Wechsel von Oppo Find X5 Pro auf Honor Magic 5 Pro

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darth Wayne

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo zusammen,

ich weiß, es braucht nicht noch mehr Erfahrungsberichte. Aber ich hätte mir gewünscht, von jemandem zu lesen, der genau diesen Wechsel vollzogen hat. Schließlich war das Oppo bei vielen Testern das beste Komplettpaket 2022. Ich habe mich lange gesträubt und wollte schon vor Monaten wechseln, habe jedoch abgewartet, weil ich nicht überzeugt war. Jetzt habe ich mir das vermutlich beste Komplettpaket 2023 zugelegt.

Was mir als langjähriger Huawei-Nutzer von P8, Mate S, Mate 9, Mate 10 Pro und Mate 20 Pro bis Ende 2020 auffällt: Honor = Huawei. Von der Verpackung, über den Look, das Gefühl und natürlich die Software fühlt sich alles vertraut und nach Heimkehr an. Schließlich war ich 5 Jahre mit Huawei Geräten unterwegs und ich muss sagen: Ich freue mich darüber sehr!

Lange Rede, kurzer Sinn - meine Ersteindrücke:

Das Display ist sehr viel heller, also wirklich extrem. Der Schock kommt aber auch daher, dass das Oppo minimal weniger hell war, als es das OnePlus 8 Pro war, der Geheimtipp des Jahres 2021. Deshalb empfand ich damals das Display nicht als großen Schritt, jetzt erlebe ich wiederum einen sehr großen. Zudem gefällt mir die automatische Helligkeitsregulierung deutlich besser als beim Oppo: Da war sie viel zu dunkel kalibriert.

Die Farben sind im Standard etwas wärmer als beim Oppo, ich empfand das Oppo hier als farbneutraler und weniger knallig als das OnePlus. Das hatte Oppo schon sehr gut hinbekommen. Beim Honor ist es zwar nicht wieder zu knallig wie beim OnePlus, jedoch etwas zu warm. Ganz einfach die Farbtemperatur auf kühl gestellt und sie entspricht jetzt fast exakt der Farbkalibrierung des Oppos. Auf einer nahezu identischen Helligkeitseinstellung wirkt das Honor minimal kontrastreicher als das Oppo. Der Gesamteindruck des Displays ist wirklich fantastisch!

Als nächstes werde ich mich mit der Kamera vertraut machen...

Fragen, die sich mir bis jetzt stellen und ich noch nicht selbst beantworten konnte:

- Lässt sich die Statusleiste oben anpassen? Also alle (potenziellen) Symbole der "Uhrzeit- und Akkuleiste" individuell einstellen? Das bot mir das Oppo und auch das OnePlus. Ist jetzt kein Muss, gerade aufgrund der breiten Notch wäre das jedoch ein kleiner Vorteil, bestimmte Symbole ausblenden zu können, um Platz zu schaffen und es aufgeräumter wirken zu lassen.

- "Doppelt antippen zum aufwecken" - Gibt es das nicht beim Honor? Ich habe es jetzt nicht oft benutzt, aber wenn es mal auf dem Tisch liegt und ich es nicht nehmen und nur was checken möchte, war das doch immer ein nettes Feature. Kann da jemand was zu sagen?

Fortsetzung meiner Wechselerfahrung und evtl. weitere Fragen folgen... ;)

• Danke
Reaktionen: keylargo, ObjecTiv und Tecalote
Darth Wayne schrieb:
Doppelt antippen zum aufwecken
Einstellungen - Bedienungshilfen - Verknüpfungen und Gesten - Bildschirm aktivieren - zum aktivieren 2x tippen einschalten.

Unter Bedingungshilfen gibt's auch noch Smart Sensing - hier könnte man "Bildschirm beim Anschauen aktiviert lassen" einschalten

Um das Display ausschalten mit 1x tippen - Widgets öffnen (wie bei Huawei) - Karten - klassische Widgets (ganz unten) dann "Bildschirmsperre" suchen und aktivieren - erzeugt ein Symbol am Homescreen, das bei 1x antippen das Display ausschaltet.

Statusleiste lässt sich nicht anpassen, außer, dass man bei Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - Weitere Einstellungen "Anbieter Namen" und "Netzwerk Geschwindigkeit" ein- und ausschalten kann.

Ich bin ebenfalls begeistert vom Honor Magic 5 Pro und hatte früher nur Huawei Smartphones (mit Ausnahme eines Xiaomi Mi 11 Ultra) :)

Anhänge

• Screenshot_20230826_131458.jpg
    Screenshot_20230826_131458.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20230826_131817.jpg
    Screenshot_20230826_131817.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: keylargo, Buyab, lifetab und eine weitere Person
Ich danke dir!

Was mich total freut, ist wieder Screenshots mit dem Knöchel zu machen: Doppelter Knöchelklopfer für Full-Screenshot und Knöchelkreis und anschließendes Beschneiden in beliebiger Form - das war jeder anderen Methode immer voraus und ich habe es drei Jahre lang vermisst. :1f60d:

• Danke
Reaktionen: keylargo, Buyab und Tecalote
@Darth Wayne Ja, das liebe ich auch :1f60d:
Es gibt sogar unter Smart Sensing ganz unten die Rubrik "Berührungslose Gesten" (Berührungsloses Scrollen und Grabshot) - hab ich allerdings im Moment nicht in Verwendung.

Auch ich komme von Find X5Pro und kann sagen, dass das Honor diesem weit überlegen ist. WLAN stärker, auch der Empfang im 5G Netz bei hoher Auslastung ist stärker. Besserer Sound, bessere Kamera und das hellere Display kann ich auch bestätigen. Insgesamt läuft das Honor flüssiger als das Oppo. Ich hab nur einen klitzekleinen Punkt zu beanstanden. Wenn ich in Tiktok bin und eine Hardcopy vom Bildschirm machen will, dann leg ich zwei Finger auf den Bildschirm damit die Beschreibung und der Text nicht mit auf dem Bild ist, dann klappt es nicht noch zusätzlich doppelt tippen mit dem Knöchel sonder nur Lautstärke und Ein/Aus Taste. Dabei bricht man sich die Finger

• Danke
Reaktionen: keylargo und Tecalote
@lifetab dann versuch es mal wie tecalote beschrieben hat mit dem Grabshot, geht prima

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und lifetab
@Maverick75 das die Lösung, das funktioniert 👍

• Danke
Reaktionen: Maverick75 und Tecalote
Als ehemaliger langjähriger zufriedener Huawei Nutzer hat es uns schon weh getan unsere Mate 20 als Ersatzgeräte abzulegen.

Man braucht eh immer auch mal ein Zweithandy, sei es im Urlaub oder anderweitig für den Notfall.

Das Honor Magic 5 Pro hat uns total überzeugt. Kamera, Display, Gesten usw.

Es ist ein absolut würdiger Nachfolger. Ok der Akku hält nicht so lange wie bei Huawei oder es ist einfach die Art der Handhabung des Handys.

Jedoch hält er fast immer min. 1.5 Tage.

Das Einzige und wirklich das Einzige was man nicht rückgängig machen kann und mich ein wenig stört ist das Edge Display.

Ich finde halt leider keine Glas- Schutzfolie die glatt aufliegen kann.
Daran war ich jahrelang gewöhnt und bin beim Aufbringen schon lange ein Profi 😂.

Die Folien verkratzen leider zu schnell. Was solls einen Tod muss man sterben.

Wenn Honor die Benachrichtigung wieder mit den Tasten Steuerungen ändert bin ich mehr als zufrieden.

Was die Kamera nachts einfach so per Knopfdruck abliefert, schafft meine Profikamera nicht. Das geht sogar aus dem fahrende Auto (Beifahrer macht das Foto natürlich).

Summa sumarum alles richtig gemacht.
Und dennoch, wenn Huawei wieder den Playstore bekommt, kaufe ich auch wieder Huawei 😂.

Viel Spass euch allen damit.
Und wenn jemand ein Glas ohne gebogene Seiten zum aufbringen findet, freue ich mich über die Info.

Das Glas hat dann natürlich keine Abdeckung der gebogenen Ränder. Wäre nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote ja danke für die info. Dieses Glas habe ich schon. Ist leider auch nicht ohne Probleme am Rand.
Werde schauen ob ich ein Glas das für ein anderes Handy gedacht ist ohne edge mit weniger Breite und die Abmessungen ähnlich honor sind.

Das probiere ich einfach mal.

Habe das hier in der Bucht entdeckt. Geht nicht bis zum Rand und ist hart wie Glas. De ke das kann es werden. Habe gerade bestellt.

Ist aber die Hybrid Folie. Den Text Lesen eventuell in der Beschreibung.

Werde berichten.

Anhänge

• Screenshot_20230827_022359.jpg
    Screenshot_20230827_022359.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
lifetab schrieb:
Auch ich komme von Find X5Pro und kann sagen, dass das Honor diesem weit überlegen ist. WLAN stärker, auch der Empfang im 5G Netz bei hoher Auslastung ist stärker. Besserer Sound, bessere Kamera und das hellere Display kann ich auch bestätigen. Insgesamt läuft das Honor flüssiger als das Oppo. Ich hab nur einen klitzekleinen Punkt zu beanstanden. Wenn ich in Tiktok bin und eine Hardcopy vom Bildschirm machen will, dann leg ich zwei Finger auf den Bildschirm damit die Beschreibung und der Text nicht mit auf dem Bild ist, dann klappt es nicht noch zusätzlich doppelt tippen mit dem Knöchel sonder nur Lautstärke und Ein/Aus Taste. Dabei bricht man sich die Finger
Bin jetzt den zweiten Tag damit unterwegs und die Einrichtung ist jetzt auch komplett abgeschlossen bzw. der Umzug vom alten auf das neue Gerät inkl. Banking, Bilder, etc. Und was soll ich sagen: Ich kann dich nur bestätigen, das Honor wirkt einfach in allen Belangen einen bis zwei Schritte weiter und damit habe ich nicht gerechnet.

Der Sound ist mir aufgefallen, richtig guter Stereosound für ein Gerät dieser Größe. Das Mikrofon ist extrem gut - ist bei der Kamera in dem kleinen Loch auch eines? Der Ton wird unheimlich gut aufgenommen in den Videos. Apropos Videos: Ja, so wollte ich das haben nach dem Oppo: Perfekte Bildstabilisierung, ohne erst einen Extra-Modus anzuwählen und 1x Zoomstufe vorausgewählt, nicht immer die Ultraweitwinkelstufe vorausgewählt - so war es beim Oppo. Astreine Videos!

Der Zoom bis 5x sehr gut, bis 10x mehr als brauchbar, alles darüber hinaus werde ich eh selten nutzen und ist eine nette Spielerei. Kamera einfach perfekt. Die Performance ist auch extrem gut. Butterweiche Animationen, der Fingerabdrucksensor geht rasend schnell, die Gesichtserkennung registriere ich im Laufe des Tages und bin schon gespannt. Der Akku lädt schnell und macht bisher einen ordentlichen Eindruck. Aber dieses schöne, helle, große Display... Es ist einfach nur großartig. Das passt endlich zu meinem Huawei MateBook E (2022), dass ebenfalls ein extrem geiles Display hat.

btw: Ich lasse die dünne Folie drauf. Von Panzerglas halte ich nichts: Das schmiert, sieht komisch aus, fühlt sich ekelig an und ich habe in 13 Jahren Smartphones nie einen Displaybruch gehabt. Dünne Folie tuts am besten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Darth Wayne ja würde die Folie ja drauflassen, aber sie wird Blaßen werfen bzw. hat schon und unmengen an Kratzer drauf. Weiterhin zieht sie Staub an wie ein Magnet. Wir sich zeigen alles 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Zurück
Oben Unten