Meine Erfahrungen zum Honor Magic5 Pro

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja kannte man ja von Huawei bestens, dass Benachrichtigungen erst später, oft erst beim Entsperren des Gerätes eintreffen. Aggressives Akkumanagment sei Dank. Krass dass dieses Problem immer noch besteht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7, Scum und SaBrue
Kann ich bis jetzt nicht bestätigen mit den Benachrichtigungen.

• Danke
Reaktionen: Aschenbrenner, Maverick75 und tecalote
Samsi2 schrieb:
Ja kannte man ja von Huawei bestens, dass Benachrichtigungen erst später, oft erst beim Entsperren des Gerätes eintreffen. Aggresives Akkumanagment sei Dank. Krass dass dieses Problem immer noch besteht!

Das könnt ihr ändern, das wisst ihr? Also Apps vom Energiesparen ausschließen. Dann solltet ihr keine Probleme mehr haben damit.

• Danke
Reaktionen: M II 26, SaBrue und tecalote
Ich bin selber nicht vollends begeistert.
Am ersten Tag war ich so gehyped aber mittlerweile sind paar Dinge die mich Überlegen lassen ob ich es ebenfalls zurücksenden soll.
Vorab dass mit den Benachrichtigungen kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Kommen immer an und direkt.

Was mich stört :
Zu wenig Personalisierungsmöglichkeiten ( Farben etc )
Zoom Linse bei mir vom Farbraum her ganz anders als die Maincam.
Gerät wirkt iwie langsam bzw zäher als mein S23U vorher.
Zoom allgemein enttäuscht mich ( vom s23U kommend )
BT Lautstärke sehr leise bzw leiser als meine vorherigen Geräte.
Allgemein sehr wenig Einstellmöglichkeiten.

Bin echt am Überlegen ob ich es zurücksende und mal das Xiaomi 13 PRO testen soll oder sogar ( wird mir aber wohl zu teuer ) das 13 Ultra nehmen soll.

Rein informativ @Vertigo2xlc wie schließt man diese aus?
Apps und dann über AKKU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss und SaBrue
@elementz89
@SaBrue

Damit Benachrichtigungen ordnungsgemäß funktionieren:

1) Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Benachrichtigungen. Bei vielen Apps ist das standardmäßig nicht aktiviert, wie mir aufgefallen ist.
Entweder liegt es an Android oder an MagicOS.
Hier muß man also echt gucken und die Benachrichtigungen aktivieren.

2) Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Berechtigungen muß man ebenfalls gucken, ob die notwendigen Berechtigungen aktiviert sind.
Und am Besten deaktiviert man gleich den Punkt, der auch unter Berechtigungen zu finden ist "Berechtigungen bei Nichtbenutzung (der App)" automatisch entfernen.

3) Unter Einstellungen - Akku - App-Start bei der jeweiligen App, wo Benachrichtigungen nicht zu funktionieren scheinen, wie sie sollten - die Verwaltung von "automatisch" auf "manuell" umstellen, mit allen drei Optionen aktiviert (die dann angezeigt werden): Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App

4) Einstellungen - oben in der Suchleiste Akku eingeben, dann erscheint der Eintrag "Akkuoptimierung". Diese aufrufen und die Ansicht von "nicht zugelassen" (aufs Dreieck klicken) auf "alle Apps" umstellen.
Dann die jeweilige App von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umstellen.
Damit werden Apps von der "Akkuoptimierung" ausgenommen.
Diese Einstellung ist jedoch nur bei wenigen Apps wirklich nötig und man macht das nur, wenn es mit oben genannten Optionen trotzdem nicht richtig funktioniert.

Bei mir funktioniert jegliche Benachrichtigung. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: galisse, elementz89, SaBrue und 4 andere
Vertigo2xlc schrieb:
Das könnt ihr ändern, das wisst ihr? Also Apps vom Energiesparen ausschließen. Dann solltet ihr keine Probleme mehr haben damit.
Ja klar kenne ich. Es ist schon jahre her, als ich ein Huawei genutzt habe. Auch das besagte Honor nutze ich nicht, entsprechend kann ich keine Stellung nehmen, ob und wie gut das funktioniert. Ich kann mich aber noch erinnern, dass früher so viele Probleme mit verspäteten Benachrichtigungen bei Huawei gehabt haben, da konnte man Einstellen was man will, es nützte nichts. Das Forum hier war voll! Einzig die Akkulaufzeiten waren meistens gut bis sehr gut. Kein Wunder 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7 und SaBrue
Habe Probleme mit dem "Task-Manager". Seit gestern flackert der nur kurz auf, man kann daher keine frühere App auswählen. Ändern der Systemnavigation auf anderes Layout / Gesten und Neustart hat bisher nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

@elementz89 Zoom bis 10 fach find ich super... Habe das Xiaomi 13 pro noch... Ein sehr großes Unterschied

• Danke
Reaktionen: elementz89
@Grimmy1st hast du einen alternativen Launcher in Gebrauch?

Kenne das geschilderte Verhalten von älteren EMUI Versionen damals, und da Honor ja irgendwo noch "Huawei-Essenz" hat ...

Leider nun folgenden Fehler gehabt.
Man kann mich nicht anrufen bzw ich auch andere nicht.
Es kommt sofort Anruf beendet.
Muss dann neu starten und es geht wieder.

Hoffentlich kein Bug.,

Wollte auch ganz kurz meine Meinung zum M5P teilen, denn ich bin echt bitter enttäuscht. Ich war früher großer Fan von Huawei und habe kein Handy so lange behalten, wie damals das P30 Pro. Besondes im Bereich der Kameras waren sie Vorreiter und genau das ist der Punkt, der mich beim M5P am meisten stört.

Eigentlich habe ich gar nicht so viele positive Worte zu verlieren, da das Handy mMn in nichts wirklich herausragt, was die Konkurrenz nicht auch bietet. Einzig wirklich positiv fällt mir da die Speichergröße von 512GB für den aufgerufenen Preis ein. Das ist schon eine Besonderheit. Dafür aber fehlen so viele Dinge...

1) Die Kamera. So gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten. Nachtmodus und Makromodus könnten nur deaktiviert werden, wenn man AI aktiviert (hä?). Kein Schnellstarten mittels Doppelklick auf eine Taste. Und dann die Fotos selbst. Es wurde sich bei Samsung immer aufgeregt, dass die Farben völlig übersättigt sind. Und jetzt lag das M5P kurzfristig auf Platz 1 bei DXOMARK und die Kamera wird von vielen gelobt und das, obwohl sie die übersättigsten Bilder erstellt, die ich in den letzten Jahren in einem Smartphone gesehen habe?! Nur ein ganz kurzer Vergleich zwischen M5P (links) und Pixel 7 Pro (rechts).

IMG_20230415_092329.jpg PXL_20230415_072321370.jpg

Nein, das Gras und die Bäume am rechten Rand sind nicht radioaktiv verstrahlt. Und nicht nur, dass die Fotos derart übersättigt sind, sie sind auch meist deutlich zu stark aufgehellt.
Einzig positiv bei der Kamera finde ich die Brennweite von ca. 27mm. Die meisten Smartphones sind weitwinkliger, was ich nicht so mag. Bringt mir aber nichts, wenn die Fotos ein Grauß sind.

2) Magic OS. Keine Ahnung was sich die Entwickler hier gedacht haben. Es fehlen Funktionen, die bei Android seit Jahren Standard sind. Das einmalige Drehen des Bildschirms. Bei jedem anderen Androiden wird ein kleines Symbol in der Ecke angezeigt, wenn man das Auto-Drehen deaktiviert hat, das Smartphone aber kippt. Beim Anklicken wird der Bildschirm einmalig gedreht. Nutze ich ständig und kann jedes Handy. Außer Honor. Kein Double Tap to wake/sleep. Kein Double Tap auf die Rückseite. Kein Double Click auf Tasten. Kein Vibrationsfeedback bei Verwenden der Zurückgeste. Keine Möglichkeit irgendwas bezüglich der Vibration einzustellen (Stärke, Muster, etc). Frage mich ehrlich, warum sich Leute über MIUI bei Xiaomi aufregen, weil es u.a. zu sehr von Android abweicht, dafür aber derart viele Einstellmöglichkeiten bietet (Double Click auf die Powertaste startet die Taschenlampe - eine Funktion, die ich mittlerweile liebe), dann aber mit Magic OS zufrieden sind, was gefühlt auf einem Stand vor 5 Jahren ist.

3) Sonstiges. Kein echter Stereolautsprecher. Der obere Lautsprecher ist zwar wunderschön hinter einem Grill versteckt und macht daher den Anschein, als sei er genauso "vollwertig", wie der untere. Tatsächlich aber klingt er genauso schlecht, wie jeder andere Lautsprecher in jedem anderen Handy, der in die Hörmuschel integriert ist. Ca. 70% des Tons kommt aus dem unteren. Einfach nur Fake. Das Schnellladen ist halt auch nicht wirklich schnell. Klar, es ist "nur" mit 66W beworben. Aber zumindest für mich, das ist jetzt völlig subjektiv, ist das nichts halbes und nichts ganzes. Xiaomi mit 120W lade ich nachts gar nicht mehr, da ich es früh für 10-15min anstecken kann und danach ist es voll. Das geht beim M5P nicht, da es 2,5x so lange lädt wie das Xiaomi (Vollladung 19min vs. 50min). Das müsste ich genauso nachts laden, wie jedes andere, was mit weniger Leistung lädt. Den Fingerabdrucksensor finde ich zu weit unten platziert (3D Gesichtserkennung macht die Platzierung auch nicht besser). Und zu guter letzt, das ist jetzt kein echter Kritikpunkt, aber rundet für mich das Gesamtpaket ab, der Schriftzug "100x" auf der Rückseite. Wenn das das Wichtigste ist, was man Kunden über seine Kamera mitteilen will, dann ist das einfach nur Bauernfängerei. Mit "50MP" kann man nicht werben, wenn Samsung sinnlose 200MP bietet. Muss man halt mit noch sinnloseren 100x werben. Ich kann 1000x in ein Foto reincroppen. Oder noch mehr, bis ich nur noch ein einziges Pixel habe. Was soll dieser Rotz damit zu werben?

So, 20 Minuten Energie für diesen Text und 2 Tage für dieses Handy verschwendet. Ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut, wie lange nicht mehr auf ein Smartphone. Das war aber einfach nur eine Enttäuschung.

edit: Ich muss zugeben bei der Aussage des fehlenden Double Tap to wake einen Fehler gemacht zu haben und dass diese Funktion tatsächlich in den Einstellungen versteckt existiert. Diese Falschaussage wollte ich nicht so stehen lassen und hier korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Polunga, Rudirudsen und 6 andere
Ihr macht mir Angst!
Das was ich lese gefällt mir nicht!
Ich denke meins geht direkt zurück.
Da war das S23 Ultra wohl doch die bessere Wahl.
Mal schauen, was Xiaomi in 3 Tagen mit dem Ultra präsentiert.

• Danke
Reaktionen: Observer
@bl00dr4k

geht mir genauso...mein Xiaomi ist seit gestern unlocked und hab nun die Xiaomi.eu drauf.
Auch schon wieder anders als die Global Rom; jetzt hab ich auch double tap to sleep...

Ich hatte mich auch mega auf die Cam gefreut, doch teilweise saß der Fokus nicht und das öfter als mir lieb war, aber wenn, dann kamen da auch echt tolle Bilder raus, wie das:
IMG_20230413_172801.jpg

Gut, die Sonne kam schräg von rechts hinten (hinter mir) - damit war die Magnolie toll ausgeleuchtet und man sieht jede Struktur! Aber tatsächlich ist mir hier das Rot zu kräftig übertrieben

Selbes Objekt allerdings mit Sonne von schräg vorne oben rechts...d.h. Magnolie wird eher von hinten angeleuchtet:
Daher Magnolie nicht so strukturiert wie beim H5P, dafür stimmt der Rest...Mega-Farbmanagement!

IMG_20230414_122630.jpg

Die Macro-Fähigkeiten des X13P ist über allen Zweifel erhaben (zählt für mich zu den Besten, die es im Moment gibt!)

H5P
IMG_20230413_174910.jpg

X13P
IMG_20230328_172958.jpg

Tja und dann der Zoom...naja, wer auf Zoom Wert legt, der sollte im Moment lieber zum S23U greifen, da ist die Qualli doch deutlich besser!

Ansonsten fand ich das H5P von der Haptik ganz gut und es lag bei mir besser in der Hand als das Xiaomi...aber man kann nicht alles haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: spezii
SaBrue schrieb:
Das was ich lese gefällt mir nicht!
Okay, für Einige passt das Gerät nicht, da es nicht ihren Erwartungen entspricht.

Für mich passt es. Ich bin erstmal super damit zufrieden und werde meinen Bericht erst frühestens in ein bis zwei Wochen schreiben.
Zumindest eine Woche sollte man einem neuen Gerät Zeit geben, um es ausführlich zu checken.
Wenn man aber schon vorab was finden will, was man "vermisst" oder einem bei einem anderen Gerät besser gefällt, wird man bei jedem Gerät was finden, dass man dann auch als "negativ" bewerten kann.

Manches wird als "fehlend" angegeben, wie "doppelt tippen, um aufzuwachen. Das gibt's jedoch auch bei Honor in den Bedienungshilfen.
"Doppelt tippen, um das Display auszuschalten, gibt's aktuell bei Honor nicht. Ich kenne es nur vom Xiaomi Mi 11 Ultra. Ein nettes Feature, aber stattdessen einmal kurz auf den Ausschalt-Button drücken oder es nach 30 Sekunden ausgehen zu lassen ist doch auch in Ordnung.
Mir sind bei den Berichten einige Sachen aufgefallen, die es gibt, aber die als "fehlend" kritisiert werden.

Ich sage, Bilder oder Kamera Fähigkeiten sind größtenteils reine Geschmackssache.
Honor macht seinen Job gut, ansonsten wären nicht alle Testberichte dazu von diversen Testern nicht durch die Bank sehr positiv ausgefallen. Und nicht nur von DXO.

Klar, wenn Du die Annahme verweigerst, ist das eine Möglichkeit. Wenn Du Dir unsicher bist bzw. Dich verunsichern lässt.

Bislang haben sich hauptsächlich ja nur die gemeldet, welche es aus persönlichen Gründen und anderen Vorlieben im Vergleich mit anderen Geräten zurück gesendet haben.
Ich denke, es gibt auch genug, die mit dem Smartphone sehr zufrieden sind oder es nach einer ausführlichen Testphase sein werden.

Zum Glück gibt's genug Hersteller und jeder kann nach seinem Geschmack wählen. Das ist gut so.

• Danke
Reaktionen: marseck, MaMoLahr, mclanecxantia und 7 andere
@SaBrue Wenn du eh schon bestellt und bezahlt hast, würde ich das Gerät einfach annehmen und ausprobieren. Viel langsamer bekommst du dein Geld auch nicht zurück und vielleicht überzeugt es dich ja doch.

Und klar, @tecalote hat auch soweit Recht, dass die ausgegebenen Bilder Geschmackssache sind. Samsung wäre nicht einer der größten Smartphone-Hersteller, wenn übersättigte Fotos für die meisten ein Ausschlusskriterium wären. Trotzdem wurde das bei denen jahrelang bemängelt und in den letzten Geräten haben sie das auch gut angepasst ("runtergedreht"). Da ist es für mich aber einfach nur unverständlich wieso Honor dies dermaßen übertreibt und es vor allem niemand bemängelt.

Mit dem Double Tap to wake schaue ich zu Hause nochmal nach, hab es noch nicht wieder eingepackt und will auch keine Falschinformationen verbreiten. Ich hatte es aber nicht in den Einstellungen gefunden, als ich danach suchte, auch nicht mittels Stichwortsuche.

• Danke
Reaktionen: tecalote und SaBrue
@bl00dr4k ich finde es top... Man kann immer was suchen und finden, was einem persönlich nicht gefällt.
Die Kamera ist auf jeden Fall besser wie Xiaomi 13 pro oder Pixel....
Beim Xiaomi wurden die Bilder zu dunkel, zoom ab 3,5 war nicht gut.
Beim Pixel hat die KI alles bestimmt und man konnte es nicht abschalten.....
Doppelt tippen war am Xiaomi nicht möglich.
Hab eh immer Nova Launcher oben, damit kann man alles mögliche machen.
Laden mit 66 Watt reicht mir völlig, schau Samsung, Apple oder Pixel an...
Fingerabdruck ist besser wie beim Xiaomi, für mich platziert.
Face unlook ist der Beste wie beim Apple...
Akku find ich sehr gut auch....
Lautsprecher sind auch sehr gut.....
512 GB zu dem Preis mit Vorbestellung einfach top.....

Ich frage mich immer wieder, was wollt ihr denn haben, diese Leute werden nie mit was zufrieden sein....

Eine klare Kaufempfehlung......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Bilder absolut natürlich

Anhänge

• IMG_20230415_115144.jpg
    IMG_20230415_115144.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230415_115147.jpg
    IMG_20230415_115147.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20230415_115151.jpg
    IMG_20230415_115151.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Fipps0711, gringofcb und 2 andere
doppel tippen zum aktivieren gibt es.
Nur zum ausschalten des Screens nicht.

Bilder sind recht gesättigt.
Was ich persönlich aber mag.

Das Pixel 7 PRO ist wohl das ungesättigste Phone derzeit.
Daher schaut das m5p im direkten Vergleich knallig aus.
Vegleicht man das s23U mit dem Honor hat man nicht den Eindruck dass dieses stark übertreibt mit den Farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, mclanecxantia, tecalote und eine weitere Person
@SaBrue du brauchst keine Angst zu haben....

• Danke
Reaktionen: tecalote und SaBrue
Ach @Aschenbrenner , du sagst es doch eigentlich schon. "reicht mir völlig"
Solche Reviews sind immer subjektiv. _Warum_ 66W für mich nichts halbes und nichts ganzes sind, das habe ich begründet. Auch alle anderen Kritikpunkte. Wenn du das anders siehst und mit dem Gerät zufrieden bist, dann freut mich das (ehrlich). Ich bin es aus besagten Gründen nicht.
Und wenn du die Kamera besser empfindest, kann ich auch damit leben. Aber pauschalisiere das doch bitte nicht. Und objektiv gesehen stimmt die Farbwiedergabe am M5P halt überhaupt nicht. Ob man das mag, oder schlecht findet, ist wiederum subjektiv.

Ich kann dann aus Spaß gerne ein Foto meiner Sony Alpha 7 IV im Vergleich zum M5P und zum Pixel 7 Pro hochladen. Das Pixel 7 Pro wirkt zwar im Vergleich zu Honor und Samsung entsättigt, hat aber die realistischste Farbwiedergabe (nicht Dynamik, nur Farbe) und kommt am ehesten an die Alpha 7 ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7
tecalote schrieb:
Okay, für Einige passt das Gerät nicht, da es nicht ihren Erwartungen entspricht.

Für mich passt es. Ich bin erstmal super damit zufrieden und werde meinen Bericht erst frühestens in ein bis zwei Wochen schreiben.
Zumindest eine Woche sollte man einem neuen Gerät Zeit geben, um es ausführlich zu checken.
Wenn man aber schon vorab was finden will, was man "vermisst" oder einem bei einem anderen Gerät besser gefällt, wird man bei jedem Gerät was finden, dass man dann auch als "negativ" bewerten kann.

Manches wird als "fehlend" angegeben, wie "doppelt tippen, um aufzuwachen. Das gibt's jedoch auch bei Honor in den Bedienungshilfen.
"Doppelt tippen, um das Display auszuschalten, gibt's aktuell bei Honor nicht. Ich kenne es nur vom Xiaomi Mi 11 Ultra. Ein nettes Feature, aber stattdessen einmal kurz auf den Ausschalt-Button drücken oder es nach 30 Sekunden ausgehen zu lassen ist doch auch in Ordnung.
Mir sind bei den Berichten einige Sachen aufgefallen, die es gibt, aber die als "fehlend" kritisiert werden.

Ich sage, Bilder oder Kamera Fähigkeiten sind größtenteils reine Geschmackssache.
Honor macht seinen Job gut, ansonsten wären nicht alle Testberichte dazu von diversen Testern nicht durch die Bank sehr positiv ausgefallen. Und nicht nur von DXO.

Klar, wenn Du die Annahme verweigerst, ist das eine Möglichkeit. Wenn Du Dir unsicher bist bzw. Dich verunsichern lässt.

Bislang haben sich hauptsächlich ja nur die gemeldet, welche es aus persönlichen Gründen und anderen Vorlieben im Vergleich mit anderen Geräten zurück gesendet haben.
Ich denke, es gibt auch genug, die mit dem Smartphone sehr zufrieden sind oder es nach einer ausführlichen Testphase sein werden.

Zum Glück gibt's genug Hersteller und jeder kann nach seinem Geschmack wählen. Das ist gut so.
Bin da ganz deiner Meinung

Doppel tippen an / aus gibt es zumindest bie meinem OP9pro, benutze aber selbst die seitliche an/aus Taste

• Danke
Reaktionen: MaMoLahr und tecalote