Honor Magic5 Pro: Probleme mit Android Auto

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Ja, wenn KEIN Android Auto verwendet wird, dann ja, dann wäre das natürlich korrekt. Aber MIT Android Auto halt nicht, da darf auf der BT-Verbindung ausschließlich HFP für Voice aktiv sein.
 
So, ich muss leider sagen, dass ich mit dem Ottocast U2-X Pro erstmal nicht testen möchte... :(

Da ich mit dem Teil, wie weiter vorne schon gesagt, immer nur so semi-zufrieden war, hatte ich mir vor ein paar Tagen mal den Ottocast A2Air bestellt und heute zuerst mal damit rumprobiert. Die weiter vorn genannten Beobachtungen treten erwartungsgemäß auch hier auf. Das Honor aktiviert auf dem BT-Profil, welches bei AA immer parallel zur eigentlichen AA-Verbindung erstellt und auch benötigt wird, die Medienwiedergabe. Und in dem Moment, wo das passiert, funktioniert AA nicht. Diese parallele BT-Verbindung zwischen Handy und Auto wird bei AA wie bereits erwähnt IMMER benötigt. Es spielt keine Rolle, welches Auto man hat, ob AA dort wired oder wireless funktioniert, und ob man wireless AA direkt im Auto verfügbar hat oder über einen Adapter wie diese Ottocast-Teile realisiert wird. Es wird in jedem Fall immer zusätzlich eine herkömmliche BT-Verbindung aufgebaut, die dann ausschließlich zum Telefonieren verwendet wird. Und wenn das Handy meint, auf dieser Verbindung auch die Medienwiedergabe aktivieren zu müssen, dann funktioniert AA nicht. Und genau das ist das Problem des Honors.

Dieses Problem tritt wenig überraschend auch bei Verwendung des Ottocast A2Air auf... :(

Allerdings habe ich glücklicherweise einen überraschend einfachen Workaround für das Problem gefunden: Im Infotainmentsystem meines Autos gibt es die Möglichkeit, die A2DP-Funktion, also die Medienwiedergabe über Bluetooth, zu deaktivieren. Nachdem man dies getan hat, kann das Honor auf der BT-Strecke die Medienausgabe nicht mehr aktivieren, auch wenn es das gerne (und fälschlicherweise) möchte. Problem gelöst! Nach Deaktivierung dieser Option funktioniert AA wireless über den A2Air sofort und problemlos.

Nachdem dies dann sauber lief, hatte ich offen gesagt keine Lust mehr, nochmal von vorne anzufangen und mit dem U2-X Pro zu testen. Allerdings bin ich mir aufgrund der bis hierhin zusammengekommenen Erkenntnisse nahezu 100%ig sicher, dass das Honor dieses Problem in quasi jedem Fahrzeug und mit jedem Wireless-Adapter haben dürfte, und der einzig sinnvolle Workaround im Moment tatsächlich darin besteht, A2DP fahrzeugseitig zu deaktivieren. Somit dürfte dies auch für den U2-X Pro gelten.

Problem dabei wird natürlich sein, dass das vermutlich nicht in jedem Infotainmentsystem gehen wird. Ich fahre einen Skoda Kodiaq mit dem großen Columbus aka MIB2.5, entspricht bei VW dem Discovery Pro. Vermutlich wird es diese Möglichkeit in den meisten Infotainmentsystemen des VAG-Konzerns geben. Das System im Fahrzeug meiner Frau aus dem Stellantis-Konzern hingegen verfügt nicht über diese Möglichkeit.


PS: Ich stelle mir gerade die Frage, ob bei denen, wo AA mit dem Phone problemlos funktioniert, die A2DP-Funktion im Entertainmentsystem bewusst oder unbewusst ebenfalls deaktiviert wurde, bzw. ob die Systeme womöglich gar kein A2DP können. Denn nach allem, was ich bisher gesehen habe, müsste das Problem eigentlich in allen Fahrzeugen auftreten... 🤔

Denkbar wäre aber natürlich auch, dass es Autos gibt, wo das Radio von sich aus und automatisch dafür sorgt, dass auf einer BT-Verbindung, die parallel zu AA besteht, A2DP deaktiviert wird. Da wäre dann auch die Frage, wie herum das vom Design her vorgesehen ist, sprich, ob das Phone wissen sollte, dass es auf dieser BT-Verbindung kein A2DP machen darf, oder ob das seitens des Autoradios unterbunden werden sollte. Wobei nein, eigentlich stellt sich die Frage nicht, denn wenn Letzteres der Fall wäre, bestünde das Problem, welches hier besteht, ja auch mit allen anderen Phones, was aber nicht der Fall ist.
 
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Also so geil wie ich das Ding finde - AA macht mich ferddich... 🤔😂

Heute (bzw. inzw. gestern) morgen ging mit dem Ottocast A2Air schon wieder nix mehr. Ich habe absolut keine Ahnung, warum. 3x die BT-Verbindung zum Adapter getrennt und manuell wieder hergestellt, dann ging's mal wieder.

Dann habe ich mir den U2-X Pro gegriffen, den ich ja eigentlich gar nicht mehr nutzen wollte. Und mit dem ging es dann auf einmal. Habs mehrfach und auch mit größerem zeitlichen Abstand getestet - ging jedes Mal zuverlässig.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Honor ein wie auch immer geartetes Problem mit der gleichzeitigen BT- und AA-WLAN-Verbindung hat. Allerdings sind die bisherigen Erkenntnisse dann doch nicht so klar reproduzierbar wie zunächst angenommen.

Die Tatsache, dass der U2-X Pro aufgrund seiner Besonderheit, dass er sowohl CarPlay als auch AA wireless macht, aber aus Sicht des Autos immer ein CarPlay-Adapter ist, scheint dem Honor zugute zu kommen, da hierbei die für AA normalerweise nötige zusätzliche BT-Verindung zwischen Auto und Handy entfällt. Diese besteht auch zwischen Handy und Ottocast-Adapter nicht. Der Adapter wird vom Handy nur zur initialen Verbindungsherstellung kurz per BT verbunden, aktiviert dann aber die WLAN-Verbindung, und die BT-Verbindung wird wieder getrennt. Damit scheint das Honor kein Problem zu haben.

Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich AA gar nicht. Mit dem großen Werksnavi ist es ja im Grunde Verschwendung, das nicht zu nutzen. Wenn mein Enyaq irgendwann nach vorauss. fast 2 Jahren Wartezeit mal kommt - der hat auch das große Infotainmentsystem, das dann nochmal einiges moderner ist als das Jetzige, und da werde ich AA wahrsch. erst recht nicht mehr nutzen. Davon abgesehen hat der dann Wireless AA ab Werk, das ist ja auch nochmal was anderes. Mich wurmt es im Grunde einfach nur aus Prinzip, wenn etwas nicht so tut, wie ich es erwarte... :D

So oder so ist das aber auf jeden Fall kein Grund für mich, das Gerät nicht zu mögen. Für mich ist und bleibt das FaceID einfach DAS Killerfeature schlechthin - das Teil darf auf jeden Fall mindestens so lange bleiben, bis es ein anderes Android mit echtem FaceID gibt. Und wenn das dann erst der Nachfolger von dem hier ist, dann ist das halt so. Für mich nie wieder ein Android ohne FaceID.
 
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Ich benutze das zweite M5P ja nun seit ca. einer Woche und bin seitdem schon recht viel gefahren. Im Gegensatz zu dem ersten Gerät funktioniert Android Auto bei dem jetzigen Gerät (bis auf insgesamt 2 sehr kurze Verbindungsunterbrechungen) völlig unauffällig und reibungslos. Wenn das so bleibt, bin ich zu 1000% happy mit dem Gerät.

@BigBlue007 Nachdem die 3D Face Unlock Funktion für mich früher schon immer einer der Hauptgründe für Huawei Telefone war, bin ich nun auch wieder vom M5P hellauf begeistert. Parallel nutze ich aktuell noch ein Galaxy S23 Ultra. Wenn man da mal den krassen Unterschied zwischen 3D Face Unlock und "normaler" Gesichtserkennung live erlebt und sich dann überlegt, wie viele Leute (auch hier im Forum) immer wieder der Meinung sind, sie sähen keinen großen Vorteil im 3D Face Unlock, würden es nicht als "Killer-Feature" sehen oder hätten keinerlei Probleme mit der normalen Gesichtserkennung, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sie den direkten Vergleich einfach noch nie hatten. Das Ganze ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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Eben ne halbe Stunde mit dem Auto meiner Frau gefahren (auch BMW) und keine Probleme mit dem neuen Telefon gehabt. Nach den massiven Problemen beim ersten M5P (Nutzung faktisch nicht möglich), kann ich also nur empfehlen, ein Gerät im Falle von Problemen mit AA einfach mal zu tauschen. Ein Versuch ist es offensichtlich wert.
 
