Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

• 821 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@realmadpat Egal, wie auch immer.
Hatte das Problem, hab es für mich gelöst und in meinem Fall war es so wie beschrieben - ansonsten hätte ich es nicht geschrieben 😉

• Danke
Reaktionen: Benvo
Ich hatte im Übrigen heute Mittag dasselbe Phänomen mit meinem Gigaset GX6. Mein Xcover6 Pro hat das Update kurz vorher anstandslos heruntergeladen und installiert, das GX6 hat sich nebenbei 'nen Wolf gesucht und wollte später - so gegen 15.00 Uhr - einen Neustart, ohne explizit das Update nochmal herunterzuladen. Ich tippe darauf, dass sich da heute etwas beim Play-Updateservice verkuddelt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille und tecalote
Bei mir funzt es auch nicht mit 38.6.10. Aber egal. Irgendwann wird es schon klappen.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Bei mir kam heute morgen wie vorher jemand schon erwähnte, einfach nur ein Neustart und November Patch war hinterlegt

• Danke
Also bei mir ist sowieso schon die Version 38.7.32 drauf. Hab nicht manuell dafür updaten müssen.

• Danke
Habe gestern mein neues Gerät in schwarz bekommen und kriege PlayStore System Updates nicht aktualisiert. Es ist vom 1. April und wenn ich auf Update tippe, kriege ich nur endlosschleife "update wird gesucht" angezeigt.

@dakitz Öffne mal den Playstore, klicke auf Dein Benutzerbild oben rechts und gehe zu Einstellungen > Info > Play Store-Version > Play Store aktualisieren.

Wenn dann die Meldung kommt "Eine aktualisierte Version des Playstore wird heruntergeladen und installiert" (oder so ähnlich) - musst Du nur ca. 30 Minuten warten und danach das Smartphone neu starten.
Die aktuelle Version des Playstore sollte 38.6.11-29 sein.
Danach sollte über Einstellungen > Sicherheit > Google Play-Systemupdate das Update durchführbar sein.

Wenn stattdessen die Meldung kommt "Play Store ist auf dem neusten Stand" (oder so ähnlich) - könnte dieser Workaround helfen.

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass die Firmware am neusten Stand ist (die Firmware Updates kommen meist nur bei eingelegter SIM).

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote Danke für die Tipps. Meine Playstore Version ist: 387.32-29. Habe mit wipe cache in Recovery Mode (was übrigens in Chinesisch ist) versucht, hat leider nichts gebracht. Der andere Workaround ist mir zu aufwändig, ich werde es einfach hier sein lassen und hoffen dass es bald gefixt wird.

dakitz schrieb:
Recovery Mode (was übrigens in Chinesisch ist)
Sehr merkwürdig. Ist bei den Meisten in der Regel auf Englisch (auch bei mir)...

Welche Firmware hast Du?

@tecalote habe sogar versucht die Systemsprache auf Englisch zu ändern, aber Recovery war trotzdem wieder auf chinesisch.
Screenshot_20231209_150217.jpg

• Danke
Die Android 14 Beta läuft ja noch in China, oder...? Wird echt mal Zeit...

MagicOS 8.0 wird am 10. Januar oder am 11. Januar offiziell in China vorgestellt. Ich denke, dass wir MagicOS 8.0 noch im 1. Quartal 2024 bekommen werden, da die Closed Beta ja schon einige Zeit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und heparti
Wäre auch gut die Sicherheitsupdates regelmäßig zu erhalten.
Patch vom 01. November ist auf meinem Gerät und wir haben bereits den 02.01.24.
Echt schwach.

@niko2006 Welche Geräte kennst du denn, die deinen Anforderungen gerecht werden und jetzt schon stand Januar haben?
Bzw. wann haben denn S23 und P8P Stand Dezember bekommen? Es wird hier immer so getan, als würde Honor hier monatelang zurückhängen.

Ehrlich gesagt habe ich keinen Vergleich.
Sehe nur das bei meinem iPhone dauernd Updates kommen.
Ist natürlich ein sehr schlechter Vergleich.
Hat auch das Pixel 8 Pro noch kein Update erhalten?

Pixel ist kein Vergleich, das ist die Android Referenz Plattform, so schnell kann kein Hersteller außer Google sein.
Aber vielleicht mein S21 Ultra als Vergleich. Das hat immer kurz nach Monatsbeginn die jeweiligen Updates bekommen. Auch nach 2 Jahren noch pünktlich. Außer es waren Feature Updates, die kommen inzwischen etwas später.
Beispielsweise den Dezember Patch hat das S21U schon seit 8.Dezember, das Honor noch nicht. Da ist Samsung klar vorn.

Also selbst ein viel älteres Gerät wie das S21U hat bereits seit dem 08.12.2023 den Dezember Patch.
Ich glaube ich verkaufe das Honor nun endgültig und hole mir ein Pixel 8 pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich lege nun einmal viel Wert auf diese Updates und glaube da bin ich bei Honor an der falschen Adresse.
Einen Versuch war es wert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@niko2006 Problem wird die Umstellung der Akkulaufzeit dann leider sein 🙈 nicht ehe Google andere Modems verwendet und der Exynos Abklatsch verschwindet ...

• Danke
Reaktionen: M II 26, konop und tecalote
Dann eben das S23 Ultra.
Sehr gutes Gerät.