Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

• 806 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, kein Firmwareupdate. Ein Google Play Systemupdate. Das sind zwei verschiedene Dinge. ;)

@BigBlue007 Ich denke,@pete67 bezieht das auf meine Aussage...
tecalote schrieb:
Der Android-Sicherheitspatch-Level ist natürlich auch wichtig.
Der kommt schließlich auch mit dem nächsten Firmware Update, das demnächst ausgerollt wird.

Das war dann leider nicht zu erkennen, falls das so gewesen sein sollte... :) Posten in Foren is' halt auch 'ne Wissenschaft für sich... :D

• Danke
Reaktionen: tecalote
@BigBlue007
Ja sorry, war tatsächlich auf @tecalote Aussage bezogen..ich hab das Zitat vergessen 😇

• Danke
Reaktionen: BigBlue007 und tecalote
@tecalote
Ich habe mein Honor Magic 5 Pro seit ca 4 Wochen in Nutzung. Es läuft normal über Sim Karte und hängt im Haus dann im WLAN. Hab seit der Inbetriebnahme kein Android Sicherheitsupdate oder gar Firmwareupdate erhalten. Diese Woche habe ich das ganze auf Werkseinstellungen resetet und trotzdem kommt einfach nichts. Aktueller Stand der Sicherheitspatch ist 01.02.23.

Hat jemand noch einen Rat für mich, außer erecovery?

Anhänge

• Screenshot_20230526_200004.jpg
    Screenshot_20230526_200004.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230526_212512.jpg
    IMG_20230526_212512.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Screenshots bitte in Zukunft ohne IMEI. Gruß Cris
  • Danke
Ehrlich gesagt ist der einzige Rat, den ich dir geben kann, im Internet keine Screenshots mit IMEIs, Seriennummern und ähnlichen Informationen zu veröffentlichen... 🙄

Warum die Updates bei dir nicht ankommen - keine Ahnung...

• Danke
Reaktionen: Aschenbrenner, hagex und tecalote
@Tobi2701 Hab noch in etwa zwei Wochen Geduld. Innerhalb dieser Zeit sollte das neue Update kommen.
Ich gehe davon aus, dass Honor alle vorhergehenden Updates am Server gesperrt hat, für Geräte, die es noch nicht erhalten haben.
Ich denke, Du bekommst das neueste Update , sobald es an alle verteilt wird und die vorigen gleich übersprungen werden.

Ähnlich wie Tobi2701 es in #65 beschreibt, geht es mir auch.

Das M5 Pro ist jetzt seit beinahe 3 Wochen im täglichen Einsatz, aber das Einzige, was aktualisiert werden konnte, ist das Google Play Systemupdate. Und wenn ich davon nicht hier gelesen hätte, wäre wahrscheinlich auch das noch nicht auf einem aktuellen Stand.

Das Gerät an und für sich gefällt mir ganz gut, nur leider ist meine Nutzererfahrung doch etwas getrübt durch die - für ein ,,Flagschiff-Phone" - fehlende/schleppende Softwarepflege. Selbst mein vorheriges Huawei Mate 40 Pro bekommt immer noch in schöner (und relativ schneller) Regelmäßigkeit Sicherheitsupdates - auch wenn es zugegebenermaßen wohl bis zum Ende der Tage auf Android 10-Basis hängenbleiben wird. Aber selbst da liefert Huawei wohl mit EMUI 13 noch was nach.

Wenn ich das in den anderen Threads hier richtig deute, fehlen meinem Gerät in der Version 7.1.0.124 im Vergleich zur .137 auch schlicht und ergreifend verschiedene (an-/abwählbare) Funktionen (z. B. lässt sich Google Discover nicht de-/aktivieren) und manche Einstellungen lassen sich zwar anwählen, funktionieren aber einfach nicht (z. B. personalisierte Ruftöne für einzelne Kontakte). Irgendwie wirkt MagicOS 7.1 noch ziemlich unfertig.

Eigentlich ertappe ich mich auch öfter dabei, zu denken ,,Hätten die Softwareentwickler/Programmierer von Honor doch noch mehr von Huawei mit übernommen...". Irgendwie lief es da ab dem Start runder. Andererseits: bei der klasse Hardware und Verarbeitung übe ich mich lieber in Geduld und lebe mit den momentanen Einschränkungen, bekomme dann aber auch eine sorgfältig durchdachte Update-Lösung und nicht irgendein mit der heißen Nadel gestricktes Softwaregelumpe. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

• Danke
Reaktionen: tecalote und MotoV
@tecalote
Okay, mehr als warten bleibt auch nicht wirklich oder das Gerät einfach wieder zurückgeben bzw tauschen.

• Danke
@Tobi2701 Ich würde mal den Honor Support per Mail anschreiben und fragen, was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht eher den Honor Support? 😉

Allerdings geht es mir genauso. Ich habe an vielen Stellen ehrlich gesagt den Eindruck, dass die Leute von Huawei und Honor sehr viel weniger voneinander getrennt sind, als man nach außen hin den Anschein erwecken möchte... 😉😉

• Danke
@tecalote
Den hatte ich nach dem Reset vom Smartphone schon telefonisch kontaktiert. Ich solle den Cache leeren und oder Geduld haben.
Aber schriftlich werde ich es auch nochmal machen und schaffe damit ein Vorgang beim Hersteller.

• Danke
@Tobi2701

Hallo

Ich hatte mal das Magic 4 pro, hab dort auch dauernd auf das Update auf MagicOS 7.1 gewartet.... Ist bis ich es abgegeben habe nie eingetroffen...
Da hatte ich öfters mal versucht die Systemupdate App zurück zu setzen, also die Daten gelöscht sie beendet usw.
Wäre eine Idee nur weiß ich nicht ob es in deinem Fall etwas bringt...

Grüße

• Danke
@roisolei85
Danke. Aber die Appdaten und den Cache habe ich auch schon gelöscht/geleert, hat auch nichts gebracht. Ich warte jetzt noch ab, bis andere User von einer neuen Sicherheitspatch berichten und ob ich sie dann erhalte.
Sollte es dann immer noch nicht so sein, werde ich das Gerät zurückgeben. Das fände ich schade, da es ein super Kompromiss ist, zwischen dem sanktionsbelegten Huawei und einem fast gleichen Smartphone (mit sehr guter Kamera).

• Danke
Reaktionen: schupo und tecalote
roisolei85 schrieb:
Ich hatte mal das Magic 4 pro, hab dort auch dauernd auf das Update auf MagicOS 7.1 gewartet.... Ist bis ich es abgegeben habe nie eingetroffen...
Bei meinem Magic 4 Pro ist Ende April das MagicUI 7.1 Update gekommen. Ich habe das Gerät dann meiner Frau gegeben, weil ich auf das 5 Pro umgestiegen bin.

@tecalote

Hallo

Ich hatte tatsächlich zwei verschiedene Magic 4 Pro's und bei beiden ist es in der Zeit wo ich sie hatte nie eingetroffen.... Danach hatte ich ein S22 plus und ein Pixel 7 pro und bin jetzt seit kurzem beim Huawei Mate 50 pro gelandet was mich sehr begeistert vor allem die Kamera. Die ist echt sehr gut auch die Hauptkamera usw...

Na das Mate wird wahrscheinlich etwas länger bleiben.

Grüße

• Danke
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Bin auf .124 und es wird mir seit Beginn der Nutzung nicht ein einziges Update angeboten. Warte schon seit Anfang Mai auf irgendetwas aber es tut sich nichts.

LG

@Fabse92 Ich vermute, das alle, die bislang noch kein Update erhalten haben, das neueste Update bekommen, sobald dieses verteilt wird. Vorige Updates werden dabei wahrscheinlich übersprungen, indem eine Vollversion per OTA kommt.

Trotzdem sollte man erst manuell das Google Play-Systemupdate manuell durchführen (falls noch nicht gemacht).