Honor Magic5 Pro - Diskussion zum Android 14 Update

Seit dem Update auf Android 14 ruckelt meine Videoaufnahme. Die 60 fps und 30 fps (1080/4k H265) sind nicht stabil, und man sieht deutlich, dass die Aufnahme nicht flüssig ist. Ich überlege, ein Downgrade auf Android 13 durchzuführen, aber ob es möglich ist, weiß ich nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
@jtz
Welchen Softwarestand hast du denn aktuell, und was hast du schon versucht, um die Ursache herauszufinden ?
 
Ich habe Magic OS 8.0.0.140 und es hat nur ein bisschen geholfen, den Leistungsmodus (Stromversorgungseinstellung) zu aktivieren. Das Löschen der Applikationsdatei (Camera app) brachte nichts.

Update: Das Löschen der Applikationsdatei (Kamera-App) und der Cache-Partition hat mir geholfen. (Recovery) :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell Probleme mit dem neuen Update das einige Apps sich nach dem Starten sofort wieder schließen (Firefox, Google Photos). Neustart und Deinstallation bringt keine Lösung, nach kurzer Zeit beenden sich die Apps wieder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ✌🏻
Seit dem Update auf 14 hat die Kiste Probleme und ruckelt in allen möglichen Szenarien.
Erst ging die "Quadrat-Taste" □ nicht mehr, nach erneutem Update ging sie zwar wieder, allerdings stockt und ruckelt es öfter.
Also ich tippe drauf, aber es dauert teilweise 5 Sekunden oder länger bis das Phone reagiert.
Auch bei der Cam ist einiges im Argen.
Startet normal, friert dann kurz ein und stottert vor sich hin - absolut nicht nutzbar in diesem Zustand.
Auch generell werden Fotos im Low Light viel zu oft übermäßig kontrastiert und/oder es dauert ewig bis ausgelöst wird.
Das war mit 13 so fluffig.
Alles fühlt sich mit 14 so behäbig und zäh an.
Hab den Cache schon gekillt - trotzdem immer wieder dieses Verhalten.
Als würde im Hintergrund dermaßen malocht werden, dass alles zusammenbricht, oder einfach die Kerne einschlafen - kann man sehen wie man will.

Ich hatte mal 'ne App die die Prozessorleistung und Nutzung aufgezeichnet hatte - kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.
Kennt jemand eine solche App und kann was empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
Hier nutze ich "CPU Monitor" sowie "Device Info" zur Überwachung technischer Parameter. Bin aber bislang von jeglichen Problemen dieser Art verschont geblieben. Gab es mal einen kurzzeitig höheren Verbrauch, dann gab es hier auch immer eine Erklärung dafür. Aktuell bin ich mit der Akku-Performance meines M5P gar zufriedener denn je, obwohl es jetzt schon 1 Jahr intensiver Nutzung hinter sich hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240627_090257_com.glgjing.stark.jpg
    Screenshot_20240627_090257_com.glgjing.stark.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240627_090347_com.ytheekshana.deviceinfo.jpg
    Screenshot_20240627_090347_com.ytheekshana.deviceinfo.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20240627_090407_com.ytheekshana.deviceinfo.jpg
    Screenshot_20240627_090407_com.ytheekshana.deviceinfo.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: SirBrause und schupo
Mir sind auch einige Fehler seit Update auf Android 14 aufgefallen. Die Aktualisierungs-Symbole (drehende Kreise) in apps wie Aquamail oder Antennapod sind nicht mehr animiert. Nachrichten in Threema werden nicht mehr sofort gemeldet, sondern erst verzögert oder erst wenn man die app öffnet. Auch ich habe den Eindruck, dass das Smartphone insgesamt etwas weniger flüssig läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und SirBrause
@ObjecTiv Danke - gucke ich mir mal an 👍🏻

