Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

• 909 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erkenntnis 3 Tage nach dem neusten Update: Akku-Laufzeit signifikant schlechter geworden. Bisher mit jedem Update etwas schlechter geworden, mit diesem Update aber merklich. Um 9 Uhr vollgeladen, normal benutzt, gegen 23 Uhr nur noch 36%. DOT 2h und 23 Min

Das stimmt mit meiner Wahrnehmung nicht überein. Ich habe das Gefühl, dass die Akkulaufzeit eher länger geworden ist. Komme aktuell auf 2,5 Tage; vorher waren es meist nur 2 Tage.

• Danke
Reaktionen: Ho-Wo
Tja, und wie soll ich meine Erfahrungen einstufen? Denke mir das ja nicht aus. Und am Setting und bei den Apps hat auch absolut nichts verändert 😀

Schau halt mal unter Einstellungen - Akku, welche App für den starken Akkuverbrauch verantwortlich war.

Anderer Launcher kann auch dran schuld sein.

Spekulation. Alles original, wenige Apps, kein Zocken usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
maris_ schrieb:
Das stimmt mit meiner Wahrnehmung nicht überein. Ich habe das Gefühl, dass die Akkulaufzeit eher länger geworden ist. Komme aktuell auf 2,5 Tage; vorher waren es meist nur 2 Tage.
Absolut :thumbup:

Seitdem System optimieren beim Akku Option Durchführung, hält der Akku nicht mehr so lange wie vorher, kann es mann rückgängig machen oder hat jemand anderen Tipp. Danke im voraus

Update gerade eingetrudelt.. Also Build 9..Mal schauen. Bis jetzt schaut es sehr guut aus.. Die Akkuoptimierung ist bei mir eh aktiviert gewesen.. Ich habe nur 4 Apps die ich davon ausgenommen habe. Update durchgeführt.. Neustart.. Neustart mit Wipe Cache.. Dann voll geladen und 3 Stunden nicht angerührt. Ich beobachte.. Details zum Akku.. In 1 bis 2 Tagen.. Ich lass ihn sich mal einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich bis jetzt keineswegs beschweren.. Gestern um 10 Uhr Update gemacht.. aufgeladen und 2 Stunden nicht angerührt.. Habe jetzt noch 62 % Akku.. fühlt sich besser an als sonst wenn ich ehrlich bin. Mal die nächsten 2 Tage weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: Ho-Wo und buddelman
1000073331.jpg

• Danke
Reaktionen: schupo und maris_
Eben Google-Play Systemupdate. Stand jetzt Januar 2025 :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Vogh und maris_
Seit Sonntag läuft auf meinem HM5P nun auch MagicOS 9 und - abgesehen von den jetzt implementierten KI-Funktionen, die ich noch nicht aktiv und bewusst genutzt habe - bis jetzt bin ich angenehm überrascht, wie glatt und flüssig alles unter Android 15 läuft. Am meisten begeistert mich die Akkulaufzeit, die bisher um ca. 20% zugelegt hat, so dass ich bei gleicher Nutzung (eher sogar leicht gesteigert) seit Sonntag erst einmal Strom nachladen musste. Offenbar gab es hier noch Optimierungspotential bei den Algorithmen, denn mit MOS 8 kam ich auf Laufzeiten von ca. 42 - 46 Stunden, jetzt war ich bei 56 Stunden (beide Szenarien bei einer Restkapazität von jeweils 20% unter Nutzung des einfachen Stromsparmodus; davon ausgenommen habe ich mehrere Synchronisierungsdienste, die dauerhaft im Hintergrund werkeln, wie nextcloud und DAVx5 etc.). Respekt, Honor!

• Danke
Reaktionen: Ho-Wo
1000073603.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000073605.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maris_ und schupo
Hallo Leute. Ich bin neu hier lese aber schon lange eure Beiträge. Ich habe die systemaktualisierung in der Nacht auch bekommen. Musste sim Code und 6 stelligen entsperrcode eingeben. Jetzt funktioniert kein Screenshot mehr. Es kommt die Meldung System-ui nicht genug Speicherplatz. Wenn ich die Kamera öffne und ein Foto mache hat man links die Vorschau vom Foto. Wenn ich da drauf gehe kommt Fehler beim abrufen von Fotos und Videos. In der Galerie ist aber das Foto. Bei Videos ist das selbe Problem. Diese sind aber nicht in der Galerie. Hat jemand dasselbe Problem oder irgendeine Idee. Danke schon mal. Nachtrag Ich kann auch nichts mehr laden bei WhatsApp. Keine Ahnung ob das auch damit zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Vielleicht vom Bilder index Dienst den Cache leeren?

Anhänge

• Screenshot_20250205_161151_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    Screenshot_20250205_161151_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 33
@buddelman danke erstmal für eine Antwort. Aber nein hat nichts gebracht! Es betrifft irgendwie alles was mit Foto und Video zu tun hat!

Schwierig zu sagen. Ich würde noch diese anderen Apps, die entfernt mit Medien zu tun habe probieren.

Anhänge

• Screenshot_20250205_163441_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    Screenshot_20250205_163441_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20250205_163540_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    Screenshot_20250205_163540_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20250205_163844_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    Screenshot_20250205_163844_com_android_settings_InstalledAppDetailsTop.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 25
@Buki68 Das hört sich nach einem generellen Schreibzugriffproblem auf den internen Speicher an. Zunächst würde ich es mal mit einem Neustart probieren, das löst manchmal so "komische" Probleme. Wenn das nichts hilft, solltest Du vermutlich den Service kontaktieren, weil das scheint dann etwas größeres zu sein.

@buddelman danke hat aber auch nichts gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maris_ hallo. Hab ich alles schon gemacht. Neustart wipe cache gelehrt. Bringt alles nichts. Der Support ist ne Katastrophe. Aber naja was soll ich machen.

Zuletzt bearbeitet: