RAW-Aufnahmen der Kamera des Honor Magic5 Pro zu klein

H

hj.schmees

Neues Mitglied
1
Ich habe eine Frage zu den RAW-Aufnahmen. Die RAW-Aufnahmen mit meinem Honor 20 Pro (ist noch Huawei) haben allesamt eine Größe von 96,05 MB. Die RAW-Aufnahmen von meinem Honor Magic5 Pro haben allesamt eine Größe von 25,10 MB. Ist das normal, oder stimmt etwas mit den Hauptkameras nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Könnte mir vorstellen, dass das am Pixelbinning liegt, was heutzutage alle besseren Smartphonekameras machen. Vermutlich gab es das beim P20 Pro noch nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hj.schmees und Zeev
@hj.schmees Servus, dein Honor 20 Pro war eines der letzten Honor-Geräte mit HighRes RAW Output, bei Huawei war es meines Wissens bis zur P40er Serie möglich, es liegt einzig alleine am Hersteller, ob diese Möglichkeit freigeschalten ist, zum Glück dürfte aktuell der Trend aber wieder in diese Richtung gehen, zumindest im Highend-Bereich, z.B. Samsung S23 u. S24er Serie, Xiaomi 14 Ultra, Pixel 8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: hj.schmees

Anhänge

  • 1723812515596.png
    1723812515596.png
    43,6 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: hj.schmees und maris_
Prima, lieben Dank für die schnelle Hilfe. Habt ihr vielleicht selber mal RAW-Aufnehmen gemacht und geprüfte, wie groß eure RAW-Dateien sind?
 
@hj.schmees Ja, grundsätzlich sollten die RAWs abhängig von der Sensorgröße bzw. der gewählten Auflösung immer dieselbe Größe in MB haben, jedoch verwenden Hersteller mittlerweile unterschiedliche RAW-Komprimierungen bzw. unterschiedliche RAW-Formate „normales“ RAW oder z.B. Ultra-RAW bei Xiaomi bzw. ProRAW bei Apple usw. Die DNG-Größe ist dann unterschiedlich, je nachdem welche Bild-Informationen dann zusätzlich reinverpackt werden, hier kocht mittlerweile fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, was bedeutet, dass die MB-Größe des jeweiligen DNGs rein gar nichts über die Bildqualität aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Korr.
Hab mal das Handy der Frau versuchsweise verwendet, alle .raw haben 23,93MB
 

Ähnliche Themen

Leipziger45
Antworten
11
Aufrufe
615
Leipziger45
Leipziger45
Leipziger45
Antworten
5
Aufrufe
403
Leipziger45
Leipziger45
I
Antworten
6
Aufrufe
524
ICE02
I
Zurück
Oben Unten