Honor Magic5 Pro: Probleme mit Android Auto

  • 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote Ich werde die nächsten Tage noch ein paar andere Telefone testen (unter anderem ein Galaxy S23U, ein Mate 40 Pro und ein Sony Xperia 1). Mit dem Galaxy A52 meiner Tochter funktionierte es problemlos. Mit meinem Mi 11 Ultra gab es die exakt gleichen Probleme wie mit dem M5P.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@langaroth Eventuell könnte es wirklich an der Kombination "China-Phone" und BMW liegen. Ich teste hier mal weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Mein Fahrzeug hat erst vor ca. 2-3 Wochen ein neues Software-Update erhalten. Das sollte also eigentlich nicht daran liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@langaroth Ja, der BMW Digital Key funktioniert mit dem M5P nicht. Soweit ich weiß, funktioniert das nur mit iPhones und den neueren Galaxy's. Mit einem Mi 11 Ultra hat es auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@addic Hast Du das M5P neu eingerichtet oder per Honor Device Clone die Apps vom Xiaomi Mi 11 Ultra auf das Magic 5 Pro übertragen?
Dann kann es sein, dass Du den Fehler mit übertragen hast.
Bei einem Clone Vorgang muß man nämlich Systemapps explizit ausschließen.

Am "China Phone" kann es nicht liegen, wenn @langaroth ein Realme GT NEO 2 getestet hat und es funktionierte.
Und @Vinvent95 hat keinerlei Probleme mit Android Auto mit dem Magic 5 Pro..
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
Hast Du schon mal versucht unter Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - Android Auto Unterpunkt "Speicher" Daten und Cache zu löschen.
Und beim Auto alle gespeicherten Koppelung zu löschen und dann neu zu verbinden?

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon versucht habe. 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@addic Hast Du das M5P neu eingerichtet oder per Honor Device Clone die Apps vom Xiaomi Mi 11 Ultra auf das Magic 5 Pro übertragen?
Dann kann es sein, dass Du den Fehler mit übertragen hast.
Bei einem Clone Vorgang muß man nämlich Systemapps explizit ausschließen.

Am "China Phone" kann es nicht liegen, wenn @langaroth ein Realme GT NEO 2 getestet hat und es funktionierte.
Und @Vinvent95 hat keinerlei Probleme mit Android Auto mit dem Magic 5 Pro..

Ich habe bei der Einrichtung tatsächlich zumindest Teile vom alten Telefon übertragen. Das ging überraschend automatisch während mein Mi11 Ultra nur daneben lag.

Ich kann es mir zwar irgendwie fast nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass hier das Problem irgendwie mit auf das neue Telefon übernommen wurde. Ich teste das dann wohl oder übel auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@addic

Mit dem Mate wirst du da wenig Erfolg haben da es kein AA besitzt da Huawei 😉
Das Xiaomi 11U hatte ich ebenfalls schon einmal eine Zeit lang in Besitz... Keine Chance.
Nach rückfragen beim Support inkl. einer Weiterleitung zum Entwicklerteam ergab nur dass das Problem bekannt ist, man dagegen aber nichts macht.
Mir wurden damals mehrere Updates rüber geschoben die es fixen sollten aber kein Update hat's gebracht.

Ich denke eher das es wirklich an BMW selbst liegt. Vielleicht fragst du bei deinem Händler einfach nach? Dort hast du auch die möglichkeit dein Telefon einfach mal mit einem anderen BMW zu verbinden und zu gucken... Vielleicht auch mit Kabel. Nimm dir für den Fall aber dein Originalkabel mit!

Aber sag mal, hast du kein integriertes Navi in deinem BMW?
Bzw für was genau brauchst du AA :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Vinvent95 Doch, klar....Navi ist drin. Aber ich finde es sehr komfortabel, Google Maps auf dem Display zu haben und im Splitscreen Spotify oder YT Music bedienen zu können und Nachrichten, WhatsApp- und Facebook-Messages lesen zu können.

(Außerdem nervt es mich zusätzlich auch immer grundsätzlich, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll. 😁)

Habe demnächst sowieso einen Termin bei BMW. Da werde ich das ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: langaroth und tecalote
Das mit den China Phones war nur meine Erfahrung die letzten Jahre und ich das ist hier schon ein generelles Problem. Auch wenn man sich quer durch die entsprechenden Foren liest häuften sich hier die Probleme. Muss aber auch nicht bei allen Geräten so sein.

Mit Samsung, Pixel, Motorola etc. hatte ich so gut wie nie Probleme (Oneplus war gemischt, mal wars ok und mal nicht).
Bei den anderen Marken wie zuvor schon genannt war es zum Teil Katastrophe, da war alles dabei von Verbindungsabbrüchen bis Totalverweigerung.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe jetzt das M5P zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet. Die Probleme Bestehen weiterhin. Eine Nutzung ist quasi unmöglich.

Dann habe ich es jetzt mit dem Galaxy S23 Ultra probiert. Alles funktioniert einwandfrei (und auch der BMW Digital Key funktioniert somit natürlich).

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma - ich wollte das S23U eigentlich zurück schicken, da ich mit dem M5P sonst ja extrem zufrieden war. Nun bin ich unsicher.

Ich denke aber, dass ich mich schlussendlich für das Honor entscheiden werde. Auf 3D Face Unlock, Eye Tracking und auf das deutlich schnellere Laden im Vergleich zum S23U werde ich vermutlich nicht verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und langaroth
Ich nutze normal kein Android Auto habe es jetzt aber Mal getestet. Ich fahre einen 2 Jahre alten BMW 128 ti mit großem Navi usw. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Schnell verbunden. Alle Optionen funktionieren. Während der Fahrt die App beenden und wieder öffnen auch kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230419_161034.jpg
    IMG_20230419_161034.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: tecalote, addic und langaroth
Vielen Dank für die Info! Ich schwanke jetzt zwischen M5P und S23+. Mit dem Samsung soll es auf jeden Fall keine Probleme mit AA und auch mit Digital Key geben. Bin aber nach viel Test-Lesen und Videos-Schauen nicht sicher, ob mir die Kamera-Qualität (nach dem tollen P30pro) gefallen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: gringofcb
meine Erfahrungen mit einem Mercedes C-Klasse Kombi.
Android Auto Wireless mit ottocast u2-x pro Wireless Adapter in Verbindung mit M5P läuft genau ein mal -
dann muss ich alles trennen und wieder einrichten!
mit dem Mi11 Ultra lief es ganz ordentlich, nicht perfekt aber es war ok!
Mit dem Motorola Edge 30 Ultra funktioniert das ganze am besten!
Jetzt bin ich am überlegen, das M5P zurück zu senden, obwohl es sich um ein tolles Gerät handelt auf das ich mich sehr gefreut hatte!
 
Hat diesen Workaround schon mal jemand versucht (Original Post hier)?
Augustiner13 schrieb:
folgender Tipp könnte helfen, da ich plötzlich mit meinem Mate 10 pro und Bluetooth im Auto das gleiche Problem hatte: in den Bluetooth Einstellungen die "Kontaktfreigabe" für das jeweilige Gerät wieder entziehen/entfernen. Seit dem sehe ich zwar nicht mehr den Namen im Auto Display wenn mich jemand anruft aber dafür sind die die permanenten Abbrüche weg.
Zudem würde ich die nächsten Android Auto Updates abwarten, da hier Einiges gefixt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711
Ich werde das nachher mal testen. Wäre aber auch nur eine vorübergehende Lösung für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die letzte Aktualisierung der App "Android Auto" war am 28.03.2023 über den Playstore auf Version 9.2.631214-Release.

Habt ihr auch über Einstellungen - Sicherheit - Google Play-Systemupdate die Updates (2 bis jetzt) durch anklicken dieses Menüpunktes manuell installiert?

Bzw. habt ihr am Smartphone schon die neue Firmware 7.1.0.137 drauf?

Wenn ich betroffen wäre, würde ich mich per Mail an den Entwickler von Android Auto wenden:
android-auto-app@google.com
und mit dieser Mail in Kopie zusätzlich auch an Honor: de.support@hihonor.com
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711
@Fipps0711: Den U2-X Pro habe ich auch. Leider kann ich es momentan nicht testen, da meine Frau noch bis morgen mein Auto hat. Ich hab zwar ihres, das kann auch AA, allerdings auch nur wired, und den Adapter habe ich natürlich nicht da. Ich werde es morgen oder am Mittwoch dann auch getestet haben.

Der U2-X Pro ist insofern ein bißchen eine Besonderheit, als es sich dabei ja um einen Combo CarPlay+AA Adapter handelt, der aber aus Sicht des Fahrzeugs ausschließlich ein CarPlay-Adapter ist. Ein verbundenes Android-Gerät wird also vom Adapter quasi nach CarPlay konvertiert; das Auto "denkt" immer, es habe es mit einem iPhone zu tun.

Aus meiner Sicht ist dies insofern durchaus relevant, als es einen entscheidenden Unterschied zwischen CarPlay und AA Wireless gibt: Während bei CarPlay alles, also auch die Telefonie, über die CarPlay-Verbindung geht, ist AA Wireless so designed, dass sich das SmartPhone immer AUCH per BT mit dem Infotainmentsystem koppelt und die Telefonie somit über die BT-Stecke geht, der ganze Rest über die AA-WLAN-Verbindung. Das passiert mit dem U2-X Pro aber nicht, bzw. wenn, dann höchstens auf der Strecke zwischen dem Smartphone und dem Adapter, aber es besteht halt keine BT-Kopplung zwischen Infotainment und Handy, so wie es bei echtem AA Wireless oder bei den reinen AA-Wireless-Adaptern der Fall ist.

Je nach Firmwarestand und Android-Gerät funktionierte der Adapter bei mir in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger gut. Bevor ich hier dem Handy die Schuld gäbe, würde ich es auf jeden Fall vorher mit einem reinen AA-Wireless-Dongle testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Fipps0711
@BigBlue007 den AA Wireless Dongle hatte ich vorher, wollte aber das ganze Display nutzen und bin deshalb auf den U2-X Pro umgestiegen!

Ein guter Hinweis von Dir, dass CarPlay BT anders handhabt als der AA Wireless!
Mir ist es zwar aufgefallen, aber ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht!

Mit dem Motorola funktioniert das ganze relativ gut.

Bin gespannt auf Deinen Test :)
 
  • Danke
Reaktionen: addic
Ich habe heute noch ein weiteres Magic 5 Pro bekommen und damit 2 Fahrten a rund 30 Minuten jeweils absolviert. Dabei hatte ich einen kurzen Verbindungsabbruch, aber sonst keine weiteren Probleme. Ich bin zwar vorsichtig optimistisch, da es offensichtlich besser als mit dem anderen Gerät funktioniert, aber eigentlich ist natürlich schon der eine Abbruch einer zu viel. Bei meinem S23U hatte ich bisher keinen einzigen Abbruch.

Ich teste mal weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Fipps0711: Mit "AA Wireless Dongle" meinte ich nicht DEN "AAWireless" Dongle (den hatte ich selber nie, ist ja m.W. auch nach wie vor nicht wirklich problemlos zu bekommen), sondern kabellose Android Auto Dongle im Allgemeinen. Da gibts ja inzw. mehrere am Markt, einschl. des Motorola MA1.

Dass es bei den Adaptern einen Unterschied hinsichtlich der Nutzung des Screens gibt, wäre mir allerdings neu. Was auf dem Infotainmentsystem angezeigt wird, insbes. auch, ob CoolWalk verfügbar ist, hängt m.W. ausschließlich von der AA-Version auf dem Handy und davon ab, ob es seitens Google serverseitig freigeschaltet wurde. Der verwendete AA-Wireless-Adapter sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.

Ich habe das Ganze jetzt schon mal kabelbasierend im Auto meiner Frau getestet. So ganz komplikationslos war auch das schon nicht... :( Bei den ersten Versuchen legte er die nötige BT-Verbindung entweder gar nicht an (so ging dann zwar AA an sich, aber keine Telefonie darüber), oder sie wurde angelegt, dann aber mit aktiviertem Sprachprofil (korrekt) und Medienübertragungsprofil (NICHT korrekt). Letzteres verhinderte dann, dass AA funktioniert. Sobald man die Medienübertragung im BT-Profil deaktivierte, ging AA dann (auch mit Telefonie), allerdings war die Audioübertragung via BT nach jedem Neuverbinden wieder aktiv.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was letztlich zur Lösung führte. Ich habe mehrfach from scratch angefangen, und beim 3. oder 4. Mal ging es dann. BT-Profil nur noch für Sprache, AA geht, auch nach Neuanschluss.

Die einzige kleine Auffälligkeit ist, dass man am Handy jedes Mal in dem Verbindungspopup von "Laden" auf "Android Auto" umstellen muss, wenn man das USB-Kabel anstöpselt.

Wie es sich dann mit dem Ottocast verhält, teste ich morgen oder übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich bin vorhin nochmal unterwegs gewesen (immer noch mit dem Auto von Frauchen, somit immer noch cabled). Da war's leider schon wieder vorbei... :(

Das Problem ist weiterhin, dass das Teil ohne zu fragen eine Medienverbindung über die Bluetooth-Verbindung aufbaut, die eigentlich nur für Voice gedacht ist. Es poppt dann dieses Fenster auf, wo drinsteht, dass die Audioausgabe auf die BT-Verbindung zum Auto umgeleitet wurde. Das Problem löst sich, wenn man in dem Fenster die Audioverbindung wieder auf "Dieses Gerät" zurückstellt. Danach startet AA. Man muss nicht in die BT-Settings gehen.

Aus meiner Sicht ist das definitiv ein Bug, der seitens Honor gelöst werden müsste. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das automatische Umschalten der Audioausgabe auf ein verbundenes BT-Gerät zu unterbinden, dann wäre dies ein Workaround, allerdings ist mir keine solche Möglichkeit bekannt.
 
@BigBlue007 Ist das nicht normal das das handy bei Bluetooth an eine medienverbindung zum auto aufbaut die Telefongespräche und medien / musik oder Hörbücher auf den autolautsprechern ausgibt ?!
 
  • Danke
Reaktionen: marseck

Ähnliche Themen

P
  • Plazebo17
Antworten
2
Aufrufe
118
Ho-Wo
Ho-Wo
GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
259
GerryKo
GerryKo
H
Antworten
20
Aufrufe
661
maris_
M
Zurück
Oben Unten