Honor Magic5 Pro springt ständig von 5G auf 2G/Edge

Hab auch Vodafone turne im 5G Netz aber das 5G Symbol fehlt bei mir. Lässt sich auch nicht einrichten, fehlt halt. 🤷‍♀️
 
Ich habe HONOR diesbezüglich und wegen ein paar anderen Kleinigkeiten ne Mail geschrieben.

Ich sollte Fotos schicken. Hääää. Was macht das für ein Sinn, naja sie wollen sich um eine Lösung bemühen und sich dann melden.

Wenn ich zu Hause immer voll 5G Vodafone mit´m Oppo und mit´m Honor plötzlich EDGE "Einbrüche" habe, liegt es in meinen Augen am Handy, nicht am Netz.
 
An welche Email haste geschrieben? Warte immer noch auf Antworten auf meine Fragen.

Haste mal Vodafone angeschrieben, vielleicht können die dir mal ne neue SIM Karte geschicken. Ich würde es eigentlich genau so sehen wie du, wenn es bei einen Handy geht und beim anderen nicht, mich wundert es aber zum Beispiel das ein Kollege auch Vodafone hat und dass das sogar beim IPhone passiert.
 
Ich habe das selbe Problem und bin am verzweifeln. Honor möchte, dass ich ein Video drehe, wie es von 5G auf E umspringt. Live gesehen habe ich diesen Sprung noch nie. Wie stellen die sich das vor? Soll ich jetzt den ganzen Tag mit einem anderen Smartphone mein Honor Smarthphone filmen? Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden? Hab eigentlich alles ausprobiert und nichts hat geholfen.
 
Komischweise ist das Problem bei mir nicht mehr existent...
 
  • Danke
Reaktionen: Olio111 und ObjecTiv
@Chrishoode Na dann wurde vermutlich das Mobilfunknetz in deinem Bereich erweitert/überarbeitet.

@Olio111 Am hilfreichsten wäre erst mal Kenntnis über die vorhandene Signalqualität bei dir. Es gibt verschiedene Tools zum auslesen. Recht einfach und übersichtlich ist z.B. WFIMan (kann sowohl Wlan als auch Mobil-Netz auslesen. Daran könnte man schon mal erkennen, ob die Pegel eher grenzwertig sind. Evtl. hilft es auch, die Pegel einmal auszulesen, wenn 4G/5G-Empfang funktioniert und dann noch mal, wenn auf 2G reduziert wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240624_162818_com.ubnt.usurvey.jpg
    Screenshot_20240624_162818_com.ubnt.usurvey.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240624_162823_com.ubnt.usurvey.jpg
    Screenshot_20240624_162823_com.ubnt.usurvey.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Olio111
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die App installiert und dann zuhause das Wlan abgestellt. Hier habe ich durchgehend seit Stunden 5G, selbst im Keller bei -122 dBm springt es nicht auf E. Wann der Sprung auf E kommt, konnte ich leider nie richtig nachvollziehen. Wenn ich nur E habe, haben alle Leute um mich herum normalen Empfang. Meine Frau hat ebenfalls das Honor Magic 5 Pro mit dem selben Telekom Tarif. Sie hat immer 5G, auch wenn ich nur E habe und wir nebeneinander stehen.
Die Sim Karte bei der Telekom habe ich schon ausgetauscht und alle von Honor vorgeschlagenen Schritte gemacht, inkl. Werksreset. Hat alles nichts gebracht. Seit ca. 3 Monaten habe ich das Problem, vorher lief das Gerät monatelang problemlos.
Honor scheint das Problem nicht so richtig angehen zu wollen und möchte erst ein Video haben, bevor sie weitere Schritte unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olio111 schrieb:
Meine Frau hat ebenfalls das Honor Magic 5 Pro mit dem selben Telekom Tarif
Na, da liegt es doch nahe, mal auf beiden SF zeitgleich die Signalwerte zu messen und zu vergleichen. Wenn es da permanent deutliche Abweichungen gibt, dann liegt ja vielleicht tatsächlich ein Hardware-Problem bei deinem M5P vor. Um da bei der Auswertung auf Nummer sicher zu gehen, sollte man aber die Messungen mehrfach machen und dazwischen immer den Flugmodus aktivieren und wieder abschalten, damit sich beide Telefone jedes mal neu ins Mobilnetz einbuchen. GGf. auch mal die SIM-Karten der beiden Telefone testhalber tauschen. Wenn dann dein M5P permanent deutlich schlechtere Ergebnisse wie das deiner Frau liefert, wäre ein Hardware-Problem relativ naheliegend. Wenn du diese Messungen gut dokumentierst, hättest du im Fall des Falles auch hilfreiche Informationen für den Honor-Kundensupport.
 
  • Danke
Reaktionen: Olio111
@ObjecTiv Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal die beiden Geräte vergleichen. Heute habe ich zuhause mal das Wlan abgeschaltet und die Signalstärke des Mobielfunknetzes gemessen. Ja nach Position/Raum/Garten zwischen -83 dBM und -122 dBM. Hatte dabei erstmal immer 5G. Nach vielleicht ca. 2 Stunden gab es dann nur noch E, obwohl die Signalstärke ungefähr gleich war. Nach Ein- und Ausschalten des Flugmodus war dann sofort wieder 5G da mit gleicher Signalstärke. Ca. 2 Stunden später dann wieder auf E. Scheinbar hat der Sprung zu E bei meinem Gerät nichts mit der Signalstärke zu tun.
 
Hallo! Zu dem 5G Symbol habe ich auch vielleicht etwas Interessantes zu sagen!
Ich habe mich immer gewundert, dass ich dieses 5G Symbol mal hatte und mal nicht, und es lag wohl daran, dass ich eine Sim Karte im Telekom Netz habe und eine weitere im Vodafone Netz. Vermutlich und so auch mein Empfinden, dass beim Telekom Netz ein 5G Symbol angezeigt wird, und bei Vodafone (trotz 5G) kein Symbol!
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Ich hatte das Problem auch. Immer wieder sprang das Honor von 5G auf edge und blieb da, vor allem wenn man in Bewegung war. Zugfahren z.B. war so gut wie unmöglich. Ich traute mich nur noch mit einem mobilen Hotspot aus dem Haus. Meine Vermutung war, dass der Funkzellenwechsel nicht so richtig funktioniert.

Ich hab es dann mit dieser Fehlermeldung zur Garantiereparatur über die myHonor-App angemeldet und eingeschickt.
Dort wurde anstandslos und ohne weitere Nachfragen das Mainboard getauscht. Seit einer Woche hab das Handy wieder und siehe da, der Fehler ist weg.
Wo ich nur bin, überall 5G oder LTE. Ein E hab ich seitdem nicht mehr gesehen...🥳
Vielleicht hat da doch eine Charge der Magic 5 Pro`s einen Treffer.
 
  • Danke
Reaktionen: Olio111 und schupo
@SvenSensor Vielen Dank für die Info. Bei mir sieht das Problem genauso aus. Leider versucht mich Honor ständig mit irgendwelchen Test, die ich selbst durchführen soll, hinzuhalten. Seit ich für Honor die diagnostische Auswertung angeschaltet haben, ist das Handy tatsächlich in der letzten Woche nur noch einmal auf E umgesprungen. Vorführeffekt ;-)
Wie lange hat die Reparatur gedauert?
 
Bei mir hat es exakt 2 Wochen gedauert. Ich habe übrigens mit keinem Support telefoniert oder gechattet sondern bin in der myHonor-App gleich auf Reparatureinsendung gegangen und hab den Fehler dort geschildert. Da kommen auch keine Nachfragen sondern nur ein Paketaufkleber. Das Paket ging dann in meinem Fall nach Berlin zu LetMeRepair.

Aber wenn es bei dir @Olio111 und @Chrishoode seit 1-2 Wochen (fast) nicht mehr auftritt wurde der Fehler vielleicht mit einem Update gefixt. Meine Reparatur war dann evt. überflüssig und fällt nur zeitlich zusammen? Ist nur so eine Überlegung.
 

Ähnliche Themen

SF-Pille
Antworten
0
Aufrufe
165
SF-Pille
SF-Pille
K
Antworten
5
Aufrufe
421
Observer
Observer
P
Antworten
5
Aufrufe
821
Pixelsucher
P
Zurück
Oben Unten