Honor Magic5 Pro: Wie komplette Software neu installieren?

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jore011

jore011

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit bei dem Honor Magic 5 Pro die komplette Software über Fastboot zu installieren?
Handy ist nicht gerootet oder sonst was. Werksreset ist leider nicht ausreichend auch nicht das zurücksetzen über Recovery. Es muss komplett die Software neu aufgespielt werden. B Xiaomi bibt es z.b. dazu die TRZ Datei, hier finde ich nichts auf Anhieb.
 
jore011 schrieb:
Es muss komplett die Software neu aufgespielt werden
Warum muss die Software komplett neu aufgespielt werden? Welchen Fehler hast du?
 
Weil die Zertifizierung bei Google Play verschwunden ist und ich dadurch viele Apps nicht nutzen kann. Keine Ahnung was bei dem Handy falsch gelaufen ist. Ich habe zuerst das ganze Handy auf ein Xiaomi Handy kooperiert und dan wurde die Zertifizierung bei dem anderen Handy auch entzogen. Ich musste dann auch die TRZ Datei einspielen um die Zertifizierung wieder zu bekommen.
 
Dazu sollte ein normaler Werksreset ausreichen? Schau mal ob der Play Store und die Google Dienste auf dem aktuellsten Stand sind, evenuell liegt es daran.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wie bereits geschrieben, reicht es nicht aus. das ganze löschen von Daten in der App usw. bringt alles nichts... Wie gesagt, es geht nur so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Julian23 schrieb:
Schau mal ob der Play Store und die Google Dienste auf dem aktuellsten Stand sind, evenuell liegt es daran.
Danach schon geschaut? So konnte ich ein ähnliches Problem bei einem Xiaomi lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Julian23 ja klar. Wie gesagt, es hat alles nichts gebracht. Bei meinem Poco X6 welches beim kopieren ja auch zerschossen wurde, hat ja das alles auch nichts gebracht.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Software aus dem Netz runterzuladen und aufzuspielen?
 
Ich glaube nicht, dass man bei Honor die Firmware aus einer externen Quelle bekommt und separat aufspielen kann. Ich würde aber eh keine Experimente machen. Der Playstore ist Bestandteil des Softwarepakets. Wenn der trotz Werksreset keine Zertifizierung aufweist, ist das meines Erachtens ein Garantiefall, und ich würde das Gerät an Honor senden. Und falls die Garantie schon abgelaufen ist, würde ich den Support kontaktieren und auf Kulanz hoffen.
 
@maris_ ja Gewährleistung ist noch drauf. Aus externen Quellen hätte ich eh keine Software eingespielt. Ich dachte, dass vielleicht halt Honor hier was anbieten.
Reklamiert
 
Honor ist doch die "kleine" Marke von Huawei. Und bei Huawei kann/konnte man immer in den Recovery Mode booten, dort per Tasten die Option "Update Mode" wählen und dann per WLAN-Verbindung die letzte ROM vom Server laden. Die wird dann geflasht und danach nochmal Factory Reset und das Ding sollte komplett nackt und neu sein.

Falls die Verbindung zum Server dauerhaft nicht gefunden wird, hilft es, das Smartphone ans Ladegerät zu stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hey super, danke für den Tipp. Ich habe mich schon gefragt für was der Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Eventuell könnte @tecalote hier helfen? 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
jore011 schrieb:
Weil die Zertifizierung bei Google Play verschwunden
Ich hatte das Honor Magic 4 Pro, 5 Pro und 6 Pro.
Mir war bei allen drei Modellen aufgefallen, dass immer dann, wenn eine neue Firmware installiert wurde, die Zertifizierung des Google Playstore verschwunden war.

Am Anfang hat mich das auch irritiert, allerdings habe ich festgestellt, dass die Zertifizierung nach ein bis zwei Tagen von selbst wieder da war!

Somit habe ich mir keinen Kopf darum gemacht, sondern mich daran gewöhnt.

Wenn ich also nach zwei Tagen in der Playstore App unter Einstellungen > Info > Play Protect-Zertifizierung geguckt habe stand dann wieder "Gerät ist zertifiziert".
Aber unmittelbar nach einem Firmware Update war der Eintrag erst gar nicht vorhanden.

Ich denke also, Du musst nichts weiter tun als 1-3 Tage maximal abwarten.

Ich würde nur zusätzlich unter Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > System und Updates > Google Play-Systemupdate gucken, ob es eventuell ein neues Update gibt und wenn ja, das Gerät neu starten, wenn die Aufforderung dazu kommt.
Das alleine sollte für die erneute Zertifizierung sorgen.
Dieses Update - das von Google selbst kommt - ist zusätzlich zum Sicherheitsupdate relevant (das über ein Firmware-Update eingespielt wird).

Solltest Du dennoch die Firmware neu installieren wollen (was nicht nötig ist, weil es beim nächsten Firmware Update sich wieder gleich verhält) - dann kommst Du - wie hier beschrieben - ins Recovery.

Du solltest in Deinem Fall jedoch vor dem drücken der Tastenkombination das Gerät mit dem Ladekabel/Adapter an den Strom anschließen!
Dadurch kommst Du in das sog. eRecovery Menü. In diesem gibt es den zusätzlichen Eintrag "Download latest version and Recovery" und hier kannst Du, wie von @Ghost vorhin erwähnt, über Verbindung mit dem WLAN die Firmware herunterladen, die sich dann von selbst installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, Ho-Wo, Dan99 und 2 andere
@tecalote Danke dir für die Infos. Ich habe das Handy bereits vor über drei Tagen resetet und habe jetzt geschaut. Leider immer noch keine Zertifizierung. Ein kleines Update war wirklich da. Hat aber leider auch nichts gebracht. Ich warte jetzt noch paar Tage ob die Zertifizierung eventuell doch kommt. Ich glaube aber auch, dass es bei mir nichts mit dem Firmware Update zutun hat, sondern mit dem Urlaub in Dänemark. Bei der Rückfahrt hat nämlich damals schon dann Android Auto nicht mehr funktioniert. Es hatte mich damals aber irgendwie nicht so beschäftigt/gestört.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@jore011 Melde Dich wieder in ein paar Tagen und sag Bescheid, wie es aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@tecalote Mache ich. Ich werde aber noch maximal die Software über die Update Funktion im Recovery einspielen und fertig. Eventuell meldet sich ja der Laden in der Zwischenzeit um seiner Gewährleistungspflicht nachzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote kannst du mir helfen wie ich bei dem Handy nochmal ins Recovery komme? Habe letze Woche ewig rumgemacht bis ich da drin war und jetzt klappt es net. Lauter und Power Knopf gleichzeitig drücken und beim vebrieben Powerknopf loslassen funktioniert nicht.
 
tecalote schrieb:
Solltest Du dennoch die Firmware neu installieren wollen (was nicht nötig ist, weil es beim nächsten Firmware Update sich wieder gleich verhält) - dann kommst Du - wie hier beschrieben - ins Recovery.

Du solltest in Deinem Fall jedoch vor dem drücken der Tastenkombination das Gerät mit dem Ladekabel/Adapter an den Strom anschließen!
Dadurch kommst Du in das sog. eRecovery Menü. In diesem gibt es den zusätzlichen Eintrag "Download latest version and Recovery" und hier kannst Du, wie von @Ghost vorhin erwähnt, über Verbindung mit dem WLAN die Firmware herunterladen, die sich dann von selbst installiert.
@jore011 Das hatte ich hier beschrieben, mit einem Link zur grundsätzlichen Anleitung + der Hinweis, dass das Gerät am Strom stecken sollte um den extra Menüpunkt anzuzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: jore011 und Observer
@tecalote leider nur die Auswahl vorhanden
1000032078.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein WLAN zur Auswahl
 

Ähnliche Themen

GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
138
GerryKo
GerryKo
Leipziger45
Antworten
6
Aufrufe
388
Ho-Wo
Ho-Wo
KaiHolzhausen
Antworten
3
Aufrufe
415
schupo
schupo
Zurück
Oben Unten