Meine Erfahrungen zum Honor Magic5 Pro

  • 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach in die Suche "zum aktivieren" eingeben, dann wirst Du zur Einstellung geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Jimmy91 schrieb:
Hallo zusammen,
habe das Honor Magic 5 Pro 2 Wochen parallel mit einem Xiaomi 13 Pro getestet und mich dann fürs Xiaomi 13 Pro entschieden.

Die Hauptgründe waren für mich die Performance (Apps laufen teilweise mit 30fps trotz dauerhafter 120Hz) und die extreme Überschärfung bei der Telekamera. Gerade Portraits, was für mich der wichtigste Punkt ist, da ich 3 kleine Kinder haben waren oft zu stark nachbearbeitet und überschärft.

Abgesehen davon aber ein richtig starkes Gesamtpaket.
Positiv hervorzuheben sind:

-Die Hauptkamera ist mega. Gerade bei schnellen Bewegungen trotzdem scharfe Bilder. Einzig die Grüntöne sind mir etwas too much gewesen. Das ist aber kritik auf sehr hohem Niveau und wird sicher noch gefixt durch ein Update.
-Das Display ist eine Wucht und der hohe PWM Wert eine Wohltat für die Augen.
-Persönlich finde ich die Magic UI auch optisch schöner als MIUI.
-Die Verarbeitung ist erstklassig.
-Die Akkulaufzeit ist sehr gut mit 7-8 Stunden SOT bei gemischter Nutzung. (120HZ / 4G /WLAN / WQHD). Einzig das Aufladen könnte gefühlt etwas schneller sein für ein 66 Watt Ladegerät
- Fingerabdrucksensor Top
- Lautsprecher Top

Am Ende waren es kleine aber für mich wichtige Unterschiede weshalb ich mich fürs Xiaomi 13 Pro entschieden habe. Das ist aber natürlich rein subjektiv.

Ich wünsche euch aber allen weiterhin viel Spaß mit dem Honor Magic 5 Pro da es ein geiles Smartphone ist. Vorallem zu dem Preis mit der Vorbestelleraktion eigentlich unschlagbar wenn es um Preis/Leistung geht.

Und ja, ich würde das Honor Magic 5 Pro auch einem S23 Ultra vorziehen welches ich auch schon getestet habe ;-)

Tatsächlich kämpfe ich auch gerade mit mir was ich machen soll, behalten oder zurück zum Xiaomi 13 (das Pro ist mir zu teuer), denn die Portrait Funktionalität ist mir ebenfalls enorm wichtig (2 kleine Kinder) und fand ich beim Xiaomi 13 um Welten besser.
Beim Honor sitzt da oft der Fokus nicht optimal oder es ist verwackelt, bei Tageslicht.
Wahrscheinlich liegt das nicht mal an den Linsen, sondern an der Software und da stell ich mir die Frage: wird es diesbezüglich ein Update geben und wenn ja, wann? Denn sonst ist das Teil halt schon ein Mega "Gerät"
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Augustiner13

Wenn dir die Funktion wichtig ist und das Killer Argument, rate ich dir zu einem pixel oder iphone. Meines Erachtens sind die beiden die besten in der Disziplin. Selbst bei bewegten Bildern erzielt das iPhone bei guten Tageslicht noch Portrait Bilder, die verwendbar sind. Ansonsten gibt es ebenfalls gute drittanbieter Apps (bei ios "Focus") die dies gut umsetzen.
 
Etwas off-topic aber zum Thema Portraits:
Das Pixel war bis zum Pixel 4 unschlagbar was Portraits angeht. Bis dahin hatten die Pixel Geräte einen extra Chip welcher für das Post Processing zuständig war. Das Pixel 5 war schon schlechter und seitdem Pixel 6 hat man gerade für farbige Menschen das Post Processing optimiert. Seitdem sind die Ergebnisse deutlich schlechter. Ob es am anderen Sensor liegt oder dem Post Processing kann ich nicht sagen aber so gut wie damals sind die Portraits leider nicht mehr. Kann ich gut in Google Fotos nachverfolgen da ich sämtliche Pixel Geräte seit dem 2er hatte. Gehe ich auf 2019 zurück zum Pixel 4 waren die Portraits grandios und ab dem Pixel 6 leider nicht mehr.

Ich hatte dieses Jahr schon das ein oder andere Flaggschiff wie S23 Ultra, Honor Magic 5 Pro, S23, Pixel 7 Pro. Da mir auch Portraits bzw. Bilder von meinen Kindern am wichtigsten sind erlaube ich mir zu sagen, dass das Xiaomi 13 Pro die mit Abstand besten Portraits schießt.
Durch die Floating Lens bleibt das Ziel eigentlich immer scharf. Das ist ein riesen Vorteil.
Bei allen anderen Geräten musst du immer einen Mindestabstand einhalten, sobald man zu nah rangeht greift der Fokus nicht mehr.

Ein Iphone macht im Vergleich mit den oben genannten Geräten, die 2. besten Portraits Bilder. Meine Frau hat das 12 Pro Max.

Das Xiaomi 13 hab ich nicht gehabt darum kann ich dazu nichts sagen.

Beim Honor Magic 5 Pro tendieren die Gesichtsfarben leicht zum rötlichen und es überschärft wie gesagt einfach zu sehr.
Auch im einfachen Modus und nicht nur im Portraits Modus. Mit der Hauptkamera sehen Hauttöne aber super aus. Jetzt müssen die es eigentlich nur noch genauso auf die Tele Linse adaptieren und es passt.

Ich beziehe mich hier Hauptsächlich auf die Tele Linsen (3-3,5fach) da diese vom Bildausschnitt am geeignetsten sind für Portraits. Mit der Hauptkamera mache ich nur selten Portrait Bilder.

So jetzt wieder zurück zum Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Augustiner13, venacephalica und Tecalote
Mahlzeit,
eine ganz dämliche Frage..... Tastentöne bei WhatsApp (kein haptisches Feedback) einschalten, finde ich einfach nicht.
Kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen ?

Danke und Gruß
 
@Aschenbrenner Hast du, wenn du den Nova Launcher nutzt, trotzdem noch die Möglichkeit, die Seitenleiste von Honor zu nutzen? Oder ist die dann weg?
 
Germarican schrieb:
Tastentöne bei WhatsApp
Ich wüsste nicht, dass man das ausschließlich für WhatsApp aktivieren könnte - aber in den Smartphone Einstellungen - Töne und Vibration - ganz runter scrollen: Weitere Einstellungen kann man "Tastenfeldtöne" generell aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230428_165621.jpg
    Screenshot_20230428_165621.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 51
@marseck Das sollte funktionieren, auch mit der Gestensteuerung. Zumindest geht das beim Huawei p40 pro problemlos, aber auf Grund der Verwandschaft vom EMUI und Magic UI würde ich stark vermuten, dass das hier auch funktioniert. Also einfach mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Germarican schrieb:
Mahlzeit,
eine ganz dämliche Frage..... Tastentöne bei WhatsApp (kein haptisches Feedback) einschalten, finde ich einfach nicht.
Kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen ?

Danke und Gruß
Tastentöne im GBoard waren aus.... ich bin echt ein Held ! 🤪
Danke trotzdem für´s Feedback tecalote !

Gruß
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und venacephalica
Mir ist neben der 3D-Gesichtserkennung noch ein weiteres, allerdings nicht M5P-, sondern eher Honor-/Huawei-spezifisches Goodie aufgefallen, das so in dieser Form mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal zu sein scheint. Zumindest fallen mir auf Anhieb keine anderen Geräte ein, wo das geht. Passt thematisch vielleicht nicht 100%ig hier rein, aber das hier ist ja noch am ehesten ein allgemeiner Laberthread, und einen neuen wollte ich deswegen nicht aufmachen, zumal ich ja keine Frage oder Problem habe.

Die Rede ist vom "Verbindungscenter" der Honor AI Space bzw. Huawei AI Life App in Verbindung mit Honor-/Huawei Kopfhörern. Ich hab ja von der Huawei Watch Ultimate Aktion noch die Huawei Freebuds Pro 2. Ich dachte mir, dass ich sie mal teste, bevor ich sie verkloppe. Dabei war ich zum einen von der Klangqualität und dem ANC absolut positiv überrascht. Zum anderen halt besagtes Verbindungscenter. Die Kopfhörer können mit mehreren Geräten gekoppelt UND mit 2 Geräten gleichzeitig verbunden sein. Das ist schon für sich genommen einigermaßen selten. Pairing mit mehreren Geräten nacheinander geht natürlich immer, aber gleichzeitig mit zwei Geräten verbunden zu sein ist eine ziemliche Seltenheit.

Das Verbindungscenter erlaubt es nun, aus der Liste der mit den Kopfhörern gepairten Geräte dasjenige auszuwählen, mit welchem sie gleichzeitig zur Verbindung mit dem Handy verbunden sein sollen. Der typische Usecase in meinem Fall ist, dass ich die Kopfhörer manchmal mit einem (oder dem anderen) unserer beiden TVs verbinde. Bei den meisten anderen muss man immer erst die Verbindung zum Handy trennen, und dann im TV ins Tonausgabemenü und dort koppeln. Hier kann ich dies bequem direkt über das Verbindungscenter machen. Und als Goodie kommt noch dazu, dass dadurch, dass die Kopfhörer weiterhin mit dem Handy verbunden sind, man die div. Einstellungen in der App weiterhin vornehmen kann, während man die KHs mit dem TV nutzt. Das ist sogar noch cleverer gelöst als bei Samsung, wo ich zwar, wenn ich Handy, TV und KHs von Samsung habe, die Verbindung der KHs vom Handy aus an den TV übertragen kann, allerdings sind sie dann halt NUR mit dem TV verbunden, d.h. keinerlei Steuerungsmöglichkeit vom Handy aus, und zurück zum Handy geht's auch nur, wenn ich den TV ausschalte oder die BT-Verbindung am TV trenne. Schon das fand ich einigermaßen komfortabel (hatte davor Handy und Buds von Samsung, und habe nach wie vor Samsung TVs), aber das hier ist nochmal um einiges komfortabler. Es ist fast schon Apple-like. Eigentlich sogar fast noch besser, denn in der Apple-Welt können KHs zwar automatisch zwischen Geräten wechseln, allerdings a) nur welchen von Apple (also z.B. nicht zu einem TV), und b) können sie auch immer nur mit EINEM Gerät verbunden sein; Multipoint gibts da genauso wenig wie fast überall anders nicht.

Das Ganze funktioniert auf jeden Fall mit den Honor Earbuds 3 Pro, den Huawei Freebuds 2 Pro und den Huawei Freebuds Studio (die beiden letzteren habe ich selbst in Verwendung), vermutlich aber noch mit ein paar anderen KHs von Honor und Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ContreK und Tecalote
@marseck die Seitenleiste ist noch da....
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und marseck
Wie kommt man denn an die Nachrichten, wenn es nicht durch Ziehen von oben nach unten geht?
 
@macheledt Mit einem finger Ziehen
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@mclanecxantia Verstehe ich nicht. Jeder schreibt doch, es geht durch runterziehen nicht. Wie soll man dann den Finger denn ziehen?
 
@macheledt

von oben nach unten funktioniert. Bei anderen Smartphones kann man aber auch von der Mitte des Bildschirms nach unten ziehen, sodass die Nachrichtenleiste geöffnet wird. Macht wahrscheinlich die Einhand-Bedienung etwas komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Von der Mitte nach unten geht hier auch, öffnet allerdings die Suche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand geschrieben hat, dass man mit Ziehen von oben nach unten nicht die Nachrichten öffnen kann. Das wäre m.W. dann auch das allererste Gerät, bei dem das so wäre. Das ist eine Standard-Android-Geste; ich glaube nicht, dass die irgendein Hersteller einfach weglassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@BigBlue007
habs auch in einem YouTube video gehört und konnte es nicht glauben. Bei mir funktioniert es jedenfalls ganz einfacher
 
Das Technikfaultier hat es, wenn ich richtig zugehört habe, auch gesagt. Auf jeden Fall war es ein Thema bei mehreren Youtube-Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@macheledt Genau, in den videos wurde es gesagt. Nachvollziehen kann ich es auch nicht,
 
Hallo

Gemeint ist vom Homescreen aus nach unten wischen, sowie es bei allen geht, nicht von der Statusleiste - da ists klar.
 

Ähnliche Themen

jejora
Antworten
0
Aufrufe
165
jejora
jejora
K
Antworten
3
Aufrufe
222
Karlheinzz
K
P
Antworten
7
Aufrufe
500
Taurus05
T
Zurück
Oben Unten