WLAN des Honor Magic5 Pro extrem langsam

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut Infos von Testberichten:

Es steht fest, dass das Honor Magic 5 Pro zurzeit noch nicht mit 6-GHz Netzwerk Frequenzen kompatibel ist.
Siehe: hier
Das wird laut diesem Artikel allerdings per Firmware Update nachgeliefert, spätestens wenn der Wi-Fi 7 Standard finalisiert ist (im Laufe des Jahres)
Wi-Fi 7 (IEEE 802.11be) wird vom M5P als Einziges im Moment am Markt befindliche Gerät mit bereits unterstützt, jedoch die 6-GHz Netzwerk Frequenz noch nicht...

Wenn also jemand mit Wi-Fi 6E (IEEE 802.11ax mit 6 GHz) unterwegs ist, wird das WLAN nicht funktionieren.

Bei Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax mit 5 GHz)
und den Standards
Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac mit 5 GHz) und
Wi-Fi 4 (IEEE 802.11n mit 2,4 und 5 GHz) - sollte es eigentlich keine Probleme geben.

In folgendem Test steht:
"Daheim werden die meisten mit Wi-Fi 6 verbunden sein.
Im WLAN-Test bringt das Magic 5 Pro in der Spitze einen Durchsatz von 1.234 Mbit/s, im Schnitt erreicht das Phone 910 Mbit/s.
Vergrößert sich der Abstand zum Router, bricht die Datenrate allerdings stärker ein, als wir es bei anderen Top-Phones gewohnt sind und geht auf 271 Mbit/s zurück."

Ich bin noch mit einem o2 Router mit Wi-Fi 5 unterwegs und da habe ich bislang keine Probleme.
SirBrause schrieb:
Durchsatz gegen 0
Kann ich nicht nachvollziehen, habe zumindest einen Durchsatz von 866 Mbit/sec... (siehe Screenshot).
pete67 schrieb:
Ich bin da nicht ganz so versiert..ändert diese Umstellung von 160 auf 80MHz etwas an der Geschwindigkeit ?
Die Kanalbandbreite des drahtlosen Signals bestimmt die Datenrate. Je höher die Kanalbandbreite, desto schneller ist die Verbindung. Die Kanalbandbreite von 160 MHz ist ein Hauptmerkmal des WLAN-Standards Wi-Fi 6 (802.11ax).

Nützt aber nichts, wenn es zwischen dem Honor Magic 5 Pro und einer Fritzbox Probleme mit dem WLAN gibt und das WLAN per 80 MHz Kanalbandbreite wie
@Vertigo2xlc eben getestet hat, wesentlich schneller ist..

Der Hinweis von @Freddy2 bei einer Fritzbox die 5-GHz-Frequenz des Wi-Fi von der 160 MHz Kanalbandbreite auf die 80 MHz Kanalbandbreite umzuschalten, könnte für die, welche Probleme mit der Fritzbox haben, tatsächlich die Lösung sein.

Anhänge

• Mein WLAN Datendurchsatz bei Wi-Fi 5(802.11ac).jpg
    Mein WLAN Datendurchsatz bei Wi-Fi 5(802.11ac).jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 154
tecalote schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, habe zumindest einen Durchsatz von 866 Mbit/sec... (siehe Screenshot).

Moin ✌🏻
Im Screenshot sieht man ja lediglich die Verbindung, nicht den Durchsatz 😉
Diese Verbindung habe ich auch, dennoch bricht der Durchsatz regelmäßig zusammen bis auf unter 1 Mbit/s
Das Ganze ist sehr unregelmäßig und nicht vorhersehbar.

Ich habe eine WiFi 5 Verbindung mit 866 Mbit/s

Anhänge

• Screenshot_20230505_111250.jpg
    Screenshot_20230505_111250.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20230505_111318.jpg
    Screenshot_20230505_111318.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe soeben auf 80MHz umgestellt und es scheint so als würde es tatsächlich funktionieren ..bisher ist es genauso schnell unterwegs wie die alten Smartphones

• Danke
Reaktionen: SirBrause und tecalote
Ich habe ein ganz normalen Vodafone Router. Kann man da auch die Einstellung auf 80 MHz vornehmen ? Weiß das jemand ?

Wenn du uns sagst was ein ganzer normaler Vodafone Router ist können wir für dich bestimmt auch im Handbuch nachschlagen.

Kann ja sein das es jemand weiß. Ich probiere es selber aus, aber danke dir für die weiterführende Antwort.

Zuhause mit meinem O2 Router keinerlei Probleme aber hier mit einer Fritzbox 6591 massive Probleme. Sehr langsam und teilweise dauert es sehr lange bis überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird.

Sehr nervig. Ich kann ja nicht bei jedem Router an den Einstellungen rumspielen damit das WLAN beim Honor Magic 5 Pro mal richtig funktioniert.
Ich hoffe Honor bringt mit dem nächsten Update einen fix.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SirBrause
Habe Fritzbox 7490 und bin somit nicht von dem Problem mit dem 160 MHz betroffen.

Habe auch immer noch das Problem ständiger WLAN Abbrüche bzw. Leistungseinbrüche.

Obwohl der Router neben an im EG steht hatte ich auch fast nie vollen WLAN Empfang.

Jetzt hatte ich mich mal mit in den Einstellungen in der Fritzbox beschäftigt.

Und mein M5P hat sich, obwohl ich unten im Erdgeschoss bin, ständig mit dem Repeater vom Obergeschoss (als Mesh integriert) verbunden.
Dann wundert mich nichts dass es ständig Probleme gibt.

Evtl hat das Handy ja auch noch Probleme mit dem Mesh und den intelligenten wechseln zwischen Routern und Repeatern.

Ich habe eine 7590 ax und einen 6000er Repeater. Beide mit aktueller Labor. Keinerlei Probleme mit 160MHz Bandbreite, egal ob das Teil an der Box oder am Repeater hängt. Datendurchsatz, wenn ich vor der Box stehe, stabil bei ca. 800Mbit.

Ich hab dafür ein anderes Problem, welches ich allerdings aufgrund past experience eher auf das AVMsche Mesh-Geraffel schiebe: Das Honor wechselt nicht automatisch zwischen Box und Repeater, oder vielmehr sind Box und Repeater nicht in der Lage, das Teil mit dem jeweils besser verfügbaren AVM-Gerät zu verbinden. AVM redet sich bei diesen Problemen ja immer damit heraus, dass die Clients 802.11k und 802.11v unterstützen müssen, damit das geht. Das tut das Honor aber lt. Anzeige im Fritzbox Web-IF.

Bei anderen Geräten funktioniert das problemlos (iPhones z.B.), allerdings habe ich auch ein paar andere WLAN-Clients, die ebenfalls 11k und 11v können (auch lt. Fritzbox-Anzeige), und wo es genauso wenig geht. Abhilfe schafft immer, am Client WLAN kurz aus- und wieder einzuschalten.

• Danke
Zum einen: Wie stelle ich auf 80Mhz um? Die Fritzbox legt die Werte selbst fest.

Und wenn es doch geht, bringt es wenig, denn: Wenn man unterwegs im fremden Netz ist (Hotel, Zug, etc.), dann muss es klappen, da kann man nicht am Router rumfummeln.

Also ich tausche das Ding um. Und: Xiaomi soll auch solche Probleme haben.

Die Umstellung auf 80MHz ist zumindest bei aktuellen FritzOS-Versionen in der Tat nicht mehr möglich, zumindest nicht auf dem normalen Weg im Webinterface.

Allerdings halte ich es für überaus unwahrscheinlich, dass das Gerät ein generelles Problem mit 160 MHz hat. Und wenn ich "überaus unwahrscheinlich" sage, meine ich eigentlich, dass es ausgeschlossen ist... 😉 Andernfalls müsste zum Beispiel ich das Problem hier ja auch sehen.

Ich habe das Ganze interessenhalber mal an einem Speedport Smart 4 meines Nachbarn getestet. Auch dort sind die 160MHz aktiv, auch dort verbindet sich das Honor mit 160MHz, und auch dort habe ich keine Probleme.

Ergo handelt es sich um bestimmte, ungünstige Konstellationen, aber kein generelles Problem.

• Danke
@PatrickNRW

Schau mal hier gibt's die Anleitung..ist ganz easy.
✔ Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

Und nicht nur Xiaomi auch bei Samsung scheint es Probleme mit Verbindungssbbrüchen zu geben..und wenn man so durchstöbert betrifft es zu 90% immer nur Fritzbox Nutzer..
Anstatt das Honor zu tauschen wird bei mir eher demnächst die Fritzbox fliegen 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geek123, marseck, mclanecxantia und eine weitere Person
Bei dem aktuellen Fritz OS kann man leider nicht mehr den Kanal umstellen :/ weiß auch nicht was ich jetzt machen soll mit meiner 7590 und dem Honor :/ nur deswegen n zusätzlichen WiFi Router kaufen?.... Mhh....

Siehe einen Beitrag über Dir (Link).. ich hab's auch gerade erst vor wenigen Tagen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi0941
So, ich muss meine vorherigen Aussagen leider zurücknehmen - tatsächlich bin ich von dem Problem ebenfalls betroffen. Es fiel mir zunächst nicht auf, weil sich das Ganze komischerweise nicht immer bzw. überall bemerkbar macht. Z.B. funktionieren bei mir Webseiten im Browser immer. Auch viele Apps funktionieren immer und problemlos. Spannenderweise sind es einige ganz bestimmte Apps, die, wenn das Problem auftritt, im WLAN nicht mehr funktionieren. Dazu gehören bei mir z.B. die ebay Kleinanzeigen App, n-tv, und noch ein paar andere. Ich hab vor einiger Zeit bei der Telekom bei einem Feldtest von deren 5G-Empfänger für den Hybrid-Anschluss mitgemacht und hatte interessanterweise während der Testphase mit exakt denselben Apps Probleme, wenn die Hybridverbindung aktiv war, mit denen ich jetzt hier ebenfalls Probleme habe. Die Ursache hatte damals irgendwas mit IPv6-Traffic zu tun; das Problem löste sich zumindest temporär, wenn man im Router eine neue IPv6-Adresse bezog.

Natürlich kann das Zufall sein, aber auffällig ist es schon.

Aber darum geht's eigentlich gar nicht. Viel spannender ist eine andere Erkenntnis, die ich gewonnen habe und wo jeder, der die Möglichkeit hat, das mit seinem Equipment nachzustellen, ja mal prüfen kann, ob er das so nachvollziehen kann. Zunächst ein kurzer Exkurs in die Welt des 5GHz-WLAN-Bereichs - so sieht das da aus:

https://wlanport.de/media/image/96/64/52/WLAN-5GHz-Kanaele-Deutschland.png

Das Problem besteht nun m.E. NICHT darin, dass das Teil nicht mit der 160Mhz-Bandbreite im 5GHz-Bereich, also 8 gebündelten Kanälen, zurechtkommt. Es besteht vielmehr darin, dass es Probleme hat, sobald im 5GHz-Bereich die Kanäle ab 100 aufwärts verwendet werden.

Der 5GHz-Bereich unterteilt sich, wie oben zu sehen, in einen unteren Bereich, der aus den Kanälen 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60 und 64 besteht, sowie einen oberen Bereich mit den Kanälen 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136 und 140. Jeder dieser Kanäle hat eine Bandbreite von 20MHz. Die meisten WLAN-Router arbeiten im 5GHz-Bereich standardmäßig mit einer Bandbreite von 80MHz und fassen somit 4 dieser Kanäle zusammen. Einige Router, wie z.B. im Heimbereich die Fritzboxen oder der Speedport Smart 4 der Telekom, beherrschen auch 160MHz, und fassen in diesem Modus dann 8 dieser Kanäle zusammen.

Bei meinen Tests hat sich nun herausgestellt, dass die WLAN-Verbindung im 5GHz-Band des Magic5 Pro nicht, wie zunächst angenommen, immer dann fehlerhaft ist, wenn der Router im 160MHz-Modus arbeitet, also mit 8 zusammengeschalteten Kanälen, sondern immer dann, wenn die Kanäle ab 100 verwendet werden. Hierfür ist es dann egal, ob nur 4 Kanäle (80MHz) oder 8 Kanäle (160MHz) zusammengefasst werden. Sobald die Kanäle ab 100 aufwärts im Spiel sind, bricht die Transferrate auf nahezu 0 ein.

Das erklärt dann auch, warum das Problem nicht immer und überall zu sehen ist. Es wird vermutlich Umgebungen und/oder Router geben, wo auch im 160MHz-Betrieb immer nur die unteren Kanäle verwendet werden. Und da gibt es dann kein Problem. Für mich ließ sich das Ganze am besten mit besagtem Speedport Smart 4 der Telekom reproduzieren. Hier kann man nicht nur zwischen 80 und 160MHz wählen (40MHz gibts auch noch), sondern man kann dann zusätzlich noch die Kanäle wählen, die gebündelt werden sollen. Zwar nicht komplett manuell, aber zum Nachstellen dieser Thematik hier reicht es:

Im 80MHz-Bereich kann ich entweder "Auto" auswählen, oder die 4 Kanäle 36-48 oder 52-64 oder 100-112 zusammenschalten. Wähle ich hier 100-112 aus, steigt das WLAN am Magic5 Pro aus. Mit den anderen beiden Kanalgruppen keine Probleme.

Im 160MHz-Bereich wiederum kann ich nur zwischen "Auto" und den Kanälen 36-64 wählen. Und wenn das Teil dann in der Auto-Einstellung halt nicht im unteren Bereich 8 Kanäle (36-64) zusammenschaltet, sondern die oberen ab 100 (also z.B. 100-128), dann stirbt das WLAN im Honor wieder weg. Aber eben nur dann. Stelle ich fest auf die 36-64, oder wählt der Router diesen Bereich automatisch, dann gibts keine Probleme, trotz 160MHz.

Nutzer des besagten Speedports (dürfte auch für andere Modelle gelten) haben also einen relativ simplen Workaround, mit dem weiterhin 160MHz nutzbar sind. Andere Router anderer Hersteller haben ggf. vergleichbare Einstellungen. Bei den Fritzboxen sollte man meinen, dass wenn man dort in den manuellen WLAN-Einstellungen für das 5GHz-Band Kanal 36 voreinstellt, sie dann auch im 160MHz-Modus nur die 8 Kanäle ab 36 aufwärts zusammenbündelt. Dies ist aber aus welchen Gründen auch immer nicht der Fall. Das erklärt, warum man das Problem an einer Fritzbox selbst mit der fixen Einstellung auf Kanal 36 manchmal hat, eben immer dann, wenn die Box dann halt doch in den oberen Bereich rutscht. Dies lässt sich nach meinem Kenntnisstand dann tatsächlich nur durch den Eingriff mittels fbedit und Umstellen auf den 80MHz-Modus lösen. ABER: Selbst dann kann die Fritte immernoch die Kanäle ab 100 aufwärts nutzen, dann eben nur noch 4 davon. Aber da geht das WLAN im Honor dann halt genauso flöten, trotz nur 4 Kanälen / 80MHz. Genau deswegen war ich drüber gestolpert. Weil es an der Fritte auch nach dem Umstellen auf 80MHz manchmal nicht ging. Der Workaround für eine Fritte besteht also aus zwei Teilen - einmal per fbedit den 80MHz-Modus erzwingen, und dann noch den 5GHz-Kanal auf 36 stellen (das geht normal übers Webinterface).

Demgegenüber hält sich der Speedport-Router an die Vorgabe und bündelt halt wirklich nur 36-64.

Der Unterschied dürfte sein, dass der Speedport im Zweifelsfall dann eher auf 80MHz zurückfällt und nur 4 Kanäle im unteren Bereich bündelt, während die Fritte die Priorität auf die 160MHz legt und somit trotz eigentlich anderweitiger Einstellung in den Bereich ab 100 rutscht, wenn sie es für richtig befindet.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen. :) Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe das Ganze mal an den Honor Support geschrieben - bin gespannt, ob's was bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d0.ob, DonBattino452, Daichink und 6 andere
Interessant..
Meine Fritz switcht eigentlich nur zwischen Kanal 36 und 52 um, da hier in der Nähe nur ein fremdes Netz ist.
Also ich hatte die Probleme mit 160Hz auch in den niedrigen Kanälen.

Da ist natürlich dann die Frage, was genau die Fritzbox macht, wenn sie von 36 auf 52 springt. Denn ab 36 lassen sich natürlich 8 Kanäle zu 160MHz zusammenfassen, eben alle von 36 bis 64. Ab 52 geht das aber nicht mehr. Da gehen unten dann nur noch 4 Kanäle. Wenn sie mit Kanal 52 anfängt und trotzdem 8 Kanäle bündelt, müssen dann 4 von den oberen dabei sein, wobei ich bisher dachte, dass das gar nicht geht, sprich, dass immer nur Kanäle aus dem unteren ODER dem oberen Bereich zusammengefasst werden können.

@pete67 hat geholfen, danke

Ich werde nochmal auf 160Hz stellen und mal schauen welche Kanäle genutzt werden

Habe eine 7530 und keinerlei Probleme