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addic schrieb:
Ich habe heute noch ein weiteres Magic 5 Pro bekommen
addic schrieb:
Im Gegensatz zu dem ersten Gerät funktioniert Android Auto bei dem jetzigen Gerät völlig unauffällig und reibungslos. Wenn das so bleibt, bin ich zu 1000% happy mit dem Gerät.
Also wenn ich Dich richtig verstehe - beim zweiten Honor Magic 5 Pro funktioniert Android Auto unter denselben Hardware Gegebenheiten (bis auf insgesamt 2 sehr kurze Verbindungsunterbrechungen) und nur beim ersten Gerät hattest Du die besagten Probleme?

Hast Du das zweite M5P als Garantie Austausch erhalten oder noch ein zweites gekauft?
Oder was meinst Du mit:
addic schrieb:
kann ich also nur empfehlen, ein Gerät im Falle von Problemen mit AA einfach mal zu tauschen.
 
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@tecalote Das verstehst du absolut richtig. Unter denselben Hardware Gegebenheiten hatte ich mit dem ersten M5P massive Probleme und mit dem zweiten Gerät (bis auf die zwei erwähnten sehr kurzen Verbindungsabbrüche) überhaupt keine.

Ich hatte zuerst eine Bestellung mitsamt Tablet getätigt. Da das Tablet aber nicht lieferbar war, hatte sich die Auslieferung verzögert. Weil ich nicht warten wollte und ich das Tablet eigentlich nicht benötige, habe ich dann noch eine zweite Bestellung aufgegeben (die auch sofort verschickt wurde) und habe Honor per Telefon kontaktiert und habe um Stornierung der ersten Bestellung gebeten. Aus irgend einem technischen Grund konnte der Mitarbeiter die Bestellung zu diesem Zeitpunkt aber nicht stornieren und bat mich, eine Email zu schreiben. Als dann aber das Telefon aus meiner zweiten Bestellung direkt schon am nächsten Tag zugestellt wurde und ich die massiven AA Probleme feststellte, entschloss ich, die andere Bestellung doch erst mal nicht zu stornieren. Das "mangelhafte" Telefon habe ich dann retourniert und parallel dazu dann das Telefon aus der ersten Bestellung erhalten - mit dem es jetzt wunderbar funktioniert.

Allerdings sollte auch einfach ein Austausch über Honor bei Schilderung der Problematik kein Problem sein, denke ich.
 
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@addic

Ich denke schon, dass ein Umtausch von dir genannten Grund schwierig ist, weil es erstmal als Softwarefehler betrachtet wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ist. Wieso und warum es nun mit dem zweiten Gerät bei dir besser funktioniert ist unklar, aber welchen defekt sollte das erste Gerät haben? Ich vermute mal, dass alles bis auf AA funktioniert hat, was meines Erachtens einen Fehler an der Hardware sehr unwahrscheinlich macht. Eventuell hast du tatsächlich irgendwo, irgendetwas anders gemacht. Zum Beispiel Backup eingespielt von deinem anderen Honor auf dein zweites? Das erste kam von einem anderen hersteller?
 
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Für Android Auto ist übrigens gerade ein Update über den Playstore gekommen - nur als Info.
 

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@Sonic-2k- Beide Geräte habe ich direkt bei Honor bestellt und ich habe beide Geräte auf die gleiche Weise eingerichtet (und dies ja beim ersten Gerät auch unzählige Male und das Gerät auch mehrfach neu aufgesetzt und neu verbunden, etc.).

Woran das Problem bei dem ersten Telefon lag - ob an der Hard- oder der Software - kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings ist natürlich auch ein Software-Problem ein Mangel und berechtigt den Käufer zu einem Umtausch gegen ein mangelfreies Gerät.
 
Puh,
ich bin nahezu froh, dass ich Android Auto über Kabel nutze...Da hatte ich beim Einrichten allerdings enorme Probleme.
Aber irgendwann lief es und seit dem gut und stabil...
 
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@addic: Ich halte es ebenfalls für nahezu ausgeschlossen, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt, auch wenn die von Dir gemachten Erfahrungen diesen Schluss natürlich irgendwo nahelegen, keine Frage... Aber sowas ist nach menschlichem Ermessen kein Hardwarethema, jedenfalls nicht das, was ich hier beobachte. Wenn überhaupt, wäre noch eher ein Komplettreset einen Versuch wert, aber ein HW-Tausch sicherlich nicht.

Was FaceID angeht - es ist ja nicht nur so, dass es von der ganzen User Experience her kein Vergleich mit 2D-Gesichtserkennung ist. Das mindestens genauso große Problem ist ja, dass die 2D-Gesichtserkennung von allen möglichen Apps, allen voran Google Pay, nicht als biometrisches Merkmal akzeptiert wird. Insofern - jeder, der den Unterschied nicht versteht, hatte entweder noch nie ein neueres iPhone (was ja nicht verwerflich ist), oder ist einfach doof im Kopp... :D
 
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@BigBlue007 Das mangelhafte Telefon hatte ich mehrfach komplett zurück gesetzt. Die Probleme bestanden ja leider trotz dessen unverändert. Das macht es so seltsam, wobei ich natürlich auch nicht wüsste, um was für einen Hardware-Defekt es hier sich überhaupt handeln könnte.

Zum Thema 3D FaceID: Dem ist nichts hinzu zu fügen. :D
 
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@BigBlue007

Einige haben halt die Philosophie alles schlecht zu reden, was die selbst nicht haben oder persönlich als nicht so wichtig betrachten. Finde jedes Smartphone sollte diese Funktion haben und man sollte selbst festlegen können mit welcher Methode man entsperren will. Bei Android ist halt das Problem, das die Programmierer sich häufig nur auf die Funktion beschränken, welche am meisten verbreitet ist. Dies ist leider bei Android der Fingerabdruck. Darum mag ich Apple so gern. Es ist quasi egal welches iPhone man verwendet, die Erfahrung ist immer dieselbe. Habe beruflich ein iPhone SE 2020 und das ist in der Verwendung meinem iPhone 13 Pro Max kaum unterlegen. Klar ist das Display , die Kamera usw. Etwas schlechter, aber das merkt quasi nur im direkten Vergleich (bei der Kamera im Dunkeln merkt man es auch ohne direkten Vergleich 😉). So etwas wünsche ich dir auch für Android.
 
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@Sonic-2k- und @all Zum Thema Face-ID bzw. ähnlichen Themen einen eigenen Thread aufmachen - hier soll es ja um Android Auto gehen :)
 
Also habe heute mein Gerät eingerichtet und eben Android Auto wireless getestet. Funktioniert genauso problemlos wie vorher mit dem Realme auch.
 
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tecalote schrieb:
@all Zum Thema Face-ID bzw. ähnlichen Themen einen eigenen Thread aufmachen - hier soll es ja um Android Auto gehen

Genau so sehe ich das auch! Hier geht es ausschließlich um Android Auto im Zusammenspiel mit dem Honor Magic5 Pro.

Gruß Cris
 
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Es liegt aber auch häufig am Fahrzeug, bzw. an der Kombi Fahrzeug/Smartphone.

Ich habe in meinem BMW G20 keine Probleme mit wireless AA, ebenso wie im Dienstwagen Renault Kangoo kabelgebunden. Da ist zum Glück alles gut.

Seltsamerweise kam diese Woche im Renault Trafic die Meldung direkt "USB Gerät nicht unterstützt", obwohl das gleiche Radio, wie im Kangoo verbaut ist. Hab sogar das Kabel aus dem Kangoo mitgenommen.

Bei der Frau im Skoda funktioniert es auch nicht. Da der Skoda jedes Mal, beim auswählen vom AA die USB Verbindung kurz trennt und das nimmt ihm das M5P übel. Mit ihrem P30 Pro funktiert AA in Skoda aber wiederum.

Also es ist wohl eher wie Lotterie spielen, ob sich das mit dem verträgt, oder nicht.
 
Habs jetzt bei einem MG4 probieren können. Beim ersten Mal ging es ohne Probleme. Beim zweiten/dritten Mal kam nur ein schwarzer Bildschirm beim anstecken und nix ging.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ist dann auch die Option für Android auto wieder zurück gesprungen.
Anhang anzeigen SVID_20230517_210821_1.mp4
 
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Ich habe mein M5P per Kabel mit meinem A5 verbunden, da klappt AA wunderbar (leider nicht kabellos, da liegt aber am Fahrzeug). Außerdem habe ich bei einer Probefahrt mit einem Cupra Formentor das AA wireless getestet und auch das hat problemlos geklappt. War sofort nach dem Einrichten der Verbindung verfügbar und auch stabil. Mitte Juni erhalten wir das Fahrzeug, dann werde ich das natürlich ausführlicher testen.
 
In meinem Passat mit Discover Pro (ca. 2 Jahre alt, aktuelle Firmware) konnte ich AA mit USB nutzen, kabellos habe ich AA aber nicht ans Laufen bekommen...
Bei anderen Handys wie Samsung S21 klappte alles auf Anhieb.
Für mich ist das ein K.O. Kriterium, was habt ihr mit VW für Erfahrungen gemacht ? Ob es da von Honor noch Updates geben wird ?
Oder ist das eher ein Google Problem ?
 

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