Magic 5 Pro und Huawei Watch GT, keine Benachrichtigungen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

olligator

Neues Mitglied
20
Moin, bei dieser Kombi funktionieren keine Benachrichtigungen. Die Uhr ist verbunden via Huawei Health, lässt sich auch finden aber es kommt nix an. Weder Anrufe, SMS, Whatsapp etc. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch - gibt es da vielleicht jemanden mit einer zündenden Idee?
Danke 😀

Empfohlene Antwort(en)
Stand heute: Es funktioniert. Allerdings haben die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg geführt. Schließlich habe ich den Honor-Support kontaktiert, der mir zur Deinstallation von "Huawei-Health" und zum Download und zur Installation von "Petal-Health" riet. Ich bin nicht 100% begeistert wegen der Side-Load Problematik aber es klappt... Danke allen Ratgebenden! 🙂

• Danke
Reaktionen: Tecalote und schupo
Alle Antworten (18)
@olligator Welche Huawei Watch GT hast Du?
Ich habe die GT 3 Pro (davor die GT 2 Pro) und alles klappt hervorragend in Koppelung mit dem Honor Magic 5 Pro.

Hast Du in Huawei Health unter "Geräte" Huawei Watch GT x die Benachrichtigungen aktiviert?
Hier sollte man "Benachrichtigungen bei Nutzung des Telefons stummschalten" deaktivieren, wenn man möchte, dass Nachrichten immer ankommen (ansonsten kommen sie nur auf die Watch, wenn man das Telefon nicht gerade benutzt!)

Zudem sollte man unter Einstellungen - Apps - App-Start "Huawei Health" die automatische Verwaltung deaktivieren und beim Pop-up Fenster alle drei Optionen aktivieren (Auto-Start, Start im Hintergrund, Start von anderer App).

Unter Einstellungen - in die Suchleiste ganz oben "Akkuoptimierung" eingeben und die Ansicht von "Nicht zugelassen" auf "alle Apps" umschalten, dann Huawei Health suchen und von "zulassen" auf "nicht zulassen" umstellen.

Aktuelle Huawei Health APK (stabil) verwenden:
Huawei Health 13.1.5.320 (arm64-v8a + arm-v7a) (Android 6.0+) APK Download by Huawei Software Technologies Co., Ltd. - APKMirror

Für Zwecke des Kaufes oder des Ausprobierens von Watchfaces ist auch die HMS-Core APK nötig:
Huawei Mobile Services (HMS Core) 6.11.0.302 (arm64-v8a + arm-v7a) (Android 5.0+) APK Download by Huawei Internet Services - APKMirror

Auf jeden Fall musst Du über eine Huawei ID angemeldet sein.

Anhänge

• Screenshot_20230623_132919.jpg
    Screenshot_20230623_132919.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20230623_133001.jpg
    Screenshot_20230623_133001.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230623_133025.jpg
    Screenshot_20230623_133025.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olligator
Vielen Dank. Bis jetzt keine Besserung. Ich habe die "GT", ohne was. Vielleicht liegt es daran...

@olligator Ne, an der Watch GT liegt es nicht. Diese hat ja bereits LiteOS. Und das ist auf alle Fälle kompatibel.

Am Besten die Watch nochmals über Health entkoppeln (nicht über Bluetooth).

Wichtig auch: Die Watch funktioniert nicht korrekt, wenn sie von einem vorherigen Smartphone nicht über Health entkoppelt wurde!

Ansonsten entkoppeln, Werkseinstellungen wiederherstellen und direkt über Health (nicht vorher mit BT) neu koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so, wie tecalote es schreibt, bestätigen. Ich habe - natürlich abwechselnd - sowohl ein Watch GT als auch eine GT 2 mit dem HM5P gekoppelt und bekomme bei beiden Geräten ohne Probleme alle Arten von Benachrichtigungen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Ich habe auch die GT3 und Benachrichtigung klappen super, was ich schade finde bei meinem alten Mate 20 Pro hat wenn ich den Wecker im Telefon Stelle auch die Uhr das angezeigt und ich konnte von der Uhr ausschalten oder auf schlummern gehen! Das klappt bei mir noch nicht

@TomOnePlus9 Das geht nur, wenn die Huawei Watch mit einem Huawei Smartphone gekoppelt ist.

@tecalote das hatte ich auch vermutet, ist aber sehr schade. Ich fand die Funktion sehr komfortabel.

• Danke
@TomOnePlus9 Geht uns allen so. Schade, dass das Hersteller übergreifend nicht geht.

Bei einer Xiaomi Watch ist es genau dasselbe. Wecker geht nur über ein Xiaomi Smartphone auf der Watch auszuschalten.

Mit der Galaxy Watch 4 geht es auch nicht mit dem Honor.
Bei solch eigentlichen Simplen Dingen sieht das Android und Wear OS nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.

Stand heute: Es funktioniert. Allerdings haben die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg geführt. Schließlich habe ich den Honor-Support kontaktiert, der mir zur Deinstallation von "Huawei-Health" und zum Download und zur Installation von "Petal-Health" riet. Ich bin nicht 100% begeistert wegen der Side-Load Problematik aber es klappt... Danke allen Ratgebenden! 🙂

• Danke
Reaktionen: Tecalote und schupo
@olligator Kannst Du bitte den Download Link posten (den Du verwendet hast) für "Petal Health"?
Man findet zwar die APK im Netz auf einigen Seiten - weiß dann aber nicht, ob die Download Quelle sicher ist.

Eine relativ sichere Quelle wäre der Download von hier:
Petal Health 12.0.8.328 XDA-Developers

Früher gab es diese App auch im Playstore, aber Huawei hat sie raus genommen, nachdem sie nicht mehr weiter entwickelt wird.

Aber gut zu wissen, dass damit die Huawei Watch GT mit dem Honor Magic 5 Pro funktioniert 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olligator
  • Danke
Die GT3 geht bei mir mit der Hauwei App nur das melden vom Wecker geht nicht. Dafür würde ich kein anderes App auf das Telefon installieren.

@TomOnePlus9 Korrekt. Alle Huawei Watches ab GT2/Pro , GT3/Pro laufen mit Huawei Health.

Nur die Watch GT scheint nur mit Petal Health (ursprüngliche Playstore Version von Huawei Health) zu funktionieren - und nicht mit Huawei Health (von Huaweis AppGallery).

Das mit dem Wecker ist einfach so, der Wecker eines Huawei Smartphones ist mit einer Huawei Watch synchron - aber kein Wecker eines anderen Smartphone Herstellers.

@tecalote OK, das hatte ich überlesen das es um die GT geht

• Danke
Klinke mich hier mal ein Gt 2 geht auch wie angegeben. Was mir jetzt auf gefallen ist die Benachrichtigung wenn man von unten hoch wischt werden auch nicht gelöscht wie bei Huawei handy's kann das wer bestätigen!?

@Nimrodt360 Wenn Du von unten nach oben wischt, werden die Nachrichten angezeigt.
Wenn Du sie anklickst, erscheint mehr Text.
Wenn Du bei der letzten Nachricht angelangt bist und ganz nach oben wischt, erscheint unten ein Papierkorb Symbol. Klick darauf und die Nachrichten sind auf der Watch weg.
Sie werden aber nach einer Weile auch automatisch gelöscht.
Natürlich nur auf der Watch und nicht am Smartphone.

Ja das alleine löschen dauert scheinbar, bei meinem Mate 20x wurden sie gelöscht sobald ich sie am Handy gelesen hatte, beim M5P scheinbar nocht

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten