ausgetauscht. Das WLAN Netz ist auch stabil....nur die Verbindung zum Internet wird immer wieder unterbrochen....selbst bei einer simplen Googlesuche erscheint die Meldung: keine Verbindung zum Netzwerk ....Nun habe ich hier noch andere Geräte im WLAN zu laufen, ein Huawei P30 Pro, ein Samsung A72, ein Xiaomi Redme Note 11 pro+ 5G. Alle sind an einer Fritzbox 7590 angemeldet. Die Störung tritt nur bei dem Honor Magic 5 pro auf!!! Warum sollte ich an irgendwelchen Einstellungen wochenlang und dann noch ohne Erfolg hantieren? Nach allem was ich gelesen habe, scheint die Ursache bei Honor zu liegen und den Fehler hat der Hersteller zu beheben. Z.B. mit einem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Mano76 und Daichink
1. Netzwerkverbindungen am Honor zurück gesetzt?
2. Router auf dem neuesten Stand?
Wenn nicht, einfach mal tun 🤷
 
@Franz95 Diese "rätselhaften Verbindungs-Abbrüche" haben aber nur eine Handvoll Nutzer, bei den anderen gibt's anscheinend keine Probleme mit W-LAN. So auch hier, Fritzbox mit FW 7.57, null Probleme mit WLAN-Verbindungen oder Netz-Zugriffen über W-LAN, weder mit dem M5P noch mit anderen Devices.
Das hier ein Problem seitens Honor vorliegt ist doch nur eine Vermutung einiger User. Viele haben einfach nicht die Muße, nach der Ursache des Problems zu suchen, "weil es ja mit den anderen Devices funktioniert". Das heisst aber noch lange nicht, dass hier tatsächlich ein Problem der Firmware oder Hardware des M5P vorliegt. Die Thematik W-LAN schon für sich alleine kann in der Fehlersuche sehr komplex sein, dazu kommen dann noch ggf. diverse User-spezifische Konfigurationen und Tools wie z.B. Firewall, VPN etc. , wo durchaus auch Konfigurations-bedingt Probleme entstehen können. Auch schon beim Aufsetzen des Smartphones können Probleme entstehen, z.B. durch Clone-Tools. Die möglichen Ursachen können halt sehr vielfältig sein, zudem heisst ein ähnliches Fehlerbild noch lange nicht, dass die Ursache bei jedem betroffenen exakt die gleiche ist.

Und wenn man erwartet, das Honor hier das Problem untersucht und ggf. eine Lösung des Problems anbietet, dann müsste man das Problem zumindest mal bei Honor im Kundenservice als Fehler melden.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: schupo

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
449
Romulix
Romulix
GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
253
GerryKo
GerryKo
H
Antworten
21
Aufrufe
550
Plazebo17
P
Zurück
Oben Unten