WLAN des Honor Magic5 Pro extrem langsam

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
160MHz kann die 7530 schon mal nicht, wohl aber m.W. durchaus die oberen Kanäle im 5GHz Band. Anscheinend werden die dann bei Dir nicht genutzt. Bei mir ist an einer 7590 ax eindeutig reproduzierbar, dass wenn ich einen der oberen Kanäle fest auswähle, dann zickt das Honor, und zwar egal ob 80 oder 160MHz.
 
Ich korrigiere mich, meine 7530 ist unten im Keller, habe oben einen Repeater 3000, verbunden als LAN Brücke und der gibt das WLAN weiter, im Obergeschoss noch einen alten 1750e repeater, dennoch verbunden mit dem repeater 3000 mit 160hz, alle 2 repeater im Mesh
 

Anhänge

  • Screenshot_20230515_143050.jpg
    Screenshot_20230515_143050.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
BigBlue007 schrieb:
160MHz kann die 7530 schon mal nicht, wohl aber m.W. durchaus die oberen Kanäle im 5GHz Band. Anscheinend werden die dann bei Dir nicht genutzt. Bei mir ist an einer 7590 ax eindeutig reproduzierbar, dass wenn ich einen der oberen Kanäle fest auswähle, dann zickt das Honor, und zwar egal ob 80 oder 160MHz.

Die Thematik scheint von Huawei übernommen worden zu sein. Selbes Problem hatte auch schon ein P30 Pro - also seit 4 Jahren kein Fix. Abhilfe schaffte damals nur ein Umschalten auf Wi-Fi 4 statt Wi-Fi 5 in der Fritzbox unter den Funkkanal-Einstellungen.
Sehr schade.
 
  • Wow
Reaktionen: DonBattino452
Ehrlich gesagt bin ich im Moment geneigt zu sagen, dass man mein Gelaber von vor ein paar Tagen ignorieren sollte... 🙄🤣

Denn so klar und deutlich, wie ich dachte, stellt sich das Thema für mich inzwischen nicht mehr dar. Ich hab den Speedport Smart 4 auf 160MHz und automatische Kanalauswahl konfiguriert. Hin und wieder gibt es die bekannten WLAN-Aussetzer am Honor, die verschwinden, wenn ich WLAN ausmache.

ABER: Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass das Problem keineswegs die physische WLAN-Verbindung betrifft. Sprich, wenn ich in dem Moment, wo irgendeine App x keine Daten mehr lädt, eine andere App oder einfach den Webbrowser öffne, funktioniert dort alles problemlos.

Ich hatte vor einiger Zeit mal an einem Feldtest des 5G-Empfängers der Telekom für deren DSL-Hybrid-Konstrukt teilgenommen. Interessanterweise hatte ich damals genau dasselbe Problem, und das spannenderweise mit exakt denselben Apps, mit denen ich auch hier am Honor die vermeintlichen WLAN-Probleme sehe. Z.B. Kleinanzeigen oder n-tv. Das Problem betraf auch damals nur Apps, nicht die jeweiligen Webseiten. Und es hatte damals nichts mit den Endgeräten zu tun (trat an iPhones genauso wie an Androids auf). Die Lösung damals war, im Router die IPv6-Adresse zu erneuern. Und interessanterweise hilft das auch hier. Wann immer am Honor scheinbar das WLAN hängt - wenn ich die IPv6-Adresse erneuere, geht's sofort wieder.

Das kann jetzt natürlich reiner Zufall sein. Trotzdem ist es auffällig, dass ich noch nie einen Aussetzer bei Nutzung des Webbrowsers hatte. Die - vermeintlichen - WLAN-Aussetzer manifestieren sich hier ausschließlich in Apps... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@BigBlue007
Bei mir war alles betroffen ..selbst normale Websites öffneten sich im Schneckentempo.. es fing auch immer so an dass die Seiten erst ewig zum laden brauchten und dann beim 2..3.. Versuch ging gar nichts mehr.
Bisher läuft bei mir auf den 80Hz alles flüssig und schnell..
Gibt es diese Probleme im WiFi 6 eigentlich auch ?
 
Also bei mir geht es ausschließlich um WiFi6. Ich habe das Honor in meinem WLAN noch nie anders als mit WiFi6 verbunden gesehen.

Das könnte natürlich nun auch wieder ein möglicher Grund sein, warum es bei anderen anders aussieht...
 
Also mein Router kann kein WiFi6 ..
 
Bin mit meiner 6591 genauso betroffen, irgendwelche Abhängigkeiten konnte ich nicht ableiten. Wenn der Speedtest dann langsam oder gegen Null geht, messe ich mit der FRITZ- App vollen WLAN Speed. Das war wiederholbar.
 
@Cad17 Es gibt von AVM ein Handbuch. Abrufbar unter dieser Adresse:
WLAN-Funknetz der FRITZ!Box optimieren | FRITZ!Box 6591 Cable

Bei der blauen Schaltfläche lässt sich das Dokument auf diverse Fritzbox Modelle umschalten.

Bei der 5691 steht zum Beispiel unter 1.:

3. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann die FRITZ!Box Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
"Band Steering ist nicht möglich, wenn in der FRITZ!Box unterschiedliche Namen für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Funknetz eingerichtet wurden."

Und da kann man auch andere Tipps nachlesen, vielleicht ist ja was dabei, das hilft.
Ich habe keine Fritzbox, darum kann ich nichts dazu sagen.
Aber offensichtlich betrifft das Problem nur Fritzboxen und ich denke mir, da muß es doch in der Fritzbox Einstellungsmöglichkeiten geben, um das Problem zu beheben - zumal Einige auch mit der Fritzbox kein Problem haben.
 
Letztlich können das Problem nur AVM und / oder Honor lösen. Es kann ja nicht sein, dass der User an sämtlichen FritzBoxen Einstellungen vornimmt (zumal ja man in fremden Netzen auch nicht immer die Möglichkeit dazu hat).
 
Hallo, habe dasselbe Problem, allerdings in einem Asus ZenWiFi-mesh (WiFi 6), was mit maximal 80 Hz im 2,4 und 5 GHz funkt. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen im WiFi: z. B. Youtube lädt ein 4 Minutenvideo superfix bis ca. 20 s, spielt bis dahin ab - Ende... mit WiFi an & aus oder einfach so per Zufall geht es dann irgendwie wieder... Habe das Ganze auch mit dem WiFi eines iPhone via Hotspot getestet = identisches Fehlerbild... leider...
Habe das Ganze dem Honor-Kundendienst telefonisch geschildert, die Reaktion war: Das Thema haben leider gerade viele Kunden + es gibt im Moment keine Lösung... Schade, das Gerät geht nun zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Honor Fans Germany Gruppe schrieb einer, er hätte bloß 2,4 und 5 GHz auf automatisch gestellt und danach hätte das WLAN richtig funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_191904.jpg
    Screenshot_20230524_191904.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 109
Kann ich leider nicht bestätigen: ich habe bei mir im Mesh beides ausprobiert: gezielt nur 5 GHz gewählt und auch Automatik. Das hing beides...

Und selbst wenn, das Heimnetzwerk kann man noch beeinflussen aber wer sein Handy unterwegs auch braucht kann nicht in jedem Hotel, Bahn, Flieger... darum bitten, an den WiFi-Einstellungen spielen zu dürfen...

Da muss Honor asap eine Lösung basteln, sonst wars das mit dem an sich tollen Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass das als Erklärung nur bedingt taugt...

Zum einen würde ich mal davon ausgehen wollen, dass die meisten Leute sowieso dieselbe SSID für 2.4GHz und 5GHz verwenden. Das ist ja z.B. auch zwingende Voraussetzung für jegliche Art von Mesh-System. Ja, ich weiß, dass es gerade in Foren wie diesen immer noch Leute gibt, die aus diesen oder jenen Gründen darauf schwören, die SSIDs zu trennen. Genauso, wie es Leute gibt, für die E-Autos modernes Teufelszeug sind... :D Es mag einige ganz wenige Konstellationen geben, wo man das vielleicht wirklich noch machen muss. I.d.R. gibt es dafür aber heutzutage keinen Grund mehr.

Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass alle, die diese Problem haben, Leute sind, die getrennte SSIDs verwenden. Ich selbst z.B. nutze schon seit Jahren (!) EINE SSID für beide Frequenzen, und ich hatte zumindest mit der Fritzbox 7590 AX ebenfalls Probleme. Wobei ich, wie berichtet, irgendwann dann aber auch nicht mehr sicher war, ob es wirklich WLAN-Probleme sind. In den letzten 2 Wochen habe ich durchgängig den Speedport Smart 4 im Einsatz, und den auf 160MHz im Auto-Modus, und hab eigentlich überhaupt keine Probleme mehr.

Auch wenn meine Beobachtungen alles andere als reproduzierbar waren, ich mit der Fritzbox nicht sicher war, ob das wirklich WLAN- oder nicht doch eher IPv6-Probleme waren, und ich auch mit dem Speedport ganz am Anfang kurz meinte, Probleme zu sehen - mittlerweile ist komischerweise Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Da ist was nicht richtig rüber gekommen: Eben wieder: das Honor Speedtest gegen Null, mein altes Samsung >>100MBit. Mit der FritzApp Wlan-Test auf den Honor >>100MBit. Wie passt das zusammen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Cad17 Gute Frage, ich blick da auch nicht durch.
Ich bin nur froh, dass ich keine WLAN Probleme und keine Fritzbox habe :)
Habe einen o2 Router von Zyxel.
 

Anhänge

  • o2 Zyxel Router.jpg
    o2 Zyxel Router.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 75
Andi0941 schrieb:
@pete67 hat geholfen, danke

Muss aber hinzufügen, es ist besser geworden mit der Umstellung, aber nicht immer und permanent. (Fritz Box 7590)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin gestern Abend auf das Forum gestoßen, nachdem ich massive WLAN Probleme mit meinem nagelneuen Honor MP5 hatte. Da ich parallel das iPhone noch benutzt habe, konnte ich auch sicher sagen, dass das alles am Handy liegt.
Wir haben einen Fritzbox für Kabel und 500Mbit die auch rüberkommen.... normalerweise.
Das Honor ist immer zwischen 5 und maximal 20 Mbit dahingedümpelt. Besonders eBay und Amazon war das ausgeprägt. Alle bisherigen Tips hier haben nix gebracht.
Also habe ich stundenlang im Netz recherchiert...UND DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!!
In einem Honor 10 Threads. Damals schon dieselben Probleme.
Die Lösung war sooo simpel.
IM 5 GHZ NETZ VON AUTOKANAL AUF KANAL 36 UMSTELLEN
Seither rennt die Kiste ohne Probleme, sogar noch etwas schneller als mein iPhone 13 Pro Max
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und tecalote
@Schneekuchenpferd solang halt nix anderes dann blockiert aber danke, wird ausprobiert
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Schneekuchenpferd
@Schneekuchenpferd Hatte ich auch schon probiert und jetzt nochmal, ohne Erfolg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
449
Romulix
Romulix
GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
253
GerryKo
GerryKo
H
Antworten
21
Aufrufe
547
Plazebo17
P
Zurück
Oben Unten