Meine Erfahrungen zum Honor Magic5 Pro

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die ori Folie ist okay aber zieht echt staub magisch an.
Auch der Kamerabump zieht staub magisch an.

Aber man sollte da einfach hinwegsehen.
Sauber wischen und 10 mins später ist wieder alles voll.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Bei mir ist jetzt auch das Update angekommen 👍

• Danke
Reaktionen: tecalote und mclanecxantia
Bei mir auch 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tecalote und mclanecxantia
Heute kam endlich die Hülle… man beachte auch die angeraute Seitenfläche.
Im UWeitwinkel Modus sieht man die Hülle übrigens nicht.
Da hatte ich schon mal Probleme mit dem huawei P50 pro wo man bei solchen vollüberzug Hüllen dann die eigene Hülle abbildete im UWW.

Hersteller heisst mtb more energy. Gekauft bei Amazon.

Anhänge

• IMG_1508.jpeg
    IMG_1508.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_1509.jpeg
    IMG_1509.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_1511.jpeg
    IMG_1511.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang und tecalote
bl00dr4k schrieb:
Wollte auch ganz kurz meine Meinung zum M5P teilen, denn ich bin echt bitter enttäuscht. Ich war früher großer Fan von Huawei und habe kein Handy so lange behalten, wie damals das P30 Pro. Besondes im Bereich der Kameras waren sie Vorreiter und genau das ist der Punkt, der mich beim M5P am meisten stört.

Eigentlich habe ich gar nicht so viele positive Worte zu verlieren, da das Handy mMn in nichts wirklich herausragt, was die Konkurrenz nicht auch bietet. Einzig wirklich positiv fällt mir da die Speichergröße von 512GB für den aufgerufenen Preis ein. Das ist schon eine Besonderheit. Dafür aber fehlen so viele Dinge...

1) Die Kamera. So gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten. Nachtmodus und Makromodus könnten nur deaktiviert werden, wenn man AI aktiviert (hä?). Kein Schnellstarten mittels Doppelklick auf eine Taste. Und dann die Fotos selbst. Es wurde sich bei Samsung immer aufgeregt, dass die Farben völlig übersättigt sind. Und jetzt lag das M5P kurzfristig auf Platz 1 bei DXOMARK und die Kamera wird von vielen gelobt und das, obwohl sie die übersättigsten Bilder erstellt, die ich in den letzten Jahren in einem Smartphone gesehen habe?! Nur ein ganz kurzer Vergleich zwischen M5P (links) und Pixel 7 Pro (rechts).

Anhang anzeigen 1076036 Anhang anzeigen 1076037

Nein, das Gras und die Bäume am rechten Rand sind nicht radioaktiv verstrahlt. Und nicht nur, dass die Fotos derart übersättigt sind, sie sind auch meist deutlich zu stark aufgehellt.
Einzig positiv bei der Kamera finde ich die Brennweite von ca. 27mm. Die meisten Smartphones sind weitwinkliger, was ich nicht so mag. Bringt mir aber nichts, wenn die Fotos ein Grauß sind.

2) Magic OS. Keine Ahnung was sich die Entwickler hier gedacht haben. Es fehlen Funktionen, die bei Android seit Jahren Standard sind. Das einmalige Drehen des Bildschirms. Bei jedem anderen Androiden wird ein kleines Symbol in der Ecke angezeigt, wenn man das Auto-Drehen deaktiviert hat, das Smartphone aber kippt. Beim Anklicken wird der Bildschirm einmalig gedreht. Nutze ich ständig und kann jedes Handy. Außer Honor. Kein Double Tap to wake/sleep. Kein Double Tap auf die Rückseite. Kein Double Click auf Tasten. Kein Vibrationsfeedback bei Verwenden der Zurückgeste. Keine Möglichkeit irgendwas bezüglich der Vibration einzustellen (Stärke, Muster, etc). Frage mich ehrlich, warum sich Leute über MIUI bei Xiaomi aufregen, weil es u.a. zu sehr von Android abweicht, dafür aber derart viele Einstellmöglichkeiten bietet (Double Click auf die Powertaste startet die Taschenlampe - eine Funktion, die ich mittlerweile liebe), dann aber mit Magic OS zufrieden sind, was gefühlt auf einem Stand vor 5 Jahren ist.

3) Sonstiges. Kein echter Stereolautsprecher. Der obere Lautsprecher ist zwar wunderschön hinter einem Grill versteckt und macht daher den Anschein, als sei er genauso "vollwertig", wie der untere. Tatsächlich aber klingt er genauso schlecht, wie jeder andere Lautsprecher in jedem anderen Handy, der in die Hörmuschel integriert ist. Ca. 70% des Tons kommt aus dem unteren. Einfach nur Fake. Das Schnellladen ist halt auch nicht wirklich schnell. Klar, es ist "nur" mit 66W beworben. Aber zumindest für mich, das ist jetzt völlig subjektiv, ist das nichts halbes und nichts ganzes. Xiaomi mit 120W lade ich nachts gar nicht mehr, da ich es früh für 10-15min anstecken kann und danach ist es voll. Das geht beim M5P nicht, da es 2,5x so lange lädt wie das Xiaomi (Vollladung 19min vs. 50min). Das müsste ich genauso nachts laden, wie jedes andere, was mit weniger Leistung lädt. Den Fingerabdrucksensor finde ich zu weit unten platziert (3D Gesichtserkennung macht die Platzierung auch nicht besser). Und zu guter letzt, das ist jetzt kein echter Kritikpunkt, aber rundet für mich das Gesamtpaket ab, der Schriftzug "100x" auf der Rückseite. Wenn das das Wichtigste ist, was man Kunden über seine Kamera mitteilen will, dann ist das einfach nur Bauernfängerei. Mit "50MP" kann man nicht werben, wenn Samsung sinnlose 200MP bietet. Muss man halt mit noch sinnloseren 100x werben. Ich kann 1000x in ein Foto reincroppen. Oder noch mehr, bis ich nur noch ein einziges Pixel habe. Was soll dieser Rotz damit zu werben?

So, 20 Minuten Energie für diesen Text und 2 Tage für dieses Handy verschwendet. Ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut, wie lange nicht mehr auf ein Smartphone. Das war aber einfach nur eine Enttäuschung.

Ich habe die letzten Tage in diesem Thread nicht verfolgt, wollte aber meine kurze Bemerkung, dass ich gerne Vergleichsfotos mit meiner Sony Alpha 7 IV und den 3 Handys M5P, Xiaomi 13 Pro und Pixel 7 Pro zur Verfügung stellen will, jetzt noch nachkommen. Ich werde sie nicht weiter kommentieren und auch auf weitere Nachrichten in diesem Thread (vermutlich) nicht antworten, da ich mich einfach gegen das M5P entschieden habe. Nicht, weil es ein grundlegend schlechtes Telefon wäre, sondern weil _ich_ einfach Dinge vermisse, welche ich im zitierten Beitrag ausführlich benannt habe.

Reihenfolge der Fotos ist wie gerade genannt. Die Fotos sind alle freihand gemacht, sollen auch keinen künstlerischen Anspruch erfüllen und sind alle im Automatikmodus ohne jegliche Korrektur entstanden. Point and Shoot sozusagen. Vergleichen wollte ich weniger die Schärfe der Fotos, sondern mehr die Farb- und Dynamikdarstellung. Das Xiaomi ist im Authentic Modus, die JPGs der Sony direkt aus der Kamera (ohne Umwandlung von RAW in JPG in Lightroom oder ähnliches).

