Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

• 821 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So..nachdem ich eben das Handy ans Netzteil angeschlossen habe kam auch bei mir das November Update 7.1.0.188.

Ich hab so das Gefühl, wenn man es ans Ladegeräte anschließt kommt eher das Update. (eben war es halt direkt nach dem Anschließen aufgepopt)

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, drafi5 und tecalote
@buddelman ging mir auch so nach dem anschließen. Die Homescreen Schriftgröße bei den App-Titeln ist leider etwas größer nach dem Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe zwei weitere Google Play-Systemupdates für Oktober erhalten, gestern eines mit 1,3 MB und heute eines mit 6,8 MB.

Interessant, das Google gegen Ende November noch Updates für Oktober nach schiebt. Das November Update müsste demnach ja auch bald kommen.
Wie man sieht liefert Google die Play-Systemupdates für nicht Pixel Geräte auch erst nachträglich und nicht im selben Monat :)

Anhänge

• Screenshot_20231128_191507.jpg
    Screenshot_20231128_191507.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20231128_191648.jpg
    Screenshot_20231128_191648.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231129_075156.jpg
    Screenshot_20231129_075156.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20231129_075330.jpg
    Screenshot_20231129_075330.jpg
    133 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: zicke2 und schupo
@tecalote das ist bei den eigenen Pixel Phones aber genauso. Teils hatte Samsung schon einen aktuelleren Stand auf dem Papier als Google selbst, und im Normalfall kam die Veränderung des Softwarestandes auch erst mit 6-8 Wochen Verspätung nach Monatsbegin. Und ich war da meist sogar einer der ersten, die ein neues Play-Update erhielten.

Die Logik hinter diesen Updates versteht aber sowieso kein Mensch 🙃

• Danke
salut nouvelle mise à jour
j'ai utilisé vpn tunnel bear

Hallo Neues Update.
Ich habe Tunnel Bear VPN verwendet. (Vom Moderator übersetzt.)

@leroilion02
Wir kommunizieren hier ausschließlich in deutscher Sprache.
Alle Beiträge bitte vorher übersetzen.
Gruß Cris!

Anhänge

• Screenshot_20231201_151946.jpg
    Screenshot_20231201_151946.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20231201_151937.jpg
    Screenshot_20231201_151937.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Cris
Hallo
Die Google Play Systemaktualisierung, in den Einstellungen, zeigt ununterbrochen “Update wird gesucht“ an! Ein Neustart des Gerätes hat den Fehler nicht behoben! Cache leeren und app Daten von den Einstellungen zu löschen traue ich mich nicht! Dort bekomme ich einen Hinweis das ewentuell Konten mit gelöscht werden. Was könnte ich noch tun?

@rickyS66 ich hatte genau das selbe Problem.
Alle Tipps, auch vom Honor Support, haben nicht geholfen.
Schlussendlich war nur die Lösung - Werksreset.

Anhang: Mail vom Honor Support

Anhänge

• Screenshot_20231205_072836.jpg
    Screenshot_20231205_072836.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@Benvo
Wie lange hast du gewartet mit dem Werksreset?

Nicht lange, 3 Stunden vielleicht.
Ich hatte auch keine Lust alles nochmal vorn vorne einzurichten. Da ich aber eh noch ein Problem mit AA hatte, war die Hoffnung, dass es sich dadurch vielleicht auch lösen lässt - hat es nicht.
Es läuft jetzt aber alles gefühlt besser.

OK, dann habe ich noch Hoffnung das sich das Problem vielleicht von selbst löst! Eventuell mit einem Firmware Update von Honor!

Hallo, ich denke immer noch darüber nach, ob ich mir das Honor 5 Pro kaufe oder auf das 6 Pro warte, aber heute habe ich das Lakritze-Pack-Update von Google Play bekommen

@rickyS66 @Benvo
Nachdem alle Oktober Updates installiert waren - hatte ich dasselbe Problem auch auf meinem Gerät. Endlose Suche nach dem Google Play-Systemupdate...
Endlose Updatesuche.jpg

Am M5P meiner Frau hat es aber funktioniert!
Es handelt sich um das November Google Play-Systemupdate mit 61 MB.

Nun hab ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht und wurde fündig.
Der Grund warum es bei meinem M5P - so wie bei Euch - nicht funktioniert hat und am M5P meiner Frau schon, liegt an der Playstore Version.
Die letzte Playstore Version hat definitiv einen Bug.

Ich hatte die Playstore Version: 38.6.10 - damit funktioniert das Play-Systemupdate nicht!

Mit Playstore 38.6.10 funktioniert Systemupdate nicht.jpg
Am M5P meiner Frau war die Playstore Version: 38.4.19 - damit funktioniert das Play-Systemupdate!

Mit Playstore 38.4.19 funktioniert Systemupdate.jpg

Nun ist es aber nicht so einfach, ein Downgrade der Playstore Version durchzuführen, da sich eine "ältere Version" nicht über eine neuere installieren lässt.

Ich habe es folgendermaßen gelöst:
1.) SAI (Split APK Installer) per APK am M5P installieren. SAI ist als APK im Anhang.
(Info: SAI kann man nicht über Playstore installieren, da Playstore meint, diese App wäre für eine ältere Android Version entwickelt - aber die APK lässt sich installieren und danach wird es auch im Playstore als kompatibel angezeigt).

2) Einstellungen > Apps >Apps > Google Play Store oben rechts am drei Punkte Menü "Aktualisierungen deinstallieren"

Playstore Aktualisierungen deinstallieren.jpg

3) Playstore 38.4.19 downloaden
Google Play Store 38.4.19-29 [0] [PR] 582389963 (arm64-v8a) (nodpi) (Android 10+) APK Download by Google LLC - APKMirror

4) Playstore 38.4.19 mit SAI (Split APK Installer) installieren.
Playstore öffnen - bei mir war der vorübergehend auf englisch - und wieder schließen.
(Der Playstore 38.4.19 lässt sich nicht als normale apk installieren, da es sich um eine apkm Datei handelt, daher wird die App SAI benötigt. Man öffnet die Playstore APK in SAI und klickt auf installieren - SAI wählt automatisch die richtigen Pakete aus).

5) Einstellungen >Sicherheit > Google Play-Systemupdate - suchen, Update mit 61 MB wird gefunden, installieren, Gerät neu starten.

Systemupdate November.jpg

6) Playstore 38.6.10 herunterladen und mit SAI installieren und öffnen. Damit ist wieder die neueste Version des Playstore drauf.
Google Play Store 38.6.10-29 [0] [PR] 585796312 (arm64-v8a + arm-v7a) (nodpi) (Android 10+) APK Download by Google LLC - APKMirror

Damit war das Problem gelöst. :)

Anhänge

• SAI_4.5-nur-per-apk-install.apk
    4,9 MB · Aufrufe: 50
  • Google Play-Systemupdate 11-2023.jpg
    Google Play-Systemupdate 11-2023.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bitte belasse Bilder im Anhang, bzw. passe die Größe "smartphonegerecht" an. Viele Grüße Cris
  • Danke
Reaktionen: Benvo, EdgA und SF-Pille
Hallo, @tecalote
Danke für deine Ausführliche Anleitung, leider ist es so, dass ich keine Routine mit solchen work arounds habe! Da bin ich für, zu sehr ein Otto Normalverbraucher. Aber trotzdem ein Herzliches Danke schön nochmal … :)

• Danke
@rickyS66
Dann warte einfach paar Tage. Kommt bestimmt ein Bugfix für den Playstore und dann klappt wieder alles.

• Danke
Reaktionen: tecalote und SF-Pille
So siehts aus - wenn es tatsächlich an der Playstore-Version liegt, Füße hochlegen, da kommt schneller ein Fix als wir "Huch" sagen können. Den Stress sind die 61 MB nicht wert. :D

@Handyinsider Es liegt tatsächlich an der Playstore Version. Nachdem ich wie hier beschrieben ein Downgrade des Playstore gemacht hatte, hat das November Google Play-Systemupdate funktioniert.

Klar, ist nicht jedermanns Sache, manuell eine Lösung zu bewerkstelligen - aber dennoch weniger Aufwand, als ein Werksreset, wie von @Benvo durchgeführt.
Jedenfalls weiß bei solchen Dingen Honor Support keinen Rat. Ich helfe mir in solchen Fällen selbst :)

Ich denke auch, dass es mit der nächsten Playstore Version dann von selbst klappt.

Was ich jedoch aus der Geschichte als Fazit mitnehme:
Im Playstore selbst kann man ja unter Einstellungen > Info > Play Store-Version > Play Store aktualisieren drauf klicken.
Dann kommt entweder als Antwort: "Der Google Play Store ist auf dem neuesten Stand" - oder "Eine aktualisierte Version des Play Store wird heruntergeladen und installiert".

Ich klicke da nie wieder drauf! Denn ansonsten hätte ich diesselbe Playstore Version gehabt wie meine Frau und dann hätte sich das Google Play-Systemupdate ohne Probleme installieren lassen.

Der Playstore aktualisiert sich ohnehin von selbst, aber offensichtlich etwas später, was in dem Fall besser gewesen wäre.

Anhänge

• Screenshot_20231205_155307.jpg
    Screenshot_20231205_155307.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: knuti1960, Vogh, Benvo und eine weitere Person
Bei mir hat es auch ohne Downgrade funktioniert.

@realmadpat Klar, wenn Dein Playstore eine niedrigere Version als 38.6.10 hatte.

@tecalote Ne, eben nicht klar. Habe auch 38.6.10. Genau die aus deinem Screenshot.

• Danke
Mein Problem hat sich von selbst gelöst! Eben hatte ich den Hinweis, das Gerät neu zu starten, und bin jetzt auch bei November.

• Danke
Reaktionen: Benvo und tecalote