Honor Magic5 Pro: Drittanbieter-Launcher Probleme seit Android 14 Update

Ich habe jetzt auch mal den Entwickler meines verwendeten Launchers angeschrieben. "It's a system behavior and can be fixed only by the system update".
 
Hallo, ich bin schon lange stiller Mitleser dieses Forums, jetzt hätte ich auch einmal eine Frage: Ich habe mir gestern unter "Testversion" die neue Androidversion runtergeladen, seitdem funktioniert der viereckige Button nicht mehr, also der, der zu den kürzlich verwendeten Apps führt, nicht mehr! Ist das auch bei euch so und wenn ja, hättet ihr da vielleicht eine Lösung? Weil ich verwende meistens immer die gleichen Apps und deswegen jetzt jedesmal ins Menü gehen ist sehr nervig Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Den kompletten Beitrag zu unterstreichen ist nicht nötig. Gruß kruemelgirl
@einststark

Ich hatte auch ein Problem nach dem Update auf Android 14 mit dem Taskmanager, welches durch einen zusätzlichen installierten Launcher verursacht wurde. Nutzt Du vielleicht einen anderen Launcher als den Vorinstallierten von Honor?
 
Ja, nutze seit über einem Jahrzehnt den Nova Launcher Pro?!
 
@einststark
Vielleicht liegt es daran. Ich glaube es gibt hier auch einen Thread mit dem Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Die Beiträge habe ich in einen anderen, passenderen Thread verschoben. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: einststark
@SF-Pille Danke, ja es stimmt, wenn ich ihn deaktiviere, funktioniert es Aktiviere ich ihn wieder, das selbe Problem! Hm, komisch 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@einststark
Nein, nicht komisch sondern eine Android 14 Sicherheitsbeschränkung. Da jeder Launcher von Drittherstellern betroffen ist, können nur Google und/oder Honor etwas dahingehend ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille und einststark
Gibt es den Infos ob honor an dem Problem arbeitet ? Kann ja so nicht bleiben!

Danke im Voraus
 
Hat es jemand von Euch schon mal mit der neuesten Beta Version von Nova versucht?

Hier bekommt man die jeweils aktuelle Beta Version, auch ohne im Beta Programm angemeldet zu sein:
https://teslacoilapps.com/tesladire...Name=com.teslacoilsw.launcher&betaType=public

Beta-Builds funktionieren als direkte Upgrades der bestehenden Nova Launcher-Installation und erfordern nicht, dass man zuerst die stabilen Nova-Builds deinstalliert. Alle Betas sind mit Nova Prime und seinen Funktionen kompatibel.

Offizielle Website zu den Beta Versionen:
Nova Launcher

Auf Android Hilfe gibt's auch ein eigenes Forum für den Nova Launcher:
Nova Launcher

Nach meiner Recherche haben die Einschränkungen in Bezug auf Recent Apps primär etwas mit den Berechtigung-Einschränkungen von Android 14 zu tun, sekundär mit dem Smartphone Hersteller. Dieser kann im System die Berechtigungen so anpassen, dass sie - wie für den Hersteller eigenen Launcher - auch für den Nova Launcher nicht eingeschränkt werden.
Das könnte durch ein zukünftiges Update behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
@tecalote seit dem neuesten Update auf 8.0.0.135 funktioniert der Nova Launcher wieder ordnungsgemäß, also auch der quadratische Recent-Button
 
  • Danke
Reaktionen: Schleek, tecalote und malemic
Kann ich so bestätigen, mit dem letzten Update läuft der Nova Launcher wieder tadelos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kann ich ebenfalls bestätigen und ich habe das Gefühl als wäre mein Honor M5P noch nie so geschmeidig gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

MaxDrag
Antworten
162
Aufrufe
11.616
ObjecTiv
O
buddelman
Antworten
14
Aufrufe
458
Romulix
Romulix
M
Antworten
7
Aufrufe
661
manfredthum
M
Zurück
Oben Unten