Nutzt das Honor Magic5 Pro 5G und WLAN gleichzeitig?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klotscheck

Klotscheck

Erfahrenes Mitglied
127
Ich brauche mal eure Hilfe!
Habe ein neuwertiges 5 Pro ergattert, es eingerichtet und bin nun etwas ratlos:
Oft wird 5g und WLAN gleichzeitig angezeigt.
Manchmal nur WLAN.
Was mache ich falsch?
Bin schon sämtliche Einstellungen x fach durchgegangen.
WLAN ist gut und konstant. Von meinen bisherigen Geräten war ich es gewohnt, WLAN und mobile Daten aktiviert zu haben und beim Verlassen des Netzwerks wurde immer intelligent vom Smartphone hin und her gewechselt. Nie bekam ich aber mobile Daten angezeigt während der Nutzung im WLAN. Außer dieses hatte keinen Durchsatz, was aktuell aber nicht der Fall ist. Wer weiß Rat?
LG

Anhänge

• Screenshot_20250327_170623.jpg
    Screenshot_20250327_170623.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20250327_170718.jpg
    Screenshot_20250327_170718.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Hast Du Wifi+ aktiviert? Dabei unterstützen die mobilen Daten den WLAN-Empfang bei schwankender Bandbreite. Du findest die Einstellung unter WLAN - Weitere Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
@maris_ nein. Habe die Einstellung auch gefunden. Ist nicht aktiv.

Problem ist noch immer da.
Hab das Gerät in stundenlanger Arbeit neu aufgesetzt. Internet per WLAN ist prima und doppelt so schnell wie mein 5g Vertrag es zulässt.
Bin echt verzweifelt.

Anhänge

• Screenshot_20250328_124157_de_tvspielfilm_MainActivity.jpg
    Screenshot_20250328_124157_de_tvspielfilm_MainActivity.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 12
Ich verstehe nicht so ganz das Problem. Offenbar ist das WLAN halt doch nicht so prima. Wenn beispielsweise mehrere am Router hängen, stört sich das schon manchmal gegenseitig. Und wenn Du keinerlei mobile Daten nutzen möchtest, dann schalte die mobilen Daten doch einfach aus. Vorher solltest Du aber erstmal unter "Mobilfunknetz - Datennutzung" schauen, ob es denn überhaupt nennenswerten Datenverbrauch gibt. Dort würde ich Dir auch empfehlen unter "Weitere Dateneinstellung" Dein monatliches Datenlimit einzustellen. Dort kannst Du auch festlegen, welche Verbrauchserinnerungen Du haben möchtest und was passieren soll, wenn Dein Datenvolumen aufgebraucht ist.

• Haha
Klotscheck schrieb:
5g und WLAN gleichzeitig angezeigt
In den Entwickleroptionen sollte die gleichzeitige Nutzung, ich glaube das nennt sich "mobile Daten immer aktiviert", zu deaktivieren sein. Das ist eine allgemeine Android-Einstellung. Ob das speziell auf Deinem Gerät vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

Wie bereits gesagt, WLAN ist störungsfrei. Ist auch nicht mein erstes Handy...
Datenvolumen wird verbraucht. Allerdings weniger, als bei ausschließlich 5g Nutzung.

Anhänge

• Screenshot_20250328_145805_com_hihonor_android_launcher_DrawerLauncher.jpg
    Screenshot_20250328_145805_com_hihonor_android_launcher_DrawerLauncher.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen. Gruß Cris
Für mich wäre weniger als 1 MB nicht der Rede wert. Aber wie geschrieben - schalte einfach "Mobile Daten" aus (dafür gibt es ja ein Toggle im Schnellmenü), dann wird auch kein MB mehr verbraucht.

Klotscheck schrieb:
Internet per WLAN ist prima und doppelt so schnell wie mein 5g Vertrag es zulässt.
Wie soll denn die Geschwindigkeit doppelt so hoch sein wie der Vertrag es zulässt?
Das kann ich nicht ganz glauben.
Wenn dein Vertrag 50 Mbits beschränkt ist, dann hast du nicht plötzlich 100 MBits, vor allem nicht weil die Karte in einem anderen Smartphone ist.

• Haha
@Romulix was ist nicht zu verstehen? 100er Leitung, Vertrag die Hälfte.
Mehrere Speed Tests gemacht. Alles läuft. Wie kommst du darauf, dass meine Karte in einem anderen Smartphone ist?😂

Zuletzt bearbeitet: