Honor Magic5 Pro: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GabrieI Ich war heute vier Stunden durchgehend intensiv dran. (4:00) - verbunden mit WLAN.
Danach - da war ich unterwegs - nur noch sporadisch immer wieder mal zwischendurch um Nachrichten zu lesen und zu beantworten (2:30) - nur mobiles Netz.

Gestern war ich nur im mobilen Netz unterwegs und da kam ich insgesamt nicht mehr als auf 8 Stunden Bildschirmzeit.

Also im Wlan - wie schon manche hier gesagt haben - verbraucht man weniger Akku als im mobilen Netz (selbst bei 4G ist der Verbrauch höher und nochmal höher bei 5G).

Ich achte darauf, nur die Anzahl von Apps zu haben, die ich tatsächlich verwende und brauche und nicht mehr als das.
Je mehr Apps installiert sind, umso mehr Akku wird verbraucht.
Ich verwende zum Teil alternative Apps z.B. Youtube ReVanced statt original Youtube (hab ich mit ADB App Control deinstalliert). Statt Google Chrome (ebenfalls deinstalliert) verwende ich Kiwi (mit der Einstellung Werbung auszublenden) usw.
Ich habe keinerlei Apps, die irgendeine "Werbung schieben" - wenn es eine App ist, die ich brauche, dann die Kaufversion.
Werbung frisst auch Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und MotoV
@tecalote okay danke für die Tipps werde das mit dem deinstallieren von überflüssigen Apps mal ausprobieren

• Danke
Reaktionen: Observer und tecalote
@GabrieI Dabei muß man nur darauf achten, dass man keine Apps deinstalliert, von denen man selbst nicht weiß, wofür sie da sind - denn man kann mit ADB App Control sogar System-Apps verschwinden lassen - aber das wäre nicht sinnvoll, da es sonst zu Fehlfunktionen käme, die dann erst nach einem Werksreset wieder repariert wären.
Aber einige Apps kann man je nach Bedarf (auch von Google Apps) problemlos deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ich war sehr gespannt wie sich das Honor im Akkubereich im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S23 Ultra so schlägt. Ich habe das Samsung seit Release und das Honor jetzt seit 3 Wochen. Ich switche immer wieder zwischen beiden hin- und her. Nachdem sich WhatsApp mittlerweile auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen lässt, schnappe ich mir an einem Tag mal das Honor, am anderern mal das Samsung, so wie ich halt Lust habe.
Um beide so gut wie möglich miteinander vergleichen zu können, habe ich letzte und diese Woche jeweils einen regulären Montag als Start genommen.

Honor Magic 5 Pro:
Montag um 6.30 Uhr mit 100% gestartet.
Dienstag um 21.13 Uhr hatte ich noch 5% mit 8:22 h DOT.
Nachts 3% Verbrauch in 8 Stunden (ohne Flugmodus)

Samsung Galaxy S23 Ultra:
Montag um 6.33 Uhr mit 100% gestartet.
Dienstag um 17.00 Uhr hatte ich noch 5% mit 7:32 h DOT.
Nachts 5% Verbrauch in 9 Stunden (ohne Flugmodus)

Beide Szenarien bzw. die Tage waren definitv vom Ablauf vergleichbar. Ich war ja schon mit der Akkulaufzeit vom Samsung sehr sehr zufrieden, dass das Honor da aber noch was drauflegen kann hat mich schon überrascht. Wenn das Samsung leer ist (bzw. bei mir bedeutet leer 5%), dann habe ich beim Honor noch so 15% bis 20% Restakku und komme ca. 3 bis 4 Stunden weiter. Eine längere Laufzeit bei auch mehr DOT...Honor...ich bin wirklich beeindruckt.

Vom Laden des Honors habe ich mir aber durchaus ein bisschen mehr versprochen. Kabelgebunden dauert es bei mir von 5% auf 100% doch noch 52 Minuten. Für die angepriesenen 66 Watt ist das jetzt nicht so der Burner. Wobei nach meinen merhfachen Messungen die 66 Watt bei weitem nicht vom Gerät verarbeitet werden. Es sind nur kurz 40 Watt, dann geht es runter auf 34....von wegen 66 Watt. Im Vergleich braucht mein Samsung 62 Minuten von 5% auf 100%. Anfangs lädt es mit 44 Watt sogar schneller als das Honor, fällt dann aber schneller ab.

Zusammengefasst läst sich für mich persönlich feststellen, dass das Honor Magic 5 Pro eine sehr sehr gute Akkuleistung auf die Beine stellt. Unabhängig davon das jeder sein Phone anders nutzt, kann ich also feststellen dass das Honor dem Samsung S23 Ultra letztlich beim Akku überlegen ist.

• Danke
Reaktionen: Luis, MotoV, Dominik1991 und 5 andere
Ich habe mir mehr von der Akkulaufzeit erhofft. Aber trotzdem ist es schon sehr gut. Was mir auffällt das der Standbyverbrauch trotzdem hoch ist. Also nur im Vergleich zum iPhone. Sonst besser als das S21 Ultra. Ich will auch nicht alles abschalten um Akku zu sparen. Habe z.b 120Hz dauerhaft an. Es ist soviel besser als es auf dynamisch. Das ganze Smartphone ist einfach flotter. Den bei dynamisch ist im Chrome oder kiwi Browser immer 60hz. Das nervt mich. Wenn man scrollt ist es wie bei den normalen iPhones. Mein S21 Ultra hatte im Browser oder dauerhaft die 120hz. Kann mich nicht mehr dran erinnern wie man es einstellen konnte. Aber wenn man sich an die 120hz gewöhnt hat will man es immer anhaben. Klar bei Videos Brauch man es nicht. Aber beim scrollen oder zwischen Apps switchen sieht es einfach besser und schneller aus.

• Danke
Reaktionen: tecalote
flojoehs schrieb:
Vom Laden des Honors habe ich mir aber durchaus ein bisschen mehr versprochen. Kabelgebunden dauert es bei mir von 5% auf 100% doch noch 52 Minuten. Für die angepriesenen 66 Watt ist das jetzt nicht so der Burner. Wobei nach meinen merhfachen Messungen die 66 Watt bei weitem nicht vom Gerät verarbeitet werden. Es sind nur kurz 40 Watt, dann geht es runter auf 34....von wegen 66 Watt. Im Vergleich braucht mein Samsung 62 Minuten von 5% auf 100%. Anfangs lädt es mit 44 Watt sogar schneller als das Honor, fällt dann aber schneller ab.

Man muss das separat aktivieren indem man beim Laden in der Animation nach oben zieht.

Anhänge

• petal_20230621_223339.mp4
    1,5 MB
  • Danke
Reaktionen: schupo und tecalote
@M II 26 bei mir steht immer super charging. Ob ich was tippe oder nicht

@neoxeded76 Ja, und - laut dem Video - indem man beim Laden in der Animation nach oben zieht, wird aus "Super Charging" - "Turbo Charging"
Teste das nachher.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote klappt bei mir nicht oder mache irgendwas falsch. Wenn der Display gesperrt ist?

Ne klappt nicht. Ziehen oder drauf halten ändert sich nichts

@Vogh @neoxeded76
Das funktioniert bei meinem Honor Magic 5 Pro auch nicht.

@M II 26 kann es sein, dass Du von einem Huawei Smartphone sprichst?

Habt ihr das vorher in den Einstellungen bei Akku - Akkugesundheit eingestellt?
Vogh schrieb:
@tecalote klappt bei mir nicht oder mache irgendwas falsch. Wenn der Display gesperrt ist?
Genau so. 👍🏼

Wo gibt es denn den Punkt Akkugesundheit? Finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@M II 26 Einen Menüpunkt "Akkugesundheit" gibt's nicht.

Akkugesundheit gibt es nicht

Okay, dann gibt es das nur bei Huawei. 🤷🏼‍♂️

@M II 26 Okay, dachte ich mir schon.
tecalote schrieb:
@M II 26 kann es sein, dass Du von einem Huawei Smartphone sprichst?

Selbst Dual Sim da ich im Urlaub bin mit permanenten 120Hz mit meinen nicht geänderten Parametern in älteren Beiträgen, über 7Std DoT, einfach nur bombastisch

Anhänge

• Screenshot_20230720_210620.jpg
    Screenshot_20230720_210620.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv, keylargo, 3Schichter und 2 andere
@Maverick75
Nicht nur DOT ist gut, auch die Standby-Zeiten sind hervorrragend bei DualSIM-Nutzung.
Hab hier 2xO2 Karten drin, 5G ist das einzige, was ich deaktiviert habe, alles andere ist permanent rund um die Uhr aktiv (also 4G, BT und WLAN), Display Helligkeit und Rate auf Auto, Smartwatch ist permanent gekoppelt, zeitweise weitere BT-Geräte (SmartHub vom Chromebook, Kopfhörer, Drucker etc). Hab das letzte mal gestern um 6 Uhr auf 100% geladen, und bin jetzt nach 1Tag+6,5h mal gerade auf 80% runter. Wenig DOT (Fotos, WhatsApp, diverse Apps), aber trotzdem nicht ungenutzt weil einiges an Telefonaten, und da ist das Display halt aus.
Also gerade im DualSIM-Betrieb bin ich hoch zufrieden mit der Ausdauer des Magic5 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maverick75, MotoV, tecalote und 2 andere
Ist das Forum für das Magic5 pro schon tot ?
Ist doch ein geiles Gerät. Überlege darauf zu wechseln.
Was für eine dot ist möglich bei dem Gerät mit dunkle Modus und gewissen Anpassungen ? Hat das jemand getestet ?