@treggi - ich habe da ein bisschen so was wie ein deja vu - ähnlich war es bei mir beim P30 pro
Akku nach dem "großen" Update plötzlich sehr mager und die Performance nicht mehr so der Knaller.
Die Cam wurde auch schlechter - bzw was hinten raus kam.
Eine Mail damals an Huawei geschickt...
Es kam in der Antwort eine Werbung für's P40 pro.
Ich will ja nichts unterstellen - sieht aber für mich ein bisschen nach Methode aus 🤷🏻‍♂️
Ganz getreu dem Motto "biste unzufrieden - Kauf das neue Modell"

Naja - man kann immer wieder nur hoffen, dass nachfolgende Updates eine Besserung bringen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😉
 
Ich schließe mich den Erfahrungen von @SirBrause und @treggi an. Auch bei meinem HM5P kommt es seit dem Update immer wieder zu Micro-Rucklern (die gelegentlich auch zu mehrsekundigen Blockaden mutieren) und unerwartetem Verhalten, wie dem nicht mehr Funktionieren von Anwendungen ohne ersichtlichen Grund (vgl. Honor Magic 5 Pro: POSTBANK App schließt sich nach dem Start sofort wieder (Honor Magic5 Pro Forum)).
Insgesamt ist das Nutzererlebnis seit A14 leicht eingetrübt und ich hoffe, dass mit einem zukünftigen Update Abhilfe geschaffen wird, da das Telefon mit A13 gefühlt „butterweich“ lief.
 
  • Danke
Reaktionen: SirBrause
Das mit der verzögerten Benachrichtigung ist mir auch aufgefallen. Ich hatte mal 12h alte Signal oder Whatsapp Nachrichten. Welche nicht mal mit einer Zahl auf dem Icon angezeigt wurden, geschweige als Benachrichtigung oben rein kamen.
 
Hab mir die Systemmonitor App installiert.
Phone lag nur mit Screen Off auf'n Tisch.
Hab's entsperrt und sofort Screenshot gemacht.
Kein Plan was das Teil im Hintergrund fummelt - prozi ganz schön am wirken 🤔

1000228918.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
@SirBrause
so ne Belastung aller Kerne hab ich nicht mal, wenn ich nen anspruchsvollen Benchmark laufen lasse. Die Frage ist also, wo ist der Unterschied zwischen den Phones? Die Software dürfte es nicht sein, meins läuft derzteit auf 8.0.0.140.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240627_142008_com.glgjing.stark.jpg
    Screenshot_20240627_142008_com.glgjing.stark.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240627_142553_com.futuremark.dmandroid.application.jpg
    Screenshot_20240627_142553_com.futuremark.dmandroid.application.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: SirBrause
@ObjecTiv - jo, ganz schön seltsam meine Kiste.
Es gab ja auch sowas wie unter Windows den Taskmanager der einem die Last anzeigen kann und protokolliert hatte - hatte das vor paar Jahren mal auf'n anderem Androiden - weiß aber nicht mehr wie das hieß.
Da konnte man sehen, wenn zB das Mailprogramm im Hintergrund abgerufen hat bzw die Last die dadurch erzeugt wurde etc.

Irgendwie hab ich keine Lust schon wieder das Phone zu resetten und solange eine nach der anderen App zu installieren bis was auffällt.

Im "Leistungmodus" ist das Teil zwar minimal zügiger unterwegs, aber Ruckler gibt's trotzdem.
Zudem frisst der mehr Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBrause schrieb:
Irgendwie hab ich keine Lust schon wieder das Phone zu resetten und solange eine nach der anderen App zu installieren...
Da du das anscheinend schon mal probiert hast und es keinen Erfolg brachte würde ich genau anders rum vorgehen.

Und ohne zu wissen, was du noch so alles an apps auf dem Smartphone installiert hast, wüsste ich trotzdem schon ganz genau, womit ich anfangen würde:

Nova Launcher !

Den hätte ich als allererstes in Verdacht, da anscheinend nicht perfekt auf A14 optimiert, nicht nur auf dem M5P. Zudem mag ich persönlich eh keine "System-Tools", die eigentlich gar keine sind, obwohl sie Systemdienste anbieten. Darum installier ich mir auch sowas nicht. Ist natürlich keine Gewähr, dass es an dem Tool liegt - aber bei mir stünde der ganz oben auf der Liste der verdächtigen Apps.


