Meine Erfahrungen zum Honor Magic5 Pro

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nimrodt360 Das ist normal wegen der optischen Bildstabilisierung (OIS)

Aha und warum rappelt das Mate 20x mit ois oder ein iPhone nicht?

@tecalote Ich würde mir sorgen machen wenn es NICHT klappert.

• Danke
Reaktionen: M II 26 und tecalote
Na gut nehm ich mal so hin, wenn das ein Muss ist. Hab ich aber echt noch nicht gehört bei anderen Handys zu mindest nicht so laut...

• Danke
Reaktionen: tecalote
Vielleicht liegt das auch an dem anderen Kamera setup?
Die alten Telefone sind doch Kamera mäßig komplett anders aufgebaut zwecks OIS

Heute ist ein - wie ich finde - objektiver und passender Test von Chinahandys.net generell zum Smartphone in Bezug auf alle Hardware und Software Eigenschaften erschienen:

Honor Magic 5 Pro Test

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv, berniebaerchen, pauls-mami und 2 andere
So richtig viele Erfahrungen mit dem Magic 5Pro hab ich ja noch nicht, meins ist erst gestern Morgen angekommen. Aber ein paar erste Eindrücke kann ich schon mal teilen:

Zum Äußeren muss man wohl nicht viel schreiben, das ist Geschmackssache und ich finde es richtig schick, hab die grüne Variante gewählt. Es fühlt sich auf jeden Fall sehr hochwertig an.

Die Ersteinrichtung und Umzug vom 11T Pro ging mittels Android Backup und Whatsapp-Backup völlig Problemlos. Hier kann ich eigentlich nichts berichten, denn es gab schlicht keine Besonderheiten - alles funktioniert auf dem Honor wieder genau so wie auf dem Xiaomi, mal abgesehen von der etwas anderen Bedienoberfläche. Am meisten Umgewöhnung kostet mich bis jetzt die Übersicht der aktiven Apps. Ist nicht besser oder schlechter, halt anders zu erreichen als bei MiUI.

Das Display ist einfach nur gut, hätte nicht erwartet, dass das noch mal sichtbar besser wird als beim auch guten Display des Xiaomi. Im direkten Vergleich kann ich die Helligkeitseinstellung bei identischer Helligkeit immer so ca. 10-15% unter der des Xiaomi lassen.

Der Akkuverbrauch, sofern man das nach etwas über einem Tag sagen kann, ist wirklich gut, sprich gering. Da konnte ich natürlich nicht jedes Szenario testen, und die Art der Nutzung, die ich hier jetzt hatte, entspricht überhaupt nicht meinem normalen Nutzungsverhalten. Aber es zeigt schon mal eine Richtung an, die mir sehr gefällt:

Geladen hab ich das Honor vor der Einrichtung vollständig und dann das Ladegerät getrennt, so dass alles, incl. Einrichtung, im Akku-Betrieb erfolgt ist. Nach der Ersteinrichtung hab ich nahezu nichts an den Voreinstellungen des M5P verändert. Also Display auf Automatik, keine Energiesparmodi, nur 5G hab ich für den ersten Akku-Zyklus deaktiviert (da kann ich besser mit meinen anderen SF vergleichen, im nächsten Zyklus wird dann auch 5G aktiv sein). Zusätzlich aktiviert hab ich Bluetooth incl. Kopplung diverser Geräte, ebenso permanent aktiv hab ich NearbyShare für die Nutzung mit meinen Chromebooks, sowie den Smartphone-HUB der Notebooks (um z.B. den Hotspot und weitere Funktionen direkt vom Chromebook steuern zu können).

Screenshot_20230711_074242.jpg
Das sind so die Sachen, die durchgehend an waren, + zeitweise noch der Leistungsmodus.

Die Nutzung erstreckte sich also über die Erstinstallation und Einrichtung, Installation sämtlicher Apps (was dank GoogleBackup ja automatisch getriggert wird) , email, Whatsapp etc. Dann natürlich testen der diversen Apps, hier gab es Null Auffälligkeiten, alles funktionierte bis jetzt fehlerfrei. Dann diverse Benchmarks durchlaufen lassen, dies allerdings im Leistungsmodus, den ich dann später wieder deaktiviert habe. Email-Check, WhatsApp, alles problemlos. Dann jede Menge Youtube-Streams und Audio-Streaming auf den Kopfhörer (dazu komm ich gleich noch mal), etliche Fotos natürlich und rumwurschteln in den Menüs, alles was man halt mit nem neuen Smartfone so macht.

Screenshot_20230710_191002.jpg Screenshot_20230710_191723.jpg Screenshot_20230710_192044.jpg
Screenshot_20230710_192755.jpg Screenshot_20230710_192805.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn, hab eben bei 2% Restakku den Entladezyklus abgebrochen und nun wird erst mal wieder vollständig aufgeladen, 5G aktiviert und dann werde ich näher an meinem normalen Nutzungs-Szenario testen (wenn das SF nicht gerade neu ist, komm ich eher so auf 1,5-2h DOT am Tag, manchmal noch weniger). Ach ja, die Display-On-Time: wird ja leider nicht über mehrere Tage aufaddiert. Hab aber gestern Abend gegen 23:30 geschaut, da waren es 7h27min DOT. Heute sind dann noch mal 5h:39min. dazu gekommen. Macht in der Summe fast genau 13h15min. Ich wusste, dass die Akku-Laufzeit gut sein wird (war ja einer meiner Kaufgründe für diese SF), bin aber trotzdem positiv überrascht. Der Verbrauch über Nacht lag im übrigen bei 4-5% in 8h, was ich nicht als Spitzen-Wert ansehe, was aber OK ist, zumal wie gesagt, nichts deaktiviert wurde.

Screenshot_20230711_152917.jpg Screenshot_20230711_184049.jpg

Kamera hab ich erst ein bisschen getestet, da will ich mir mehr Zeit für lassen. Die ersten Bilder sahen auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus.
Einen Punkt will ich aber noch mal hervorheben: Bluetooth, in diesem Fall die Verbindung zum Kopfhörer. Davon ab, Klang etc. alles wunderbar, Streaming über aptX-HD auf B&W Px7-S2. Hab ja im Vorfeld schon darüber gelesen und war gespannt, ob sich das überhaupt positiv bemerkbar macht: getrennte Antennen für Bluetooth und WLAN! Wüsste jetzt gerade nicht, ob und welches Handy das noch bietet.
Und ja, das macht sich bemerkbar. Youtube-Streaming über WLAN und Bluetooth zum Kopfhörer. Hab das Honor in die äußerste Ecke der Wohnung verfrachtet, und hatte in jedem Winkel der Wohnung dauerhaft störungsfreien Empfang. Da das nicht ausreichte, um den Empfang zu stören, hab ich das SF im 1.OG gelassen und bin runter in den Keller. Auch nach längerer Zeit keinerlei Störungen oder Aussetzer. Konnte das kaum glauben denn es geht hier um BT und nicht WLAN. Hab's dann über den Tag mehrfach getestet, immer Störungsfrei - ziemlich beeindruckend, zumal der B&W gar nicht mal mein Kopfhörer mit der größten Reichweite ist.

W-LAN im übrigen, ich hab hier nichts, um das so richtig auszureizen, das LAN arbeitet zwar mit 2.5Gbit/s und WiFi6 mit 2Streams und 160MHz Kanalbandbreite, hab aber keinen leistungsfähigen Server. Schnellste Daten-Zulieferung wäre also über meinen ISP, und da werden die 1060-1070 Mbit/s über W-LAN locker erreicht. Das ging aber schon mit dem Xiaomi genau so gut.

Das waren meine Eindrücke vom ersten bzw. den ersten ca. 1.5Tagen mit dem Magic 5 Pro.

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote, schupo, pauls-mami und 2 andere
Super, Danke für die Infos.
Face ID funktioniert zuverlässig?

3Schichter schrieb:
Face ID funktioniert zuverlässig?
Du meinst Entsperren über Gesichtserkennung ? Ja, das funktioniert schon einwandfrei und auch sehr schnell.
Einzig erkenne ich den Sinn darin nicht, wenn man erst übers Display streichen muss, um dann vom Sperrbildschirm weg zu kommen. Da kann ich auch gleich den Fingerabdruck nutzen, der im übrigen auch sehr schnell erkannt wird. Ob man "Face ID" auch ohne Wisch-Geste nutzen kann muss ich mal testen. Damit hab ich mich noch gar nicht so genau befasst.

lg

• Danke
Reaktionen: 3Schichter
Geht auch ohne Wischen, ist die beste Funktion des Gerätes und klappt auch bei Apps (Banking)

• Danke
Reaktionen: tecalote, pauls-mami und ObjecTiv
@macheledt Klasse, ich hab noch nicht rausgefunden, wie das ohne Wischen geht. Vielleicht kannst du mir nen Tip geben, wo ich das einstellen kann.

@ObjecTiv
Biometrie und Passwort, Face Scan, Gerät entsperren... Da wird "zum entsperren streichen" stehen, das umändern auf "direktes entsperren".

Grüße

• Danke
Reaktionen: tecalote und ObjecTiv
@MaMoLahr Vielen Dank, funktioniert. 👍

• Danke
... und weiter gehts:

nachdem ich das M5P wieder aufgeladen und 5G aktiviert hatte, hab ich W-LAN abgeschaltet, und nen Speedtest gemacht:

Screenshot_20230711_202220.jpg
Hatte ich noch nie hier im Haus, bislang max. ca. 100-120 Mbit/s drinnen. Kann aber auch einfach Zufall sein, da ich drinnen im Grunde immer W-LAN nutze.

Akku-Verbrauch dann über Nacht und im überwiegend ungenutzten Zustand 10-11% in 12h 🤔.
Kam mir ein bisschen hoch vor, bis mir dann auffiel, dass ich nach dem Speedtest vielleicht auch W-LAN hätte wieder aktivieren sollen 🙄...
Hat also die ganze Zeit auch mit 5G gefunkt, dann sollte das OK sein.

Den Desktop-Modus hab ich mal ausprobiert, funktioniert eigentlich ganz prima. Fühlt sich fast wie nen "Chromebook-Light" an:
Screenshot_20230712-125505.jpg
Die Steuerung ist ganz gut gelöst, das Handy-Display dient dann als Trackpad. Bedienung und Gesten sind nahezu identisch mit ChromeOS.
Einzig den GoogleChrome-Browser konnte ich nicht starten, das App-Symbol gibts auf dem Desktop garnicht, und wenn ich den Start per WebLink versuche, dann kommt ne Meldung, dass das noch nicht geht. Andere WEB-Browser hab ich noch nicht getestet.

Foto-Funktion hab ich mich ein wenig mit beschäftigt. Gerade in der originalen Foto-App gibts noch reichlich "Luft nach oben". Für normale Foto-Anwendungen wird zwar im Grunde alles wichtige geboten, und das dürfte für viele Nutzer auch völlig ausreichen. Wenn man jedoch alle Möglichkeiten, insbesondere vom guten Hauptsensor und dem ebenfalls hervorragenden Tele-Sensor nutzen will, dann stößt man mit der originalen App doch schnell an Grenzen. Da würd ich mir von den Möglichkeiten dann die Foto-App vom Sony Experia 1-V wünschen .
Mal schauen, was man mit der vorhandenen Software alles aus dem Sensor rauskitzeln kann...

IMG_20230712_133228.jpg

Jedenfalls hat mich die Qualität von Haupt- und Tele-Sensor schon dermaßen überzeugt (und der Rest des Magic5 Pro sowieso), dass ich das SF in jedem Fall behalten werde.
Und so hab ich denn inzwischen auch das erste Addon, das Honor Band7 ausgepackt und eingerichtet.
IMG_20230712_182458 (1).jpg
Funktioniert wunderbar im Zusammenspiel mit dem Telefon.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5, tecalote und gringofcb
Hat das Honor die Google Telefon App ab Werk oder eine eigene von Honor?
Weis garnicht mehr wie das war

Vlt schnackel ich der Freundin das honor wieder ab wenn es da ist und sie bekommt mein razr40:D

• Danke
elementz89 schrieb:
Hat das Honor die Google Telefon App ab Werk oder eine eigene von Honor?
Bei mir ist eine installiert, habe aber beim "Umzug" vom 11T Pro die von Google mitgenommen.

Bei mir ist die von Honor standardmäßig aktiviert, und die find ich auch absolut OK.
Hab gerade geschaut, die von Google ist aber auch drauf. Wenn ich die anwähle werd ich gefragt, ob ich die dann als Standard nutzen will.
Getestet hab ich die von Google jetzt nicht weiter, aber auf jeden Fall sind beide vorhanden.

berniebaerchen schrieb:
habe aber beim "Umzug" vom 11T Pro die von Google mitgenommen.

Hast du den Transfer per USB oder über Google-Backup gemacht ?

• Danke
Reaktionen: elementz89
ObjecTiv schrieb:
Hast du den Transfer per USB oder über Google-Backup gemacht ?

Nein, per Bluetooth. Hat etwas über 1,5 Stunden gedauert.

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv