Honor Magic5 Pro - Bildschirmwiederholrate funktioniert nicht mehr nach dem Android 14 Update

buddelman

buddelman

Dauer-User
422
Was mir aufgefallen ist, ist dass seit dem Update der Bildschirm nicht mehr flüssig ist. Als würde es nur noch auf 60 Hz oder weniger laufen.

Wobei es mir am meisten bei den Fenster Animationen auffällt (aus Apps per home Button raus wechseln, wenn dann die App verschwindet ist die Animation ruckelig) oder beim wischen/wechseln der homescreen Seiten. Im Firefox hingegen kommt es mir beim scrollen von Websiten wieder recht flüssig vor.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@buddelman
Kannst dir ja in den Entwickler-Einstellungen die Anzeige der Display-Wiederholrate zur Kontrolle aktivieren.
Energiesparmodus reduziert beispielweise auf 60Hz. Ansonsten funktioniert die dynamische Anpassung hier einwandfrei.
Allerdings muss ich auch sagen, dass auch bei "nur" 60Hz die Animationen hier super flüssig aussehen, kann da nichts ruckelndes oder hakeliges entdecken.

Screenshot_20240520_120344_com.android.settings.jpg Screenshot_20240520_120229_com.hihonor.android.launcher.jpg


lg
 
  • Danke
Reaktionen: Ho-Wo und SF-Pille
@ObjecTiv
Ja cool, die Anzeige der Aktualisierungsrate in den Entwickleroptionen ist mit Android 14 gekommen?
 
OK, habe aktiviert. und hängt dauerhaft bei 60 Hz. Also hat mich mein Auge nicht gedrückt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obwohl die Aktualisierungsrate auf "Dynamisch"steht.
 
@buddelman bei mir genau so!
 
Energiespar-Modus eingeschaltet ?

@SF-Pille: Die Anzeige-Option gab's auch schon vor dem A14-Update in den Entwickler-Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist aus soweit ich das sehe. Und Hz auf Dynamisch. Auflösung auf intelligent wie bisher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240520_122110_com.hihonor.android.launcher.jpg
    Screenshot_20240520_122110_com.hihonor.android.launcher.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240520_122124_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240520_122124_com.android.settings.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 27
Ich habe den Eindruck, das die 120Hz nur da sind wenn ich die Einstellungen des Smartphones aufrufen tue. Ansonsten stellt es sich bei jeder anderen App sofort auf 60Hz zurück und bleibt da.
 
@buddelman habe hier, soweit ich das sehen kann, die gleichen Einstellungen.
 
Kann doch nicht sein sowas.
Nunja, eben direkt nach dem einschalten des Displays mit dem Power Button hat es auf dem Sperrbildschirm kurz 120hz gezeigt. Aber sobald dich quasi eingeloggt bin (also das Handy entsperrt habe und nicht mehr auf dem Sperrbildschirm bin) geht es zurück auf dauerhaft 60hz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh! Es macht einen Unterschied... Wenn ich per double touch den Sperrbildschirm einschalte bleibt es bei 60 Hz. Wenn ich ihn per power Taste einschalte ist der Sperrbildschirm bei 120 Hz. Aber sobald ich entsperren geht es auf 60 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120Hz gibt es sowieso nur bei Anwendungen, die das auch nutzen, vorwiegend natürlich Spiele, aber z.B. auch der google Newsfeed. Und natürlich der Desktop selber. Wenn du also eine App beendest und die Desktop-Animation erscheint, sollte sofort auf 120Hz geschaltet werden.

Neben dem Energiesparmodus gibt es auch andere Optionen, welche die 120Hz verhindern und die Ausgabe auf 60Hz beschränken. Z.B. die gleichzeitige Spiegelung der Telefon-Oberfläche auf einen PC, z.B. mit dem Huawei PC-Manager. Gibt vermutlich auch noch andere Optionen, die sowas bewirken. Vielleicht hast du ja einen entsprechenden Dienst aktiviert, der die dynamische Bildrate verhindert ?

lg
 
Könnte es ein Bug sein, weil ich vor 2-3 h mal per google Fotos und cast Bilder auf dem TV angezeigt hatte?

Eben kam eine Erinnerung von Microsoft One drive ein paar Bilder von vor einem Jahr anschauen. Nachdem ich in one Drive war scheint es nun wieder korrekt auf dem homescreen hoch zuschalten auf 120Hz.
 
@buddelman schon möglich, vielleicht wurde dieser Dienst ja aus irgend einem Grund nicht vollständig beendet. Wie sind denn jetzt die Animationen ?
Wie zuvor schon beschrieben sehen die bei mir auch bei 60Hz super flüssig aus.
 
Jetzt sind die Animationen dank 120 Hz Butter weich. (lol jetzt bin ich aufmerksamer und wünsche mir, dass Firefox auch 120 Hz nutzen könnte)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, ich konnte statt dynamisch einfach dauerhaft 120 Hz einstellen. Dann ist Zb auch die WetterOnline app oder Firefox weich beim scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Viele Anwendungen laufen doch eh nur auf 60 Hz. Selbst die systemeigenen zum Teil.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
336
ObjecTiv
O
MaxDrag
Antworten
162
Aufrufe
11.614
ObjecTiv
O
TomOnePlus9
Antworten
15
Aufrufe
1.153
schupo
schupo
Zurück
Oben Unten