Leistungsmodus hatte ich schon mal zum testen an, aber ich hätte hier keine Anwendung , die den benötigen würde. Im Gegenteil, hab hier eigentlich immer den Standard-Energiesparmodus an, da der weder auf Prozess-Leistung noch auf Netz-Geschwindigkeit negativen Einfluss hat. Trotzdem laufen alle apps schnell und absolut flüssig. Betreibe hier aber auch kein Hardcore-gaming, da ist das möglicherweise was anderes....

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
@ObjecTiv - alles schon bedacht.
Hab eigentlich gar keine Tools installiert, die von oben erst jetzt zum schauen was das Phone so treibt.
Nova Launcher hatte ich deinstalliert und paar Tage ohne genutzt.
Selbst den AdGuard hatte ich deinstalliert - was mir gar nicht gefiel.
Trotzdem gab's dieses Einfrieren und die Ruckler.
Ich habe keine Spiele drauf - zocken nicht.
Den Leistungsmodus hatte ich bloß aktiv um zu sehen, ob sich etwas an diesem besagten Verhalten ändert.

Das Teil ist zum Knipsen, Surfen, Mailen und social Media.
Keine Viren, Würmer oder Trojaner etc drauf.
Den Nova hatte ich übrigens ebenfalls als erstes in Verdacht und habe ihn genau deshalb auch direkt als erstes deinstalliert.
Aber wie oben beschrieben - null Einfluss.
Danach sogar noch den Cache geleert.
Hab selbst Aqua-Mail deaktiviert - da ja im Hintergrund aktiv.
Das Problem ist unmittelbar nach Update zu 14 aufgetreten.
Allein schon das Ding mit der "Quadrat-Taste" □ nach dem Update war ja schon Banane.

Naja - ich beobachte das ganze noch weiter und hoffe dass da noch was positives passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Moin ✌🏻

Ich versuche ja immer den Dingen auf den Grund zu gehen...
Dementsprechend teste ich auch allerhand Möglichkeiten und auch völlig abwegige und kuriose Dinge.

Ich habe die Cam deaktiviert, also die systemeigene Kamera App.
Habe nach dem Neustart auch keine andere Cam -App aufgemacht.
Ich beobachte das jetzt mal - denn bisher nicht ein einziger Ruckler oder Aussetzer.
Ich kann klicken wie ein Weltmeister, alles fluffig bisher.

Kann vielleicht Zufall sein, werde ich trotzdem mal dabei belassen und die cam mit keinerlei App ansteuern.

Abwarten und Tee trinken 😉

Wenn dem so wäre, dass die Cam randaliert, wäre es schon ziemlich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@SirBrause

Kann mir nur schwer vorstellen, dass Auslöser eine vorinstallierte App ist. Dann müsste das Problem bei allen, oder zumindest mehreren auftreten. Zumindest aber müsste in irgend einer Form eine Einstellung in der Konfiguration getroffen sein, die nicht dem Auslieferungs-Zustand entspricht.

Nutzt du Smart-Sensing-Optionen ? Z.B. Display an so lange man draufschaut, oder ähnliches ?

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen für eine erfolgreiche Suche nach dem Auslöser.
 
  • Danke
Reaktionen: SirBrause
Aod macht weiterhin Probleme, Vermutlich: wenn das Display noch an ist und es kommt eine Push Benachrichtigung, dann geht nach Timeout das Display und Displaynund aod ist komplett aus. Boah, noch ein Jahr mit dem Gerät klarkommen 😂
Und da schon der Nachfolger draußen ist, wird sich hier eh nichts mehr bessern
 
Nochmal zur Kamera-App: hab hier ja keinerlei Probleme, App-Version ist die 15.0.0.452.
Vielleicht gibt es ja unterschiede.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wusste es schon immer: ich bin meiner Zeit voraus ...:D

Screenshot (6).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: schupo

Ähnliche Themen

buddelman
Antworten
14
Aufrufe
444
Romulix
Romulix
D
Antworten
31
Aufrufe
1.546
MisterPrentice
M
K
Antworten
2
Aufrufe
330
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten