Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

• 821 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstaunlich finde ich an solchen "Diskussionen", das es nur um die Sicherheit gegen einen Angriff von aussen geht aber mehr oder weniger sich keiner Gedanken darüber macht, welche "sensiblen" Daten er durch die Verwendung seines Smartphones eh und zu 100% freiwillig abgibt. Also wohl eher Quid pro Quo. Ich gebe dir meine Daten und verlange dafür aktuelle Updates :1f618:

• Danke
Reaktionen: drafi5, Buyab, schupo und eine weitere Person
@steveslg
Stimmt, Datenschutz ist ja immer wieder ein Thema!

Ich möchte zurück auf 202. Wie mache ich das bitte? Danke.

Keine Chance

rickyS66 schrieb:
Datenschutz ist in der heutigen Zeit wohl eher eine Illusion. Datensouveränität trifft es vielleicht eher bei der Benutzung eines Smartphones, Tablets, Laptops, PC oder Smart Geräten.

• Danke
Reaktionen: SirBrause
@steveslg
Ich muss erstmal schauen was Datensouveränität ist! 🤔 Danke für den Hinweis!

Um jetzt mal wieder die Kurve zum Ausgangspunkt (Sicherheit durch Updates) zu bekommen.

Auch wenn Android 14 auf dem Honor zur Installation freigegeben wird und/oder die Sicherheitsupdates regelmäßiger eintreffen würden, wird es immer weitere Sicherheitslücken im aktuellsten Android System geben und die Sicherheitsupdates zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung erkannte/bekannte Angriffspunkte schliessen (wohlgemerkt rückwirkend).

Wann kam Android auf den Markt? Ich glaube so 2008/2009? Und seit dem wöchentliche/monatliche Sicherheitsupdates:1f631:

Umkehrschluss = das System kann somit niemals endgültig sicher sein. Daher ist es, wenn Mensch Wert auf sichere Geräte/Daten/Kommunikation legt in seiner Verantwortung.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
Man sollte schon unbekannte Lücke und bekannte Lücke unterscheiden.
Bekannte Lücken sind viel einfacher und vor allem viel billiger auszunutzen, da muss keiner erst eine Lücke im System finden.
Das jemand bei mir eine Zero Day Lücke nutzt sehe ich als extrem unwahrscheinlich an, da gibt's einfach zu wenig zu holen bei mir :1f602:. Aber eine von den kritischen März Lücken, warum nicht, die sind eh bekannt und gepatcht, quasi wertlos.

Bekannte und nicht gepachte Sicherheitslücken vermitteln verständlicherweise das Gefühl der Unsicherheit. Würde das aber nicht auch für die unbekannten Sicherheitslücken gelten, da diese ja erst einmal offengelegt werden müssen?

Den nicht jede Kern-Android-App Sicherheitslücke wird z.B. an die Entwickler gemeldet oder von diesen entdeckt.
"Jeder Entwickler, Android-Benutzer oder Sicherheitsforscher kann das Android-Sicherheitsteam über das Schwachstellenformular über potenzielle Sicherheitsprobleme informieren."

Und ja, leider ist "da gibt es nichts zu holen" neben "ich mache doch nichts kriminelles" die meist genutzte Antwort auf die Frage, ob auf die eigene Datensicherheit/Datensouveränität geachtet wird. Bis man Opfer von z.B. Social-Engineering geworden ist.

Das gilt mit Sicherheit auch für unbekannte Lücken.
Aber kaum jemand kann so dumm sein so eine Lücke zu verschwenden für den Hack einer Privatperson und damit deren Entdeckung zu riskieren. Dafür gibt es Firmen, die kaufen dir diese Lücke ab und nutzen die, z.B. Pegasus. Die verkaufen dann weiter.
Das sehe ich um ein vielfaches unwahrscheinlicher.

Fun Fakt:
Beim 6er gehts jetzt schon deutlich schneller mit den Sicherheitsupdates wie jemals beim 5er. Komisch nur, wurde uns doch hier dauernd von den Honor MA verkauft, dass es Honor nicht möglich ist schneller Updates zu liefern. Es war wohl doch nur der Wille der gefehlt hat.

Für mich ist eine Sicherheitslücke nicht nur der Eingang zu meinem Gerät, sondern auch zu weiteren Geräten in meinem Umfeld! Mag sein, dass ich übertreibe, aber irgendwo ist eine Lücke, die zu einem größeren Angriff zum Beispiel auf eine Firma und deren Kunden Daten führt. Wobei es sich dann auch lohnt, oder rentiert, nach Sicherheitslücken zu suchen und sie kriminell zu missbrauchen. Egal ob bei jemandem etwas zu holen ist oder nicht.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an den HONOR Kundendienst gewant haben!

Bei einer Systemaktualisierung wird Ihr Telefon im Hintergrund einer Reihe von Optimierungen unterzogen, die den Stromverbrauch erhöhen. Zum Beispiel müssen einige Apps im Hintergrund neu angepasst und optimiert werden, die Galerie wird neu organisiert und Dateien werden erneut gescannt, um Sicherheitsrisiken zu erkennen.

Lösung:

Die Optimierung muss im Hintergrund durchgeführt werden, wenn sich das Telefon im Leerlauf befindet. In der Regel wird der Prozess innerhalb von fünf Stunden abgeschlossen, wenn das Telefon vollständig aufgeladen und im Leerlauf ist, oder innerhalb von drei Tagen bei normaler Nutzung. Die Zeit bis zum Abschluss der Aktualisierung kann länger sein, wenn das Telefon während dieser Zeit häufig benutzt wird. Nach Abschluss des Vorgangs ist die Standby-Zeit wieder normal.

Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie zur weiteren Fehlerbehebung nach "Der Akku des Telefons entlädt sich schnell und die Standby-Zeit ist kurz" suchen.

Es wird empfohlen, dass:

Schalten Sie nach Abschluss des ersten Upgrades den Bildschirm aus und laden Sie das Telefon mehr als 2 Stunden lang auf. Starten Sie das Telefon dann neu, um sicherzustellen, dass die installierten Anwendungen auf dem Telefon optimiert wurden;
Bereinigen Sie die Hintergrundanwendungen rechtzeitig, wenn das Mobiltelefon nicht benutzt wird;
Wenn Sie GPS, Bluetooth und NFC nicht verwenden, können Sie diese ausschalten, um den Bildschirm auszuschalten und Strom zu sparen;
Schalten Sie im Google Store in den Einstellungen die automatische Aktualisierung der mit dem WLAN verbundenen Anwendung aus; denn wenn der Schalter eingeschaltet ist, aktualisiert die Google-Anwendung die Anwendung automatisch, was zu einem höheren Stromverbrauch führt.
Die genaue Vorgehensweise ist wie folgt: Google Play>Kontosymbol in der oberen rechten Ecke>Einstellungen>Netzwerkeinstellungen>Anwendungen automatisch aktualisieren>Anwendungen nicht automatisch aktualisieren

Wenn Sie weitere Fragen haben und wir Ihnen helfen können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir werden Ihnen gerne antworten.

Ich wünsche Ihnen einen sehr schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

• Haha
Reaktionen: buddelman, SF-Pille, SirBrause und eine weitere Person
@spid
Das Phone hält am längsten durch - wenn man es einfach nicht benutzt.
Könnte man ja als Antwort zurück schreiben 😁

• Haha
Ich würde auch gern mal wissen was da im Hintergrund passieren soll. Und warum das nur bei Honor passiert.
Top ist natürlich der Tipp die Updates auszuschalten :1f602:.
Also Honor, ich hoffe wirklich das macht eine KI an der Ihr noch arbeitet. Wenn das Eure MA sind, dann gute Nacht.

• Haha
Man lernt hier nie aus. Handy ausschalten, ausgeschaltet lassen und dabei das Ladegerät anschließen.
Das man dadurch längere Akkulaufzeiten hat hätte ich nie gedacht. 😂

Romulix schrieb:
Das man dadurch längere Akkulaufzeiten hat hätte ich nie gedacht.
Hört sich erst mal abenteuerlich an, ist aber tatsächlich so.

Der Grund ist, dass bei bestimmten Nutzungs-Szenarien das Smartphone mit der Zeit "verlernt" (oder noch gar nicht kennt weil es neu ist), wo die Punkte "komplett leer" und "komplett voll" in der Ladekurve liegen. Und dann wird der Aufladevorgang zu früh abgebrochen, also nie der Zustand wirklich voller Akku erreicht, und/oder am unteren Ende des Ladestandes das Handy zu früh abgeschaltet, also auch der Zustand leer nie wirklich erreicht.

Auch bei Xiaomi oder den Pixels ist das öfter mal ein Thema, bei anderen Marken hab ich's nicht verfolgt. Ursache kann z.B. sein, wenn das Handy immer über Nacht ausgeschaltet wird, also über längere Zeit immer ein geringer Teil der Akku-Ladung durch Selbstentladung verschwindet und von der Handy-Software nicht erfasst wird. Oder noch viel gravierender: das Handy wird, um den Akku zu schonen, niemals komplett entladen und auch nie komplett voll aufgeladen. Dann kann es irgendwann passieren, dass die vorhandene Akku-Kapazität nicht mehr vollständig ausgeschöpft wird.

In dem Fall kann es tatsächlich helfen, die Akku-Ladestandskontrolle zu rekalibrieren, in dem man den Akku komplett entläd bis das Handy abschaltet, ggf. dann noch mal starten bis das Handy erneut abschaltet, damit der Akku auch wirklich komplett leer ist (wirklich komplett leer ist er dann aber auch nicht).
Dann das Handy im ausgeschalteten Zustand vollständig aufladen und auch nach erreichen der 100%-Ladeanzeige noch längere Zeit am Ladegerät angeschlossen lassen. Erst danach Handy starten. In hartnäckigen Fällen kann man den gesamten Vorgang auch noch mal wiederholen. Aber danach kennt das Handy normalerweise wieder die korrekten Zustände voll und leer und nutzt auch wieder den kompletten Bereich der Ladekurve.

Die Entlade-Prozedur sollte aber bei ganz neu in Betrieb genommenen Smartphones nicht erforderlich sein, vollständiges Aufladen,, auch länger als gleich bei Anzeige 100% den Stecker zu ziehen jedoch schon.

Der beschriebene Punkt "Optimierung der Apps bez. Standby-Verbrauch" ist im übrigen auch bei anderen Smartphones normal und wird da genau so durchgeführt, vermutlich ist das eher eine direkt in Android implementierte Funktion.

• Danke
Reaktionen: drafi5, spid, schupo und eine weitere Person
@SirBrause
Never change a running system ;)
Ist in der Tat nicht ohne Risiken mit den Updates, besonders, wenn es ein Nachfolgemodell gibt.
Geplante Obsoleszenz ist ja leider bei vielen Herstellern Alltag. Man erinnere nur an die Leistungsdrosselung beim IPhone per Update.
iPhone-Nutzer erhalten 92 US-Dollar wegen Batterygate | Mac Life

• Danke
Reaktionen: schupo
lazymaster schrieb:
Ich bin auch so weit. 208 ist jetzt auch bei mir angekommen.

Mfg
Simon
Eben auch endlich bekommen 👍

Hier auch heute 👍 ohne suchen

Heute folgte auch ich...