Honor Magic5 Pro - Diskussion zum Android 14 Update

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ObjecTiv - nee, hab gar keine dieser "Hilfen" aktiv, brauche das alles nicht.
Eigentlich richte ich schon immer meine Phones so ein, dass all diese Schlacke abgestellt ist.
Trotzdem ziemlich seltsam, dass nach dem deaktivieren der Cam App gestern kein einziger Ruckler etc aufgetreten ist.
Hab das Phone quasi bis in die Nacht hinein leer getippt 😜
Nix, kein Ruckler, kein Stottern - alles soft.
Natürlich könnte man nach Erklärungen suchen, wieso eine System-App evtl nicht so optimal läuft - denkt man ja eigentlich auch überhaupt nicht dran, dass da sowas sein könnte.
Wie gesagt - es kann Zufall sein.
Aber die ganze Zeit - auch jetzt noch - Null zuppeln direkt nach deaktivieren? 🤔

Bei mir ist ebenfalls die .452 Cam App drauf.

.... Hab mal via AdGuard geschaut was sich da so im Hintergrund tut.

Ich habe keine Honor Cloud oder dergleichen aktiviert - bin auch gar nicht mit Honor ID angemeldet.

Trotzdem telefoniert das Teil nach Hause.
Cam gestartet, Foto gemacht und dann im AdGuard geschaut.
Ziemlich seltsam - wie ich finde.

Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Anhänge

• Screenshot_20240629_151358_com.adguard.android~01.jpg
    Screenshot_20240629_151358_com.adguard.android~01.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20240629_151350_com.adguard.android~01.jpg
    Screenshot_20240629_151350_com.adguard.android~01.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240629_151339_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_20240629_151339_com.adguard.android.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 71
SirBrause schrieb:
Ist das bei anderen Herstellern auch so?
keine Ahnung.
Ich kann auch nicht mal sagen, ob meins das auch macht. Falls ja, dann merke ich davon nichts. bin hier allerdings mit Honor-ID angemeldet. Nutze darüber ja auch die Wearables (Watch 4 und Band 7).

BonoVox65 schrieb:
@Houzebomb Geht mir auch so !
Houzebomb schrieb:
Seit dem Update habe ich jetzt im Auto über die BT Freisprecheinrichtung das Zeichen "Kein Netz" aber ich kann ganz normal damit telefonieren und auch Musik streamen. Wird da eine Information nicht weiter gegeben?
Hat sich bei dir was getan @Houzebomb ??

Neues Problem, seit dem Update wird das Display in der Sonne nach ca2 Minuten runtergedreht auf ca 80% und man nur noch schlecht vom Display ablesen. Das Teil kann doch so hell und will es nicht mehr 😕

Das ist doch etwas, was es schon immer gab beim M5P (und genauso bei anderen vergleichbaren Smartphones mit hohen Spitzenhelligkeiten). Hab's hier gerade mal in der grellen Sonne getestet, hat ca. 8 Minuten gedauert, bis es von max Helligkeit auf etwa 80% runter geregelt hat. Temperatur von Akku und Prozessor lag dabei zwischen 37 und 42 Grad, also gar nicht mal in Extrem-Bereichen. Keine Ahnung, ob diese Funktion eher dem Schutz des Akkus oder doch des Display's gilt, ich vermute mal, es soll eher das Display geschützt werden, aber genau weiß ich das nicht.
Jedenfalls kann ich mal sagen, dass das M5P, wenn ich es auf der Arbeit mit dem S24 und dem IPhone15 von meinen Kollegen vergleiche, unter den selben Bedingungen zur selben Zeit, von allen dreien am längsten durchhält, bis es abdunkelt.

Und ganz ehrlich, selbst bei den reduzierten 80% war es immer noch ablesbar. Auf dem S24 von meinem Kollegen erkennst du bei solchen Situationen nahezu nichts mehr.
Einen Zusammenhang mit dem letzten Update kann ich da nicht erkennen.

Also bei mir waren es 2 Minuten und ich kann danach schlecht noch was lesen und mindestens vor MagicOS 8 ist mir das nie störend aufgefallen!

Hab's jetzt gerade noch mal getestet, diesmal waren es 6 Minuten bis zum Abdunkeln. Parallel hatte ich mein 11TPro daneben, gleiche Nutzung (Browsen hier im Forum), das verhält sich komplett anders. Erst mal erreicht es nicht ansatzweise die Helligkeit des M5P bei automatischer Spitzenhelligkeit .
Nach 10 Minuten in der Sonne sind beide abgedunkelt und ungefähr auf gleicher Helligkeit, wobei das M5P schlagartig abdunkelt auf 80% und dann ggf. später noch mal etwas , je nach Nutzung, und das auch in der Helligkeitsanzeige anzeigt.
Das 11TPro dagegen dunkelt auch ab, aber kontinuierlich, dafür sehr langsam, so dass es da weniger auffällt. Die Helligkeitsanzeige bzw. der Regler für Helligkeits-Einstellung steht dabei immer auf 100%, auch wenn es runtergeregelt ist.

Diese Funktionalität des kurzzeitigen Helligkeits-Boost ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, bei keinem Smartphone. Man sollte sich mal klar machen, wie hell die Displays dabei wirklich werden, das fällt ja draußen in der Sonne kaum auf. Regel mal das M5P drinnen, bei normaler oder gedämpfter Beleuchtung auf volle Helligkeit, da kann man kaum draufschauen - und bei automatischem Boost draußen wird's ja nochmal deutlich heller. Das M6P wäre da nochmal deutlich krasser, mit solchen Display-Helligkeiten drinnen könnte man Abends locker nen kleinen Raum beleuchten.

Wie schnell die Abdunklung in der Sonne eintritt hängt auch davon ab, was man mit dem Smartphone macht. Bei Gaming oder Kamera-Nutzung wird die Zeitspanne bis zum Abdunkeln spürbar kürzer sein als beim simplen Web-Browser.

Daher würde ich Abweichungen der Zeitspannen hier auch eher auf Unterschiedliche Nutzungs-Szenarien und Umgebungsbedingungen (also z.B. wie warm war das Smartphone vor der Nutzung in der Sonne schon) als auf Software-Updates zurückführen.

• Danke
Reaktionen: drafi5 und schupo
Sorry, mich interessiert das Verhalten vom 11t pro nicht.

Ich hatte vorher das Poco F3, was in diesem Punkt nicht total angenervt hat. Auf Honor gewechselt und endlich das Kack verhalten im Ferien / unter freiem Himmel losgeworden. Nun hats es mich wieder eingeholt. Es war anfangs definitiv nicht so, oder nicht so schlimm!

Das ist nun mal so, im Sommer scheint die Sonne öfter....

Ja ist klar, nun vorher und letzten Sommer war es nicht so arg.

Das Dimmen hängt primär mit der Temperatur der Displays zusammen. Daher kann sich das auch stark unterscheiden. Kommt das Gerät aus einem klimatisierten Raum bleibt es länger Hell, lag es vorher schon in der Sonne geht es ganz schnell, fast sofort mit der Helligkeit runter.
Das liegt an der Lebensdauer der blauen LED im Display. Die mögen keine Temperatur, sonst wird extrem schnell gealtert. Die roten und grünen LED altern aber viel weniger durch Temperatur.
Das Altern kennt man als Einbrennen. Man sagt, 10°K plus machen bei den blauen Led 1,6 fache Alterung.
Das es letztes Jahr anders war kann natürlich sein, möglich das Honor hier Probleme hatte und hier konservativer geworden ist. Ich kann es zum Glück nicht mehr testen...

• Danke
Reaktionen: berniebaerchen