WhatsApp Desktop lässt sich nicht starten auf dem Honor Magic5 Pro

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
SvenGo

SvenGo

Stamm-User
498
Hi,

bin letztens von meinem Xiaomi Redmi Not 12 Pro aufs Honor Magic5 Pro umgestiegen. Nun habe ich das Problem, dass ich WhatsApp auf meinem PC nicht mehr öffnen kann, d.h. ich kann den QR-Code zwar scannen, aber es kommt eine Fehlermeldung. Was kann ich tun, mit dem Xiaomi Handy gab es keine Probleme.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Mit dem Update auf Android 14/MagicOS 8.0 klappt auch das einloggen in der normalen WhatsApp Version. :)
Habe in der Aufregung ganz vergessen mich zu bedanken für Eure Geduld und Hilfe! In diesem Sinne, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Alle Antworten (28)
Naja, du hast jetzt WhatsApp auf ein neuen Smartphone.
Das heißt ,du musst dein WhatsApp auf dem PC deinstallieren und dann neu installieren. Dann musst du dich auf dem PC auf dem bekannten Weg anmelden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Erklärung. Dein PC WhatsApp ist mit deinem alten Smartphone WhatsApp verheiratet. Nun musst du dich vom PC WhatsApp scheiden lassen und dich neu verheiraten lassen wegen neuen Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal Altus als alternative zum Whats Desktop. Mann kann mehr damit machen. Ich habe 3 Whats app auf dem Handy und Desktop die ich damit verwalte.
 
Natürlich habe ich mich auf dem alten Handy abgemeldet und auch WhatsApp neu installiert, das waren meine ersten Schritte. WhatsApp Web funktioniert, da kann ich mich ganz normal anmelden, nur die Desktopvarianten funktioniert nicht mehr, warum auch immer. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere das Windows Programm Altus und versuche es einfach.
 
@SvenGo Ich würde WhatsApp am PC aus dem Microsoft Store installieren / aktualisieren.
Hatte damit nie ein Problem, bei keinem neuen Smartphone.
Auch nicht beim Umstieg vom Xiaomi Mi 11 Ultra zum Honor Magic 5 Pro oder vom 5 Pro auf das Magic6 Pro.
QR-Code neu gescannt, fertig.
 
Mit Altus lässt sich nur ganz normal WhatsApp Web verwalten und das funktioniert, wie gesagt. Die Desktopvariante nicht, egal von wo ich sie herunterlade, der Fehler kommt immer noch.
 
@SvenGo Ist das Xiaomi Redmi Note 12 Pro bereits auf Werkseinstellungen, oder ist drauf WhatsApp noch installiert?

Im WhatsApp Menü (drei Striche oben rechts) am Smartphone werden ja Verbindungen mit externen Geräten unter "Verknüpfte Geräte" gelistet. Diese Verknüpfung löse ich auf, indem ich das verknüpfte Gerät abmelde - zudem deinstalliere ich danach WhatsApp auf dem alten Telefon (bevor ich WhatsApp auf einem neuen Smartphone installiere).

Ist die SIM bereits im neuen Smartphone?
Wurde WhatsApp auf dem Smartphone neu installiert und mit der selben Telefonnummer neu registriert/authentifiziert? Google Drive Backup wiederhergestellt?

Was steht im Honor Smartphone unter WhatsApp Menü bei verknüpfte Geräte?
Ist da ein Gerät aufgelistet?
 
Hi, ja habe das Redmi Note 12 Pro auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Habe WhatsApp nun nochmal neu installiert, sowohl am Handy als auch am PC. Hat leider rnichts geändert. Im Gerätestatus/verknüpfte Geräte wird Windows als aktiv gelistet, nach der Fehlermeldung versucht er auch aktuelle Nachrichten herunterzuladen, aber das funktioniert nicht. Der Vorgang läuft aber man kann ihn nur abbrechen. Habe ihn mal zwei Stunden laufen lassen, aber da tut sich nix.
Die SIM ist bereits in neuen Smartphon.
Mein Xiaomi Pad 6 lies sich ohne Probleme mit dem Smartphone koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenGo schrieb:
Im Gerätestatus/verknüpfte Geräte wird Windows als aktiv gelistet
Das würde ich am Smartphone mal mit "Tippe auf ein Gerät um es abzumelden" trennen.
Nach der Trennung würde ich erstmal beide Geräte neu starten und dann und dann neu mit Windows verbinden zu versuchen.

Davor würde ich noch in Einstellungen > Apps > Apps > WhatsApp > Berechtigungen gucken, ob bei WhatsApp alle Berechtigungen aktiviert sind (ansonsten alle aktivieren/zulassen)

Welches Datum hat das Google Play-Systemupdate ist bei Dir unter Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > System und Updates?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423_072257_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20240423_072257_com.whatsapp.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20240423_171051_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20240423_171051_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 35
Hmm, habe ich alles gemacht, das Google Play-Systemupdate ist vom 1.April 2024. Habe noch Android 13 auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@SvenGo Dann kommt das Update erst bei Dir, dass inzwischen schon Einige erhalten haben.
Ich habe echt keine Idee sonst - außer den genannten Punkten - warum die Verbindung zu WhatsApp Desktop nicht klappt.
Hast Du eventuell eine VPN oder Firewall am PC am laufen, die hier vielleicht rein pfuscht?
 
Zuestmal danke für Deine Hilfestellung! Am PC kann es nicht liegen, habe dasselbe Ergebnis am Laptop meiner Mutter, sie nutzt Windows 10, ich Windows 11. Werde jetzt mal diesen Beitrag in die WhatsApp Gruppe dieses Forums verlinken. Wenn es da auch keine Lösung gibt, geht das Handy zurück und ich bleibe auf meinem altem Redmi oder ich warte bis das Google Pixel 8 Pro günstiger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo Es ist in der Tat sehr merkwürdig.
An Honor kann es auch nicht wirklich liegen, denn ich und meine Frau verwenden ebenfalls WhatsApp am Smartphone und unter Windows 11 Home am Desktop.
Mit dem Honor Magic 6 Pro kein Problem, auch nicht mit dem Honor Magic 5 Pro, auch nicht mit dem Honor Magic 4 Pro, welches der Sohn verwendet.

Hast Du das original WhatsApp am Smartphone laufen oder irgendeinen Mod?
 
Ich habe die originale Version direkt vom Microsoft Store geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo Und am Handy auch die original WhatsApp Version?
 
Ja, vom Google Play Store.
 
Falls eine VPN aktiv ist, würde ich die mal deaktivieren.

Als nächsten Schritt würde ich in der Microsoft Store WhatsApp App die Verbindung zum Smartphone trennen.

Dann würde ich erstmal beim PC das WLAN ausschalten, dann den Router neu starten und wenn der wieder online ist, das WLAN wieder einschalten.

Dann würde ich in den Smartphone Einstellungen unter Apps, WhatsApp > Berechtigungen gucken, ob alle Berechtigungen aktiviert sind, natürlich auch für die Kamera, um den QR-Code korrekt zu scannen.

Schließlich neu verbinden.

Die WhatsApp Hilfeseite ist auch nicht sehr hilfreich:
Verbindungsprobleme auf WhatsApp beheben | WhatsApp-Hilfebereich

Jedenfalls, wenn es am Honor Smartphone liegen sollte, würde es bei unseren Honor Smartphones in Verbindung mit der Microsoft Store WhatsApp App auch nicht funktionieren - tut es aber und das ohne Probleme...
 
Hi, hat leider nix gebracht, aber das Problem liegt eindeutig nicht am Handy, denn jetzt funktioniert mein altes Xiaomi auch nicht mehr... Irgend eine Einstellung am PC schmeckt ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@SvenGo Wirklich merkwürdig. Ich denke noch darüber nach, was man tun könnte. Ich melde mich morgen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Leipziger45
Antworten
8
Aufrufe
268
Leipziger45
Leipziger45
Ho-Wo
Antworten
6
Aufrufe
378
Ho-Wo
Ho-Wo
K
Antworten
3
Aufrufe
209
Karlheinzz
K
Zurück
Oben Unten