Meine Erfahrungen zum Honor Magic5 Pro

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach fast 4 Jahren OnePlus 7 Pro habe ich mich entschieden, mal wieder mein Handy zu wechseln.
Xiaomi 13 Pro/Motorola 40 Pro war mir für das gebotene zu teuer. Eigentlich wollte ich auf das Pixel 8 warten, aber aufgrund der guten Rezessionen und Vorbestelleraktion (abzüglich Tabletverkauf ca. 800 Euro) war das Preis/Leistungsverhältnis für ein High End Smartphone mit 512 GB echt Klasse.

Die Hardware ist auch wirklich stark, bei Display Performance, Akku und auch die Kamera(bis auf Nuancen) bin ich sehr zufrieden.

Von der Software bin ich momentan nicht so angetan. Viele kleine Einstellungsmöglichkeiten fehlen mir U.a.
- double tap to sleep
- Schnellstart Kamera oder Taschenlampe
- Benachrichtigungszentrale von Mitte des Displays nach unten ziehen öffnen
- und an der ein oder anderen Stelle mehr Einstellmöglichkeiten

Kamera könnte bei der Farbkalibrierung auch noch ein wenig Feinschliff vertragen und die dynamische Bildwiederholungsrate beim Display greift auch bei einigen Apps nicht und werden wohl nur mit 60 Hz wiedergeben.

Zusammengefasst, super Hardware vor allem für den Preis, bei der Software legt Honor hoffentlich nochmal nach und hieft Magic Os ins Jahr 2023 wo eigentlich alle Hersteller softwareseitig mehr Funktionen/ Personalisierungen bieten.

• Danke
Reaktionen: tecalote, SaBrue, Augustiner13 und eine weitere Person
Kommt bestimmt noch.

• Danke
Reaktionen: tecalote, SaBrue und Augustiner13
Hoffentlich, denn so isses irgendwie nix Halbes und nix Ganzes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Das Redmi Note 12 PRO für 280 EUR meines Kollegen läuft flüssiger :D
Da MUSS Honor liefern.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Finde das sehr interessant, da das Huawei Mate 50 pro auch nicht so richtig flüssig läuft. Es hackt immer wieder beim öffnen von Apps, oder bei Wischgesten. Jetzt hab ich das Huawei p40 pro mal wieder in Verwendung und das läuft auch deutlich flüssiger, obwohl es bei Antutu nur halb so viel Punkte hat. Das zeigt mal wieder deutlich das Benchmarks allein gar nichts Aussagen über die Alltags Performance. Ich hätte morgen die Möglichkeit ein Honor Magic 5 pro zu kaufen, neu für 1000€. Aber es sind einfach doch zu viel Kleinigkeiten die mich davon abhalten es doch nicht zu kaufen.

Ich nochmal,
kann man das Aufleuchten des Fingerabdrucksensors abschalten?
Sobald ich das Smartphoen in die Hand nehme, leuchtet der auf. Das will ich nicht! 🤣

TANTE EDIT:
Habs gefunden, einfach unter den Einstellungen beim Sensor "zum entsperren" deaktivieren.
Dann wird das Display nur mit FaceID entsperrt, und in Apps kann man weiterhin den Fingerabdruck nutzen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, Duschvorhang und Augustiner13
Aber wozu will man das? 🤔 😂

Ich möchte das Display halt nur mit FaceID entsperren.
Dafür muss der Fingerabdrucksensor nicht aktiv sein. In Apps funktioniert er weiterhin.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Ja klar. Du hast mich falsch verstanden. Für mich ist der absolut einzige Grund, warum ich dieses Gerät gekauft habe, eben gerade die Tatsache, dass man hier KEINEN Fingerprint mehr braucht, weil es ein ordentliches FaceID gibt. Meine Frage war daher - wozu will man an diesem Gerät überhaupt noch mit Fingerabdrücken arbeiten? Ich habe nichtmal einen angelernt. Ich nutze das Gerät also quasi wie ein iPhone, da gibts ja auch keine Fingerprintreader.

@BigBlue007
Es gibt Apps, die nur mit Fingerabdruck funktionieren.
Die Deutsche Bank App zum Beispiel öffnet sich nur mit Fingerabdruck.

Kann ich eigentlich irgendwo diesen Virenscan von Avast deaktivieren?
Und wenn jemand noch eine Alternative zu Airdrop sucht, kann ich Snapdrop empfehlen.🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und Duschvorhang
Achso. Ok, dann habe ich offenbar Glück. Alle von mir verwendeten Apps, die eine biometrische Authentifizierung supporten oder benötigen, funktionieren mit FaceID, einschl. meiner Banking-App (ING).

• Danke
Bei mir funktioniert auch nur die Deutsche Bank App ausschließlich mit Fingerabdruck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SaBrue schrieb:
Kann ich eigentlich irgendwo diesen Virenscan von Avast deaktivieren?
Hat hier zufällig jemand ne Antwort drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Unter Systemapp oben auf Einstellungen und dann Onlinescan auf NIE

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Das deaktiviert lediglich das Aktualisieren der Virensignaturen, nicht den Virenscanner selbst.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und SaBrue
Hallo zusammen,
habe das Honor Magic 5 Pro 2 Wochen parallel mit einem Xiaomi 13 Pro getestet und mich dann fürs Xiaomi 13 Pro entschieden.

Die Hauptgründe waren für mich die Performance (Apps laufen teilweise mit 30fps trotz dauerhafter 120Hz) und die extreme Überschärfung bei der Telekamera. Gerade Portraits, was für mich der wichtigste Punkt ist, da ich 3 kleine Kinder haben waren oft zu stark nachbearbeitet und überschärft.

Abgesehen davon aber ein richtig starkes Gesamtpaket.
Positiv hervorzuheben sind:

-Die Hauptkamera ist mega. Gerade bei schnellen Bewegungen trotzdem scharfe Bilder. Einzig die Grüntöne sind mir etwas too much gewesen. Das ist aber kritik auf sehr hohem Niveau und wird sicher noch gefixt durch ein Update.
-Das Display ist eine Wucht und der hohe PWM Wert eine Wohltat für die Augen.
-Persönlich finde ich die Magic UI auch optisch schöner als MIUI.
-Die Verarbeitung ist erstklassig.
-Die Akkulaufzeit ist sehr gut mit 7-8 Stunden SOT bei gemischter Nutzung. (120HZ / 4G /WLAN / WQHD). Einzig das Aufladen könnte gefühlt etwas schneller sein für ein 66 Watt Ladegerät
- Fingerabdrucksensor Top
- Lautsprecher Top

Am Ende waren es kleine aber für mich wichtige Unterschiede weshalb ich mich fürs Xiaomi 13 Pro entschieden habe. Das ist aber natürlich rein subjektiv.

Ich wünsche euch aber allen weiterhin viel Spaß mit dem Honor Magic 5 Pro da es ein geiles Smartphone ist. Vorallem zu dem Preis mit der Vorbestelleraktion eigentlich unschlagbar wenn es um Preis/Leistung geht.

Und ja, ich würde das Honor Magic 5 Pro auch einem S23 Ultra vorziehen welches ich auch schon getestet habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Soja1973, Queeky und 7 andere
Gutes Feedback.

Die Ladegeschwindigkeit habe ich mal gegen das 23U mit 45W Ladegerät getestet. Ja ich weiß, der Akku des Honor ist 100mAh größer😉
Ich hatte beide bei 17% gestartet und bis 95% haben die sich lediglich um 2% unterschieden. Das 23U braucht von 95% bis voll dann 10 Minuten länger als das Honor. Ich will da nicht groß meckern aber die 66W liegen vermutlich mal für lediglich fünf Minuten an und dann wird runter geregelt.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
SaBrue schrieb:
Bei mir funktioniert auch nur die Deutsche Bank App ausschließlich mit Fingerabdruck.

Hat hier zufällig jemand ne Antwort drauf?
Bei mir auch, das liegt aber an der App. Die ist ja noch halb Beta...
Ich glaube der Hinweis kam auch beim ersten Start der App...

Ich hab inzw. auch eine App gefunden, wo FaceID nicht geht: Der Google Authenticator, wenn man dort die Exportfunktion nutzt. Es erscheint zwar unten das FaceID-Symbol, funktioniert aber nicht. Mit einem Fingerprint geht's dann. Und da das ja nun etwas ist, was man nicht ständig tut (aus gegenenem Anlass verabschiede ich mich vom Google Authenticator), ist das ja auch kein Problem weiter. Letztlich wärs für mich auch kein großes Problem, wenn es noch ein paar andere Apps beträfe, solange es keine sind, die man ständig nutzt. Das mit Abstand wichtigste an FaceID ist für mich der Unlock des Geräts, und dass es mit Google Pay funktioniert. Damit sind für mich im Grunde genommen 99% aller Unlockvorgänge abgedeckt.

Selbst wenn meine Banking-App betroffen wäre, könnte ich damit leben, da man die ja nun auch nicht 10x am Tag öffnet. :)

• Danke
@Matthias86
Zwecks Schnellstart Taschenlampe:
Wische mal auf dem Sperrbildschirm neben dem Kamerasymbol und dem Fingerabdrucksensor vom unteren Bildschirmrand hoch in die Mitte. Da kommen noch die Taschenlampe, der Rekorder, der Rechner und der Timer. Funktioniert ohne Fingerabdruck oder Face Scan

Ich habe da auch noch eine Frage:
Habe die Tipps-App nach Sprachauslösung der Kamera durchsucht (bin das von meinem alten Handy gewöhnt). Da kommt auch eine Anleitung, wie das geht, nur kann ich das in den Kameraeinstellungen nicht finden?! Kennt sich da jemand aus?

Anhänge

• Screenshot_20230427_135509.jpg
    Screenshot_20230427_135509.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230427_143335.jpg
    Screenshot_20230427_143335.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was mir im Moment am meisten Spaß macht, ist das unfassbar geile Display. 😎
Kann mir mal einer sagen, wo ich nochmal einstellen kann, das mit zweimal Display berühren der Bildschirm angeht?

• Danke