Honor Magic5 Pro springt ständig von 5G auf 2G/Edge

C

Chrishoode

Ambitioniertes Mitglied
23
Hat irgendjemand eine Lösung, dass das Telefon nicht ständig von 5G auf 2G/Edge springt?

Umso länger ich das Telefon habe, umso mehr nervt es mich 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Smarties22
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir an der arbeit ist es so das der Empfang generell je nachdem wo man gerade ist, nicht gerade sehr gut ist. Egal ob Telekom, oder wie jetzt übe as Vodafone Netz. Bei meinen Geräten zuvor, zb xiaomi mi 10 pro, habe ich es einfach mit einem Tool gelöst. "force lte". Damit konnte man zb "nur lte" auswählen.
Beim honor sagt mir dieses und jedes andere derartige Tool, das dieses Gerät diese Funktion nicht unterstützt.
Das ist echt ärgerlich. Schaltet man einmal kurz in den Flugmodus bucht sich das honor direkt ins lte Band ein.
 
  • Danke
Reaktionen: olligator
Gibt es hier schon evtl. eine Lösung? Habe zu Hause voll 5G Empfang mit Vodafone. Springt ständig auf EDGE Empfang, bis es dann mal wieder auf 5G springt. Kenne ich vom Oppo überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: onkel_neme
Ist bei mir auf der Arbeit auch so. Ich muss quasi jedes mal wenn ich das Handy aus der Tasche hole den Flugmodus kurz an und aus schalten....
Ich glaube ohne Root Zugriff wird es nicht anders gehen.
 
Auf welcher Firmware seid ihr?

Ich habe überhaupt keine Probleme mit mobiler Netzwerk Verbindung, egal ob zuhause oder unterwegs.

Wenn man Probleme hat, kann man über Einstellungen - System und Aktualisierungen - zurücksetzen: (nur) die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen, dann das Gerät neu starten.

In der Regel kommt normalerweise beim ersten Einrichten nach dem Werksreset, wenn sich die SIM bereits im Gerät befindet, eine Einstellungsnachricht vom Mobilfunk Anbieter im Benachrichtigungs-Feld. Diese sollte man öffnen und speichern, damit werden die Mobilfunk Einstellungen korrekt gesetzt (APN etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und lifetab
onkel_neme schrieb:
habe ich es einfach mit einem Tool gelöst. "force lte". Damit konnte man zb "nur lte" auswählen.

Wieso braucht man dafür ne App?

Screenshot_20230822_160805.jpg

5G einfach in den Quick-Settings deaktivieren, und bei Bedarf wieder einschalten.

lg
 
Ein Ansatz wäre auch hier mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, tecalote und ObjecTiv
Würde eher vermuten, dass es in den genannten Fällen einfach an nem schwachen Mobil-Netz liegt.
Hier war es bislang noch nie erforderlich, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen, weder nach einem Software-Update noch aus sonstigen Gründen. Andererseits entsteht im Zweifel ja aber auch kein Schaden dadurch, also wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen ohne natürlich versuchen.
 
lifetab schrieb:
Ein Ansatz wäre auch hier mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen
Ja, dieser Lösungsansatz ist auch das, was ich empfehle.
tecalote schrieb:
Wenn man Probleme hat, kann man über Einstellungen - System und Aktualisierungen - zurücksetzen: (nur) die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen, dann das Gerät neu starten.

ObjecTiv schrieb:
Andererseits entsteht im Zweifel ja aber auch kein Schaden dadurch, also wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen natürlich versuchen.
Ganz genau, schaden tut es auf keinen Fall, im Gegenteil. Wenn es ein Problem gibt, sollte man das versuchen.

Wenn das Problem bei jedem auftreten würde, dann könnte man von einem Bug sprechen. Das trifft aber nicht zu.
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab
ObjecTiv schrieb:
Wieso braucht man dafür ne App?

Anhang anzeigen 1113631

5G einfach in den Quick-Settings deaktivieren, und bei Bedarf wieder einschalten.

lg
Ich kann diesen Punkt in den Quick settings nicht finden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach kurzer Überlegung bemerke ich allerdings auch das es für mich nichts bringen würde. Das Problem besteht ja darin das das honor auf E Zurück fällt.
Bestätige ich den Flugmodus, verbindet es sich allerdings direkt wieder mit 4 G.
Die App zl, zb "force lte" bewirkt das man eben ausschließlich lte und gar kein E Oder GSM empfängt.
Natürlich liegt das an der an meinem Arbeitsplatz spezifischen Empfangs Situation. Aber, wie schon erwähnt konnte ich mir so bisher mit allen Handys gute Abhilfe schaffen. Beim honor kommt die Meldung das diese Funktion durch den Hersteller deaktiviert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel_neme Die App Force LTE Only (4G/5G)

unterstützt Android 11. Das Honor hat Android 13 - möglicherweise wird die Ausführung zusätzlich auch vom System her geblockt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829_225414.jpg
    Screenshot_20230829_225414.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre möglich, aber mein xiamoi mi10 pro ist glaube auch mindestens 13.
Ich habe auch gefühlt jede app dieser Art im Store probiert. Manche sagen eben auch explizit das diese Funktion vom Hersteller nicht freigegeben ist.
Wird wohl nur root klappen.
 
@onkel_neme Ja, wobei Root auf dem Honor nicht möglich ist! Dazu bräuchte man den Bootloader Unlock Code. Es gibt keine Methode, diesen auszulesen. Und eine andere Möglichkeit als Bootloader entsperren und Magisk gibt es bei Huawei und Honor nicht.
Sämtliche Methoden, die darüber hinaus in den Weiten des Internets existieren, würden nicht funktionieren und gegebenenfalls das Gerät beschädigen.

Normalerweise, wenn 5G oder 4G verfügbar ist, springt das Smartphone nicht auf 2G - da muß schon ein sehr schlechter Empfang sein.
onkel_neme schrieb:
Ich kann diesen Punkt in den Quick settings nicht finden?
Wie auf diesem Bild im Steuerfeld/Kontrollzentrum. Wenn 5G bei Dir dort nicht angezeigt wird, kann man das Steuerfeld über das Stift Symbol bearbeiten und die fehlenden Symbole hoch schieben (und auch anders anordnen).
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Das bearbeiten der Quick settings ist mir schon bekannt. Allerdings finde ich trotzdem kein 5G Button zur Auswahl. Aber würde ja eh nix bringen.
Zum Bootloader, ich dachte den könnte man zumindest früher bei Huawai anfordern. Ansonsten kenne ich das ganze nur von HTC und Samsung Handys. Da gab es ja unzählige Möglichkeiten an root zu gelangen.
 
onkel_neme schrieb:
Allerdings finde ich trotzdem kein 5G Button zur Auswahl.
Welche Firmware hast Du (Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer)?

Wenn Du auf Einstellungen - Mobilfunknetz - Mobile Daten gehst, was hast Du in "Bevorzugter Netzwerk Modus" zur Auswahl bzw. aktiviert? (siehe Screenshot)

Welchen Mobilfunk-Anbieter hast Du?

onkel_neme schrieb:
Zum Bootloader, ich dachte den könnte man zumindest früher bei Huawai anfordern.
Ja, bis 2018. Danach nicht mehr und aktuell weder bei Huawei noch bei Honor (die ja offiziell nichts mehr mit Huawei zu tun haben, wenngleich vieles nach Huawei schmeckt :))
 

Anhänge

  • IMG_20230830_095321.jpg
    IMG_20230830_095321.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Korrektur
Also ich habe die Neueste Firmware und Vodafone Netz und habe diesen 5G Button auch nicht. Ich habe 5G normal aus. Habe es jetzt mal aktiviert aber der Button fehlt trotzdem. Aber das ist nicht weiter wild. Bei mir fehlt zb auch der VoLTE Button wie bei dir im Screenshot. Übrigens sieht man in deinem Screenshot deine Handy Nummer 🤐☺️
 
Firmware ist 7.1.0.168[C43 1E3R2P3
Bevorzugte Netzwerkverbindung ist in meinem Fall allerdings unerheblich, da jegliche Optionen auch 2/3G beinhaltet.
Ich bin im Vodafone Netz unterwegs
 
@gringofcb Danke, hab es korrigiert :)
Das der 5G Button auf der neuesten Firmware fehlt, obwohl Du 5G im Vertrag hast, ist sehr merkwürdig.
Hast Du die übrigen Symbole gecheckt, wenn man diese bearbeitet?
Vielleicht gibt's da Unterschiede bei welchem Anbieter man ist.
Ich bin bei o2 und habe das Symbol beim Aufklappen etwas weiter unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onkel_neme schrieb:
Bevorzugte Netzwerkverbindung ist in meinem Fall allerdings unerheblich, da jegliche Optionen auch 2/3G beinhaltet.
Tut es bei mir auch, trotzdem bin ich zu 99% in 4G unterwegs (5G verwende ich nur selten, aus Akkuspargründen)
3G gibt's ja nicht mehr und auf 2G komm ich nur in Gebieten, wo die 4G Abdeckung zu gering ist.

Trotz neuester Firmware hast Du und @gringofcb keinen 5G Button und ihr seid beide bei Vodafone.
Entweder, Vodafone lässt das nicht zu oder ihr habt die Einrichtungsnachricht beim ersten Start des Gerätes nicht gespeichert (diese kommt in der Regel als Benachrichtigung nur beim ersten Einlegen der SIM, wenn man das Gerät aus dem Werksreset heraus bei eingelegter SIM neu einrichtet und muß gespeichert werden)
 

Anhänge

  • Steuerfeld 5G und bearbeiten.jpg
    Steuerfeld 5G und bearbeiten.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringofcb
Die übrigen Symbole habe ich alle. Ja ich denke es hat mit dem Anbieter zu tun. Wie gesagt bei VF gibt es auch diesen VoLTE Button nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
für VoLTE muss das Gerät wohl auf einer Geräteliste beim Provider sein, habe Fraenk und kann es jetzt auch nicht mehr nutzen und ohne eine Einrichtungs SMS fehlt die Option.

Ich habe kein 5G vom Provider aber auch den Button, vielleicht habt ihr den entfernt, es gibt ja noch mehr Schalter wenn ihr oben rechts auf den Stift (neben dem Zahnrad) klickt.

Kollege hat ein Iphone und auch Vodafone auch dort wechselt es immer von 5g auf Edge, mir hat der O2 Support mal gesagt man könnte die Sims Karte tauschen, vielleicht würde das ja wirklich was bringen wenn seine schon älter ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SF-Pille
Antworten
0
Aufrufe
165
SF-Pille
SF-Pille
K
Antworten
5
Aufrufe
421
Observer
Observer
P
Antworten
5
Aufrufe
821
Pixelsucher
P
Zurück
Oben Unten