WLAN des Honor Magic5 Pro extrem langsam

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cad17 also bei mir läufts jetzt. Festkanal und halt die umgestellte Kanalbreite

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo, ich hatte auch Probleme mit dem Wlan. Nachdem ich Stromsparen deaktiviert habe läuft alles bestens.

• Danke
Reaktionen: MotoV, tecalote und Schneekuchenpferd
Stromsparen ist doch sowieso deaktiviert?

• Danke
Reaktionen: Daichink und Rotconan
Also bei mir war es, das Problem mit Stromsparen. Und das ist gut so, denn das Handy liefert ab.

@Andi0941 OK, habe jetzt auf Kanal 36 und 80MHz umgestellt. Außerdem beim Repaeter 3000 das zweite 5Ghz auf Wifi4 umgestellt, weil er dort wieder Kanäle im oberen Bereich wählte.
Die ersten Tests waren erfolgreich.

• Danke
10.08.23
Hallo Leute,
ich habe ebenfalls Probleme mit dem Internet, bei der Fritzbox und dem HONOR Magic5.
Ich habe einiges probiert und nichts half, bis ich 5 Ghz im Router ausgestellt habe und nur noch mit 2,4 Ghz arbeite. Jetzt funktioniert alles perfekt und so wie es sein sollte.
Ich hoffe es hilft auch bei anderen Fritzbox Besitzern mit HONOR Geräten.
Beste Grüße

• Danke
Ich habe mein 5 Ghz auf Kanal 36 festgenagelt und seit dem keine Probleme mehr - allerdings macht Kabel-Fritte 6690 auch keine 160 Mhz.

Screenshot_20230810_204827.jpg

Mehr gibt mein Anschluß nicht her...

• Danke
@JensCarl: Also DAS wäre nun in meinen Augen definitiv keine akzeptable Lösung. So geil, wie ich das Gerät finde - bevor ich DAS mache, würde ich dann eher auf das Gerät verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ObjecTiv
JUK-Bavaria schrieb:
allerdings macht Kabel-Fritte 6690 auch keine 160 Mhz.

Wieso nicht ? Laut techn. Daten kann die das bei Wifi6.

Nein, die Kabel-Version hat das nicht nicht in der 7.50 drin. Vielleicht in der Lab-Version, aber "Never change a runnig system" 😉

EDIT: Du hast recht, lt. technischen Daten sollte sie das können. Vielleicht verhindert mein Mesh-Repeater 6000 das, der kann es definitiv nicht. Ich bin nicht traurig darüber 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olligator
Das Honor selber hat auch keine Probleme mit 5GHz. Aber grundsätzlich kann es technisch bedingt da im WLAN durchaus Fallstricke geben (z.B. Radar-Erkennung...), das kann je nach örtlicher Situation schon ein anstrengendes Thema sein.

Meine persönliche Erfahrung mit Fritzbox und Honor (bzw. eigentlich allen Wifi6-Clients): Der Fritzbox alle Möglichkeiten lassen, selber den optimalsten Übertragungsweg auszuhandeln - also auf gar keinen Fall manuell auf ein Frequenzband beschränken.

Selbst mit aktiviertem Energiesparmodus am M5P erreiche ich hier immer locker über 1Gb/s im Wlan an der Fritzbox, was aber natürlich auch einem nicht überlasteten WLAN-Umfeld zuzuschreiben ist.

lg

Also bei mir keinerlei Probleme mit dem WiFi ( Repeater 3000) und Honor

Anhänge

• Screenshot_20230810_221516.jpg
    Screenshot_20230810_221516.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im falschen Thread gepostet. Mein Magic 5 Pro ist eine Woche alt und ich war bis heute super zufrieden damit, Heute kam das Update auf die .168. Seit dem Probleme mit dem WLAN, Datendurchsatz geht runter bis 0,5Mbps. Ich hab eine Fritzbox 7490 an welcher das 5-GHz nie aktiviert war, also aus und nur 2,4GHz aktiv. Ich hab keinen Bock an der 7490 rum zu schrauben damit das Honor wieder läuft. Ich hab Honor mal angeschrieben, aber erhoffe mir da nix, gar nix, denn wenn ich mir anschaue was bei My Honor abgeht ist es echt traurig.

Moin, ich hab an der Fritzbox 7490 5GHz eingeschaltet und dort Kanal 36 fest hinterlegt. Das funktioniert jetzt mit dem Magic aber ob das die Lösung sein kann 🤷
Im 2,4GHz WLAN geht bei meiner 7490 nix, da bricht der Durchsatz nach ca 5 Minuten zusammnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
Blöd wenn das Magic ins 2,4Ghz Netz wechselt,dann geht nix mehr, kann ich irgendwie festlegen, dass das Magic sich nur mit dem 5GHz verbindet und verbunden bleibt?

@lifetab Brauchst Du das 2,4 GHz? Ansonsten würde ich das in der Fritzbox einfach deaktivieren.
Beim Smartphone kann man das nicht ändern.

Leider ja, da hängen so viele Geräte dran manche können nur 2,4 andere haben mit 5GHZ zu wenig Durchsatz

• Danke
@lifetab ich denke wenn du das 5GHZ Netzwerk um Handy auf "nicht merken" stellst, wird es nicht mehr eingebucht.

@Buyab mit dem Nicht merken ist ja das gesamte WLAN gemeint nicht nur 5GHZ

Update 12.08. 15:30 5GHz wieder an der Fritzbox ausgeschaltet. Fritzbox Update auf 7.56, danach am Honor die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Seit dem stabile Verbindung mit 2,4GHz. Mal schauen wie lang das gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke