Honor Magic5 Pro: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ebayviper schrieb:
Das einfache Rumliegen lassen im Case kostete so 2% pro Stunde - find ich i.O..
2% /h macht 48% am Tag für nichts tun - das ist meiner Meinung nach viel viel viel zu hoher Verbrauch. Ich schalte über Nacht nichts ab, also alles wie WLAN, Mobil, BT usw. aktiv, und da braucht das M5P in 8h ca. 4%. Also irgend was zieht da bei dir ordentlich am Akku.

Wie hast du denn die Einrichtung vorgenommen, irgendwelche Clone-Apps genutzt ?

sehe gerade: enricosteph hat ganz ähnliche Werte wie ich, und die sehe ich auch als typischer für das M5P an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anynickname und tecalote
@enricosteph Ich kenne das mit den 2% Akkuverbrauch noch von meinen älteren Samsung Handys mit bescheidener hauseigener Exynos CPU, die war berühmt berüchtig für schlechte Akkulaufzeiten. Scheinbar hat Samsung nach den vielen Jahren endlich dazu gelernt und verbaut auch in europäischen Geräten den Snapdragon.

Frank0967 schrieb:
Ich finde 2%/std ehrlich gesagt viel. Mein Ipad11 Pro verliert über Nacht ca. 2% wenns nur rumliegt:D Mein Honor Magic Pro5 verliert über Nacht ca. 5-7%. Was mich mehr stört ist das sich der Akku ab den letzten 10% rasant schnell leert.
enricosteph schrieb:
@Frank0967 Bei 2% pro Stunde würde ich durchgehen 😂
Im idle verbraucht das Honor bei mir über Nacht keine 4% im WLAN/BT immer an
Das geht in Ordnung

@ObjecTiv
Ja, die von Honor vorgeschlagene Clone App, dann per Kabel ans alte P30 Pro verbunden.
Allerdings darauf geachtet, dass keine überflüssigen System Apps mit kopiert werden, generell nur Apps, die ich auch wieder runterladen würde. Ich dachte er kopiert auch alle berechtigungen etc. mit, sodass es quasi ohne Einrichtung alles läuft. Letztendlich musste ich dann doch überall erneut einloggen und verifizieren und so....

Always on Display wird benutzt (was natürlich ein wenig strom zieht) - und auch kurzes Display einschalten bei neuer Benachrichtigung mit Anzeige der Nachricht.

Dabei push für:
Mail:
yahoo
gmail
gmx
Outlook (2 Postfächer)

Chat:
whattsApp
Threema
Telegram
Teams

Twitter
Kleinanzeigen
Instagram
Facebook

Dass das bisl Strom zieht im Standby find ich schon ok .
Mich hatte eher die geringe Display On time von hochgerechnet 3-4 Stunden erschrocken.

Zuletzt bearbeitet:
Also letzte Nacht hatte mein Magic 5pro in 8 std knapp 6% Akku verbraucht, das geht noch so gerade eben finde ich. Über Nacht ist bei mit immer alles so aktiviert wie auch am Tage, also W Lan, Datenverbindung und BT. Ich habe natürlich den Autostrart der meißten Apps deaktiviert.

@Frank0967
Also bei mir letzte Nacht 2% im Flugmodus in 8 Stunden.
Finde ich ok und sieht nicht danach aus, als wenn im Hintergrund irgendwelche unnötigen Prozesse laufen.

Im Flugmodus? So in etwa sollte der Verbrauch sein wenn alles aktiviert ist was geht ,plus allways on.

@Romulix
@Frank0967
@ObjecTiv

naja....
Also höher, weiter, besser, wer hat den Größeren und so - ok.
Ich denke ehrlich es ist unrealistisch 0,25% pro Stunde bei kompletter connection (WLAN / 5G / Push vieler Apps - Bildschirm an /aus etc.).
Ich weiss dass man ne schöne Statistik irgendwie hinbekommt mit viel Aufwand, aber ich red jetzt wirklich vom echten Leben und so. Vlt. hinkt die Anzeige dann morgens nach dem Einschalten hinterher und er geht innerhalb von 5 min. nochmal 2% runter.
(--> Oder hast Du noch ein genaueres Tool / App um den AkkuVerbrauch zu tracken, welche nicht selber auch enorm am Akku saugt?)
Das würde bedeuten 6% am Tag --> >15 Tage Laufzeit wenn mans nicht benutz,
oder bei sporadischer Nutzung (DOT meinetwegen 1h pro Tag) deutlich >5 Tage - ich weiss nicht ob das wirklich jemand packt.

@Frank0967 und @ObjecTiv hatten Nachts in 8h ca. 4-6%.
Ich hab jetzt allerdings komischer Weise über nacht ohne Flugmodus, also komplette connection 4% in 7,5h verloren --> <1,5% / Stunde (Siehe Screenshot). Das scheint ja ok zu sein, für mein Empfinden sogar gut. Paar Newslettermails kamen auch rein, also Display wurde mehrfach kurz eingeschaltet.
Nachts wechseln sich "Always on Display" und "X" aka Twitter ab an der Spitze, mit jeweils angezeigt <1mAh.

Gestern hatte ich 4,5 Stunden DOT Time - das ist akzeptabel mit der Hoffnung es wird noch etwas besser, aber nicht erfreulich.

gestern probiert:
Youtube Streamen 1080p im 5g Netz:
aut. Helligkeit auf ca. 1/3 geregelt =
9% Pro Stunde --> Theoretisch also DOT von >9h machbar.
auf Max. Helligkeit = 12% pro Stunde - ist tatsächlich sogar zu hell zum angucken :1f602:

Find ich irgendwie alles ok, ich weiss nicht wo genau das Problem liegt und so ein richtig großes Problem gibt es auch gar nicht mehr (vielleicht hats wirklich 5-10 Ladezyklen gebraucht zum Akku einpendeln) - lediglich 1-2h mehr DOT Time wären gut.
Vlt. versuch ich einfach mal einen Tag das scheinbar stromintensive Spiel nicht zu spielen um nen refezenzwert zu bekommen.

Screenshot_akku_nachts.jpg

Bei mir sieht das so aus. Das Smartphone lag von ca. 23.00-9.30uhr unberührt rum. W Lan, mobile Datenverbindung und BT waren aktiviert. Ich denke der Verbrauch ist völlig ok.

Anhänge

• Screenshot_20231213_101729.jpg
    Screenshot_20231213_101729.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: ebayviper
@ebayviper
4% in 7,5h ist doch in Ordnung. Und bei wenig Nutzung bin ich tatsächlich auch schon mal auf 5 Tage gekommen, bevor ich wieder nachladen musste. Genauso hab ich auch Zeiten mit viel Nutzung, da lade ich dann alle 2 Tage (der Akku ist dann aber auch nicht komplett leer). Letztlich hängt die Akkulaufzeit halt immer von der Nutzung ab.

Und wenn man das SF so einrichtet, dass "tausend" Apps ständig irgend welche Dienste ausführen, dann wird man mit keinem SF Top-Laufzeiten erreichen. Was Youtube angeht, das ist ein Dienst, der selber sehr wenig Akku zieht, damit kann man die DOT schön "strecken". Wenn ich da nicht auf voller-Display-Helligkeit schaue, dann bin ich da auch schon mal auf über 13h DOT gekommen. Dann war der Aklku aber auch komplett leer.

Noch ein Punkt: AlwaysOn-Display ! Den Sinn und Nutzen hab ich noch nie verstanden, und das ist das erste, was ich bei einem SF deaktiviere, wenn's nicht eh als Voreinstellung deaktiviert ist. Warum um Himmels willen soll das Display irgend was anzeigen wenn ich das gar nicht nutze oder da eh nicht hinschaue. Zu allem Überfluss haben viele, die unbedingt ein AOD haben müssen, zusätzlich auch noch ne Smartwatch. Das versteh ich dann erst recht nicht, denn dann schau ich doch im Zweifel auf die Smartwatch. Ja, das muss natürlich jeder selber entscheiden, aber für mich ist sowas nur unnötige Akku-Vergeudung.

lg

• Danke
Reaktionen: anynickname, schupo und tecalote
Die Ladezeit vom Magic 5 Pro ist deutlich besser als vom Google Pixel 8 Pro. Aber das Motorola Edge 30 Ultra schlägt auch das Honor sehr deutlich.

@ObjecTiv
Besten Dank, gesunde Einschätzung.

Habe keine Smartwatch. Im Auto schau ich öfter mal aufs Always On ob Blitzer.De wirklich noch läuft (Paranoia? :D ).
Auf Arbeit liegts aufm Schreibtisch und ich schaue öfter drauf, ob es halt was neues gibt. Also ich schaue aufs Always on, ohne es in die Hand nehmen zu müssen oder einschalten zu müssen. Auf der Couch liegts in sichtweite und ich sehe die Uhrzeit und Notifications ohne mich bewegen zu müssen.
Also das ist wirklich was, was ich als nützlich empfinde und sogar 0,5% pro Stunde verschenken würde :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gestern abend übrigens die 5h DOT mit 10% Rest Akku geknackt, ich glaub das wird noch.... :D

Zuletzt bearbeitet:
@ebayviper:
Ich denke, ich habe das gleiche Problem wie du. Ich besitze das Honor Magic 5 pro.
Befinde ich mich zu Hause im WLAN -> komme ich auf ca. 8-9h Display On Time. Dabei ist BT permanent mit der Smartwatch verbunden. 5G Aktiv. 120Hz variable Mode. Der Standbyverbrauch über Nacht ist dann 3%-4%.
Bin ich allerdings unterwegs, steigt der Standbyverbrauch massiv an. 4%/h gemessen mit AccuBattery. Das ist sogar höher als bei meinem S22Ultra.
Jetzt kommts: schaltest du 5G ab, sinkt der Standbyverbauch auf 2%/h!! Immernoch viel höher als im Wifi aber besser.
Ich habe das Telekom-Netz und empfinde die StandbyZeit des Handys im 5G als nahezu inakzeptabel im Vergleich zu anderen Geräten. iPhones und OnePlus haben dafür einen intelligenten 5G Modus. Honor leider nicht.

Meine Frage: Wie schaut der Verbauch aus, wenn du nur im 4G (WLAN aus) unterwegs bist? Wird es da besser?

(Ich hatte schon überlegt, das Gerät zurückzusenden, denn im 5G Betrieb mit Telekomnetz kann man wirklich zuschauen, wie sich der Akku entlädt.)

Nachtrag: Always On wird bei mir nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
anynickname schrieb:
Meine Frage: Wie schaut der Verbauch aus, wenn du nur im 4G (WLAN aus) unterwegs bist? Wird es da besser?
Ich komme immer auf 8-9 Stunden DoT wenn ich nur 4G ohne WLAN verwende.

• Danke
Reaktionen: anynickname
@tecalote Bist du auch bei Telekom?

@anynickname Ne, bei o2. Aber mit 5G habe ich auch wesentlich mehr Batterie Verbrauch. Darum verwende ich 5G nicht, zudem reicht mir die Geschwindigkeit von 4G aus - bemerke da keinen nennenswerten Unterschied.

• Danke
Reaktionen: anynickname
@anynickname
Hallo, das weiss ich leider nicht. Bin bei Vodafone und habe 5g aktiviert. Ich möchte es auch nicht deaktivieren. Habe aber auch nicht gemerkt, dass ein großer Unterschied zwischen Unterwegs und zu Hause ist (5g zu Wlan).

Danke für euer Feedback. Eigentl. @ebayviper hast du recht. Bei einem High End Smartphone das 5G abschalten, um mit dem Akku über den Tag zu kommen, ist inakzeptabel. Bei mir ist es nur so, dass ich mit 1,5h Display On Time und nur 58% nach einem Arbeitstag in den Feierabend gehe. Bei einem Standby Verbrauch von mindestens 4%/h. So komme ich nicht ohne Nachladen durch den Tag, wenn ich am Abend nicht direkt nach Hause komme.
Zu Hause hält der Akku fast 3 Tage mit 7h DOT.
Ich werde es im Sommer mit einem anderen Anbieter versuchen.

Mal eine Frage um die Dot richtig zu tracken, der Hauseigene Zähler im Honor ist ja sch****...
Hab jetzt Gsam drauf und hab einfach gestern Abend voll geladen und bis jetzt 23 % weniger Akku und angeblich fast 4 std Dot. Die Hauseigene meldet mit 2 Std Dot.
Hab das Gefühl Gsam trackt nicht richtig. Es sind heute definitiv mehr als 2 std Dot aber doch keine 4... und falls Gsam richtig trackt dann sind für 23% Akku Verlust 4 Std Dot ja absolut geisteskrank....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Wort gepunktet, VG Julian23
Hä?

Der Akku schneidet dort doch gut ab.

Und Platz 15 vollkommener Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Wow
Reaktionen: käthe1