WLAN des Honor Magic5 Pro extrem langsam

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum trennst du nicht die 2 Netze von der SSID her? Hab ich auch gemacht wegen alten Geräten wie Drucker. Dann könnte man den Geräten gezielt mitteilen wer was nutzen soll.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Moin,
ich habe heute Vormittag ein Honor 90 eingerichtet und bin ebenso betroffen von dem schlechten WLAN.
Es ist mir eben beim Testen mit einem YouTube Video aufgefallen, dass Video hängt und zwischendurch wird immer geladen .
Parallel habe ich auf meinem iPad und Iphone zeitgleich keinerlei Probleme.
Ich nutze keine FRITZ!Box, sondern einen Vodafone Route, auf dem bisher alle meine Geräte von Apple, Samsung, Sony tadellos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@olegpopov ich komm mit 5GHz nicht bis in den Garten und Garage. Im Haus wäre fast ok. Mit 2,4 GHz ist hier alles abgedeckt. Deswegen hab ichs wieder abgeklemmt. Ich hab nach meinem Post #80 bisher noch keine Probleme gehabt. Toi Toi toi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Daichink ist das 90 ein neues Gerät oder ein Gebrauchtes? Hast du beim Einrichten ein Update bekommen, oder kurz danach?

Anhänge

• Screenshot_20230813_100644.jpg
    Screenshot_20230813_100644.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@lifetab Ist ein Neues und ich meine , ich habe Update gestern gemacht - kann ich jetzt allerdings nicht genau erinnern,weil das zu meinen Routine-Abläufen gehört ,wenn ich ein Gerät neu einrichte ,dass ich Systemupdates lade und installiere.
Also es ist auf jeden Fall auf dem neuesten Stand 😎😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lifetab Ich will ungern etwas ändern an unseren Router-Einstellungen, weil alles andere prima läuft und wir vor einem halben Jahr mal etwas umgestellt hatten, da es zu dem Zeitpunkt nicht so gut lief mit dem WLAN in alle Ecken unserer großen 3- Zimmer Altbauwohnung.
Dann müsste einfach dass Honor 90 den Heimweg antreten, wenn es sich nicht im Gerät ändern lässt das WLAN-Problem.
Wie die Router-Einstellungen genau zur Zeit sind, kann ich jetzt nicht sagen, da ich mittlerweile unterwegs bin /nicht in der Wohnung bin und nicht die Einstellungen öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Router nur das neueste Update eingespielt und was ich verändert hatte wieder zurück gestellt. Also mach mal am Router nix aber geh mal im Honor auf
Einstellungen > System & Aktualisierungen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dort setzt du über Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen diese mal zurück und meldest dich danach neu am Router an. Das ist das was mir bis jetzt geholfen hat. Mein Magic ist ja auch noch neu

• Danke
Reaktionen: tecalote und Daichink
@lifetab Ok danke ,ich werde es nachher mal ausprobieren 👍🏼
.
Denn ansonsten gefällt mir das Honor sehr gut 🙁

Das Smartphone wäre ne Option gewesen, allerdings bei dem Bug nicht. Teilweise lassen sich so nicht mal vernünftig Downloads durchführen.

Am Router rumspielen ist keine Option - vor allem wenn man nicht Zuhause ist und gar keine Option hat am Router etwas zu ändern.

Das Problem hatte bereits Huawei ausgesessen, Honor scheint hier auch nix zu fixen. Schade, damit bin ich bei einem anderen hersteller.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MarkusJu Am Router muss man nicht rum spielen, man sollte aber auch den Router mit den neuesten Updates versorgen und die Version 7.56 ist bei der Fitzbox die neueste Version. Aber abgesehen vom Router, ich habe das Honor bekommen und eine Woche später das Update auf die .168 und damit auch die Probleme mit dem WLAN. Was letzlich verläßlich geholfen hat war das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, seit dem keinerlei Probleme mehr mit dem WLAN und ich muss sagen, geiles Magic 5Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Daichink und ObjecTiv
@MarkusJu Von welchem Problem redest du denn?

Auch wenn es immer wieder verschiedene Meldungen gibt wie: "Mein WLAN ist super langsam und unzuverlässig" , so haben die doch noch lange nicht immer ein und dieselbe Ursache. Solche Meldungen gibt es auch durch die Bank weg bei allen Smartphone-Herstellern. Und meistens haben sie nicht mal was mit den Smartphones an sich zu tun, sondern einfach mit aus diesem oder jenem Grund "verbastelten" Netzwerk-Konfigurationen.
Also ich nutze das M5P (und auch meine anderen Smartphones) in ständig wechselnden Netzen (da ich auch beruflich sehr viel unterwegs bin), und habe weder zu Hause noch in Fremd-Netzen Probleme, so lange die Netze sinnvoll aufgebaut und konfiguriert sind.
Idealfall ist eine WLAN-Umgebung, wo der Router alle Freiheiten hat, den Clients selber die bestmögliche Verbindungs-Konfiguration zuzuweisen, wo also nicht manuell auf verschiedene SSID's, Bandbreiten, Frequenzbereiche etc. beschränkt wird.
Und neben meinen aktuellen Geräten wie diverse SF, diverse PCs oder Chromebooks betreibe ich auch etliche ältere Geräte in meinem WLAN, oder auch welche, die eben nur ältere Standards unterstützen.
Bevor ich mir da durch manuelle Krücken das Netz verbastele, setze ich lieber auf aktuelle WLAN-Router/Access-Points in Verbindung mit ner sauberen LAN-Anbindung im Heimnetz und erspare mir damit Probleme bei der Nutzung von gemischten Endgeräten. Was sich dann auch auf die Nutzbarkeit der mobilen Geräte wie SF in Fremdnetzen auswirkt. Denn weil ich sie im Heimnetz nicht beschneiden muss, können sich die SF dann eben auch in Fremdnetzen optimal verbinden.
Gerade das M5P kann hier seine Stärken ausspielen, da es auf Grund getrennter WLAN- und BT-Antennen noch mal spürbare Reichweiten-Vorteile bietet.

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote, drafi5 und lifetab
@ObjecTiv Die Reichweitenvorteile konnte ich auch schon feststellen, bei uns in der Garage mit allen anderen Geräten so gut wie kein WLAN, das Honor hat dort vollen Empfang.

• Danke
Reaktionen: tecalote, drafi5 und ObjecTiv
lifetab schrieb:
@MarkusJu Was letzlich verläßlich geholfen hat war das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, seit dem keinerlei Probleme mehr mit dem WLAN und ich muss sagen, geiles Magic 5Pro
Danke für den Tipp! Das hat bei meinem Honor 90 jetzt auch geholfen, cool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und lifetab
@Jaquesvi
Guten Tag liebe Mitglieder des Forums,
auch ich habe das Honor Magic 5 Pro während der Vorbesteller-Aktion erworben. Seit dem ersten Tag hatte ich mit meinem Gerät Schwierigkeiten bezüglich der WLAN-Verbindung in meiner Wohnung. Die Verbindung war entweder sehr schwach oder gar nicht vorhanden.

Nun freue ich mich, endlich eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben. Mein Handy war anfangs mit dem 5-GHz-Band meines Routers (Fritz 7590) verbunden. Ich habe die Einstellungen meines Routers angepasst, indem ich die 5-GHz- und 2,4-GHz-Bänder getrennt habe. Anschließend habe ich mein Handy nur noch mit dem 2,4-GHz-Band verbunden.

Seit dieser Änderung läuft mein Handy einwandfrei und hat eine stabile WLAN-Verbindung. Ich hoffe, dass diese Lösung auch anderen Nutzern helfen kann, die ähnliche Probleme haben. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen,
Atiquitaet

• Danke
Reaktionen: schupo, pauls-mami, tecalote und eine weitere Person
Das keine Lösung, das ist eine Krücke. Schalte das 5GHz wieder an und setz am Magic die Netzwerkeinstellungen zurück. Denn danach funktioniert alles bestens.
Die Fritzbox sollte auch das aktuelle Update haben.
Neue Handys mit aktuellem Stand der Technik und ältere Router welche nie Updates bekommen, das führt unweigerlich zu Problemen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ObjecTiv
@Atiquiaet Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Den Router und die WLAN-Infrastruktur so zu beschneiden kann aber immer nur eine Notlösung sein. Ich vermute mal, dass die Ausleuchtung des WLAN-Beams in den von dir genutzten Bereichen schon stark eingeschränkt ist, vielleicht wird die Situation durch viele Nachbar-Netze oder andere Einflüsse noch verschlechtert. Da kann man hier nur mitmaßen, aber das gäbe es auch Möglichkeiten vor Ort, diese Umstände mit einfachem Aufwand zu messen/erkennen und dann durch eine Anpassung/Erweiterung der WLAN-Infrastruktur die Situation zu verbessern (im einfachsten Fall durch andere Positionierung des Routers).

Jedenfalls ist die Folge einer solchen Konfiguration, dass die theoretische Netto-Datenrate deines WLANs unter besten Bedingungen schon mal auf etwa 150Mbit/s beschränkt wird, Und auf Grund deiner Probleme im 5GHz Band liegt die Vermutung nah, dass die Empfangs-Situation auch für 2.4GHz alles andere als optimal ist - ob also die 150Mbit/s überhaupt sicher erreicht werden können ist auch fraglich.

Für mich wäre es keine Lösung. Aber wenn dir die erreichbaren Geschwindigkeiten ausreichen, und du am WLAN nichts verändern willst oder kannst, dann ist die Lösung für dich sicher eine brauchbare.

lg

Hallo, ich habe das Honor Magic 5 Pro seit einigen Tagen und leider auch das Problem mit dem WLAN zu Hause.
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung / Vorgehensweise dazu?
Wäre super, wenn mir jemand diesen Beitrag dann verlinken könnte, mittlerweile hat das Thema ja schon 5 Seiten und seit Seite 1 verstehe ich nicht wirklich viel. :1f648:

Ja, die Lösung lautet: Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Im Honor auf
Einstellungen > System & Aktualisierungen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dort setzt du über Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen diese mal zurück und meldest dich danach neu am Router an und alles ist gut 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tecalote und donia
Ok das probiere ich mal aus, danke schön @lifetab 🙂

• Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe nun genau das gleiche Problem mit meinem neuen Honor und einer Fritzbox 6591 Cable von Vodafone. Auch das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt bei mir keine Besserung. Immer wenn es mit 160MHz läuft habe ich nur noch 1mbit download von meiner 1bgit Leitung. Wenn ich den Router neu starte funktioniert es, bis ich am Handy das WLAN ausschalte und wieder an schalte. Nach dem neustart vom Router hat das Honor 80MHz Kanalbreite. Wenn ich das Handy dann neu mit dem WLAN verbinde hat es wieder 160MHZ. Leider kann ich in der Fritzbox nicht einstellen das es immer nur mit 80MHZ laufen soll. (zumindest nicht in der Fritzbox von Vodafone)

• Danke
Reaktionen: schupo
@Huddel1 dann wird die Fritzbox auch nicht auf dem aktuellsten Softwarestand 7.56 sein welches für die 6591 jetzt auch zur Verfügung steht. Blöd kann natürlich sein, wenn es eine Box mit Branding ist, denn VF ist nicht unbedingt daran interessiert Updates für ihre gebrandeten Geräte zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist eine von Vodafone. Da kann ich kein manuelles Update durchführen. Version ist jetzt noch auf 7.29. Bei Vodafone gerade angerufen und der meinte die installiert sich das irgendwann automatisch, er könne da auch nichts manuell anschieben. Also geht das Handy wieder zurück.