Ich bleibe bei der Meinung, Pixel 7 Pro macht die farbechtesten Fotos, dafür aber auch die flachsten mit am wenigsten Kontrast, da dort die Schatten stark aufgehellt werden. Auch mag ich die teils starke Nachschärfung so gar nicht. Das M5P hat ähnlich aufgehellte Schatten, aber dafür mehr "Pop", da die Fotos einfach stark gesättigt sind, dazu einen warmen Touch haben und allemein etwas heller. Das Xiaomi macht im Authentic Fotos die für mich ansprechesten Fotos (von den Handys). Die Dynamic zwischen Licht und Schatten ist am ehesten die der Sony, dazu eine leichte Vignette (die ich in Bearbeitungen sowieso immer einfüge) und die Farben sind zwar leicht gesättigter, dafür aber nicht ganz so knallig. Die Fotos sind aber auch hier alles andere als "true to life", das kann man definitiv festhalten. Sie sind halt schon "nachbearbeitet" auf eine Weise, die mir gefällt. Anderen gefällt genau das eben nicht.

Und genau deswegen kann man am Ende zusammenfassen, es ist einfach Geschmackssache. Vielen werden die Fotos des M5P gut gefallen und dagegen ist auch absolut nichts auszusetzen! Es ist aber objektiv einfach falsch zu sagen, dass diese am ehesten der Realität oder der professioneller Kameras entsprechen würden. Denn das stimmt einfach ganz und gar nicht. Und zu sagen, das Pixel sei "das entsättigste Phone seit Jahren" mag zwar stimmen, dafür aber sieht die Welt halt nun mal genau so aus. Und deswegen ist es objektiv gesehen einfach das "korrekteste" Handy der 3. Aber das muss subjektiv deswegen halt nicht das beste sein.

Anhänge

• DSC02203.JPG
    DSC02203.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20230416_134248.jpg
    IMG_20230416_134248.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20230416_134311.jpg
    IMG_20230416_134311.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 190
  • PXL_20230416_114300272.jpg
    PXL_20230416_114300272.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 189
  • DSC02206.JPG
    DSC02206.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20230416_134608.jpg
    IMG_20230416_134608.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230416_134631.jpg
    IMG_20230416_134631.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • PXL_20230416_114547927.jpg
    PXL_20230416_114547927.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
  • DSC02207.JPG
    DSC02207.JPG
    8,7 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20230416_134926.jpg
    IMG_20230416_134926.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230416_134947.jpg
    IMG_20230416_134947.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 170
  • PXL_20230416_114935837.jpg
    PXL_20230416_114935837.jpg
    4 MB · Aufrufe: 170
  • DSC02209.jpg
    DSC02209.jpg
    7 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230416_135221.jpg
    IMG_20230416_135221.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230416_135243.jpg
    IMG_20230416_135243.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 120
  • PXL_20230416_115231798.jpg
    PXL_20230416_115231798.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 133
  • DSC02210.jpg
    DSC02210.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230416_135305.jpg
    IMG_20230416_135305.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230416_135256.jpg
    IMG_20230416_135256.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 124
  • PXL_20230416_115312739.jpg
    PXL_20230416_115312739.jpg
    4 MB · Aufrufe: 134
  • DSC02214.JPG
    DSC02214.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20230416_135647.jpg
    IMG_20230416_135647.jpg
    4 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230416_135708.jpg
    IMG_20230416_135708.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 125
  • PXL_20230416_115657189.jpg
    PXL_20230416_115657189.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, johnnyGT, Kornilein und 17 andere
So nun ist mein Update auch angekommen.
Nachdem Update kam ein Fenster in diesem man Fertigstellen klicken musste.
Macht iwie wenig Sinn weil sonst gabs keine Auswahl.
Zudem war das Fenster bei mir verbugt und nur zur Hälfte lesbar weil es immer hoch richtung statusleiste rutschte :D
Naja .137 ist nun drauf und der Patch von März.
Morgen mal paar Vergleichbilder knipsen.

• Danke
Reaktionen: tecalote und venacephalica
@bl00dr4k

Tolle Aufstellung...danke für die Mühe :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: tecalote und bl00dr4k
Frage: kann Honors sim slot 2 vielleicht huaweis nano sd card ??

Oder ist das einfach nur englisch unübersetzt gelassen?

Anhänge

• IMG_1512.png
    IMG_1512.png
    420,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mclanecxantia Glaube ich nicht. Soweit bekannt, wird das nicht unterstützt.
Kann ich mal probieren.

@mclanecxantia Das funktioniert leider nicht. Gerade mal kurz getestet.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, tecalote und elementz89
addic schrieb:
Ich habe das Gerät nun auch seit Donnerstag in Benutzung und bin hellauf begeistert (bis auf ein Problem, zu dem ich gleich komme).

Als ehemaliger Huawei Nutzer, der bis zuletzt daran festgehalten hat, solange ich Google irgendwie zum Laufen bekommen habe, ist das Telefon endlich das, worauf ich nun seit Jahren gewartet habe.

Ich bin extrem happy (ohne da jetzt groß auf Details einzugehen). Ein absolutes Killer-Feature in meinen Augen (das es so in der Form nicht einmal beim iPhone gibt und auf das ich einfach nicht mehr verzichten möchte), ist 3D Face Unlock und damit vermutlich zusammen hängende Eye-Tracking. Letzteres gibt es eben nur bei Huawei / Honor und ist wie gesagt ein absolutes Top Feature. Es wundert mich immer wieder, weshalb das nie in irgendwelchen Reviews erwähnt wird. Manchmal habe ich das Gefühl, die meisten Leute (für u.U. noch nie ein entsprechendes Huawei / Honor Telefon benutzt haben) und viele "Tester" kennen die Funktion gar nicht.

Ich habe hier im thread gesehen, dass zum Beispiel bemängelt wurde, dass man nicht per Touch ein einmaliges Drehen des Screens aktivieren könne und dass dies bei anderen Telefonen Standard sei. Allerdings ist es beim Honor (und bei Huawei) dank Eye Tracking deutlich komfortabler gelöst: bei aktivierter Funktion richtet sich der Screen immer automatisch an den Augen aus. Kein Touch oder irgend etwas benötigt. Besser geht es nicht und soweit ich weiß, kann das kein anderer Hersteller. Und 3D Face Unlock ist auch um Längen besser als andere Entsperrlösungen anderer Hersteller (Apple natürlich ausgenommen, aber dort fehlt eben das Eye-Tracking und andere damit zusammen hängende Funktionen).

Aber nun zu dem Punkt, der mir Probleme bereitet:

Android Auto funktioniert schlecht bis gar nicht bei mir. Die Verbindung bricht ständig ab (und dabei spreche ich von Abbrüchen im Sekundentakt) und lässt sich dann teilweise gar nicht mehr herstellen.

Hat hier noch jemand diese Probleme mit Android Auto?

@addic: folgender Tipp könnte helfen, da ich plötzlich mit meinem Mate 10 pro und Bluetooth im Auto das gleiche Problem hatte: in den Bluetooth Einstellungen die "Kontaktfreigabe" für das jeweilige Gerät wieder entziehen/entfernen. Seit dem sehe ich zwar nicht mehr den Namen im Auto Display wenn mich jemand anruft aber dafür sind die die permanenten Abbrüche weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, addic und tecalote
@Augustiner13 Vielen Dank. Das werde ich testen!

• Danke
Reaktionen: Fipps0711, tecalote und Augustiner13
Nochmal son Schwank aus der magischen Ecke....
War ich doch vorhin nochmal beim freundlichen Vodafonisten,weil ich irgendwas von Media Markt und Vodafone - Vertrag mit dem Magic gesehen hatte und die Chance sah,das Magic doch noch Live zu sehen,was sich aber letztendlich als meine persönliche Fata Morgana herausstellen sollte 😄

Denn: Der werte Herr hinter seinem Tresen schaute mich mit großen Augen an und zuckte mit den Schultern.... Honor? Magic 5 Pro? Keine Ahnung ob ich das da habe...😂

Dann erklärte ich ihm kurz um welches Gerät es sich handelt und das Honor mal mit Huawei (dem Namen richtig ausgesprochen,forderten daß zweite Mal große Augen 🤣, also eingedeutscht Huawei, das kannte er 🤣) mal verbandelt war usw.
Da sagt er doch glatt zu mir Xiaomi wäre der Nachfolger von Huawei...🤣🤣

Nachdem ich daß auch aufgeklärt hatte,dachte ich mir...Junge, ich schnacke ja gerne mit dir über Technik, merke aber du bist unbewaffnet und hast soviel Ahnung,wie ne Kuh vom fliegen (außer die Kuh bei Monty Python's "Ritter der Kokosnuss" 😂)
Okay,er war noch Jung und kannte den Ablauf der Konzerne vielleicht nicht,aber zumindest die älteren hätten es ihm doch erzählen oder beibringen können...naja...es war auf jeden Fall mal wieder lustig 😜
Ein schönes Wochenende 🙋😊

• Haha
Reaktionen: M II 26, tecalote, SaBrue und eine weitere Person
Moin,
was mich interessiert bezüglich PWM,
muss ich was aktivieren, um die 2000Hz zu haben, oder ist es automatisch aktiviert?
Bei anderen Smartphones musste man DC-Dimming in den Einstellungen aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
@SaBrue

Bei meinem alten Honor musste man sowas extra aktivieren und nannte sich "Augen schonen"
Aber keine Ahnung,ob das das gleiche ist.
Oder meinst du etwas völlig anderes?😄

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Magic 5 Pro gestern erhalten und auch gleich ausgepackt. Performance und Display sind super. Kamera konnte ich nicht wirklich viel testen.
Die UI gefällt mir leider gar nicht und ist ziemlich verspielt. Da bin ich mit OneUI von meinem S23 Ultra mehr zufrieden.
Leider packe ich das Gerät aber gerade schon wieder ein und schicke es zurück und das hat folgenden Grund:
Der Kamerabuckel ist wirklich riesig, dadurch muss ich das Handy immer im unteren Bereich halten und es fühlt sich sehr kopflastig an. Nachdem ich gestern knapp 30 Minuten das Gerät eingerichtet hab und danach kurz am S23 Ultra eine WhatsApp schicken wollte habe ich sofort den riesen unterschied bemerkt und entschieden, dass es mir von der haptik her gar nicht gefällt und deswegen zurück geht.

Wünsche allen viel Spaß mit dem Honor Magic 5 Pro, meins ist es leider nicht. Aber durch diese Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass das Xiaomi 13 Ultra für mich auch nicht infrage kommen wird. Dementsprechend werde ich das ganze Jahr beim S23 Ultra verbleiben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M II 26, Brasilianer85, The_Rock01 und 4 andere
@uuaarrgh

Danke für deinen Erfahrungsbericht,gerade was das Kameramodul anbelangt.
Da bin ich auch mal gespannt, ob mir das gefällt....denn zur Zeit bin ich die Haptik vom Pixel 7 Pro gewöhnt,was aber bedingt durch mein persönliches Nutzungsverhalten und der daraus resultierenden Akkulaufzeit evtl ersetzt werden soll.
Mir blieb keine andere Wahl,als die Geräte die zudem auch noch eine gute Knipse bieten, Live zu testen,weil jeder ja eine andere Nutzung hat.
Da kann ich nach Erfahrungen fragen wie ich will.
Vielleicht ist der 2er Snäppi ja nicht so durstig wie der Tensor und vielleicht kommt das 23 Ultra ja auch noch auf den Prüfstand.....schauen wir mal 😉🙋
Erstmal bin ich jetzt gespannt auf das Magic,auch weil mein vorheriges Smartphone,vor dem Pixel, ein Honor war.
Alt,aber ein geiles Teil,wenn man daß Alter berücksichtigt .
Mal sehen was Honor diesmal schönes zusammgeklöppelt hat 😉😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, SaBrue und tecalote
@Duschvorhang von der Laufzeit ist das S23 Ultra top. Komme auf circa 8 Stunden Sot mit einer Ladung, bei 70 Prozent LTE. Das wäre auch nicht mein Grund gewesen zu wechseln. Wollte einfach mal wieder was anderes als Samsung haben.
Leider ohne Erfolg 😅

• Danke
Reaktionen: Queeky und Duschvorhang